Zum Inhalt springen
thedpr

Erbschaftsanlage - ausschüttender ETF sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

thedpr

Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor der Frage, wie ich eine Erbschaft (40.000€) idealerweise investiere. Nach einiger Recherche habe ich mir überlegt in einen ausschüttenden ETF zu investieren, um den Sparer-Pauschbetrag auszuschöpfen.

Meine Wahl ist dabei auf folgenden ETF gefallen:
Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing (ISIN: IE00B8GKDB10I / WKN: A1T8FV)

Ich frage mich nun, ob die Wahl in Kombination mit meinen bestehenden ETF (siehe unten) Sinn ergibt oder es sinnvollere Investitionsmöglichkeiten gibt?

Für eure Einschätzung, wäre ich sehr dankbar.

 

Besten Dank und viele Grüße :)
 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Ich habe vor 4 Jahren angefangen mehrere ETFs (siehe unten) zu besparen. Zwischendurch habe ich mir die Finger an Wirecard Aktien verbrannt und bin mit ca. 12% meines Gesamtanlagevolumens in Bitcoin investiert.
 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben)


Fondsbank:
DKB

Aktiv besparte Fonds (monatlich 1000€ per Sparplänen)
A0RPWH - iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (71,47%)
A111X9 - iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC (13,87%)
 

Nicht mehr aktiv besparte Fonds
A113FM - Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF - 1C USD ACC (1,19%)

Vermögenswirksame Leistungen (monatlich 40€ über FNZ)
A2PLS9 - Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF - USD ACC (0,46%)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
Ich möchte nach dem Motto „Set it and forget it“ Vermögen ansparen, sprich mich einmalig mit der gewünschten Anlageform beschäftigen und diese anschließend regelmäßig besparen.


4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
Die Geldanlage soll als Ergänzung zur gesetzlichen und betrieblichen Altersvorsorge dienen. Idealerweise benötige ich das Geld erst in 25-30 Jahren und bin daher gewillt und vorbereitet einige Hochs und Tiefs mitzunehmen.
 

Optionale Angaben
 

1.Alter: 38

2. Berufliche Situation: Angestellter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Passive Fonds

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont - Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

25-30 Jahre


2. Zweck der Anlage
Altervorsorge


3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Sparplan


4. Anlagekapital:
Einmalig: 40.000€
Monatlich: 1.000€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zwei Fragen: 

1) Wie stark wirst du 2024 den Pauschbetrag ausschöpfen? 

2) Gibt es einen besonderen Grund, warum du hohe Ausschüttungen haben möchtest? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 40 Minuten von thedpr:

Nach einiger Recherche habe ich mir überlegt in einen ausschüttenden ETF zu investieren, um den Sparer-Pauschbetrag auszuschöpfen.

Meine Wahl ist dabei auf folgenden ETF gefallen:
Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing (ISIN: IE00B8GKDB10I / WKN: A1T8FV)

Vermute ich es richtig, dass du nur aufgrund der Ausnutzung des Sparerpauschbetrages den aufgeführten Dividenden-ETF nehmen willst ? 

 

Würdest du einen anderen ETF wählen, sofern dein Sparerpauschbetrag kein Thema, sprich, schon ausgenutzt wäre ?

Diese Frage solltest du dir stellen.

Passenderweise haben wir ein ähnliches Thema gerade im anderen Faden:

vor einer Stunde von Hicks&Hudson:

Insgesamt kann man nur wieder davor warnen, steuerlichen Aspekten in der Geldanlage zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.

... und z.B. daher nur aufgrund Steueroptimierung Produkte zu nutzen, die man eigentlich nicht nutzen würde.

 

Daher auf deine Frage ...

vor 40 Minuten von thedpr:

Ich frage mich nun, ob die Wahl in Kombination mit meinen bestehenden ETF (siehe unten) Sinn ergibt oder es sinnvollere Investitionsmöglichkeiten gibt?

Du selbst musst von dem gewählten ETF überzeugt sein und wissen, was und warum du genau diesen kaufst und nicht einfach die bisher vorhandenen weiter besparst / dort investierst. 

Der Sparerpauschbetrag und das mögliche Nicht-Ausnutzen von diesem (sofern es überhaupt so ist....siehe Thema Vorabpauschale) sollte kein Grund sein, einen anderen ETF zu wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Ich würde davon abraten, mir einen ETF-Zoo aus Steueroptimierungsgründen anzuschaffen.

 

vor 34 Minuten von thedpr:

(...) bin daher gewillt und vorbereitet einige Hochs und Tiefs mitzunehmen.

Was genau bedeutet das für deine Risikotragfähigkeit? 100 % Aktien-ETFs sind tatsächlich gewünscht? Ansonsten könntest du auch einen Teil in Festgeld, Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen anlegen.

 

Wie viel Kapitalerträge können in diesem Jahr noch steuerfrei innerhalb des Pauschbetrags anfallen?

Wie viel Kapital ist denn im iShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983) gebunden? Sind das rund 70 % von 48 Sparraten à 1000 EUR? Dann könnte man die Vorabpauschale abschätzen, die Anfang 2024 fällig wird.

Durch einen Verkauf des Xtrackers MSCI World Information Technology (IE00BM67HT60) könnte aufgeräumt und ggf. auch etwas vom FSA 2023 oder 2024 verbraucht werden.

 

Die "Vorliebe" für einen High Dividend verstehe ich nicht. Insgesamt performt er schlechter als ein klassischer All World.

Siehe z.B. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00B8GKDB10 (Performance-Diagramm, es wird unterstellt, dass Ausschüttungen wieder angelegt werden).

 

Erster Eindruck (ich würde mir aber mehr Informationen wünschen):

Entweder den iShares Core MSCI World oder den Vanguard FTSE Developed World mit dem Einmalbetrag kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 45 Minuten von thedpr:

Ich möchte nach dem Motto „Set it and forget it Vermögen ansparen, sprich mich einmalig mit der gewünschten Anlageform beschäftigen und diese anschließend regelmäßig besparen.

Dazu noch, weil das eine wichtige Info von dir ist.

Nimm die ETFs, von denen du (unabhängig von steuerlichen Optimierungen) überzeugt bist. Der Sparerpauschbetrag wird mit der Zeit (egal, welche Kombi du hast an Ausschüttern oder Thesaurierern) eh recht gut ausgenutzt bzw. irgendwann auch überschritten. Andere Dinge / Entscheidungen sind viel wichtiger als diese steuerlichen Dinge.

 

vor 4 Minuten von Kastor:

Entweder den iShares Core MSCI World oder den Vanguard FTSE Developed World mit dem Einmalbetrag kaufen.

+1 (auch meine persönliche Meinung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thedpr

Hi @Sapine,

 

danke für deine Rückmeldung.


1) Voraussichtlich vollständig

2) Nein, ich hatte gelesen, dass die Kombination aus ausschüttemden und thesaurierenden ETFs Sinn ergeben kann, um den Sparer-Pauschbetrag auszuschöpfen und diesen anschließend zu reinvestieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 9 Minuten von Kastor:

Die "Vorliebe" für einen High Dividend verstehe ich nicht. Insgesamt performt er schlechter als ein klassischer All World.

Siehe z.B. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00B8GKDB10 

Für den betrachteten Zeitraum stimmt Deine Beurteilung.

Aber steckt in dieser Beurteilung nicht auch ein gutes Stück recency-bias?

 

vor 2 Minuten von thedpr:

1) Voraussichtlich vollständig

Dann gibt es doch aus steuerlichen Gründen keinen Grund, den von Dir ins Auge gefaßten Fonds auszuwählen.

Dann bleibe doch bei den schon vorhandenen Fonds.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thedpr
16 minutes ago, Hicks&Hudson said:

Vermute ich es richtig, dass du nur aufgrund der Ausnutzung des Sparerpauschbetrages den aufgeführten Dividenden-ETF nehmen willst ? 

 

Würdest du einen anderen ETF wählen, sofern dein Sparerpauschbetrag kein Thema, sprich, schon ausgenutzt wäre ?

Diese Frage solltest du dir stellen.

Passenderweise haben wir ein ähnliches Thema gerade im anderen Faden:

... und z.B. daher nur aufgrund Steueroptimierung Produkte zu nutzen, die man eigentlich nicht nutzen würde.

 

Daher auf deine Frage ...

Du selbst musst von dem gewählten ETF überzeugt sein und wissen, was und warum du genau diesen kaufst und nicht einfach die bisher vorhandenen weiter besparst / dort investierst. 

Der Sparerpauschbetrag und das mögliche Nicht-Ausnutzen von diesem (sofern es überhaupt so ist....siehe Thema Vorabpauschale) sollte kein Grund sein, einen anderen ETF zu wählen.

Hi @Hicks&Hudson,

1. Korrekt, es ging mir in erster Linie darum den Sparer-Pauschbetrag auszuschöpfen.
2. Ich würde die Erbschaft wahrscheinlich in die beiden bestehenden ETF investieren, wenn der Sparer-Pauschbetrag kein Thema wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 5 Minuten von thedpr:

Hi @Hicks&Hudson,

1. Korrekt, es ging mir in erster Linie darum den Sparer-Pauschbetrag auszuschöpfen.
2. Ich würde die Erbschaft wahrscheinlich in die beiden bestehenden ETF investieren, wenn der Sparer-Pauschbetrag kein Thema wäre.

Diese Infos zusammen mit dieser von @Sapine erfragten:

vor 12 Minuten von thedpr:

1) Voraussichtlich vollständig

bringt mich eindeutig zur gleichen Meinung wie @Nachdenklich

vor 11 Minuten von Nachdenklich:

Dann gibt es doch aus steuerlichen Gründen keinen Grund, den von Dir ins Auge gefaßten Fonds auszuwählen.

Dann bleibe doch bei den schon vorhandenen Fonds.

 

Das hier:

vor 12 Minuten von thedpr:

2) Nein, ich hatte gelesen, dass die Kombination aus ausschüttemden und thesaurierenden ETFs Sinn ergeben kann, um den Sparer-Pauschbetrag auszuschöpfen und diesen anschließend zu reinvestieren.

solltest du mit gut gemeintem Rat in Zukunft etwas anders angehen.

Nur, weil du irgendwo vielleicht mal irgendwas gelesen hast (was als Empfehlung herüber kam), muss das nicht automatisch noch gelten / für deine individuelle Situation passen / oder allgemein sinnvoll sein.

Man muss es schon verstehen, warum das (damals) so empfohlen wurde.

Wirf mal wie erwähnt einen Blick in den anderen Thread, den ich dir verlinkt habe (dort findest du auch zwei Links zu Seiten, die das ganze Thema aufwendig angenähert durchgerechnet haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 4 Minuten von Nachdenklich:

Aber steckt in dieser Beurteilung nicht auch ein gutes Stück recency-bias?

Warum sollte ich jemandem, der eine simple Anlageform wünscht, ein Exposure auf Aktien mit hoher Dividendenrendite empfehlen? Da bin ich prognosefrei unterwegs. Wenn diese Werte an Marktkapitalisierung gewinnen, wird ihr Gewicht sowohl im MSCI World als auch im FTSE Developed World steigen.

So wie ich den OP verstand, hat er den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield allein wegen des Sparerfreibetrags ins Gespräch gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thedpr
19 minutes ago, Kastor said:

Ich würde davon abraten, mir einen ETF-Zoo aus Steueroptimierungsgründen anzuschaffen.

 

Was genau bedeutet das für deine Risikotragfähigkeit? 100 % Aktien-ETFs sind tatsächlich gewünscht? Ansonsten könntest du auch einen Teil in Festgeld, Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen anlegen.

 

Wie viel Kapitalerträge können in diesem Jahr noch steuerfrei innerhalb des Pauschbetrags anfallen?

Wie viel Kapital ist denn im iShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983) gebunden? Sind das rund 70 % von 48 Sparraten à 1000 EUR? Dann könnte man die Vorabpauschale abschätzen, die Anfang 2024 fällig wird.

Durch einen Verkauf des Xtrackers MSCI World Information Technology (IE00BM67HT60) könnte aufgeräumt und ggf. auch etwas vom FSA 2023 oder 2024 verbraucht werden.

 

Die "Vorliebe" für einen High Dividend verstehe ich nicht. Insgesamt performt er schlechter als ein klassischer All World.

Siehe z.B. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00B8GKDB10 (Performance-Diagramm, es wird unterstellt, dass Ausschüttungen wieder angelegt werden).

 

Erster Eindruck (ich würde mir aber mehr Informationen wünschen):

Entweder den iShares Core MSCI World oder den Vanguard FTSE Developed World mit dem Einmalbetrag kaufen.

Hi @Kastor,

 

1. 100% Aktien-ETFs sind für die wiederkehrende Aktienanlage gewünscht, da ein Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto existiert.

2. Da bin ich spontan überfragt. Muss nachher mal nachschauen, ob und wo ich das bei der DKB einsehen kann.
3. Ca. 50.000€. Ich bin mit einer niedrigeren Sparrate gestartet, habe diese zwischenzeitlich erhöht um freigewordenes Kapital zu investieren und mich jetzt bei 1000€ pro Monat eingependelt, wovon quartalsweise 2900€ in den IE00B4L5Y983 fließen und 100€ in den iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC.

3 minutes ago, Hicks&Hudson said:

Diese Infos zusammen mit dieser von @Sapine erfragten:

bringt mich eindeutig zur gleichen Meinung wie @Nachdenklich

 

Das hier:

solltest du mit gut gemeintem Rat in Zukunft etwas anders angehen.

Nur, weil du irgendwo vielleicht mal irgendwas gelesen hast (was als Empfehlung herüber kam), muss das nicht automatisch noch gelten / für deine individuelle Situation passen / oder allgemein sinnvoll sein.

Man muss es schon verstehen, warum das (damals) so empfohlen wurde.

Wirf mal wie erwähnt einen Blick in den anderen Thread, den ich dir verlinkt habe (dort findest du auch zwei Links zu Seiten, die das ganze Thema aufwendig angenähert durchgerechnet haben).

Merci, genau deshalb habe ich mich ja vor der Anlage hier erkundigt ;).
 

Gelesen hatte ich das Ganze hier, aber möglicherweise nicht richtig verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 1 Minute von Kastor:
vor 13 Minuten von Nachdenklich:

Aber steckt in dieser Beurteilung nicht auch ein gutes Stück recency-bias?

Warum sollte ich jemandem, der eine simple Anlageform wünscht, ein Exposure auf Aktien mit hoher Dividendenrendite empfehlen? Da bin ich prognosefrei unterwegs. Wenn diese Werte an Marktkapitalisierung gewinnen, wird ihr Gewicht sowohl im MSCI World als auch im FTSE Developed World steigen.

Ich glaube, @Nachdenklichhat nur aufgrund der augenscheinlichen Begründung (reine Performance in einem kurzen Zeitraum) noch einmal nachgefragt. Derartige Zeiträume können, wie wir alle wissen, eben auch anders aussehen und z.B. den Dividenden-ETF besser dastehen lassen.

Deine jetzige Begründung klingt auch für mich astrein logisch.:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thedpr
4 minutes ago, Kastor said:

Warum sollte ich jemandem, der eine simple Anlageform wünscht, ein Exposure auf Aktien mit hoher Dividendenrendite empfehlen? Da bin ich prognosefrei unterwegs. Wenn diese Werte an Marktkapitalisierung gewinnen, wird ihr Gewicht sowohl im MSCI World als auch im FTSE Developed World steigen.

So wie ich den OP verstand, hat er den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield allein wegen des Sparerfreibetrags ins Gespräch gebracht.

Korrekt, ich hatte mir den den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield auf Grundlage dieses Artikels "ergoogelt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 9 Minuten von thedpr:

Gelesen hatte ich das Ganze hier, aber möglicherweise nicht richtig verstanden.

Kennst du dieses Video hier schon:

 

Bedenke aber auch hier, dass es aus einer Zeit der Nullzinsen stammt.

Nun mit der Zinswende und der anfallenden Vorabpauschale wird sich (bis auf Weiteres!) alles erst einmal nochmal deutlich pro viel Thesaurierer drehen.

 

Das Konstrukt bzw. Kasperltheater VORABPAUSCHALE ist dir bekannt und auch verständlich ?

(Start der Spiele Anfang 2024 :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 44 Minuten von thedpr:

1) Voraussichtlich vollständig

Wenn du den Pauschbetrag ohnehin ausschöpfst ab nächstem Jahr sehe ich keinen Sinn darin, jetzt einen Ausschütter zu kaufen, jedenfalls nicht aus steuerlicher Sicht. 

Zitat

2) Nein, ich hatte gelesen, dass die Kombination aus ausschüttemden und thesaurierenden ETFs Sinn ergeben kann, um den Sparer-Pauschbetrag auszuschöpfen und diesen anschließend zu reinvestieren.

Ok - es wird viel geschrieben und nicht alles macht Sinn für Dich. Du wirst den Pauschbbetrag vermutlich in den meisten Folgejahren ganz automatisch ausschöpfen auch mit thesaurierenden ETFs. Sollte mal ein schlechtes Börsenjahr dazwischen liegen, kannst du immer noch Gewinne realisieren durch Verkauf und anschließend neu anlegen. Damit kann man den Pauschbetrag auch in solchen Jahren nutzen. Lediglich wenn das Depot noch recht klein ist, machen Ausschütter Sinn, aber das ist mit der Erbschaft nicht mehr der Fall. 

 

Ich nehme an, dass du nur den risikobehafteten Teil deiner Anlagen beschrieben hast und da ist das Anlageziel sehr langfristig. Daher sollte eine hohe Rendite für das angestrebte Risikoprofil im Vordergrund stehen. Daneben können manchmal auch noch andere Aspekte interessant sein, wie eine andere Gewichtung (weniger USA, weniger Tech z.B.).

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B8GKDB10,IE00BK5BQT80

Natürlich ist der Vergleichszeitraum zu kurz für eine echte Aussage, aber es sieht  nicht  unbedingt danach aus, als ob der Dividenden ETF besser performt. Und hier noch mal zusammen mit deinen beiden anderen aktuell besparten ETFs

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B8GKDB10,IE00BK5BQT80,IE00B4L5Y983,IE00BKM4GZ66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor

Ok, @thedpr, danke für deine Ergänzungen.

 

Ich hatte wegen der Volatilität deine Risikotoleranz erfragt: Je mehr du ansparst, desto mehr schwankt dein Depot in absoluten Beträge in EUR. Falls du das genauso wie einen Drawdown von 50 % bis 70 % akzeptierst, steht dem nichts entgegen. Es spricht genauso wenig dagegen, zu einem späteren Zeitpunkt einen Teil der Sparrate in risikoärmere Instrumente umzulenken.

 

Feintuning:

Bleibt die Frage nach Emerging Markets. Im Sinne der Diversifikation wünschenswert, d.h. ich würde wahrscheinlich einen (separaten) ETF für EM eher im Verhältnis mit 10-15 % als mit ~3 % besparen. Gab es einen Grund, warum du für EM die Variante mit Small Caps (IE00BKM4GZ66) ausgewählt hattest? Das ließe sich ändern, oder aber du lässt den EM ETF ganz weg, mit dem Hinweis, dass die Unternehmen der Developed Markets einen guten Teil ihrer Umsätze in den Emerging Markets erwirtschaften.

 

Eine schöne Übersicht über die MSCI-Unterteilung:

 

Das musst du selbstredend nicht sofort entscheiden, sondern soll nur ein Gedankenanstoß sein. Ich will dich vor allem nicht dazu verleiten, dir noch mehr ETFs ins Depot zu holen.

 

Als Disclaimer: Als Einfach-Lösung bespare ich den Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25, WKN A1JX52). Es gibt ihn auch in der thesaurierenden Variante (WKN A2PKXG).

Edit: Für das MSCI-Universum gefällt mir der SPDR MSCI ACWI (WKN A1JJTC).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 32 Minuten von thedpr:

Ich bin mit einer niedrigeren Sparrate gestartet, habe diese zwischenzeitlich erhöht um freigewordenes Kapital zu investieren und mich jetzt bei 1000€ pro Monat eingependelt, wovon quartalsweise 2900€ in den IE00B4L5Y983 fließen und 100€ in den iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC.

Die Gewichtung liegt sehr stark auf den entwickelten Ländern. Wenn du eine Gewichtung anstrebst, die mehr der Marktkapitalisierung entspricht wäre eine Aufteilung 2650  - 350 sinnvoller. Magst du dazu noch etwas sagen, warum du EM sehr niedrig gewichtest? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Die Datenreihe des FTSE All-World High Dividend Yield reicht leider nur zehn Jahre zurück. Behelfsweise könnte man aber den (allerdings weniger diversifizierten) STOXX Global Select 100 hernehmen.

 

Auf kurz- und mittelfristige Sicht schneidet der Global Select schlechter als der MSCI World ab. Über zwei große Börsencrashs (Tech Bubble 2000, Real Estate Bubble 2008) hinweg (25 Jahre) ergeben sich jedoch folgende jährliche Wachstumsraten (CAGR):

 

MSCI World: +5,7%

STOXX Global Select: +8,7%

 

Reminder:

MSCI "World" = 70% USA

Emerging Markets = 50% China/Taiwan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thedpr
2 hours ago, Hicks&Hudson said:

Kennst du dieses Video hier schon:

 

Bedenke aber auch hier, dass es aus einer Zeit der Nullzinsen stammt.

Nun mit der Zinswende und der anfallenden Vorabpauschale wird sich (bis auf Weiteres!) alles erst einmal nochmal deutlich pro viel Thesaurierer drehen.

 

Das Konstrukt bzw. Kasperltheater VORABPAUSCHALE ist dir bekannt und auch verständlich ?

(Start der Spiele Anfang 2024 :D)

Top, das kannte ich bisher noch nicht bzw. hab es zwischenzeitlich wieder vergessen. Dann sind die beiden MSCI Thesaurier ja nicht verkehrt.

Zur Vorabpauschale: habe ich mir teilweise angeschaut, aber noch nicht vollends durchstiegen, denke ich.

2 hours ago, Sapine said:

Wenn du den Pauschbetrag ohnehin ausschöpfst ab nächstem Jahr sehe ich keinen Sinn darin, jetzt einen Ausschütter zu kaufen, jedenfalls nicht aus steuerlicher Sicht. 

Ok - es wird viel geschrieben und nicht alles macht Sinn für Dich. Du wirst den Pauschbbetrag vermutlich in den meisten Folgejahren ganz automatisch ausschöpfen auch mit thesaurierenden ETFs. Sollte mal ein schlechtes Börsenjahr dazwischen liegen, kannst du immer noch Gewinne realisieren durch Verkauf und anschließend neu anlegen. Damit kann man den Pauschbetrag auch in solchen Jahren nutzen. Lediglich wenn das Depot noch recht klein ist, machen Ausschütter Sinn, aber das ist mit der Erbschaft nicht mehr der Fall. 

 

Ich nehme an, dass du nur den risikobehafteten Teil deiner Anlagen beschrieben hast und da ist das Anlageziel sehr langfristig. Daher sollte eine hohe Rendite für das angestrebte Risikoprofil im Vordergrund stehen. Daneben können manchmal auch noch andere Aspekte interessant sein, wie eine andere Gewichtung (weniger USA, weniger Tech z.B.).

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B8GKDB10,IE00BK5BQT80

Natürlich ist der Vergleichszeitraum zu kurz für eine echte Aussage, aber es sieht  nicht  unbedingt danach aus, als ob der Dividenden ETF besser performt. Und hier noch mal zusammen mit deinen beiden anderen aktuell besparten ETFs

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B8GKDB10,IE00BK5BQT80,IE00B4L5Y983,IE00BKM4GZ66

Super, danke dir. Die Vergleichsfunktion von fondsweb bzw. die Seite kannte ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 50 Minuten von sedativ:

Die Datenreihe des FTSE All-World High Dividend Yield reicht leider nur zehn Jahre zurück.

Auf die Schnelle finde ich bei Curvo zumindest 15 Jahre für den Index (habe noch den STOXX Global Select 100 und den MSCI World High Div dazu genommen).

 

vor 50 Minuten von sedativ:

(25 Jahre)

Für (ungefähr) diese Zeit kann Curvo auch ein bisschen etwas beisteuern.

 

Und dann hier nochmal vier Jahre weiter zurück.

 

Die Erkenntnisse aus diesen Backtests soll jeder selbst ziehen.

 

Für mich sind es eben nur Backtests, die man je nach Zeitraum drehen kann zum Vorteil von A oder B.

Fakt ist für mich nur, dass 100 dividendenstarke Werte zu wenig sind, um ausreichend diversifiziert zu sein (siehe Absturz des Global 100 in der Finanzkrise).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thedpr
2 hours ago, Kastor said:

Ok, @thedpr, danke für deine Ergänzungen.

 

Ich hatte wegen der Volatilität deine Risikotoleranz erfragt: Je mehr du ansparst, desto mehr schwankt dein Depot in absoluten Beträge in EUR. Falls du das genauso wie einen Drawdown von 50 % bis 70 % akzeptierst, steht dem nichts entgegen. Es spricht genauso wenig dagegen, zu einem späteren Zeitpunkt einen Teil der Sparrate in risikoärmere Instrumente umzulenken.

 

Feintuning:

Bleibt die Frage nach Emerging Markets. Im Sinne der Diversifikation wünschenswert, d.h. ich würde wahrscheinlich einen (separaten) ETF für EM eher im Verhältnis mit 10-15 % als mit ~3 % besparen. Gab es einen Grund, warum du für EM die Variante mit Small Caps (IE00BKM4GZ66) ausgewählt hattest? Das ließe sich ändern, oder aber du lässt den EM ETF ganz weg, mit dem Hinweis, dass die Unternehmen der Developed Markets einen guten Teil ihrer Umsätze in den Emerging Markets erwirtschaften.

 

Eine schöne Übersicht über die MSCI-Unterteilung:

 

Das musst du selbstredend nicht sofort entscheiden, sondern soll nur ein Gedankenanstoß sein. Ich will dich vor allem nicht dazu verleiten, dir noch mehr ETFs ins Depot zu holen.

 

Als Disclaimer: Als Einfach-Lösung bespare ich den Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25, WKN A1JX52). Es gibt ihn auch in der thesaurierenden Variante (WKN A2PKXG).

Edit: Für das MSCI-Universum gefällt mir der SPDR MSCI ACWI (WKN A1JJTC).

Die Schwankungen in absoluten Zahlen stören mich bisher nicht. Mal geht es auf, mal ab. So lange ich zu gegebener Zeit nicht gezwungen bin in einem Tal im größeren Stil zu entsparen, bin ich zufrieden :).

Ich meine mich zu erinnern, dass ich die EM Variante mit Small Caps 2019 ausgewählt habe, weil es eine Empfehlung von Finanztipp war und mir die 70%/30% Finanzfluss/ Gerd Kommer Portfolioaufteilung für mich sinnig erschien. Das schier unüberschaubare Angebot an verschiedenen ETF hat mich damals zugegebenermaßen etwas überfordert, weshalb ich der Empfehlung von Finanztipp gefolgt bin.

Bis vor 3-4 Monaten habe ich den EM ETF auch mit ca. 10-15% bespart, mich dann aber aufgrund der Perfomance dazu hinreißen lassen, das Verhaltnis zu gunsten des derzeit besser performenden ETF zu verschieben. Entgegen meines Grundsatzes, die Sparpläne einfach laufen zu lassen.

Weitere ETF möchte ich auch nicht zwingend haben, wenn es keinen Sinn ergibt. Den Tech ETF habe ich damals eingekauft, weil ich die Consors Depot Eröffnungsprämie möglichst gewinnbringend anlegen wollte, keinen großen monatlichen Sparbetrag zur Verfügung hatte und den langfristigen Aspekt der Anlage wenig bis gar nicht bedacht habe.

Der Vanguard ETF ist dann dazu gekommen, weil ich nach dem Arbeitgeberwechsel die Möglichkeit hatte Vermögenswirksame Leistungen über Finvesto/ FNZ zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 10 Minuten von thedpr:

Top, das kannte ich bisher noch nicht bzw. hab es zwischenzeitlich wieder vergessen. Dann sind die beiden MSCI Thesaurier ja nicht verkehrt.

Gerne.

Dein Ziel sollte immer sein, Fehler zu vermeiden und nicht, in Richtung Perfektion/maximale (Steuer)Effektivität zu optimieren.

Ein Fehler wäre es, Produkte zu wählen rein aus steuerlichen Gründen.

Wenn du im Kern von Dividenden-Produkten überzeugt wärst, wäre das alles etwas anderes, aber du hast es ja schon selbst eingeräumt, dass du auf diese Schiene nur aufgrund möglicher Steueroptimierung gekommen bist. 

 

vor 12 Minuten von thedpr:

Zur Vorabpauschale: habe ich mir teilweise angeschaut, aber noch nicht vollends durchstiegen, denke ich.

Da bist nicht allein. Warte mal Anfang 2024 ab und versuche dann, die dir zugesandten Dokumente samt Berechnungen zu verstehen. Das kann schon sehr helfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thedpr
2 hours ago, Sapine said:

Die Gewichtung liegt sehr stark auf den entwickelten Ländern. Wenn du eine Gewichtung anstrebst, die mehr der Marktkapitalisierung entspricht wäre eine Aufteilung 2650  - 350 sinnvoller. Magst du dazu noch etwas sagen, warum du EM sehr niedrig gewichtest? 

Bis vor 3-4 Monaten habe ich den EM ETF auch mit ca. 10-15% bespart, mich dann aber aufgrund der Perfomance dazu hinreißen lassen, das Verhaltnis zu gunsten des derzeit besser performenden ETF zu verschieben. Entgegen meines Grundsatzes, die Sparpläne einfach laufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 4 Minuten von thedpr:

Bis vor 3-4 Monaten habe ich den EM ETF auch mit ca. 10-15% bespart, mich dann aber aufgrund der Perfomance dazu hinreißen lassen, das Verhaltnis zu gunsten des derzeit besser performenden ETF zu verschieben. Entgegen meines Grundsatzes, die Sparpläne einfach laufen zu lassen.

Dass dies genau das ist, was man nicht machen sollte, hast du glaube ich mittlerweile selbst eingesehen oder ? Das ist eben klassisches, prozyklisches Investieren, auch Performance-Chasing genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thedpr
2 minutes ago, Hicks&Hudson said:

Gerne.

Dein Ziel sollte immer sein, Fehler zu vermeiden und nicht, in Richtung Perfektion/maximale (Steuer)Effektivität zu optimieren.

Ein Fehler wäre es, Produkte zu wählen rein aus steuerlichen Gründen.

Wenn du im Kern von Dividenden-Produkten überzeugt wärst, wäre das alles etwas anderes, aber du hast es ja schon selbst eingeräumt, dass du auf diese Schiene nur aufgrund möglicher Steueroptimierung gekommen bist. 

 

Da bist nicht allein. Warte mal Anfang 2024 ab und versuche dann, die dir zugesandten Dokumente samt Berechnungen zu verstehen. Das kann schon sehr helfen.

 

Jetzt bin ich fündig geworden. Der Freistellungsauftrag für dieses Jahr ist bereits aufgebraucht. Da hat sich die Zinsanpassung auf dem Tagesgeldkonto bemerkbar gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...