Zum Inhalt springen
Sapine

Was tun mit Dividenden

Welche Bedingung sorgt für eine gute Rendite im Ausschüttungsdepot  

119 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sapine

Ich bin gespannt welche Punkte für Euch besonders wichtig sind. Wenn ich was vergessen habe, bitte melden, dann kann ich es hinzufügen. 

 

Mehrfachnennungen sind möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Was meinst Du mit "Selektion der Anlageprodukte" und mit "Verwendung eines Anlagekontos für Ausschüttungen"?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Selektion der Anlageprodukte

Wahl welchen Fonds oder welche Aktie man kauft und wie man die Produkte zusammenstellt

 

Verwendung eines Anlagekontos

Ein vom Girokonto getrenntes Anlagekonto wo die Ausschüttungen gebucht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

In der Ansparphase sehe ich noch Rebalancing zwischen Wertpapier(klassen) als Antwortmöglichkeit: Nicht das Produkt, das für die Ausschüttung (oder Dividende) verantwortlich ist, muss Empfänger der Wiederanlage sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von Kastor:

In der Ansparphase sehe ich noch Rebalancing zwischen Wertpapier(klassen) als Antwortmöglichkeit: Nicht das Produkt, das für die Ausschüttung (oder Dividende) verantwortlich ist, muss Empfänger der Wiederanlage sein.

 Hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
Zitat

Wenn ich was vergessen habe, bitt melden, dann kann ich es hinzufügen. 

  • Die Gesamtrendite ist mm entscheidend, 
  • möglichst Rasche Wiederanlage
  • Broker ohne Dividendengebühr usw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 2 Minuten von Jennerwein:
  • Dividendengebühr

Was ist eine Dividendengebühr?

Krass, wo überall gemelkt wird, hab ich in über 25 Jahren Börse noch nie zahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor
vor 2 Minuten von dev:

Was ist eine Dividendengebühr?

Wenn ich mich korrekt erinnere, hatte @yes I squat schon mehrmals geschrieben, dass er Wertpapiere bei Flatex (AT) vor der Dividendenzahlung veräußerte, da bei diesem Broker ausländische Dividenden ab einer bestimmten Höhe eine Gebühr verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wir hatten schon mal Broker die für jede Buchung Geld kassieren. Aktuell fallen selbst ohne manchmal Gebühren für Währungsumtausch an. 

vor 6 Minuten von Jennerwein:
  • Die Gesamtrendite ist mm entscheidend, 
  • möglichst Rasche Wiederanlage
  • Broker ohne Dividendengebühr usw

Hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 4 Minuten von Kastor:

Wenn ich mich korrekt erinnere, hatte @yes I squat schon mehrmals geschrieben, dass er Wertpapiere bei Flatex (AT) vor der Dividendenzahlung veräußerte, da bei diesem Broker ausländische Dividenden ab einer bestimmten Höhe eine Gebühr verursachen.

Da würde ich den Broker wechseln oder die Strategie anpassen.

Ständig handeln kostet auch.

vor 4 Minuten von Sapine:

Wir hatten schon mal Broker die für jede Buchung Geld kassieren. Aktuell fallen selbst ohne manchmal Gebühren für Währungsumtausch an. 

Alles ein Grund wieso ich inländische Aktien bevorzuge, da entstehen keine Nebenkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 4 Stunden von dev:

Was ist eine Dividendengebühr?

Es gibt Broker, die verlangen für die Dividendenverrechnung je Ausschüttungstermin und Wertpapier eine Gebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 27 Minuten von Kastor:

Wenn ich mich korrekt erinnere, hatte @yes I squat schon mehrmals geschrieben, dass er Wertpapiere bei Flatex (AT) vor der Dividendenzahlung veräußerte, da bei diesem Broker ausländische Dividenden ab einer bestimmten Höhe eine Gebühr verursachen.

Ich meine auch so etwas bei Bergfahrten = Christian im Blog gelesen zu haben. Dort war es m.W.  FLATEX/AT. Es scheint dort aber wohl wenig Alternativen zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 5 Minuten von Schlumich:

ch meine auch so etwas bei Bergfahrten = Christian im Blog gelesen zu haben.

Genau, da stand es. Es ist wohl bei Flatex in Österreich so üblich für Dividenden ab einer gewissen Höhe eine Gebühr zu nehmen, die wohl bei ca. 4 EUR (?) liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor einer Stunde von Kastor:

Wenn ich mich korrekt erinnere, hatte @yes I squat schon mehrmals geschrieben, dass er Wertpapiere bei Flatex (AT) vor der Dividendenzahlung veräußerte, da bei diesem Broker ausländische Dividenden ab einer bestimmten Höhe eine Gebühr verursachen.

Das ist richtig, da hatte ich zu Beginn meine Broker-Wahl für Einzelaktien nicht klug bedacht. Ich war auch etwas naiv und dachte, die Schwelle mit 15€ wird sicher zeitnah auch nach oben angepasst (Inflation undoso). Bisher gab es aber keinerlei Anzeichen dafür.
Aus diesem Grund habe ich nun auch einen weiteren Broker für "spezielle" Dividendenaktien, werde auch den ein oder anderen Titel dahin übertragen. Für ETF und sonstige Aktien ist der Broker aber gut, da faire Trading-Gebühren, ETF-Sparplan-Auswahl, schöne Oberfläche und KEINE Depotgebühr.

 

Es fällt 5,90€ ab einer ausländischen NETTO-Dividende von über 15,00€ an.
Nicht davon betroffen: Aktien aus Österreich & Deutschland, US-REITs und ETF/Fonds.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von dev:

Krass, wo überall gemelkt wird, hab ich in über 25 Jahren Börse noch nie zahlen müssen.

man zahlt dennoch immer, wenn eine nicht EUR-Dividende auf ein EUR Konto eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 30 Minuten von oktavian:

man zahlt dennoch immer, wenn eine nicht EUR-Dividende auf ein EUR Konto eingeht.

Wenn man denn solche Firmen wählt, wie schon geschrieben:

vor 1 Stunde von dev:

Alles ein Grund wieso ich inländische Aktien bevorzuge, da entstehen keine Nebenkosten.

Kosten reduzieren die Rendite.  :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 3 Stunden von McScrooge:

Genau, da stand es. Es ist wohl bei Flatex in Österreich so üblich für Dividenden ab einer gewissen Höhe eine Gebühr zu nehmen, die wohl bei ca. 4 EUR (?) liegt.

Bei Bankdirekt.at ist die Dividendengebühr  1,45€ je Buchung.

ETF Ausschüttungen sind bei Flatex.at gratis, kosten aber  bei Bankdirekt.at auch 1,45€ je Buchung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 15 Stunden von dev:

Was ist eine Dividendengebühr?

Krass, wo überall gemelkt wird, hab ich in über 25 Jahren Börse noch nie zahlen müssen.

Weder für Dividenden als auch für Zinsen aus allen möglichen Ländern zahle ich Gebühren, anders sieht es beim Kauf aus, aber bei Ausschüttungen, nein, keine Gebühren, ebensowenig fallen ja auch bei Endfälligkeit Gebühren an...? Zahlen denn hier einige ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 15 Stunden von Sapine:

Wir hatten schon mal Broker die für jede Buchung Geld kassieren. Aktuell fallen selbst ohne manchmal Gebühren für Währungsumtausch an. 

Hinzugefügt

Soll Leute geben, die die Ausschüttungen oder Dividenden einfach verkonsumieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe mich für "Wichtig ist vor allem die Gesamtrendite" entschieden. 

Mein Ziel ist 3% Ausschüttungen von Aktien, Anleihen, Fonds plus 4-5% Wertzuwachs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

Also mich irritiert ein wenig die Überschrift..

 

"Welcher der folgenden Punkte ist wichtig für eine gute Rendite bei einem langfristig ausgerichteten Depot mit Ausschüttern?"

 

Der kausale Zusammenhang, der sich aus der Frage ergibt legt nach meinem Verständnis Anlagevorgaben zugrunde.

Oder anders ausgedrückt welcher der folgenden Punkte ist für dich Grundlage um eine gute Rendite in einem Depot mit Ausschüttern zu erzielen ?

 

Da müssten die Gründe angeführt werden oder verstehe ich das falsch?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Was tun mit Kursgewinnen?

 

Oder muss dazu ein neuer Thread aufgemacht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Ramstein:

Ich habe mich für "Wichtig ist vor allem die Gesamtrendite" entschieden. 

Mein Ziel ist 3% Ausschüttungen von Aktien, Anleihen, Fonds plus 4-5% Wertzuwachs.

Die Gesamtrendite sollte das entscheidende Kriterium sein, das sehe ich auch so. Aber auch die Einstellung zum Thema Ausschüttung ist meiner Meinung nach wichtig. Solange man beim Vermögensaufbau ist, sollte man sie möglichst nicht verkonsumieren. 

 

Auslöser für die Umfrage war übrigens das Video von Prof. Weber (ungefähr bei Minute 39). Bei einer seiner aktuellen Forschungen im Bereich Behavioral Finance kam heraus, dass Anleger eine signifikant höhere Rendite erzielen, wenn sie bei ihrem Broker über ein eigenes Anlagekonto verfügen. Anscheinend haben die Anleger eine bessere Kontrolle über ihre Ausschüttungen und kümmern sich um die Wiederanlage sobald das Konto wächst. Bei Verwendung eines Referenzkontos (z.B. Girokonto) funktioniert das offensichtlich nicht so gut und es wird mehr verkonsumiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Stunden von Ramstein:

Mein Ziel ist 3% Ausschüttungen von Aktien, Anleihen, Fonds plus 4-5% Wertzuwachs.

Ähnlich halte ich es bei mir, und das passt im Schnitt der letzten Jahre auch ganz gut.

vor einer Stunde von Sapine:

Solange man beim Vermögensaufbau ist, sollte man sie möglichst nicht verkonsumieren. 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Fuer eine gute  Rendite ist v. a. die (Gesamt-)Rendite verantwortlich. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...