Zum Inhalt springen
Sapine

Was tun mit Dividenden

Welche Bedingung sorgt für eine gute Rendite im Ausschüttungsdepot  

119 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Neverdo
vor 2 Stunden von Sapine:

Die Gesamtrendite sollte das entscheidende Kriterium sein, das sehe ich auch so. Aber auch die Einstellung zum Thema Ausschüttung ist meiner Meinung nach wichtig. Solange man beim Vermögensaufbau ist, sollte man sie möglichst nicht verkonsumieren. 

 

Auslöser für die Umfrage war übrigens das Video von Prof. Weber (ungefähr bei Minute 39). Bei einer seiner aktuellen Forschungen im Bereich Behavioral Finance kam heraus, dass Anleger eine signifikant höhere Rendite erzielen, wenn sie bei ihrem Broker über ein eigenes Anlagekonto verfügen. Anscheinend haben die Anleger eine bessere Kontrolle über ihre Ausschüttungen und kümmern sich um die Wiederanlage sobald das Konto wächst. Bei Verwendung eines Referenzkontos (z.B. Girokonto) funktioniert das offensichtlich nicht so gut und es wird mehr verkonsumiert.

vor 2 Stunden von Sapine:

Die Gesamtrendite sollte das entscheidende Kriterium sein, das sehe ich auch so. Aber auch die Einstellung zum Thema Ausschüttung ist meiner Meinung nach wichtig. Solange man beim Vermögensaufbau ist, sollte man sie möglichst nicht verkonsumieren. 

 

Auslöser für die Umfrage war übrigens das Video von Prof. Weber (ungefähr bei Minute 39). Bei einer seiner aktuellen Forschungen im Bereich Behavioral Finance kam heraus, dass Anleger eine signifikant höhere Rendite erzielen, wenn sie bei ihrem Broker über ein eigenes Anlagekonto verfügen. Anscheinend haben die Anleger eine bessere Kontrolle über ihre Ausschüttungen und kümmern sich um die Wiederanlage sobald das Konto wächst. Bei Verwendung eines Referenzkontos (z.B. Girokonto) funktioniert das offensichtlich nicht so gut und es wird mehr verkonsumiert.

Na ja, wir sind jetzt wieder an dem Punkt ob man überhaupt eine klare Aussage machen kann ohne Berücksichtigung der Umstände, die letztlich wichtig wären, brauche nicht auf die Einzelheiten einzugehen, kennt man hier.

Dann geht es also um die Gesamtrendite und da lese ich doch schon gleich den Hinweis auf (Gesamt)-Rendite, ja ich denke auch man muss da unterscheiden ob es die ausgezahlte Rendite oder die erwirtschaftete Rendite ist, also die Rendite auf das eingesetzte Kapital, aber da wären wir gerade und insbesondere bei Dividenden beim YOC und da wird dann vermutlich hier der ein oder andere gleich seine Bemerkung loslassen,hallo Pillendreher ;)... aber wenn man sauber rechnen will, dann muss man yield on cost schon so rechnen, na gut, wir rechnen also was rauskommt.

 

Dazu muss man wissen, dass Schwachzocker, wie du mal geschrieben hast lediglich ein gutes Gefühl dabei hat..oder so ähnlich, ich erinnere mich doch richtig?

 

Und das ist in der Tat durchaus möglich, ja, sogar wahrscheinlich, denn es ist natürlich mehr als nur das gute Gefühl, das kann richtig was hermachen und ich verschweige nicht, dass..ach nein, geht ja nicht um mich, aber ich bin im Laufe der Jahre ein begeisterter Anleger mit Blick auf die Gesamtrendite geworden, ist doch völlig klar, wer Vermögen aufgebaut hat, der wird doch nicht immer nur Wachstum generieren wollen, der will cash flow, der will den Lohn...

 

Für alle anderen gilt was du geschrieben hast, reinvestieren wenn man aufbaut, wobei ich behaupte, wer Vermögen aufbauen will und Dividenden kassiert hat jedenfalls zum Teil die falschen Aktien, der muss Wachstum suchen und die Aktien bringen aus gutem Grund keine Dividenden.

 

Ansonsten sind das doch auch wirklich Binsenweisheiten, die da der Professor verkündet, ihr hängt hier aber auch an solchen ..na ja.. natürlich wirkt es, wenn man eine gesondertes Konto führt,  aber da muss ich auch sagen, wer antritt als junger Mensch, der wird doch wohl alles mit Excel begleiten, der wird doch wohl seine Strategischen Listen ebenso führen, wie die der Einnahmen, wenn sie für ihn von Bedeutung sind , der wird doch wohl sein Managemant aktiv gestalten, der wird doch wohl seine Anlagefähigkeiten aus Prinzip kontrollieren, der wird doch wohl nutzen, was ihm die Technik heute ermöglicht, der wird doch wohl solche Empfehlungen nicht benötigen...

 

Deine Eingangsfrage Einstellung zum Thema Ausschüttung ist eine Frage an die Oldies, denn da beginnt dann der Sinn der Ausschüttungen, als dritte Rente oder so, als Baldrian für die Seele wenn man noch keine Guillotine braucht, man Ramstein, da hast du was losgetreten..lol .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Die Gesamtrendite ist entscheidend, da ich nicht aus meinem Depot leben muss lege ich keinen Wert auf spezifische Cashflows. Was zur Verfügung steht wird ausgegeben bzw. investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Stunden von Neverdo:

wobei ich behaupte, wer Vermögen aufbauen will und Dividenden kassiert hat jedenfalls zum Teil die falschen Aktien, der muss Wachstum suchen und die Aktien bringen aus gutem Grund keine Dividenden.

Kann man auch anders sehen. Vermögen kann man auch langsam aufbauen, dafür stetig.

Schnell reich werden funktioniert in den seltensten Fällen.

 

vor 5 Stunden von Neverdo:

, wer Vermögen aufgebaut hat, der wird doch nicht immer nur Wachstum generieren wollen, der will cash flow

So ist es, weil Buchgewinne alleine eben auf Dauer nicht glücklich machen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...