Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marklam

Beratung Eltern (Union Investment / Sparda)

Empfohlene Beiträge

Marklam
vor 44 Minuten von Blue:

Zum Rentenfonds: Die Szenarien in den Informationsmaterialien sind nutzlos, da sie auf der Vergangenheit basieren. Der Fonds hat eine Endfälligkeitsrendite von ca. 5%, d.h. nach Kosten ca. 4% Rendite pro Jahr, wenn es keine Ausfälle gibt. Das ist ok für die Restriktionen (kostspielige Beratung nötig, da keine Ahnung oder kein Interesse, nur offline bzw. Hausbank).


Natürlich hat das Produkt mit einer Duration und Spreadduration von ca. 5 erhebliche Kursrisken. Vermutlich werden die Eltern aber die Kursschwankungen gar nicht mitbekommen, sodass bei einer Haltedauer von 5 Jahren die Ausfallrisiken das wesentliche Risiko darstellen.

 

Am besten hält man raus bei der Geldanlage der Eltern. Meine wollten einen Aktienfonds mit Schwerpunkt Deutschland, warum auch immer. Ich habe es akzeptiert, aber dafür gesorgt, dass es ein ETF anstatt des aktiven Fonds mit Ausgabeaufschlag wird.

Wie kannst du die 5% so klar definieren? Lass mich gerne an deiner Berechnung teilhaben? Ich sehe das der Fonds z.B. sehr viel Spielraum hat Entscheidungen zu treffen die die Rendite stark beeinflussen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 11 Minuten von Marklam:

Wie kannst du die 5% so klar definieren? Lass mich gerne an deiner Berechnung teilhaben? Ich sehe das der Fonds z.B. sehr viel Spielraum hat Entscheidungen zu treffen die die Rendite stark beeinflussen können.

Tatsächlich gibt Union aktuell 4,74 % an (vor Kosten!!) mit folgender Fußnote

Zitat

Die durchschnittliche Rendite (brutto) bezieht sich auf das gesamte Rentenvermögen mit Kasse und Rentenderivaten sowie Durchschau auf Anlagen eines Zielfonds soweit technisch möglich. In die Berechnung der Kennzahl gehen alle Finanzinstrumente mit einer auf maximal 20 % gekappten Rendite der Rentenanlagen ein. Mit dieser Vorgehensweise wird vermieden, dass rechnerische Extremwerte von gering gewichteten Anlagen im Sondervermögen maßgebliche Auswirkungen auf die Renditekennzahl haben. Aussagen zur Höhe der Ertragsausschüttung, zu Risiken bzw. der zukünftigen Wertentwicklung können daraus nicht abgeleitet werden.

https://internal.api.union-investment.de/beta/web/search/document.itl?api-version=beta-1.0.4&searchIndex=pk2&type=Produktinformation&isin=LU2672973984&api-key=6d5b7ad050e948ce99516c20fbe37425

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Es soll ja auch gelegentlich Ausfälle geben... ;-)

 

Ich starte deshalb immer mit der aktuellen Zinskurve für Bundesanleihen:

 

image.png.348009723e47e246116fc7731c1ebae9.png

 

Für 5-jährige Bundesanleihen gibt es zurzeit 2,3% p.a. Viel mehr ist bei 5-jährigen IG-Anleihen auch nicht drin - außer durch Glück.

 

Eine Liquiditätsprämie kann man sich relativ einfach holen. Sie beträgt wenige Zehntel Prozent.

 

Ebenfalls holen kann man sich eine Risikoprämie. Je mehr man ins Risiko geht, desto höher Risikoprämie. Die Risikoprämie beträgt bei IG-Anleihen ungefähr ein paar Zehntel Prozent.

 

Man kann also auf ungefähr 3% erwartete Rendite kommen.

 

Wenn ein Fonds Anleihen enthält, die im Mittel 5% Rendite einbringen, dann bedeutet das, dass die erwartete Rendite ungefähr 3% beträgt. 2% werden benötigt, um Ausfälle zu kompensieren. Das ist etwas Glücksspiel. Es kann sein, dass die Wirtschaft gut läuft und es weniger Ausfälle geben wird als erwartet. Dann wird die Rendite höher sein als 3%. Wenn es jedoch mehr Ausfälle geben wird als erwartet, kann die Rendite auch niedriger sein als 3%. Man bekommt die Risikoprämie also nicht kostenlos - sondern dafür, das man ein Risiko übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue
vor 15 Stunden von Marklam:

Wie kannst du die 5% so klar definieren? Lass mich gerne an deiner Berechnung teilhaben? Ich sehe das der Fonds z.B. sehr viel Spielraum hat Entscheidungen zu treffen die die Rendite stark beeinflussen können.

Das steht auf der Website der Union, siehe Link von Sapine. Zuletzt sind die Zinsen gefallen, sodass deine Eltern vermutlich mehr als die aktuellen 4.74% Rendite vor Ausfällen „eingelockt“ haben. Das ist deutlich mehr als die Rendite 5-jähriger Staatsanleihen, daher mein Verweis auf die Risiken. Risiken Die lassen sich nicht genau abschätzen und persönliche Meinungen wie 2% Ausfälle solltest du auch als solche einwerten. Es können 0% pro Jahr sein oder auch deutlich mehr. Das wurde den Eltern beim Erwerb des Produkts hoffentlich erklärt.

 

Über den Spielraum der Union würde ich mir weniger Gedanken machen. Wenn die Union seriös arbeitet, hat sie einen Verwässerungsausgleich, um Mittelabflüsse zu kompensieren. Falls das Produkt gut läuft, wird ein Nachfolgefonds aufgelegt, in den starke Mittelzuflüsse geleitet werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Super, danke für die ganzen Infos. Thema bitte erstmal schließen @Mods

 

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Ich würde ja überlegen, ob man ein oder zwei Bücher zu finanzieller Bildung den Eltern auf den Nachttisch legt... Bei dem Alter und bis 2029 ist es nicht so weit und dann entscheiden sie vielleicht neu/anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 3 Stunden von Theobuy:

Ich würde ja überlegen, ob man ein oder zwei Bücher zu finanzieller Bildung den Eltern auf den Nachttisch legt... Bei dem Alter und bis 2029 ist es nicht so weit und dann entscheiden sie vielleicht neu/anders.

Das würde ich nicht nur überlegen, sondern dringend empfehlen! Mit "um die 60" sollte man doch so viel Motivation und Verstand haben, sich selbst darum zu kümmern. Charles Munger hat sich mit fast 100 noch gekümmert, bevor er diese Woche leider verstorben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Macht dich keinen Sinn, wenn sich die Personen nicht für das Thema interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...