Zum Inhalt springen
*Teufel*

Reicht das für meine Frau? (Rente)

Empfohlene Beiträge

Dr.Akula
· bearbeitet von Dr.Akula
vor 23 Minuten von Kastor:

Unterschiedliches Risiko zwischen (abzuzahlendem) Annuitätendarlehen und Anlage in Aktien sowie Nichtbetrachtung von Kosten und Steuern. Die Konklusion finde ich daher fragwürdig.

 

Das Fazit hat @*Teufel* in #39 gezogen.


Risiko bei ETF und >= 20 Jahre Anlagehorizont ist sehr gering. 
 

Was für Kosten? Die TER des ETFs ist berücksichtigt. Bei historisch durchschnittlicher Entwicklung eines Welt-ETFs von ca. 8% p.a. käme man auch bei Berücksichtigung von 25% Abgeltungssteuer noch auf netto knapp 300k€ Plus im vergleich zum Kreditabzahlen. Und in dieser Form käme die Steuer auch nur zum Tragen, wenn man nach den 20 Jahren sofort alles auf einen Schlag verkauft. 
 

Würdest du jemandem mit derart langem Anlagehorizont ohne Immobilie auch raten, in Tages- und Festgeld zu investieren statt in einen diversifizierten ETF? Nein? Warum dann hier?

 

Wenn selbstgenutzte Immobilien im Spiel sind, wird halt gerne mal jegliche Vernunft über Bord geworfen….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von *Teufel*:

Mach Riester die 4% und las deine Frau die Kinderfreibetrag und Grundzulage( hätte man für 60€) Riester hucke Pack nehmen können. 

Aber das hat keiner angesprochen. 

 

Lohnt sich meines Erachtens nicht, dafür verdienst du zu viel. Mit (erheblich) weniger Einkommen bei dir und mehr Kindern kann es vielleicht mal eine Idee werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

@Dr.Akula:

Das Abzahlen des Kredits ist in WPF-Sprech RK1 und die ETF-Anlage RK3.

Um die risikoadjustierte Rendite vergleichen zu können, ist als Ausgangsbasis eine gleichwertige Vorsteuerrendite heranzuziehen. Bei einem Darlehenszins von 3,7 % müsste eine RK1-Anlage etwas über 5,0 % Nominalertrag erwirtschaften. Welche Triple-A-Anleihe (in EUR) schafft dies?

 

Im übrigen habe gar keinen Rat erteilt, sondern deine Schlussfolgerung in Zweifel gezogen, sodass gerade dies nicht passiert:

vor 17 Stunden von Dr.Akula:

wird halt gerne mal jegliche Vernunft über Bord geworfen

Es steht dem OP frei, deinem Rat für die Zukunft zu folgen. Offensichtlich hat er sich - durch die Sondertilgung - bislang anders entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 23 Stunden von *Teufel*:

wir haben noch nie ein gebraucht. 

Man merkt bei Versicherungen erst immer dann, wenn man sie braucht, dass es gut es diese zu haben.

 

In einer Situation wie bei euch keine BU abzuschließen finde ich mehr als nur grob fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...