Zum Inhalt springen
Geleb

Immobilienfonds mit 1-jähriger Kündigungsfrist

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 58 Minuten von Geleb:

DE000DK0LLA6

Nach den Zahlen von @ein_johannes hättest du eine „Rendite“ von ca 16% wenn du statt jetzt zu verkaufen eine Rückgabe in einem Jahr anstößt. WENN der NAV-Kurs mindestens bleibt wie er ist.

Ob du das eingehen willst musst du einsam und alleine entscheiden.

Was hältst du von meinem Vorschlag, zunächst mit 50% zu beginnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 11 Stunden von Geleb:

Die ISINs lauten

 

DE000DK0LLA6

und

DE0009801425

 

Der letztere hat dabei größere Bedeutung für mich.

 

Zum Deka-ImmobilienNordamerika, DE000DK0LLA6 hat @ein_johannes schon etwas geschrieben: NAV-Kurs: 51,08 €, Börsen-Kurs: 43,99 €

 

Beim WestInvest InterSelect, DE0009801425 sieht es ähnlich aus: NAV-Kurs: 48,00 €, Börsen-Kurs: 42,00 €

 

An der Börse gibt es also einen kräftigen Abschlag! Dieser Abschlag kommt entweder dadurch zustande, dass mehr Privatanleger verkaufen wollen als kaufen - oder dadurch, dass die Märkte erwarten, dass der NAV in den nächsten Monaten fallen wird. Vermutlich eine Mischung aus beidem.

 

Für Dich ist jetzt die Frage: was ist besser? Jetzt und zu einem deutlichen Abschlag an der Börse zu verkaufen? Oder über die Fondsgesellschaft verkaufen und ein Jahr warten -  in der Hoffnung, dass der NAV nicht fallen wird?

 

Eine mögliches Vorgehen hat @odensee angedeutet. Wenn Du an der Börse verkaufen willst: setze auf jeden Fall ein Limit! Bei wenig liquiden Wertpapieren gibt es öfter Abstauber, die ihr Glück versuchen. Darauf solltest Du nicht reinfallen.

 

Zur generellen Problematik mit Offenen Immobilienfonds gibt es einen lesenswerten Artikel von Dr. Gerd Kommer: https://gerd-kommer.de/offene-immobilienfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geleb
vor 4 Stunden von vanity:

DE0009801423 soll das heißen (WestInvest InterSelect)

Ja genau, danke.

 

DE0009801423

vor 3 Stunden von odensee:

Nach den Zahlen von @ein_johannes hättest du eine „Rendite“ von ca 16% wenn du statt jetzt zu verkaufen eine Rückgabe in einem Jahr anstößt. WENN der NAV-Kurs mindestens bleibt wie er ist.

Ob du das eingehen willst musst du einsam und alleine entscheiden.

Was hältst du von meinem Vorschlag, zunächst mit 50% zu beginnen?

Danke, ich werde darüber nachdenken. Zumindest kenne ich jetzt noch eine weitere Option.

 

Tendiere eher dazu das Beste zu hoffen und ihn an die KAG zurückzugeben. 

vor 2 Stunden von stagflation:

 

@ein_johannes  @odensee 

 

Zur generellen Problematik mit Offenen Immobilienfonds gibt es einen lesenswerten Artikel von Dr. Gerd Kommer: https://gerd-kommer.de/offene-immobilienfonds

Ich werde beim Klicken auf den Link zurück in diesen Thread verwiesen? Probiere es nachher mal am Desktop, danke!

Never mind, habe es geschafft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...