Zum Inhalt springen
slowandsteady

Opportunitätskosten wegen erwarteter Steuernachzahlung

Empfohlene Beiträge

slowandsteady

Ich habe eine Beteiligung an einer recht großen Photovoltaikanlage und 2022 Übergewinn gemacht, sodass ich nach meiner Schätzung ca 7000 Euro Steuernachzahlung für 2022 habe.

 

Was mich nervt ist, dass das ja automatisch abgebucht wird, aber schon bevor ich per Post den Bescheid habe. Dh. ich muss seit Monaten 8000€ auf dem Girokonto zu 0% gammeln lassen, die ich sonst zu 3% anlegen konnte und weiß nicht wann die Rechnung kommt. Kann ich mein Konto auch ungedeckt lassen und dann nach Erhalt des Bescheids (vermutlich April 2024, GmbH&CoKG hat auch noch keinen Feststellungsbescheid vom anderen Finanzamt) schlägt die automatische Abbuchung fehl? Ich würde gerne den Bescheid bekommen und dann innerhalb 1 Woche überweisen, kenne es aber nur so dass das Finanzamt das abbucht... Kann ich das Finanzamt "auf Rechnung" statt mit Lastschrift bezahlen?

 

Ich weiß, Luxusproblem, aber es sind trotzdem 20€/Monat entgangene Zinsen und mein Bescheid braucht halt so 10 Monate weil Finanzamt ihn liegen lässt bis GmbH&CoKG fertig ist und dann erst mein Bescheid bearbeitet wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Frage 1: wie hoch ist der Dispo? :rolleyes:

Frage 2: was sagt das Finanzamt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Dispo ist Null, nicht beantragt. Wertpapierkredit wäre ideal, habe ich aber kürzlich gekündigt, weil comdirect das volle Programm mit Einkommensnachweisen etc wollte.

 

Finanzamt könnte man zwar versuchen jemand zu erreichen, habe es aber schon mal wegen einer anderen Sache (ausländische KAP bei Crédit Agricole) und irgendwann aufgegeben, vermutlich Personalmangel oder so.

 

Ist werde es wahrscheinlich einfach darauf ankommen lassen, selbst wenn es dann 10€ Gebühr sind wegen fehlgeschlagener Buchung sind es so mehr Zinsen....

 

Wegen 1-2 Monaten wäre es ja egal, mich nervt nur, dass das alles so lange dauert (gut unser Steuerbüro der GmbH&CoKG ist auch mit schuld weil überlastet so wie alle)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 21 Minuten von slowandsteady:

Was mich nervt ist, dass das ja automatisch abgebucht wird, aber schon bevor ich per Post den Bescheid habe.

 

Normalerweise kommt zuerst der Steuerbescheid - und das Geld wird erst ein paar Wochen später abgebucht. Wieso glaubst Du, dass das Finanzamt abbucht, ohne Dir vorher einen Steuerbescheid zuzuschicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 2 Minuten von stagflation:

Wieso glaubst Du, dass das Finanzamt abbucht, ohne Dir vorher einen Steuerbescheid zuzuschicken?

Bei mir war es immer so, dass ich erst die Buchung auf Konto hatte und dann 1-2 Tage später den Bescheid. Allerdings waren das die letzten Jahre auch nur Gutschriften, weil PV steuerlich Verlust gemacht hat (AfA und Zinsen Fremdkapital)... Ist es bei Forderungen anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
22 minutes ago, slowandsteady said:

Bei mir war es immer so, dass ich erst die Buchung auf Konto hatte und dann 1-2 Tage später den Bescheid. Allerdings waren das die letzten Jahre auch nur Gutschriften, weil PV steuerlich Verlust gemacht hat (AfA und Zinsen Fremdkapital)... Ist es bei Forderungen anders?

Klingt seltsam. Bei mir (selbststaendig, Freiberufler) kommen zu leistende Nachzahlungen entweder als Teil des Einkommenssteuerbescheids mit explizitem Zahltermin oder gegebenenfalls als nachtraegliche Vorauszahlung - aber auch dann mit fixiertem Termin. Die Schreiben sind immer vor diesem Termin da, mindestens 2 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das Finanzamt ist korrekt und freundlich - zumindest so lange, wie man selbst kooperiert. Die werden erst unfreundlich, wenn man nicht kooperiert.

 

Wenn das Finanzamt Geld an Dich überweist, sind sie - zumindest bei kleineren Beträgen - häufig recht schnell.

 

Wenn sie Steuern festsetzen, lassen sie einem genug Zeit, um das Geld auf dem Konto bereitzustellen. Etwas anderes mag gelten, wenn man die Fristen gerissen und seine Steuererklärung erst nach mehrmaliger Aufforderung abgeben hat. Etwas anders gilt auch, wenn Termine bereits im Voraus festgelegt sind. Umsatzsteuervorauszahlungen werden am 10. abgebucht - ganz egal, wann man die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 46 Minuten von stagflation:

Wenn sie Steuern festsetzen, lassen sie einem genug Zeit, um das Geld auf dem Konto bereitzustellen. Etwas anderes mag gelten, wenn man die Fristen gerissen und seine Steuererklärung erst nach mehrmaliger Aufforderung abgeben hat.

OK, dann bin ich beruhigt. Bisher hatte ich nur Rückzahlungen und da war Gutschrift schon gebucht bevor ich Bescheid hatte. ich habe auch kein Problem meine Steuer zu zahlen, weil das heißt dass ich viel Gewinn habe ;)

vor 46 Minuten von stagflation:

Umsatzsteuervorauszahlungen werden am 10. abgebucht - ganz egal, wann man die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben hat.

Geht um Einkommenssteuer 2022, ich bin nicht operativ tätiger Kommanditist an einer GmBH&CoKG und muss Erträge aus der KG (=Personengesellschaft) in der Anlage G meiner ESt angeben bzw eigentlich immer schätzen, weil Bescheid für die KG für 2022 erst Mitte April 2024 da ist... Ich gebe rechtzeitig ab, manchmal schickt das Finanzamt einen vorläufigen Bescheid, manchmal lassen sie es auch liegen bis es Feststellungsbescheid der GmbH&CoKG fertig ist.

 

Fazit: Es wird nicht automatisch per Lastschrift gebucht. Ich lege mein Geld also an und überweise es dann entsprechend kurz nach dem Bescheid.

vor 49 Minuten von myrtle:

Klingt seltsam.

Die Rückzahlungen waren für mein nicht selbstständiges Einkommen aus Anlage N (Werbungskosten). Die PV macht zwar in normalen Jahren noch steuerlich leicht Verlust, aber das wird nicht mit normalem Einkommem gegengerechnet, weil ich als Kommanditist nur mit max. 100€ (meiner Einlage) hafte, sondern nur vorgetragen und jetzt mit Gewinnen 2022 verrechnet. Aber es hat die Steuer bisher eben auch nicht erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 6 Stunden von slowandsteady:

Kann ich das Finanzamt "auf Rechnung" statt mit Lastschrift bezahlen?

klar, die haben gar kein Lastschriftmandat von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!
vor 9 Minuten von oktavian:

klar, die haben gar kein Lastschriftmandat von mir.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

+2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

+3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Und? Hilft das was? Die Steuern müsst Ihr trotzdem zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Ja, aber keine zusätzlichen Opportiunitätskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 14 Stunden von oktavian:

klar, die haben gar kein Lastschriftmandat von mir.

Aha! Das Finanzamt hat schon so lange Zugriff auf unsere Konten, dass ich da von einem Automatismus ausgegangen bin.

 

Ich gehe davon aus, dass man selbst dafür sorgen muss, dass Steuervorauszahlungen jeweils fristgemäß überwiesen werden?  Aber wie ist das mit der Einkommenssteuererklärung? Steht dann auf dem Bescheid, zahlen Sie bis XY folgenden Betrag? Zahlungsziel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Solara:

Aber wie ist das mit der Einkommenssteuererklärung? Steht dann auf dem Bescheid, zahlen Sie bis XY folgenden Betrag? Zahlungsziel?

Auf meinem Bescheid steht das so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Minuten von Solara:

Ich gehe davon aus, dass man selbst dafür sorgen muss, dass Steuervorauszahlungen jeweils fristgemäß überwiesen werden?

ja, z.B. mit Terminüberweisung und wiederhole jedes Quartal bis oder x-mal.

 

vor 4 Minuten von Solara:

Aber wie ist das mit der Einkommenssteuererklärung? Steht dann auf dem Bescheid, zahlen Sie bis XY folgenden Betrag? Zahlungsziel?

"Den Gesamtbetrag zahlen Sie bitte bis zum angegebenen Fälligkeitsdatum auf eines der angeführten Konten. Die Vorrauszahlungen zahlen Sie bitte bis zu den in der unten stehenden Übersicht angegebenenen Fälligkeiten."

 

QR-Code order irgendwas ordentlich maschinenlesbares wie Überweisungsschein liegt nicht bei. Beispiel: Bescheid vom 07.03. und zahlbar bis 11.4. Wobei man den nicht direkt am 07.03. erhält per Post. Auch muss man plus rechnen können, da die Summe nicht fett dasteht, sondern EK und Soli getrennt. Habe da schon mal den Soli übersehen, weil ich dachte der sei in EK mit drin :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 18 Stunden von oktavian:

klar, die haben gar kein Lastschriftmandat von mir.

 

Mein Steuerberater hat mir auch mal geraten, es tunlichst zu unterlassen, denen ein Lastschriftmandat einzuräumen. Es kommt schließlich vor, dass die Fehler machen (gar nicht so selten ...) und dann räumen die unter Umständen einfach dein Konto leer, wenn du nicht schnell genug bist zu widersprechen ... Steuerbescheide lieber immer erst prüfen und dann selber überweisen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Nachteil kann sein, dass man abwesend ist während der Bescheid kommt und die Frist beginnt zu laufen. Elster kann da evtl Abhilfe schaffen. Kenne mich da nicht so aus, aber glaube man kann die Bescheide auch z.B. im Urlaub digital abrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Vielen Dank an @odensee und @oktavian. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten und verhindert, dass größere Beträge längere Zeit abrufbereit auf dem Girokonto liegen müssen. Zudem verhindert es Verflixungen wie letztes Jahr, als das Finanzamt selbst nicht mehr durchgeblickt hat und eine größere 5-stellige Abbuchung machte, die natürlich von uns nicht einkalkuliert war. Auch die zweite Abbuchung war falsch und fiel wieder auf die Nase. Sehr unangenehm, weil das letzte was man will, ist beim Finanzamt negativ aufzufallen.

 

Muss gleich mal schauen, wie ich das Lastschriftmandat zurückpfeife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Solara:

Muss gleich mal schauen, wie ich das Lastschriftmandat zurückpfeife

Elster sollte reichen. Bankkonto ändern kann man dort jedenfalls. Konto kennen die auch weiterhin für Rückerstattungen nur Abbuchen dürfen Sie dann nicht.

 

Aus solchen Gründen hätte ich gerne so was gehabt wie "bis 1000 dürft ihr Abbuchen, darüber hinaus erst bescheid schicken", aber so flexibel sind die bzw. deren Software nicht. Habe auch immer so irrationale Angst ins Minus zu kommen. Aber ehrlich, wenn ich denen sage ich kann nicht so schnell und brauche Ratenzahlung, würden die das vermutlich auch machen, wenn es die Software mitmacht. Eigentlich waren die immer nett beim FA, wenn auch manche inkompetent (Falschauskünfte mündlich). Ich drehe auch immer mit Handy ein Video, wie ich die Erklärung in deren Briefkasten gebe und habe noch einen Zeugen dabei, aber bisher sind meine Belege nie verloren gegangen. Man liest eben so einiges. In der Zukunft geht es vermutlich auch alles digital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 8 Stunden von oktavian:

Kenne mich da nicht so aus, aber glaube man kann die Bescheide auch z.B. im Urlaub digital abrufen.

Wenn man sein Elster-Zertifikat und seinen Abruf-Code dabei hat. Nehme in der Regel meinen Laptop nicht mit in Urlaub, da will ich ja keine Bürokratie machen.

vor 12 Stunden von Solara:

Aha! Das Finanzamt hat schon so lange Zugriff auf unsere Konten, dass ich da von einem Automatismus ausgegangen bin.

Ich dachte auch das das automatisch läuft. Bin schon bei der Verwandtschaft zu Besuch (ohne Laptop), nach Weihnachten werde ich gleich mal schauen, ob ich Lastschrift irgendwann mal genehmigt habe  ...

Meine Frage hat sich dann auch erübrigt, danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 55 Minuten von slowandsteady:

nach Weihnachten werde ich gleich mal schauen, ob ich Lastschrift irgendwann mal genehmigt habe  ...

 

Sogar schriftlich auf einem eigenen Formular.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Stunden von slowandsteady:

Nehme in der Regel meinen Laptop nicht mit in Urlaub, da will ich ja keine Bürokratie machen.

Hast recht, aber wenn du >4 Wochen weg bist, kannst du sonst eine Frist verpassen. Elster bietet auch E-Mail Benachrichtigung an. Dann merkt man zumindest es könnte was im Postfach sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 22 Stunden von Solara:

Steht dann auf dem Bescheid, zahlen Sie bis XY folgenden Betrag? Zahlungsziel?

Ja, und wenn man Lastschrift gegeben hat, dann steht da: Wir ziehen Geld am XX ein.

 

Am Zahlungsziel ändert sich nichts. Meine Erfahrung beim Ustvorauszahlungen ist eher, dass das Geld am 10. angewiesen wird und tatsächlich erst ein Tag danach vom Konto verschwindet. Ich vermute, würde ich es erst am 10. selbst überweisen, kommt es am 11. erst an und ich müsste Busse zahlen weil nicht pünktlich da. 

 

Von daher... Zahlen muss man es sowieso - warum dann nicht bequemen Weg. Alle Abbuchungen außer der Reihe werden nen Monat vorher angekündigt. Wenn da was nicht passt - Einspruch und Antrag auf AdV.. verhindert dann auch die Einziehung zur genannten Fälligkeit im Bescheid;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...