Zum Inhalt springen
Bast

Wie war 2023 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

Bast
· bearbeitet von Bast
Korrektur Rundungsfehler

Gerade endete der letzte Handelstag 2023 - Zeit für den obligatorischen Jahresrückblick! Wie ist es Euch und Eurem Depot 2023 ergangen?

vor 14 Stunden von Bast:

70 % Aktien-ETFs (BIP-Weltportfolio), Ziel 70%

4,9 % EM-Bonds, Ziel 5%

5,2 % REITs, Ziel 5%

19,9 % RK1, Ziel 20%

Max Drawdown 27,6%, Annualisierte Rendite seit 07/2019 4% (TTWROR), YTD-Rendite 10 % (TTWROR)

Ich bin zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk

Hallo,

 

als Anfänger kann ich mich nicht beschweren. Hauptsache alles grün, aber ich habe zu viel Rohstoffe und Anleihen. Möchte das nächste Jahr mehr zu Aktien-ETFs umsichten.

 

Hätte gleich eine Frage. Hast Du zufälligerweise beschrieben wie dein BIP-Weltporfolio aufgebaut ist? Ein Muster mit Anleitung reicht mir auch.

vor 28 Minuten von Bast:

70 % Aktien-ETFs (BIP-Weltportfolio), Ziel 70%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 44 Minuten von Bast:

Gerade endete der letzte Handelstag 2023

Nur in D, z. B. in USA wird noch gehandelt. Daher noch keine finale Meldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich muss auch noch warten weil zwei Transaktionen noch nicht abgewickelt sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
vor 2 Stunden von Bast:

Gerade endete der letzte Handelstag 2023 - Zeit für den obligatorischen Jahresrückblick! Wie ist es Euch und Eurem Depot 2023 ergangen?

13,1% + im Vergleich zu 2022.

Größere Pos. in Novo-Nordisk und Microsoft haben für Unterstützung gesorgt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Stunden von Bast:

Gerade endete der letzte Handelstag 2023 - Zeit für den obligatorischen Jahresrückblick! Wie ist es Euch und Eurem Depot 2023 ergangen?

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nun habe ich auch ohne die beiden abgeschlossenen Transaktionen gerechnet. Die Rendite hat sich zum Jahresende doch noch deutlich nach oben entwickelt nicht zuletzt auch wegen meinem Dickschiff S&P Global. 

Die Jahresrendite nach Steuern liegt ohne die ausstehende Steuererstattung bei 15,5 %

Der Aktienanteil lag um die 80 % im Jahresverlauf (anfangs weniger am Ende mehr).

 

EDIT: Rechenfehler korrigiert (15,5 statt 15,1)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 3 Minuten von Sapine:

(...) meinem Dickschiff S&P Global.

Warum gerade dieses Unternehmen? Und wie hoch ist der Anteil am Gesamtdepot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 35 Minuten von Stoxx:

Warum gerade dieses Unternehmen? Und wie hoch ist der Anteil am Gesamtdepot?

Historisch gewachsen aus einer Belegschaftsaktie. Aktuell knapp 25 %. Mehr findest Du in meinem Musterdepot. Die genaue Übersicht fürs Jahresende fehlt aber noch, werde ich nach Abschluss der beiden offenen Transaktionen machen. 

 

S&P ist aktuell sehr teuer, ich würde sie nicht kaufen aber es ist eine Altanlage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Mein Sparplandepot. Die 25% in EM haben in 2023 gebremst, aber ansonsten passt das natürlich:

 

image.png.53af3595b6bbbb0bbe41c98b18f10cdc.png

 

Mein 2. Depot mit nun 65% Aktien, zu Jahresbeginn aber weniger. Auch damit bin ich zufrieden, mit dem kompletten Aktienteil auf einen all world wäre ich aber besser gefahren wie mit meinem Mix. 

Der Anleihenteil ist bisher nur leicht im Plus, hier bin ich  in 2023etwas zu früh mit den Langläufern eingestiegen.

 

image.png.5840d4370490822ba75e2ce73c4bdde8.png

 

In beiden Fällen sah es Ende Oktober noch nicht so rosig aus, die letzten beiden Monate haben es bei mir in 2023 heraus gerissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Zum Glück haben wir letztes Jahr den SPDR MSCI ACWI IMI als Benchmark festgelegt und nicht den DAX:yahoo:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von Ramstein:

Nur in D, z. B. in USA wird noch gehandelt. Daher noch keine finale Meldung.

FX wird noch gehandelt. Zinsen laufen weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

War eigentlich ganz ok.

 

Fondsdepot: +11%

Aktiendepot: +8,5% (Totalverlust Leonie berücksichtigt)

All incl. (Festgelder) Jahresrendite 16%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Bei der Baaderbank sehe ich aktuell Dividenden, die bei Scalable noch nicht verbucht sind. Mal schauen wann die soweit sind.

Aber soviel kann ich weitestgehend sagen: 2023 hat die Verluste von 2022 größtenteils ausgeglichen.

Dividenden und Zinsen haben sich verdammt gut entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Bill said:

War eigentlich ganz ok.

 

Fondsdepot: +11%

Aktiendepot: +8,5% (Totalverlust Leonie berücksichtigt)

All incl. (Festgelder) Jahresrendite 16%

Wie kommt man auf 16% all in inkl Festgeld, wenn Fonds und Aktien deutlich darunter liegen?

Klumpenrisiko Crypto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von Barqu:

Klumpenrisiko Crypto?

Dieser Klumpen hat dieses Jahr doch gut eingeschlagen.

Rund +130 Prozent.  :)

Das hat meine Gesamtperformance doch deutlich verbessert.

 

Demnächst gehen noch ein paar Coinbase fliegen.

Also wenn Cathie als mein Indikator wieder kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
vor einer Stunde von Barqu:

Wie kommt man auf 16% all in inkl Festgeld, wenn Fonds und Aktien deutlich darunter liegen?

Klumpenrisiko Crypto?

Keine Cryptos, die hab ich gar nicht mit einbezogen. Das ist Extremspielgeld und für mich geistig weg.

Da sind noch ein bisschen Bausparer und sonstige Verträge dabei, ich habs mir bei den 16% etwas einfach gemacht, einfach Jahresende gegen Jahresende.

Das kann man dann aber auch unter Sparquote und deren Zuwachs verbuchen, aber vermutlich ist der Wert eh etwas zu konservativ.

Auch nicht berücksichtigt wurde Edelmetall.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz
· bearbeitet von CarlosMtz

Sehr zufrieden.

 

- Ambitionierter Sparplan sauber durchgezogen

- Mich um RK1 gekümmert - weg vom Girokonto

- Asset Allocation erreicht

- Keinen Blödsinn gemacht :-)

 

Performance:

- Depot: TTWROR: 16,35%

- Gesamt: TTWROR: 8,94%

 

Risikokennzahlen:

- Depot: Vola 10,15%; Max DD: 7,05%

- Gesamt: Vola 4,52%; Max DD: 3,08%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

Depot (ohne Yacht, Immos, Nuggets, Notgroschen)

 

100 % Einzelaktien

 

Depotrendite in 2022:   +12,1 %  

(nach Gebühren und vor Steuern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 24 Minuten von CarlosMtz:

Sehr zufrieden.

 

- Ambitionierter Sparplan sauber durchgezogen

- Mich um RK1 gekümmert - weg vom Girokonto

- Asset Allocation erreicht

- Keinen Blödsinn gemacht :-)

 

Performance:

- Depot: TTWROR: 16,35%

- Gesamt: TTWROR: 8,94%

 

Risikokennzahlen:

- Depot: Vola 10,15%; Max DD: 7,05%

- Gesamt: Vola 4,52%; Max DD: 3,08%


Finde ich gut :thumbsup:, der Jahresrückblick muss nicht immer nur in Zahlen ausgedrückt werden. Zieh das noch in holprigeren Jahren durch und es läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Reines Aktiendepot +24,08% ohne Dividenden. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

Mir sind Aktien schon seit Jahren zu volatil, weshalb Aktien bislang eine untergeordnete Rolle spielen in meinem Depot. Aufgrund regulatorischer Änderungen zum Jahr 2023, musste ich allerdings etwas umschichten von OIF i.A. in ETF (Arero, Global-Portfolio One, All-World, Small-Caps, EM) und das hat in diesem Jahr letztlich Performance gekostet.

Trotzdem ein solides Jahr mit dem ich sehr zufrieden war.

 

Aufteilung zum Jahresende:

59% OIF i.A

10% Gold

30% ETF und Aktien (rund 1,1%)

1% Cash

 

Gesamtdepotrendite vor Steuern: +12,58% (Vj. +12,78%)

 

Wir performant nahe 100% OIF i.A. mit Reinvest der Ausschüttungen hätten sein können, zeigt die Wertentwicklung der OIF i.A., die insbesondere dann beeindruckt, wenn man bedenkt, dass sie nicht zu den Aktienmärkten korreliert (siehe Vorjahr) und daher in den vergangenen Jahren deutlich schwankungsärmer waren. In dem Jahr haben die OIF i.A. deutlich von den Zinsanhebungen für Kurzfristanlanlagen profitiert sowie dem ertragswirksamen Entfall von Imponderabilien im Rahmen der Abwicklung.

 

SEB Immoinvest: 

image.thumb.png.f3ae719899719a2dafbfd40885ee16d3.png

  

 

Kanam Grund:

image.thumb.png.b6e2f1b0994b68160c8831e8bccb3041.png

 

CS Euroreal:

image.thumb.png.f2324513896b3981b3127475c894d8fc.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan

Depot Performance 2023

 

True Time-Weighted Rate of Return: 16,43%

Interner Zinsfuß: 17,29%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Gesamte Depot Performance 2023: +28,9%.

Aufteilung: ETF 62,39% (S&P500 + Nasdaq100); Einzelaktien 33,09%; Krypto 4,52% 

 

Dankeschön an das Forum und das Wissen dass ich hier erhalten habe. Investiere seit 2012 und ich habe seither eine Jährlich Performance von 10,2% erzielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...