Zum Inhalt springen
Bast

Wie war 2023 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

i++
· bearbeitet von i++
Am 30.12.2022 um 18:24 von i++:

Ich habe -11,1% TTWROR im Aktien Teil meines Portfolios (Market mit Value, Quality und SC-Value tilt).

Mein Depot besteht weiterhin aus einem risikoarmen Teil (Tagesgeld, Bundespapiere, Pfandbriefe, Geldmarktfonds, Unternehmensanleihen < 1 J) und einem Risikoteil mit Aktien-ETFs.

 

2023 gab es ein Plus von 14% im Aktienteil. Bei einer Aktienquote von leicht unter 90% macht das eine Gesamtperformance von 12,6% TTWROR. Die Verluste von 2022 sind damit wieder gut ausgeglichen. Aus 2 Jahressicht habe ich damit meine Benchmark, den MSCI ACWI Index, um 0,4% underperformt, bei etwas weniger Risiko (Vola. 19,7% zu 20,6%) und einem USA-Large-Cap-Blend Anteil (Market-Factor) von 20% bezogen auf den Aktienteil.

 

Portfolio Performance :) spuckt noch aus:

Max. Drawdown 2023 war 7,1%, bei einer Vola. von 9,5%.

Max. Drawdown seit 1.1.22 war 13,3%, bei einer Vola. von 16,6%, jeweils bezogen auf das Gesamtdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BennyOkee
· bearbeitet von BennyOkee

Depot_2023.png.16b3c2fe2bbec4b21b6a3afe84b3573e.png

 

Das Depot bestand zu ~40% aus Anleihen und 60% aus Aktien-ETF. Daher auch der geringe maximale Drawdown und die geringe Volatilität.

Im Laufe des Jahres 2023 konnte ich den Umbau hin zum KISS-Prinzip abschließen. Das Depot besteht nun aus 5 Positionen.

 

Bin sehr zufrieden damit, die Perfomance liegt erstmals sehr nah an einem 100% Aktien Portfolio.

 

Depot beschreibt bei mir auch die Gesamtperformance fürs komplette liquide Vermögen abzüglich eines fixen Notgroschen.

 

Nach knapp 3 Jahren für mich der Entschluss, den Zeitaufwand mehr oder weniger komplett einzuschränken, das Depot passiv weiterlaufen zu lassen.

Ein langer Weg zu einem simplen Depot, Buy-and-Hold Portfolio und passiven Ansatz.

 

Jeder kennt sie, die Stufen eines jeden Anlegers. :)


EDIT:

Die Performance ist nicht ganz sauber errechnet, da ich sämtliche Erträge und realisierte Kursgewinne (dirty) nach Steuern in PP einpflege. (Danke an @Rotenstein)

Überschlagen dürfte die Performance somit - vor Steuer - leicht höher liegen, TTWROR und IZF bei etwa 14,x%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Mein Depot besteht aktuell aus

91,5% Aktien ETFs

6,2% Gold

2,3% Cash

Mit der Jahresperformance von 15,1% bin ich sehr gut zufrieden.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2024.

Screenshot 2023-12-30 124226.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit

Performance_2023.thumb.png.d4ab8ccd1f63974fbb96890ba271c54d.png

 

Zusammensetzung:

  • Aktien: 76% MSCI World, 10% MSCI World Small Cap, 14% MSCI EM IMI
  • Anleihen: 67% USD EM Gov Bonds, 33% FA HY Corp Bonds

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

grafik.png.d7f0b42dfd9a806f8e09640abaab0bbc.png

 

Edit (aufgrund von @Basti, siehe unten):

 

Persönlicher Meilenstein 2023: Dividenden+Zinsen netto erstmalig über 20K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein

Nun, Renditen sind schwierig zu vergleichen, wenn jeder sie selbst nach seinen eigenen Regeln ausrechnet. Was zählt man dazu, was nicht? Wie berücksichtigt man Steuern, zumal bei unterschiedlicher Besteuerung? 

 

In jedem Fall war 2023 ein gutes Jahr für mein Depot. Da ich im wesentlichen nur in FTSE All-World, S&P 500, Bitcoin und Ethereum investiert war, ist das auch leicht nachvollziehbar. Insgesamt hat sich eine Rendite von 28% ergeben - vor Steuern (aber der Einfluss von Steuern dürfte hier in der Schweiz eher klein sein). 

 

Hier die Details, jeweils interner Zinsfuss (IZF) und zeitgewichtete Rendite (TTWROR): 

  1. Aktien-ETFs: IFZ 19%, TTWROR 19%
  2. Kryptoinvestitionen: IFZ 97%, TTWROR 126%
  3. Anlageportfolio (1. und 2. zusammen): IFZ 29%, TTWROR 29%
  4. Komplettes liquides Vermögen (3. plus Girokonten und Tagesgeld): IFZ 28%, TTWROR 28%

In den letzten Wochen habe ich noch den S&P 500 verkauft und in den Vanguard Total World Stock (VT) umgeschichtet. Einfach, weil ich noch prognosefreier investieren und noch weiter vereinfachen wollte. 

 

Die Kryptoinvestitionen sind eine Spekulation, die ich vor einiger Zeit angefangen habe und nicht mehr so recht dazu passen. Ich werde das aber wie ursprünglich geplant durchziehen und in Abhängigkeit bestimmter Kursziele und/ oder bestimmten Zeitpunkten des Bitcoin-Zyklus dann vermutlich 2025/26 verkaufen und in mein weltweites ETF-Portfolio umschichten.

 

Zwar habe ich mich 2023 sehr stark mit Finanzthemen befasst und wieder viel gelernt, ich spüre aber eine gewisse Müdigkeit aufkommen. Ich kann mir vorstellen, alles gar nicht mehr so genau zu tracken und es einfach laufen zu lassen. Kein Rebalancen, kein Umschichten, keine Eintragungen in Portfolio Performance und alle möglichen Excel-Listen und Tools, sondern nur immer weiter in den gleichen ETF sparen und fertig. Set and forget. 

 

Bei den Kryptoinvestitionen muss ich natürlich noch wachsam sein, aber im Prinzip nur dem bescheuert einfachen Plan folgen. Das ganze Jahr über habe ich gegrübelt, ob die Sache mit dem Bitcoin-Zyklus wirklich so einfach sein kann, wie viele sagen. Bisher hat sich alles weitgehend bewahrheitet, was ich als geradezu grotesk empfinde. Mal sehen, ob es so weitergeht, oder halt doch nicht. 

 

Fürs nächste Jahr möchte ich mich auf jeden Fall mehr um Dinge ausserhalb der Finanzwelt kümmern. (Möglicherweise habe ich das aber auch schon letztes Jahr gesagt und versprochen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

PP2023.JPG.e800ad21980fb00caeee2263855c7f08.JPG

 

Zu 100% Investiert.

 

Aufteilung:

ca. 85 % ETF / FTSE All-Word und MSCI ACWI

ca. 10 % Krypto / Fast 100 % in Bitcoin

ca. 5% Einzelaktien

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bejoer
· bearbeitet von bejoer

Performance 2023

 

image.thumb.png.ca610985a27bfecafcf221a8748cbfb3.png

 

Aufteilung

image.png.4a6bb8a4e75e6ac09e371dac27910ad0.png

 

Allianz sind MA-Aktien mit AG-Zuschuss und einer Sperrfrist von 3 Jahren. Freie Anteile werden jährlich in den All-World umgeschichtet.

Digital Security ETF war etwas Spielerei und wird aber in S&P500 IT umgeschichtet, Dienen als Satellit.

Für 2024 werden ich den Aktienanteil auf 90% erhöhen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc

 

Performance des ETF war 2023 natürlich sehr gut. RV wie bereits erwähnt im Minus. TG habe ich nicht eingepflegt.

 

grafik.png.30046be1861dfbcb1cc0eb974986a4d6.png

 

Vorsätze für 2024:

 

- RV kündigen und das Kapital aufteilen in einen " neuen " ETF und kurzlaufende Bundesanleihen

- Kapital auf dem TG umschichten in den " neuen" ETF und Bundesanleihen

- Depot bei SB wird beibehalten aber nicht mehr investiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!

 

2023 war ein sehr gutes Jahr für die Performance. Der Einzelaktien/ETF-Teil ist besonders gut gelaufen. Bin hier historisch sehr "Big-Tech"-lastig. Apple hatte ich als eine Große Position in 2023 verkauft.

 

Vorsätze für 2024:

-Gesund und gelassen bleiben

-Aktienanteil wieder deutlich erhöhen, Cashbestand ist viel zu hoch.

 

image.png.c793c727dae6db126520c21e46321ef2.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
· bearbeitet von Pirx
Tippfehler korrigiert.

2023 war sowohl bezüglich der Sparrate als auch der Performance ein äußerst gutes Jahr für mein Portfolio, sodass zum Jahresende ein neues Portfolio-ATH erreicht wurde.

 

Aktuell steht noch die Zinszahlung meiner Rabo Stichtings aus. Da diese sich jedoch nur geringfügig auswirken wird, hier mein vorläufiges Jahresendergebnis mit den Werten von 2022 zum Vergleich anbei:

 

PP1.thumb.png.369768bf277b23d2cf55f4e353a798b6.png

 

Hier noch im Vergleich mit dem Verbraucherpreisindex für Deutschland und einem der von mir verwendeten Benchmarks, dem Vanguard LifeStragey 80 Fonds:

PP2.png.2d64d5b8dff1f4202cd9f5034b796614.png

Erwartungsgemäß liegt die Rendite meines Gesamt-Portfolios zwischen Vanguard FTSE All World und Vanguard LifeStrategy 80, bei allerdings aktuell etwas geringerer Volatilität.

 

LG, Pirx

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das Jahr 2023 war äußerst positiv:

 

2023.thumb.jpg.770181b41c3eed64287eebb6f6cfc39e.jpg

TTWROR: 24,9%

 

Auf 2-Jahres-Sicht (2022 und 2023) habe ich eine Performance (TTWROR) von -1,8%.

 

2022-2023.jpg.5fbeeb8d05344c8c6d9beeb61b5115b6.jpg

 

So gesehen wurde der Verlust des Negativ-Jahr 2022 fast vollständig ausgeglichen und stumpfes Buy-and-Hold hat mir auch 2023 eigene gute Kaufkurse gebracht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
 

ETF-/Aktiendepots inkl. Anleihen, Festgeld, Tagesgeld: +13,77% 
Berechnet mit XINTZINSFUSS (XIRR) 

Abzüglich 6,1% Inflation sind es 7,67% real.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Auch für mich war 2023 ein erfolgreiches Jahr:

 

Gesamtdepot: +15,93% nach IZF

 

Einzelperformance (IZF) nach Asset:

Aktien: +13,5%

Anleihen: +16,35%

Edelmetalle: +13,17%

BTC/ETH: +49,66%

Crowdinvest: +5,44%

 

Asset Allocation:

Aktien: 50% -> Einzelaktien 77% / ETF´s 23%

Anleihen: 21%

Edelmetalle: 6%

Krypto: 3,5%

Crowdinvest: 2%

Cash: 17,5%  (derzeit hoher Anteil durch deutliche Reduzierung der Aktientitelanzahl, teilweise erst reinvestiert in Anleihen/Aktien)

 

Persönlicher Meilenstein 2023: Dividenden netto erstmalig über 30K.

 

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg für 2024!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

2023 war vermögenstechnisch ein gutes Jahr. Der Endbetrag ist ein ordentliches Stück höher als der Startbetrag.


Die Kennzahlen für das Gesamtportfolio sehen laut Portfolio Performance folgendermaßen aus:

TTWOR: 6,03 %

IZF: 6,18 %

Max. DD: 7,43 %

Vol.: 8,83 %

Sem.-Vol.: 6,27 %


Die Aufteilung ist 10 % RK1 und 90 % riskanter bis hin zu Einzelaktien. Letztere sind der Grund für die reduzierte Performance, wie die folgenden Heatmaps zeigen.


Welt-ETFs

welt.png

 

Länder-ETF

land.png

 

Einzelaktien

einzel.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 11 Stunden von Basti:

Dividenden netto erstmalig über 30K.

Schöne Entwicklung! 

Macht es für Dich einen Unterschied ob es Dividenden, Kurserfolge oder Zinserträge sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

IZF: 47,3%

TTWOR: 47,2%

monthly_return_2023.png.3c461f4e777a698708a1a1990d752b50.png

 

Aktuelle Gewichtung bei 100% Investitionsquote (Crypto ist aufgrund der Kursentwicklung und manchen Käufen in diesem Jahr entsprechend angestiegen):

Aktien: 59%

Crypto: 41%

 

Nach dem roten Jahr in 2022 wieder schön im Grünen wie hoffentlich jeder :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti
vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Schöne Entwicklung! 

Macht es für Dich einen Unterschied ob es Dividenden, Kurserfolge oder Zinserträge sind?

Mittlerweile nicht mehr. Früher fast nur Div.titel gehabt. Dann kam der Anleihenteil hinzu... pünktlich zu Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen. Glückliches Timing.

 

Seit Ende letzten Jahres dann schrittweise die links oben rechts unten Div.papiere verkauft (vodafone, verizon, pfizer etc.). Timing war wieder Glücksache.

 

Seitdem mehr auf Div.wachstum und Kursentw. geschaut (caterpillar, j&j, merck&co, abbott lab, pepsico) kamen dafür rein.

 

Die Div.titel der ersten Stunde (MüRü, Allianz, McDo, Coca Cola, Shell, Hann.Rü. etc.)machen mittlerweile den grössten Anteil der Div. aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

leider nur ca. +6,1% (+-0,5%), da aber dafür letztes Jahr bei mir auch knapp positiv war, bin ich über die 2 Jahre über den MSCI World und sehe mich bei meiner Strategie bestätigt, mein Risiko-Rendite-Verhältnis passt, und somit ist Sharpe-Ratio gut.

nahezu immer 100% Aktien gehalten (im Sommer knapp 2% Cash gehalten)

 

Da US-Techs ihre alte hohe Bewertungen haben, glaube ich nicht, dass MSCI World mich nochmal über mehrere Prozent schlagen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuno2

IZF.png.22d6219a2fb8568b25cf708ea025557f.png

 

Ich bin zufrieden mit 2023. Lief eigentlich alles gut außer mein EM ETF und ein paar Einzelaktien (Nike, RTX). Von allen Einzelaktien im Minus war ich aber eh nicht mehr überzeugt und werde sie im Januar im Zuge des Rebalancings verkaufen.

 

Guten Rutsch schon mal ^_^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127
Am 2.1.2023 um 09:57 von Peter127:

Gesamt tiefrot: -17,1%

   Aktienanteil -12,8%

   Krypto -76,6%

   Bonds -7,5%

 

Aufteilung aktuell ca

70% Aktien/Fonds 

10% OIFs

5% Bonds

5% Krypto

10% TG/FG/AAA

 

2023 kann nur bergauf gehen  :-)

 

.. und es ging bergauf   :-)

 

Gesamtdepot (inkl. Cash/TG): 15,3% (TTWROR)

  - Aktienanteil: 14,9%

  - HY/EM Bonds: 7,3%

  - OIF: 2,1%

  - Krypto: 84,2%

 

Performancetechnisch war USA mal wieder dominierend.

EM & PAC zum x-ten mal am hinteren Ende aber zumindest noch positiv. Absoluter Loser war China (CSI) mit knapp -17%.

Erfreulich auch die Entwicklung der Neuqen Anleihe mit ca 28%.

Krypto: bleibt ein Zock

 

 

Depotaufteilung aktuell ca.

  - 69% Aktien/Fonds

  - 8% HY/EM Bonds

  - 9% Krypto

  - 14% TG/FG/AAA

 

Größere Änderungen in 2023:

Auflösung BSV und Rückgabe OIFs an KAG -> der hohe Abschlag an der Börse ist so langsam nicht mehr witzig. Umschichtung in HY- und AAA-Bonds.

Noch einiges Zockergeld in Krypto gepackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

305273524_2023-12-31Performance2023.thumb.JPG.8357f3f37b058660c82835fb8ad46a93.JPG

Ein sehr gutes Jahr. Absolut betrachtet das beste. Die Verluste in 2022 wurden um mehr als das doppelte aufgeholt. Relativ gesehen war 2019 noch besser.

 

IZF Gesamtdepot 12,87 %

 

~65 % Risikoreich davon

~ 37% ETF World/EM (11%)

~ 26 % Aktien

~2,5 % Anleihen

OIFs durch Verkauf über Börse bzw. Rückgabe an KAG komlpett aufgelöst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

TTWROR 6,3%

Da eine Performance-Angabe ohne Einblick in das Risiko wenig Sinn hat, hier noch der

 maxDD -1,3%

Auf die mMn wenig relevante 1-Jahres-Vola verzichte ich.

Depotbestückung aktuell:
11% SPDR ACWI IMI (wurde im Laufe des Jahres von einem höheren, prozentualen Bestand stückweise reduziert)
86% risikoarm (mehrere Geldmarktfonds, kurze Bundesanleihen und Festgelder)
3% langlaufende Bundesanleihen bis 2042
(verkaufe ich aber wohl schon nächste Woche)

Die ersten Monate 2023 befanden sich noch ca. 6% meines Depots im Zockerteil (Sektor-ETFs, Nvidia-Aktie), was mittlerweile aber Geschichte ist.

Ziel ist bei mir mittlerweile nur noch grob der Erhalt des Vermögens. Sofern dies real (nach Inflation) nicht gelingt, ist es auch nicht tragisch.

 

Allen einen guten Rutsch in das Jahr 2024.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe

Mein Parqet Rückblick auf 2023:

 

parqet-wrapped-2023.thumb.jpg.b3e7c7c0c26598ccf51cee716aebe321.jpgparqet-wrapped-2023(2).thumb.jpg.8b56a021ab0118883868aa81fabbeb1c.jpgparqet-wrapped-2023(3).thumb.jpg.e9418a7301342ddd95a16cd432892c2a.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...