Zum Inhalt springen
Bast

Wie war 2023 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

Sapine

@DeWeMeKannst du die Verteilung der Renditen abrufen? 11% als Median ist ja doch eher bescheiden, wenn man nicht ein sehr defensives Depot fährt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe

@Sapine Leider nein, man kann nicht sehen, was die Parqet Community so im Mittel gekauft hat.

Da mein Depot aber praktisch aus einem All World ETF besteht und ich bei den Dividenden unter Median liege, würde ich behaupten, die Parqet Community schaut mehr auf Dividenden / High Yield ETFs.

Diese müssten in 2023 nicht so gut gelaufen sein, z.B. der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Acc steht nur bei +7% p.a. ( https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE00BK5BR626#overview )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
Datenreihe hinzugefügt

1442599886_Bildschirmfoto2023-12-31um15_42_31.thumb.png.f72add1dd438c5d226c1fa2aebdcdb08.png

 

Die Aktien-ETFs sind Vanguard FTSE All-World Dis. (83%), Vanguard High Dividend (13%) und Vanguard Dev. World Dis. (4%), die Anleihen-ETFs sind Vanguard USD Emerging Markets Gov. Bond, iShares $ Treasury Bond 0-1yr, DWS EUR Money Market und Xtrackers II EUR Overnight.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Mein Vermögen hat sich 2023 auch positiv entwickelt.

 

Interner Zinsfuß: 20,3%

 

Aktienquote dabei zwischen 88% und 75% (zuletzt).

Rest: Geldmarktfonds, Tagesgeld, Girokonto und Bargeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

TWROR: gerundet 27%.

Bin sehr zufrieden:)

Um so mehr, wenn ich an 2021 denke mit einer underperformance von ca. 10%, da ich eine größere Geldsumme mehrere Monate nicht investierte (ja, genau, Opportunitätskosten schmerzen auch ordentlich).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti
Am 2.1.2023 um 01:12 von Cinquetti:

Ich verwende kein PP, deswegen poste ich lieber ein Screenshot von meiner YTD-Perfomance: -5,32%

Wie immer ein Screenshot von meinem Hauptdepot: 11,63% YTD

grafik.png.4f6261c96fc5de4471fb3459290b86ff.png

 

Das ist mein Depot bei Trade Republic mit ca. 100 Positionen (93% Aktien und 6% ETFs).

Sehr viele REITs und amerikanische Banken :-* - dementsprechend ging es auch ganz schön volatil im Depot zu.

 

Mitte Oktober hatte ich noch ein kleines Depot für Schweizer Aktien (Nestle, Roche etc.) angelegt das mit 4% YTD im Plus:

grafik.png.17c3da1168d5b4a2191c42fc2a7a2515.png

 

Das Trading mit Aktien bei CapTrader habe ich dieses Jahr wegen einiger privater Turbulenzen (u.a. Umzug) stark vernachlässigt, da bin mit 1,65% (vor Steuern) im Plus.

 

Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches neues Jahr :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Dank dem zweiten Halbjahr eine sehr gute Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von lowcut:

Dank dem zweiten Halbjahr eine sehr gute Entwicklung.

Sehr aussagekräftig! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Sehr aussagekräftig! Danke!

Keine Ursache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

15941438_bersicht20231231.thumb.png.a8377fb05e818623e2b70406f1ae452d.png

VPI rückwirkend auf neues Basisjahr und Wägungsschema angepasst, ansonsten gegenüber Vorjahr unveränderte Methodik: Basis Monatsendstände nach gezahlter und latenter Steuer. Positive Günstigerprüfung erhöhte die Rendite (IRR) nach Steuer mit Ausnahme des Jahres 2021 um jeweils 0,1 Prozentpunkte. Umschichtung zur Zielallokation über fünf Jahre bis Ende 2024 mittels 1-sided Glidepath und Cash-/Bond-/OIF-Zelt:

					Ist YE21	Ist YE22	Ist YE23	Ziel YE24
Gold					6%		9%		9%		9%
Aktien-ETF				19%		39%		60%		66%
Anleihen-ETF (IG $ + €)			6%		8%		12%		12%
Anleihen-ETF (HY $ + €)			9%		6%		0%		0%
Anleihen (IG € + Senior Secured €)	13%		6%		0%		0%
Anleihen (€ Covered)			0%		0%		9%		9%
OIF					42%		23%		0%		0%
GRV (Barwert @7%)			1%		1%		1%		1%
bAV (Rückkaufswert)			2%		2%		2%		2%
Cash + Geldmarkt			2%		6%		7%		1%

grafik.png.c671fc8c3aea9ffacf3febaca3e1d4cf.png

 

grafik.png.b6ebc08530308117d568d3ceac4c2981.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n

Performance Aktien 2023: 

 

image.thumb.png.cdf577d4bf6f4186e0215cbf403aa445.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Mit + 26,73 % (Krypto außen vor ("Xintzinsfuss"-Funktion via Excel)) bin ich ausgesprochen zufrieden. 

 

 

Ich bin erstaunt, dass hier im Schnitt doch eine solch hohe Rendite erzielt wurde, wenn bedenkt wird, dass die Karten für 2023 anfänglich nicht allzu gut standen und ich deshalb vermutete, dass viele Investoren zu defensiv aufgestellt waren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 22 Stunden von ceekay74:

15941438_bersicht20231231.thumb.png.a8377fb05e818623e2b70406f1ae452d.png

VPI rückwirkend auf neues Basisjahr und Wägungsschema angepasst, ansonsten gegenüber Vorjahr unveränderte Methodik: Basis Monatsendstände nach gezahlter und latenter Steuer. Positive Günstigerprüfung erhöhte die Rendite (IRR) nach Steuer mit Ausnahme des Jahres 2021 um jeweils 0,1 Prozentpunkte. Umschichtung zur Zielallokation über fünf Jahre bis Ende 2024 mittels 1-sided Glidepath und Cash-/Bond-/OIF-Zelt:

 

 

 

Das ist gut und informativ, nicht, weil ich es seit Jahren ähnlich mache  ;) , sondern weil man die Verbindung Rendite ( Performance ) über Entnahme bis hin zur Real-Depoteränderung nach Steuer sieht, VPI lasse ich weg, kann ich nicht viel mit anfangen, die Zahlen überzeugen mich nicht...

Dazu etliche Excel Sheets über die Jahresbewegungen , Gewinne /Verluste, Zuwendungen, Splits, Reverse Splits und alles, was so eine Entwicklung beeinflusst, ist aus meiner Sicht hochinteressant, muss natürlich nicht für jeden wichtig sein, in jedem Fall danke für`s Einstellen.

Ich sehe gerade, da wundert sich jemand wegen der Zweistelligkeit, die fast bei jedem Anleger auftritt, wohl wahr, die Wirtschaftsindikatoren sehen eigentlich anders aus, man hatte schon das Gefühl, alte Regeln gelten nicht mehr,Wirtschaftsfachleute waren allesamt überrscht,  aber so ist das, wenn man den Elefanten im Raum nicht sieht, meine Wette, 2024 wird nicht so toll, auch wenn jetzt schon wieder einige von Zinssenkungen träumen, abwarten und immer schön die Karten mischen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood
· bearbeitet von underwood

Im Aktienteil (90 % MSCI World und 10 % MSCI EM)  ca. 17 % bei dem Teil, der zu Beginn 2023 angelegt war. Sparpläne sind 2023 unverändert weitergelaufen, hier habe ich die Performance für die einzelnen Sparraten nicht.  

Sehr kleine Positionen in Krypto (Bitcoin und Ether) und Gold sind ebenfalls im Plus.

 

Größte Änderung 2023 war sicherlich die Umstellung beim Tilgen des Darlehens für die selbst genutzte Immobilie. Hier habe ich die Rate auf das mögliche Minimum von 1 % Tilgung zurückgefahren und keine Sondertilgungen vorgenommen. Bei einem Zins von 1,3 % des Darlehens habe ich das Geld für 3,1 % bis 4 % über mehrere Tranchen aktuell in Festgeld mit deutscher Einlagensicherung angelegt.

 

Sonstige Cash- oder Anleihepositionen habe ich bis auf einen sehr kleinen Notgroschen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Auch wenn die Depotperformance von anderen einem persönlich natürlich nicht viel weiterhilft, finde ich es allein schon interessant, wie unterschiedlich und ausgefeilt hier teilweise gerechnet wird ... :thumbsup:

 

Bei mir gibt es nur langweiliges PP: ;)

vor einer Stunde von s1lv3r:

TTWROR: +14,12%

IZF: +14,31%

Vermögenszuwachs (KUVZNPD): +26,81%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

aktien_2023.png.2654bf97a27153b168527653760b9265.png

 

98% Aktien, 2% Cash. Bin mit 2023 sehr zufrieden, vor allem die Investition in die arg gebeutelten Tech-ETFs Ende 2022 hat das Depot ordentlich angeschoben. Ende Oktober hätte ich kräftiger die marktbreiten ETFs nachkaufen sollen. Die Quality Dividend ETFs habe ich aber bei dieser Gelegenheit zu Gunsten des FTSE All-World entsorgt.

 

Dass der Husarenritt an der Börse kurzfristig so weitergeht wie im November und Dezember vermute ich nicht, eine Korrektur von 10% würde mich nicht überraschen. Die Sparpläne laufen unbeeindruckt weiter, taktische Zukäufe kommen dazu.

 

"Stay the course" :police:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Performance 2023

11,8% IRR / 11,7% TWROR nach Kosten und (latenten) Steuern.

Auf Monatsbasis: Vola 5,6% MaxDD 2,2%, SR 1,5

 

Aktuelle Asset Allokation:

20% Bankprodukte

55% Aktien

55% Cash

5% Anleihen, Rohstoffe, sonstiges

-35% Fremdkapital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 3 Stunden von IRRer-Zins:

Performance 2023

11,8% IRR / 11,7% TWROR nach Kosten und (latenten) Steuern.

Auf Monatsbasis: Vola 5,6% MaxDD 2,2%, SR 1,5

Hast du Kapitalertragssteuer abgezogen bei deiner Performance von 11,7%, obwohl (noch) keine Verkäufe stattfanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jlagreen
· bearbeitet von Jlagreen

mein 100% Aktiendepot mit starkem US Tech Anteil war 2023 wieder gut nach -34% in 2022, waren es nun +64,15% in 2023 (beides IZF).

 

IZF im Aktiendepot seit 2014: +24,01% p.a.

 

Absolute Entwicklung seit 2014 (mit Zuzahlungen): +47,45% p.a.

 

Aufgrund des schnellen und frühen Wachstums, finden seit 3 Jahren keine Zuzahlungen mehr statt. Sparrate geht seither auf ein ETF Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
vor 18 Stunden von geldvermehrer:

Hast du Kapitalertragssteuer abgezogen bei deiner Performance von 11,7%, obwohl (noch) keine Verkäufe stattfanden?

Ja, durch das schlechte Vorjahr ist allerdings der Großteil der diesjährigen Gewinne bereits durch damals realisierte Verluste steuerlich ausgeglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 2 Stunden von IRRer-Zins:

Ja, durch das schlechte Vorjahr ist allerdings der Großteil der diesjährigen Gewinne bereits durch damals realisierte Verluste steuerlich ausgeglichen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

Börsenjahr 2023

Depotgewinn: + ca. 15% (davon ca. 12% "steuerfrei" realisiert gegen noch vorhandenen VV-Topf "Sonstige", Rest Buchgewinn)

Depot per 31.12.23: 100% AAA/AA+ (S&P) €-Staatsanleihen D/AU/NL (Restlaufzeiten bis 01/2037, 03/2037 und 10/2037)

 

- Performance 2023 i.w. dank der in den letzten Wochen laufenden Rallye bei Anleihen und entsprechenden Trades.

- Die jährlichen Zinserträge des Depots per 31.12.23 stellen bis 2037 mein finanzielles Fundament dar = "Lebenshaltungskosten plus" (kein Kapitalverzehr) -> das war ca. 2008 mal die ca.-Zielsetzung.

- Längerfristige Rückschau (6 Jahre): Depotvolumen per 31.12.2023 ca. doppelt so hoch ggü. 31.12.2017. In den vier Jahren von 2018 - 2021 hatte ich keine Anleihen, sondern Aktienquoten zw. 75% und 95% (Rest war Cash). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von stolper:

Die jährlichen Zinserträge des Depots per 31.12.23 stellen bis 2037 mein finanzielles Fundament dar = "Lebenshaltungskosten plus" (kein Kapitalverzehr) -> das war ca. 2008 mal die ca.-Zielsetzung.

Verstehe ich richtig: Du kannst einzig von den Dividenden/Zinsen Deiner Assets leben? Und das hast Du erreicht binnen 15 Jahren? Respekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor einer Stunde von Holgerli:

Verstehe ich richtig: Du kannst einzig von den Dividenden/Zinsen Deiner Assets leben? Und das hast Du erreicht binnen 15 Jahren? Respekt!

Ja, das ist korrekt. Allerdings wäre dies ohne die zufällig eingetretene Finanzkrise ab ca. 2008 nicht möglich gewesen. Der Rest war viel Glück, Mut und ein bisschen Fachwissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Also Zufall, Glück, Mut und Fachwissen. :D

Ist das nicht bei den meisten Self-Made-Privatiers so? Ok, Mut & Fachwissen kann zu einem gewissen Punkt noch mit Index-ETFs ausgleichen. Dann wird die Rendite aber nicht so hoch sein.

So oder so: Herzlichen Glückwunsch. :respect:

Ich hoffe, dass es mit etwas Kapitalverzehr in 3 bis 5 Jahren soweit ist um mich bis 2042 (regulärer Renteneintritt) zu versorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...