Zum Inhalt springen
Bast

Wie war 2023 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

Totti3004

Ich bin ganz zufrieden

 

image.thumb.png.81151bc261a135ad2410b9d5877e867b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Über das Jahr 2023 bin ich ebenfalls zufrieden.

 

Mein Ergebnis lag für 2023 bei 21% TWROR und 18,48% IZF. Weltweites Aktienportfolio mit ca. 70% Small- und Midcaps.

 

Größte Gewinner waren Palantir, Netflix (beide verkauft) und TAG Immobilien, während First Republic Bank of San Fransisco (ca. 5% vom Portfolio) leider ein Totalaufall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

TTWROR: 12,24%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki

Ich bin ganz zufrieden.
image.thumb.png.7ca949eb12a2a605d3c578ce36693505.png
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
17 minutes ago, Gurki said:

Ich bin ganz zufrieden.
image.thumb.png.7ca949eb12a2a605d3c578ce36693505.png
 

Aus diesen Zahlen ist allerdings keinerlei Jahresperformance ablesbar. Der TTWROR ist kumulativ und ueber die Interpretation des IZF muss man gar nicht reden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki
vor 3 Stunden von myrtle:

Aus diesen Zahlen ist allerdings keinerlei Jahresperformance ablesbar. Der TTWROR ist kumulativ und ueber die Interpretation des IZF muss man gar nicht reden...

Also nimmt man für 1 Jahr annualisiert? Aber auch mit kumulativ (wie auch annualisiert) bekomme ich die o.g. Prozentzahl wenn ich vom 31.12.2022-31.12.2023 wähle. Und welchen Zeitraum nimmt man dann für den IZF? Der ist ebenfalls im o.g. Bild für 31.12.2022 - 31.12.2023 gewählt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

Ah, du hattest den Zeitraum schon so gelegt. Meine Bloedheit, haette ich mir denken sollen. Ich nutze in PP meist das simple Delta und die beiden gewichteten Renditen, speziell den Zinsfuss, nur ueber lange Zeitraeume.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

2023 war ein freundliches Jahr:

 

Einzelaktiendepot ab 2014 (Aktienquote Jahresmittel 88,9%, Min: 77,8%, Max: 95,9%)

nach Abmelkungssteuern: +33,15%

vor Abmelkungssteuern: +39,00%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Timing-Depot seit 2007 (Jahresrendite, ggf. Aktienquote Jahresende):

 

2023: +18,5% (Aktienquote Jahresmittel: 66,6%, Min: 57,1%, Max: 70,4%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Fondsdepot ab 2008 mit 100% Aktienquote:

2023: +6,81% vor Steuern

Das lief nicht so gut aufgrund der hohen Anteile von small caps und emerging markets.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.klebi
Am 2.1.2024 um 14:03 von s1lv3r:

Bei mir gibt es nur langweiliges PP: ;)

Vermögenszuwachs (KUVZNPD): %

Hallo,

wo finde/generiere ich in PP diese Kennzahl bzw. was genau ist denn überhaupt KUVZNPD?

 

vielen Dank im voraus. 

 

Gruß

t.klebi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 40 Minuten von t.klebi:
Am 2.1.2024 um 14:03 von s1lv3r:

Bei mir gibt es nur langweiliges PP: ;)

Vermögenszuwachs (KUVZNPD): %

Hallo,

wo finde/generiere ich in PP diese Kennzahl bzw. was genau ist denn überhaupt KUVZNPD?

Das Akronym steht für 

Am 18.7.2021 um 12:23 von Bast:

KUVZNPD + 63,18% (KomplettUnwissenschaftlicherVermögensZuwachsNach@pillendreher)

und stammt hierher: 

Am 30.12.2020 um 21:36 von Gast231208:

Meine Performance 2020:

Positiv : +2,3%  -  nach allen Einnahmen und Ausgaben   -> Passt trotzdem   :lol: (weil Ziel: Inflationsausgleich)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 42 Minuten von t.klebi:

wo finde/generiere ich in PP diese Kennzahl bzw. was genau ist denn überhaupt KUVZNPD?

 

Wie @Bast schon geschrieben hat, ist das eine kleine Hommage an Pillendreher, der hier leider nicht mehr aktiv ist. Komplett unwissenschaftlicher Vermögenszuwachs nach Pillendreher. Bedeutet im Prinzip nur, die prozentuale Entwicklung von Geld am Anfang des Jahres zu Geld am Ende des Jahres. In PP wird es denke ich nirgendwo als Prozentwert ausgegeben, lässt sich ja aber in 15 Sekunden selber berechnen.

 

("Unwissenschaftlich" deshalb, weil es Depotperformance und Sparrate [bzw. Entnahme] vermischt und daher eigentlich weder dazu taugt das eine noch das andere zu vergleichen / zu bewerten - es ist eine reine "Spaßkennzahl", die aussagt wie viel reicher oder ärmer man in diesem Jahr geworden ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Minuten von s1lv3r:

Wie @Bast schon geschrieben hat, ist das eine kleine Hommage an Pillendreher, der hier leider nicht mehr aktiv ist.

Er heißt jetzt @Lazaros ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi

@Bast @s1lv3r

 

Vielen Dank für die Aufklärung. 

 

Zum eigentlichen Thema:

Auch wenn Jahreswerte eigentlich völlig sinnfrei sind :lol:,

hier mal meine Werte über mein Gesamtportfolio mit 70% Index-ETF und mit 30% risikoarmen Anteil. 

 

 

PP.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...