Zum Inhalt springen
kuuhkuuh

ETF Optionen verkaufen

Empfohlene Beiträge

passiv_Investor

Nachteil welcher Art? Ich wüsste keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Am 3.1.2024 um 23:09 von passiv_Investor:

Nachteil welcher Art? Ich wüsste keinen.

Keinen Mindestumsatz? Gerade für Anfänger, die nicht monatlich >= 30$ spekulieren ist das schon ein Nachteil. Oder hat Interactive Brokers inzwischen seine Kostenstruktur geändert. Für Anfänger besser geeignet waren damals IB-Reseller, die keinen Mindestumsatz haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von etherial:

Oder hat Interactive Brokers inzwischen seine Kostenstruktur geändert.

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor einer Stunde von etherial:

Keinen Mindestumsatz? Gerade für Anfänger, die nicht monatlich >= 30$ spekulieren ist das schon ein Nachteil. Oder hat Interactive Brokers inzwischen seine Kostenstruktur geändert. Für Anfänger besser geeignet waren damals IB-Reseller, die keinen Mindestumsatz haben.

Es gibt keinen Mindestumsatz. Woher hast du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 5 Minuten von passiv_Investor:

Es gibt keinen Mindestumsatz. Woher hast du das?

Ich lebe offensichtlich in der Vergangenheit (siehe @chirlus Beitrag) und du hast eine schlechte Erinnerung:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 1 Stunde von etherial:

Ich lebe offensichtlich in der Vergangenheit (siehe @chirlus Beitrag) und du hast eine schlechte Erinnerung:

 

Witzig, dass bereits zum Zeitpunkt als die Beiträge verfasst wurden, sie überholt waren.

Es gibt seit April 2019 keine Mindesteinlage und keinen Mindestumsatz mehr.

 

https://www.investopedia.com/news/interactive-brokers-eliminates-10000-account-minimum/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von passiv_Investor:

Es gibt seit April 2019 keine Mindesteinlage und keinen Mindestumsatz mehr.

 

https://www.investopedia.com/news/interactive-brokers-eliminates-10000-account-minimum/

 

Laut dem Artikel gab es ab dem Zeitpunkt keine Mindesteinlage mehr, aber immer noch einen Mindestumsatz:

Zitat

Furthermore, accounts with less than $100,000 in net liquidation value are subject to certain monthly activity fees. While the first three months are free, after that time period, investors must generate a minimum of $10 in monthly commissions, or they'll be forced to pay the difference as an activity fee.

Anscheinend wurde der erst 2021 abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendHiker

Also ich bin zufriedener Nutzer von IB. Die Reseller sind teilweise auch OK, da nutze ich am liebsten Captrader. Die Reseller schlagen allerdings auf die Mindestordergebühr sowie auf in Anspruch genommene Marginlinien (also Lombardkredit wenn man es so nennen will) nochmal eine Extra Marge auf, auch der Währungstausch ist teurer. Daher bin ich mittlerweile fürs Handeln direkt zu IB gegangen.

 

Ich schreibe viele Puts auf ETF. 

Allerdings auf europäische ETF gibt es einfach zu wenig Prämie. Um Prämie zu erhalten müsste man zu oft sehr nah ans Geld gehen.

 

Der einzige in Europa zugelassene ETF auf den es - MANCHMAL- einigermaßen Prämie gibt ist der EXSA (Ishares Stoxx E 600).

 

Die Puts verkaufe ich aber auch nicht zur Andienung, sondern eher zum Prämie einnehmen (Steuerberechnung ohne deutschen Broker wie schon beschrieben nicht lustig).

 

Meine Watchliste enthält wie schon aufgeführt auch den SPY, den QQQ, am liebsten handele ich aber den IWM, also den Russel 2000. Etwas volatiler und damit je nach eigener Auslegung riskanter, aber auch mehr Put Prämie, und - eine kleine Nennwertbasis als SPY und QQQ.

 

SPX ist halt die Indexvariante, kein ETF. Hier erfolgt ja halt keine Andienungsmöglichkeit.

 

Wenn Rohstoffnahe ETF noch etwas für Euch sind, dann gibt es noch folgende:

SLV (Silber ETF)

GLD (Gold)

USO (Öl ETF).

Von denen schwankt der USO zuweilen relativ stark, den hab ich zuletzt öfter gehandelt. Bei SLV lohnt es sich wegen niedrigen Strikes nur bei günstigen Ordergebühren.

 

Was noch eine gute Möglichkeit gibt sind die ganzen US S&P 500 Sektor ETFs.

 

Wer Anregungen sucht kann sich da auf Seeking Alpha mal durchtesten wo es Prämie gibt:

https://seekingalpha.com/etfs-and-funds/etf-tables/sectors

 

Aber ja, auch den MSCI World und All Country World könnt ihr veroptionieren, aber auch hier wegen der Prämien eher für mich die US Variante:

URTH (MSCI World)

ACWI (All Country World)

QWLD (World Strategic Factor)

 

Und für Dividendenfans natürlich auch den hier:

SCHD (Schwab US Dividend ETF)

 

VORSICHT allerdings nochmal: bei Andienung von US ETFs steuerlich komplex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 2 Stunden von DividendHiker:

Allerdings auf europäische ETF gibt es einfach zu wenig Prämie. Um Prämie zu erhalten müsste man zu oft sehr nah ans Geld gehen.

 

Der einzige in Europa zugelassene ETF auf den es - MANCHMAL- einigermaßen Prämie gibt ist der EXSA (Ishares Stoxx E 600).

Zu wenig Prämie?

Hast Du gesehen, das EXSA (Stoxx 600) oder EUN2 (Stoxx 50) ETFs auch weniger als ein Zehntel vom Kurswert eines SPY haben?

 

Beim EXX1 (Stoxx Banks 30) wäre es noch "schlimmer", obwohl die Vola bei 20 liegt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendHiker
vor 4 Stunden von B.Axelrod:

Zu wenig Prämie?

Hast Du gesehen, das EXSA (Stoxx 600) oder EUN2 (Stoxx 50) ETFs auch weniger als ein Zehntel vom Kurswert eines SPY haben?

 

Beim EXX1 (Stoxx Banks 30) wäre es noch "schlimmer", obwohl die Vola bei 20 liegt.

 

 

 

Selbstverständlich. Zugegeben habe ich nicht den Hang dazu, mich präzise auszudrücken.

Ich darf konkreter werden: die Prämie europäischer Basiswerte bei ETFs ist auch im Verhältnis zu dem bei Ausübung/Andienung notwendigen Kapital immer noch niedriger als bei den genannten drei liquiden ETFs SPY, QQQ und IWM. Also in % auf den Strike.

Und ja, selbstverständlich muss jeder auch unbedingt darauf achten, dass der Basiswert so ausgesucht wird, dass er zur eigenen Kontogröße passt.

 

Den Vorteil den ich bei den US ETF sehe, in Bezug auf eine Veroptionierung: Optionen auf die größeren US ETF sind liquider, es gibt mehr Strikes und Verfallstage, die Spreads sind geringer, und die Prämie ist nicht nur vom absoluten Euro Wert, sondern auch in Bezug zum eingesetzten Kapital bei gleichen Deltas höher. An dieser kühnen These halte ich fest. ;)

 

Wünsche Allerseits guten Anlageerfolg.

Ach so, wenn Jemand halt sich stark auf in Europa zugelassene Werte konzentrieren will, gibt es ja bei der EUREX auch entsprechende Listen.

 

Aber wie ich schon anklingeln lassen habe, finde ich hier oft auch kein Open Interest und wenn dann kaum Prämie. Aber wer forschen will, hier wäre ein link zu Werten auf die die Eurex grds. Optionen ins Angebot nimmt:

https://www.eurex.com/ex-de/maerkte/etf-etc/eqt-idx-etfs/3166!search?state=H4sIAAAAAAAAADWKsQoCMRAF_2XrFNrmA6wsAop9uLzowprg7gY5jvt3RUk3w8xGJTtO2p8U2xAJP7_2aTUvcKO47V9mNT_DHTrzg90SNOU7KB4PgbgtMgou7LA59SZrKpVizWII9BrQlSJRIIUN8RvjPWfr6n_eP3QDLT6cAAAA&tf[ptt]=935722%2B 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 11 Stunden von chirlu:

 

Laut dem Artikel gab es ab dem Zeitpunkt keine Mindesteinlage mehr, aber immer noch einen Mindestumsatz:

Anscheinend wurde der erst 2021 abgeschafft.

Stimmt, das kam ja erst später als man IBKR Light eingeführt hat. Gibt es bei uns in Europa leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...