Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast240114

ETF nur stillegen oder gleich verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Gast240114

Hallo Liebes Forum,

ich bin neu hier und hätte gerne Eure Meinung dazu:
Ich habe vier ETF's bespart, jedoch sind zwei davon identisch. (Fragt mich bitte nicht, warum und wie das zu Stande kam :) )
Zwei MSCI Word und zwei auf den S&P 500.

Nun habe ich jeweils einen Sparplan still gelegt. Aber wenn ich weiss, dass ich diese nicht mehr besparen will, wäre es dann nicht
sinnvoller die gleich zu verkaufen? Es fallen ja auch jährliche Kosten dafür an.

Lieben Dank für Eure Meinung und alles Gute,
Bommel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Die Kosten sind prozentual, die Ordergebühren nicht. Und Gewinne musst du versteuern beim Verkauf. Also einfach im Depot lassen und erst verkaufen wenn du das Geld irgendwann für deine Rente brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Wieso fallen jährliche Kosten an? Bist Du bei einem Broker, der Depotverwaltungsgebühren nimmt?

 

Was heißt identisch? Sind es ETFs mit der gleichen ISIN/WKN? Das geht doch eigentlich nur, wenn Du sie bei unterschiedlichen Brokern hast? Dann könntest Du auch einen Depotübertrag machen und alles auf einen Broker übertragen.

 

Verkaufen und wieder neu kaufen ist in der Regel mit Kosten verbunden: Verkaufsgebühren, Kaufgebühren, Spread, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240114

Hallo krett,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den Steuern ist mir bewusst. Da ich die ETFs erst seit 2 Jahren bespart habe,
ist da noch nicht so viel drauf.
Daher auch die Frage, weil ich das Geld ja auch mit einer Einmalzahlung in die anderen beiden ETFs stecken könnte.

Hallo stagfaltion,

identisch heisst, zwei auf den MSCI World, die die gleichen (oder zumindest nahezu die gleichen) Bestandteile und Unternehmen beinhalten.
Und zwei auf den S&P 500. (MSCI Word WKN LYX0YD und A2DVB9 / S&P A0YEDG und A1CYW7)

Die Kosten wären mir erst einmal egal. Ich hab einfach das Gefühl, dass ich das Geld auch anders anlegen könnte, und wenn es in jeweils
einen MSI und einen S&P ist.

Herzliche Grüße
Bommel

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ob du eine Summe X, sagen wir 10k jetzt in einem Fonds zu 0,2% Gebühr hast, oder mit je 5k in zwei Fonds zu je 0,2% Gebühr, macht überhaupt keinen Unterschied. 

 

Hier jetzt aktiv zu werden lohnt sich nur, wenn du die Vereinfachung für deinen Seelenfrieden brauchst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240114

Hallo alsuna,

ebenfalls Danke Dir für Deine Rückmeldung. Das weiss ich, dass das keinen Unterschied macht. Aber wir reden hier zum Einen
nur von zwei bis dreihundert Euro und zum Anderen könnte ich davon auch Aktien kaufen. Ich habe noch weitere ETFs die
ich auch bespare. Also von daher machen mir die Gebühren etc erst einmal keine Kopfschmerzen.

Viele Grüße

Bommel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Dann überlege dir bitte als erstes, wie du dein Vermögen verteilen willst. Und dann setzt du das um. 

Nicht irgendwie investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240114

...ach ja - wegen den 0,2% Gebühren. Die machen mir nur etwas Sorgen, weil ich ja dann zwei ETFs habe, die Kosten verursachen,
aber der eine davon nur herum liegt......

Genau das will ich ja jetzt - das waren halt noch "Anfängerfehler" :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 6 Minuten von Bommel.Melo:

...ach ja - wegen den 0,2% Gebühren. Die machen mir nur etwas Sorgen, weil ich ja dann zwei ETFs habe, die Kosten verursachen

 

vor 15 Minuten von alsuna:

Ob du eine Summe X, sagen wir 10k jetzt in einem Fonds zu 0,2% Gebühr hast, oder mit je 5k in zwei Fonds zu je 0,2% Gebühr, macht überhaupt keinen Unterschied. 

 

Rechne es nach …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Minuten von Bommel.Melo:

der eine davon nur herum liegt......

Was heißt das denn? Das Geld ist investiert und liegt eben nicht nur so herum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240114

Okay, ja - natürlich liegt es nicht herum. Ich dachte nur, die Kosten könnte ich ja für einen anderen ETF
oder eine andere Aktie ausgeben und ggf. eine bessere Rendite erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Bommel.Melo:

Okay, ja - natürlich liegt es nicht herum. Ich dachte nur, die Kosten könnte ich ja für einen anderen ETF
oder eine andere Aktie ausgeben und ggf. eine bessere Rendite erzielen.

Warum verkaufst Du dann nicht alles und gibst das gesamte Geld in dieses andere Produkt, das ggf. eine bessere Rendite erzielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240114

Versteh ich Euch also richtig? Ihr würdet in so einem Falle die ETFs einfach nicht weiter besparen und liegen lassen bis Ihr in den wohlverdienten Ruhestand geht?

Und chirlu,
entweder steh ich grad ziemlich auf m Schlauch :rolleyes: oder wir reden an einander vorbei. Wenn ich zwei ETFs habe mit jeweils 0,2 % Kosten und zum Schluss nur

noch einen, dann ist das doch günstiger.

Viele Grüße
Bommel


 

Gerade eben von Schwachzocker:

Warum verkaufst Du dann nicht alles und gibst das gesamte Geld in dieses andere Produkt, das ggf. eine bessere Rendite erzielt?

Hallo Schwachzocker,

genau darum hatte ich ja dieses Thema begonnen, ob Ihr eher verkaufen würdet oder nur still legt, wenn Ihr wisst, ihr bespart das Produkt nicht mehr weiter.

Herzliche Grüße
Bommel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Bommel.Melo:

...Wenn ich zwei ETFs habe mit jeweils 0,2 % Kosten und zum Schluss nur

noch einen, dann ist das doch günstiger.

Nein! Es käme darauf an, wieviel Geld in dem ETF steckt und nicht darauf wieviele ETFs Du besitzt.

Warum weigerst Du Dich beharrlich zu rechnen?

 

vor 2 Minuten von Bommel.Melo:

Versteh ich Euch also richtig? Ihr würdet in so einem Falle die ETFs einfach nicht weiter besparen und liegen lassen bis Ihr in den wohlverdienten Ruhestand geht?

In was für einen Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Minuten von Bommel.Melo:

Und chirlu,
entweder steh ich grad ziemlich auf m Schlauch :rolleyes: oder wir reden an einander vorbei. Wenn ich zwei ETFs habe mit jeweils 0,2 % Kosten und zum Schluss nur

noch einen, dann ist das doch günstiger.

Ist 0,2% von 100 mehr oder weniger als 0,2% von (2x50)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Bommel.Melo:

Hallo Schwachzocker,

genau darum hatte ich ja dieses Thema begonnen, ob Ihr eher verkaufen würdet oder nur still legt, wenn Ihr wisst, ihr bespart das Produkt nicht mehr weiter.

Wenn ich ein Produkt kenne, dass eine bessere Rendite erwarten lässt, dann verkaufen, sonst nicht.

Das ist doch trivial. Ich verstehe Dein Problem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240114

Verzeiht, ich weigere mich nicht zu rechnen.
und wie ich bereits schrieb, geht es nur um zwei- dreihundert Euro.

In dem Fall, wenn man zwei ETFs auf einen MSCI hat und zwei auf einen S&P 500, und jeweil einen davon still legt oder dann verkauft.

 

@Bast, nein, das ist es natürlich nicht. aber 2x 0,2 % von 100 ist doch mehr als 1x 0,2% von hundert - oder bin ich jetz ganz blöd?
Wenn ich vorher vier ETFs habe und je sagen wir 1000 € und jeweils 2 € (0,2%) zahle, dann bezahle ich 4 Euro.
Wenn ich dann nur noch zwei ETFs habe, dann zahle ich zwar immer noch 2 Euro je ETF, aber nicht mehr 4 sondern nur noch 2 Euro.
Oder etwa nicht?
 

ach jetz bin ich schon ganz doof, dann zahle ich erst 8 Euro und dann nur noch 4.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 7 Minuten von Bommel.Melo:

Verzeiht, ich weigere mich nicht zu rechnen.
und wie ich bereits schrieb, geht es nur um zwei- dreihundert Euro.

In dem Fall, wenn man zwei ETFs auf einen MSCI hat und zwei auf einen S&P 500, und jeweil einen davon still legt oder dann verkauft.

 

@Bast, nein, das ist es natürlich nicht. aber 2x 0,2 % von 100 ist doch mehr als 1x 0,2% von hundert - oder bin ich jetz ganz blöd?
Wenn ich vorher vier ETFs habe und je sagen wir 1000 € und jeweils 2 € (0,2%) zahle, dann bezahle ich 4 Euro.
Wenn ich dann nur noch zwei ETFs habe, dann zahle ich zwar immer noch 2 Euro je ETF, aber nicht mehr 4 sondern nur noch 2 Euro.
Oder etwa nicht?
 

ach jetz bin ich schon ganz doof, dann zahle ich erst 8 Euro und dann nur noch 4.

 


Ach du meine Güte!!!

 

(Ich vermute einen Troll)

 

edit:

Wir gehen natürlich davon aus, dass du das Geld aus dem Erlös wieder anlegst.

 

2x 0.2% von 1000

ist das gleiche wie 1x 0.2% von 2000…

 

 

es ist egal wie viele ETfs du zu identischen Kosten hast bei insgesamt gleicher Anlagesumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Bommel.Melo:

dann zahle ich erst 8 Euro und dann nur noch 4.

 

Nein. Zuerst zahlst du für vier ETFs mit je 1000 Euro jeweils 2 Euro, also zusammen 8 Euro; dann zahlst du für zwei ETFs mit je 2000 Euro jeweils 4 Euro, also zusammen immer noch 8 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240114

...und wenn der weiter 10 Jahre nur da liegt, zwar durchs thessaurieren Erträge bringt, aber sonst nicht mehr bespart wird
plus, dass ich das annähernd identische Produkt bereits bespare, dann wäre die Frage nach dem, was Eurer
Meinung nach sinnvoller ist und ihr tun würdet.

Ich bin kein Troll!

Chirlu, aber auch nur, wenn ich das Geld in den zweiten ETF stecke, nicht aber wenn ich Aktien davon kaufe oder sonst was damit mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Du musst aber erstmal davon ausgehen, dass es im andern ETF liegt. Deutlich sollte dir nur werden, dass es egal ist, ob man 2 oder 4 ETFs bespart.

 

Über das gesamte Vermögen berechnet sich ein Durchschnittspreis. Das hatten wir die Tage schon Mal hier. Mathematik lässt da aktuell zu wünschen übrig.

 

1000€ x 0,2 = 2€

1000€ x 0,2 = 2€
1000€ x 0,2 = 2€

1000€ x 0,2 = 2€

 

ist das gleiche wie 4.000€ x 0,2 = 8€

 

Wenn du nach dem Verkauf natürlich das Geld auf den Kopf hast, ist das natürlich nicht so. Aber du willst das Geld ja auf z.B. 2 ETFs oder gar nur einen konzentrieren. Und dann ist es völlig Wurscht.

 

Außerdem:

 

2000€ x 0,05

2000€ x 0,20

 

Bedeutet für 2 ETFs NICHT, dass das nun 0,25% auf 4000€ Vermögen kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor einer Stunde von chirlu:

 

 

Rechne es nach …

Nur so zur Nebeninfo: Vor einigen Wochen, wenn ich mich richtig erinnere, wurde die PISA Resultate veröffentlicht. Der Score hat sich verbessert im Vergleich zu den Vorjahren, aber Mathematik hat stark gelitten.

Es ist mir aufgefallen, dass die mathematischen Grundfähigkeiten in den letzten Beiträgen noch in den Ferien sind.

vor 35 Minuten von satgar:

Du musst aber erstmal davon ausgehen, dass es im andern ETF liegt. Deutlich sollte dir nur werden, dass es egal ist, ob man 2 oder 4 ETFs bespart.

 

Über das gesamte Vermögen berechnet sich ein Durchschnittspreis. Das hatten wir die Tage schon Mal hier. Mathematik lässt da aktuell zu wünschen übrig.

 

1000€ x 0,2 = 2€

1000€ x 0,2 = 2€
1000€ x 0,2 = 2€

1000€ x 0,2 = 2€

 

ist das gleiche wie 4.000€ x 0,2 = 8€

 

Wenn du nach dem Verkauf natürlich das Geld auf den Kopf hast, ist das natürlich nicht so. Aber du willst das Geld ja auf z.B. 2 ETFs oder gar nur einen konzentrieren. Und dann ist es völlig Wurscht.

 

Außerdem:

 

2000€ x 0,05

2000€ x 0,20

 

Bedeutet für 2 ETFs NICHT, dass das nun 0,25% auf 4000€ Vermögen kostet.

Da verweise ich gerne auf meine Antwort hier oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 16 Minuten von dutchcapitalist:

Nur so zur Nebeninfo: Vor einigen Wochen, wenn ich mich richtig erinnere, wurde die PISA Resultate veröffentlicht. Der Score hat sich verbessert im Vergleich zu den Vorjahren, aber Mathematik hat stark gelitten.

Es ist mir aufgefallen, dass die mathematischen Grundfähigkeiten in den letzten Beiträgen noch in den Ferien sind.

Da verweise ich gerne auf meine Antwort hier oben.

Ich hab jetzt nur das Prozentzeichen weg gelassen, ich hoffe, du siehst es mir nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Pisa? Egal, Hauptsache Spanien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 40 Minuten von dutchcapitalist:

Das hatten wir die Tage schon Mal hier. Mathematik lässt da aktuell zu wünschen übrig.

Meine Antwort bezog sich auf das hier.

vor 23 Minuten von stagflation:

Pisa? Egal, Hauptsache Spanien...

Italien wenn schon :huh:, Geografie wird nicht geprüft soweit ich weiss 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...