Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast240114

ETF nur stillegen oder gleich verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Neon0406

Lass den ETF liegen und freu Dich über die durchschnittliche jährliche Rendite in 10,20 oder 30 Jahren :).

 

Neulinge verkaufen zu oft ihre ETF`s am Anfang ihrer Börsenkarriere, wenn sie öfters ihre Strategie überdenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Bommel.Melo:

..und wenn der weiter 10 Jahre nur da liegt, zwar durchs thessaurieren Erträge bringt, aber sonst nicht mehr bespart wird
plus, dass ich das annähernd identische Produkt bereits bespare, dann wäre die Frage nach dem, was Eurer
Meinung nach sinnvoller ist und ihr tun würdet.

nichts ändern und weiter besparen. Ich würde auch 50€ einfach in einem ETF lassen. So etwas kann z.B. durch Änderungen von Aktionen des brokers entstanden sein. Wenn die ETFs gleich gut sind, wieso dann hin und her machen? Gibt es realisierbare Verluste die mit vorhandenen Gewinnen verrechnet würden und somit einen positiven cash flow generieren würden. Ansonsten kann ich deine Logik nicht nachvollziehen. Ich würde empfehlen erst einmal ein Buch über passives investieren zu lesen und dann weiter sehen.

bei den geringen Summen (200-300€ angelegt) lohnt die Zeit sich damit zu beschäftigen kaum. Nur wenn es Spaß macht weiter bilden im ETF Bereich. Ansonsten zusehen, dass mehr cash rein kommt z.B. durch Erwerbsarbeit. Das macht mehr aus als evtl 0,05% von 300€ optimiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poipoi
vor 18 Stunden von dutchcapitalist:

Meine Antwort bezog sich auf das hier.

Italien wenn schon :huh:, Geografie wird nicht geprüft soweit ich weiss 

ich denke der Witz ist nur mit Bande gespielt zu verstehen. Dies mag helfen:

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
Am 13.1.2024 um 18:38 von Gast240114:

@Bast, nein, das ist es natürlich nicht. aber 2x 0,2 % von 100 ist doch mehr als 1x 0,2% von hundert - oder bin ich jetz ganz blöd?
Wenn ich vorher vier ETFs habe und je sagen wir 1000 € und jeweils 2 € (0,2%) zahle, dann bezahle ich 4 Euro.
Wenn ich dann nur noch zwei ETFs habe, dann zahle ich zwar immer noch 2 Euro je ETF, aber nicht mehr 4 sondern nur noch 2 Euro.
Oder etwa nicht?
 

ach jetz bin ich schon ganz doof, dann zahle ich erst 8 Euro und dann nur noch 4.

 

Derartigen irrigen Annahmen bin ich auch schon unterlegen. Ich habe auch schon TER  von ETF einfach addiert ohne die prozentuale Gewichtung des gesammten Investments zu beachten.

Mir hat eine Seite von Just ETf geholfen um dies zu verstehen.  https://www.justetf.com/de/musterportfolios.html

Einfach mal die einzelnen Portfolios ansehen, ist recht anschaulich. 

In Mathematik hatte ich schon 0 Punkte in der Oberstufe, das sagt glaube ich Alles.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht erst mal zurück zu den Basics.

Am 13.1.2024 um 17:33 von Gast240114:

dentisch heisst, zwei auf den MSCI World, die die gleichen (oder zumindest nahezu die gleichen) Bestandteile und Unternehmen beinhalten.
Und zwei auf den S&P 500. (MSCI Word WKN LYX0YD und A2DVB9 / S&P A0YEDG und A1CYW7)

Tatsächlich ist das nicht zweimal MSCI World sondern einer davon ist ein SRI ETF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...