Zum Inhalt springen
Anja Terchova

Warum wollen soviele Leute mit Mitte Vierzig in Teilzeit oder mit Mitte Fünfzig finanzielle Unabhängingkeit?

Empfohlene Beiträge

beijing84
vor einer Stunde von Caveman8:

Spätestens seit Ozempic ist doch auch das letzte Argument „für“ die Zigarette obsolet … 

Ozempic muss man allerdings selber zahlen, wenn es nicht verordnet wird. Je nachdem wie hoch der Zigarettenkonsum ist, könnte es ein Nullsummenspiel werden. Und auch die Ozempic-Schlankheit kommt nicht ohne Nebenwirkungen.

Ich halte übrigends beide Mittel als Weg zur Schlankheit für mehr als fragwürdig. Und als Schlanksein als Wert per se auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde von beijing84:

Und als Schlanksein als Wert per se auch.

Das was manche als schlank bezeichnen, sehen andere als Knochen mit Haut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 2 Stunden von Caveman8:

Spätestens seit Ozempic ist doch auch das letzte Argument „für“ die Zigarette obsolet … 

Nicht direkt.

 

Ozempic kann zwar beim Abnehmen helfen, aber so wirklich wirkt es auch nur in Zusammenhang mit einer gesunden, eher kohlehydratarmen Ernährung. Wenn man weiterhin essen möchte was man will ohne sich zu sehr einzuschränken, dann bringt Ozempic wohl eher wenig.

Ausserdem wirkt Ozempic vorallem dadurch das es den Blutzuckerspiegel senkt, das ist zwar durchaus eher gesund, fühlt sich aber nicht wirklich gut an, sondern eher so als würde man Energie verlieren.

Nikotin aus Zigaretten hingegen wirkt ja gefässverengend mit der Folge das der Blutdruck steigt, das ist zwar eher ungesund, fühlt sich aber besser an, wie ein kleiner zusätzlicher Energieschub.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich glaube für eine Thread-Teilnehmerin und ggf. den ein oder anderen Thread-Teilnehmer sollte die Frage "Warum wollen soviele Leute mit Mitte Vierzig in Teilzeit oder mit Mitte Fünfzig finanzielle Unabhängingkeit?" schon geklärt sein: Wenn man aufgrund von legalem Drogenkonsum mit 60 oder spätestens 70 verreckt, dann muss man seine/ihre Rente halt auch ohne gesetzliche Rentenzahlungen vorziehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 27 Minuten von Anja Terchova:

Nicht direkt.

Am Ende ist es völlig egal. 
 

ein 1000kcal. Burger mit Zigrette ist das gleiche wie ein 1000kcal. Burger mit oder ohne Ozempic. 
 

Beides sorgt höchstens dafür, dass die Lust nach einem eben solchen Burger gering bleibt und daher weniger kcal. aufgenommen werden. Wer weiter isst wie davor, nimmt weder mit Zigaretten, noch mit Ozempic ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

 

vor 48 Minuten von Anja Terchova:

Nikotin aus Zigaretten hingegen wirkt ja gefässverengend mit der Folge das der Blutdruck steigt, das ist zwar eher ungesund, fühlt sich aber besser an, wie ein kleiner zusätzlicher Energieschub.

Genau aus dem Grund halte ich an meinen Philip Morris Aktien fest. Ein paar Unverbesserliche gibt es immer auf der Welt. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 21 Minuten von Caveman8:

Am Ende ist es völlig egal. 
 

ein 1000kcal. Burger mit Zigrette ist das gleiche wie ein 1000kcal. Burger mit oder ohne Ozempic. 
 

Beides sorgt höchstens dafür, dass die Lust nach einem eben solchen Burger gering bleibt und daher weniger kcal. aufgenommen werden. Wer weiter isst wie davor, nimmt weder mit Zigaretten, noch mit Ozempic ab.

So einfach ist das Thema nicht, denn die Kalorienaufnahme ist bei weitem nicht das einzige was zählt.

1) die Ausschüttung von Verdauungssäften und de Zustand der Darmschleimhaut beeinflusst schonmal wieviel % der zugeführten Kalorien aufgenommen werden, ob jetzt 95% oder nur 82% der zugeführte Kalorien aufgenommen werden macht schon einen gewissen Unterschied.

2) Blutdruck und Blutzuckerspiegel sowie Körpertemperatur beeinflussen den Grundumsatz, und eine moderate Erhöhung um 15% von 2.000 Kcal. auf 2.300 Kcal. ist durchaus möglich.

3) Von Hormonen und Enzymen hängt es auch ab überflüssige Kalorien nur als Fett eingespeichert werden oder eher in den Muskelaufbau. Oder wenn sie wirklich als Fett eingespeichert worden, irgendwo wo man es sieht oder irgendwo wo man es nicht sieht.
 

Aber auch wenn wir jetzt nur Punkt 1 und 2 betrachten:

Wenn man töglich 2.700 Kcal. zuführt von denen 95% (2.565 Kcal.) aufgenommen werden und man nur 2.000 Kcal. verbraucht hat man Überschuss.

Wenn man täglich weiterhin 2.700 Kcal. zuführt von denen nur noch 82% (2.214 Kcal.) aufgenommen werden aber man 2.300 Kcal. verbraucht  hat man schon ein leichtes Kaloriendefizit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor

Ok , jetzt schreibe ich nochmal einen Evidenzbasierten Beitrag:

 

Man baut Körpermasse auf, wenn man mehr Kalorien zuführt als verbraucht, das nennt sich anaboler Zustand, Medikamente wie Ozempic/Semaglutid ändern nichts daran, diese Medis scheinen nur eine Sache zu ändern: Appetit bzw Hungergefühl. Die Leute essen dadurch weniger.

 

Das heisst: Wer abnehmen will muss weniger Kcal zuführen als er verbraucht. Der Umsatz an Kalorien ist durch enorm viele Faktoren beeinflusst (Aktivität, Hormone, Geschlecht und auch Genetik - es gibt Menschen die verbrauchen einfach mehr als adnere) und, ganz wichtig, manche Menschen scheinen bei kalorienüberschuss einfach mehr zu verbrauchen (über verschiedene Mechanismen) oder diesen Überschuss über den Stuhl auszuscheiden. Die Mechanismen wieso manche Menschen zu Übegrewicht neigen (Fachausdruck obesity sensitive oder obesity prone) und manche nur schwer zunehmen (obesiity resistant) ist kaum verstanden.Die Wissenschaft weiss nicht genau wieso das so ist, nur dass es so ist. Zwillingsstudien untermauern diese Effekte (Zwillinge scheinen bei gleicher Ernährung ähnlich schnell zuzunahmen, wenn man aber andere Menschen gleicher Größe Gewicht und geschlecht und aktivitätslevel unter die selbe Kcal setzt, nehmen diese teilweise ganz anders zu.

 

Wenn Krafttraining dazu kommt und versucht wird Muskelmasse aufzubauen, unterscheidet sich die Responsivität auch ENORM!! Es gibt Menschen die bauen unter hohem KCal Überschuss praktisch nur Muskeln auf, andere werden dadurch Fett etc etc. Das ist das was man dann unter guter Genetik im Fitnesstudio subsummiert.

 

Die Thematik ist hochkomplex. Deswegen gibt es nur einige Grundregeln, diese lauten:

 

1) Gesunde Lebensgewohnheiten : Nicht rauchen, einen gesunden BMI beibehalten, möglichst natürliche unverarbeitete Lebensmittel konsumieren (Low Carb oder sowas ist absolut unnötig, es kommt auf die Kalorienzahl an, man kann auch viel Kohlenhydrate konsumieren wenn man will solagne diese aus eher gesunden Quellen kommen. Manche Evidenzen sprechen allerdings der mediterranen Ernährung viele Vorteile zu insbesondere auf die Herzgesundheit) Aber ich wiederhole: Low Carb oder Intermitting Fasting etc wirkt über die hierdurch erziehlte Kalorienrestriktion, es gibt keine inhärenten Vorteile durch diese Ernärhungsmassnahmen, es läuft auf die verminderte Kalorienaufnahme raus.

 

2) Sport (eine Mischung aus Asudauertraining und Krafttraining ist optimal- dies so früh wie möglich im Leben beginnen und NIE aufhören, je älter desto wichtiger!!!) Die Dosis Wirkungs Beziehung ist absolut belegt, das heisst je mehr desto besser! Der abnehmende grenznutzen liegt im erstaunlich hohen Bereich. Selbst täglich Sport bringt noch nachweisbaren ZusatzNutzen im Vergleich zu z.b. 3 mal die Woche.

Aktuelle Guidelines sagen das folgende:

ALL individuals (both youth and adults) should meet and/or exceed the following:

150 to 300 minutes per week of moderate-intensity aerobic physical activity, OR;

75 to 150 minutes per week of vigorous-intensity aerobic physical activity, AND;

Resistance training of moderate or greater intensity involving all major muscle groups on 2 or more days per week.

 

3) Stressmanagement : Selbsterklärend. Stress ist ungesund, meine persönliche Meinung: ungesünder als man heute noch vermutet - Studien dazu zu machen ist allerdings schwierig da Stress sehr subjektiv ist.

 

4) Screening einzelner sinnvoller Gesundheitsparamter: Zu nennen ist hier vor allem Blutdruck und Cholesterinwerte . Der meiste andere Rest is unnötig solange man ansonsten gesund ist.

 

5) Sozialkontakte: Insbesondere im Alter enorm wichtig.

 

6) Schlaf. Regelmäßiger ausreichender Schlaf.

 

Nur eine absolute Minderheit der Bevölkerung setzt diese Massnahmen alle um- genau hier sollte angesetzt werden bevor man anfängt irgendwelche Details zu diskutieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 4 Minuten von Cor:

Die Thematik ist hochkomplex. Deswegen gibt es nur einige Grundregeln, diese lauten:

0) Mit 45- 50 Jahren eine Darmspiegelung machen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor
· bearbeitet von Cor
vor 1 Minute von Lazaros:

0) Mit 45- 50 Jahren eine Darmspiegelung machen lassen

Korrekt :D Hätte ich noch ergänzen sollen: Screeninguntersuchungen wahrnehmen. Brustkrebs bei Frauen, Koloskopi ebei beiden Geschlechtern, Hautkrebsvorsorge.

 

Der Beitrag oben war eher Richtung Lebensführung gemünzt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 1 Stunde von Anja Terchova:

So einfach ist das Thema nicht, denn die Kalorienaufnahme ist bei weitem nicht das einzige was zählt.

Das ist richtig. Wie Cor aber ausführlich beschrieben hat, beeinflusst weder Ozempic noch Zigaretten diese Einflussfaktoren. Lediglich die Genetik und der allgemeine Lebensstil. 
 

Es bleibt dabei, dass der Burger bei dir persönlich genau gleich ansetzen wird, ob du jetzt rauchst, dir eine Spritze verabreichst oder beides bleiben lässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Ich hab in meinem Erwachsenenleben alles durch von BMI 20,5 bis BMI 28 (mein persönliches Optimum liegt so bei BMI 22) und als typischer Mann sehe ich ganz genau, wo dieses zusätzliche Fett landet. Zuerst viszeral im Bauchraum zwischen den Organen (Taillenumfang), bei höherem BMI auch bevorzugt um den Bauch unter der Haut. Spätestens da leidet dann auch die Ästhetik.

Ich merke ja auch die Effekte der Ernährung auf das Körpergewicht, auf die sportliche Leistungsfähigkeit (insbesondere beim Laufen stört das Zusatzgewicht extrem), auf die Energie/Müdigkeit.

 

Bei mir ist das total simpel: Ich esse oft einfach zuviel für meinen Umsatz als Büromensch und das zuviel besteht dann eben aus 2 Brezen hier, eine 200g Packung Schokoreiswaffel da, abends zwei Brote mit Nutella und dazu über den Tag noch 1,5l Apfelschorle. Zack, 1500kcal an "nutzlosen Kohlenhydraten" extra. Meine grundsätzliche Ernährung an sich ist eigentlich gesund, fleischarm, Ballaststoffreich, Gemüsereich. Ich hab den großen Vorteil, dass mir das gesunde Zeug idR auch gut schmeckt.

 

Wenn es zu schlimm wird mache ich eine "Diät". Ich brauch dafür eine Excel, anders kann ich das nicht. Leider ist Hunger bei mir kein guter Indikator, mein Körper verlangt nach mehr als er braucht.
Dort zähle ich kcal und Protein pro Tag und esse eben nur noch 2000kcal pro Tag. (Ich bin 1,82m groß) Dass das dann überwiegend gesunder Kram ist ergibt sich fast von selbst. Die Ballaststoffe hatte ich auch mal gezählt, aber da komm ich selbst bei 2000kcal locker drüber. Beim Protein habe ich gemerkt, das ich so mit 60g/Tag zumindest nicht ständig straken Hunger habe. Ein leichter Hunger begleitet mich leider immer in diesen Zeiten.
Mit etwas Bewegung und etwas Sport nehme ich damit tatsächlich rund 1kg/Woche ab (anfangs geht's schnell, hinten raus dann immer langsamer), das heißt wenn ich das typischerweise so 3-4 Monate lang mache bin ich dann auch wieder im grünen Bereich.

 

Die Kunst wäre, das dauerhaft zu halten. Daran scheitere ich die letzten 10 Jahre. Ich hab keinen unmittelbaren Jojo Effekt, aber der Schlendrian schleicht sich bei mir unmerklich ein und dann ist wieder Winter und ich esse wieder große mengen an Schokolade und das Spiel beginnt wieder von vorne. Ich steh einfach so krass auf Zucker.

Vermutlich ist das auch jede/r anders. Ich brauch kein Nikotin, kein Koffein, keine Abnehmspritze und auch kein low carb, Keto, Intervallfasten oder sonstwas ausgefuchstes. Bei mir funktioniert das exakt wie im Lehrbuch. Esse weniger, esse gesund und die kg purzeln bis hinein in den optimalen BMI. Bewege ich mich regelmäßig, wird der Körper nicht nur dünn, sondern auch sehnig-muskulös. Es ist echt so ultra simpel bei mir und trotzdem muss ich mich bemühen. Das irre ist, dass es noch nicht mal teurer ist. Den gesundem Kram esse ich ja ansonsten auch, ich reduziere "einfach nur" den ungesunden Kram um 90% und muss den  dann auch nicht mehr kaufen.

 

Das tragische ist, dass ich die wirklich krass positiven Effekte gesunder und vor allem mäßiger Ernährung selbst erlebe (ich mag mir garnicht vorstellen, wie sich das mit BMI > 30 anfühlen muss) und trotzdem gewinnt dann immer mal wieder der Schweinehund, der mich zum Zucker greifen lässt.

 

Wer das noch nicht gemacht hat und Übergewicht hat und Diäten doof und unsinnig findet: Ich kann Euch das nur ultrakrass empfehlen, es zumindest mal selber zu erleben und das z.B. mal 3 Monate zu machen und schauen was mit dem Körper passiert und wie man sich fühlt. Schon nach einer Woche merke ich erste kleine Effekte z.B. beim Stuhlgang.

 

Für mich funktioniert sowas in der Art wie die mediterrane Diät prima (ich nehm' überall noch die Vollkornprodukte, aber das mach ich eh immer). Ich finde die ist auch abwechslungsreich und schmackhaft. Verbieten tu ich mir auch nix, da würde ich sonst nur monatelang danach gieren. Die "bösen Lebensmittel" gehen dann halt nur noch gelegentlich und in kleinen Mengen.

 

Bei Sport kann ich keine Empfehlung geben. Wer das viele Jahre nicht gemacht hat und Übergewicht hat geht besser zum Arzt. Die meisten (Männer) wollen es dann hochmotiviert mit Gewalt wissen und das ist ne ganz blöde Idee.

Das Herz-Kreislaufsystem passt sich recht schnell an (zumindest bei mir), Muskeln vergrößern sich auch nach wenigen Wochen, aber Sehnen und Knochen, so sagt man, brauchen erheblich länger zur Adaption, viele Monate bis Jahre und wenn man die überlastet endet das gerne mal böse.

Ich hab den Vorteil, dass ich schon in der Jugend viel Sport machte und auch nie sehr lange Pausen hatte (paar Monate hier und da), da ist es dann zwar anfangs ein bissl 'ne Quälerei, aber der Körper "erinnert" sich dann doch recht schnell wieder daran, wie es geht. Zweimal Muskelkater, bei dritten Mal ist es dann schon wieder okay. Recht erstaunlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 32 Minuten von Cepha:

Ich esse oft einfach zuviel für meinen Umsatz als Büromensch und das zuviel besteht dann eben aus 2 Brezen hier, eine 200g Packung Schokoreiswaffel da, abends zwei Brote mit Nutella und dazu über den Tag noch 1,5l Apfelschorle. Zack, 1500kcal an "nutzlosen Kohlenhydraten" extra.

Wir hatten das ja weiter oben schon etwas diskutiert, aber ja: Ich finde es auch richtig krass, wie viel Kalorien man einfach zu sich nehmen kann und denkt, so viel war das doch gar nicht (wenn man es nicht dokumentiert). Bei einem schönen Sonntagsfrühstück mit Schokocroissant, Nürnbergern usw. nehme ich schon mal so ca. 1000 kcal zu mir. Dann hat der Tag gerade begonnen und wenn ich abnehmen will, sollte ich aber insgesamt bei <2000 am Tag bleiben... keine Chance, wenn man nicht wirklich bewusst drauf achtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 3 Stunden von Caveman8:

Es bleibt dabei, dass der Burger bei dir persönlich genau gleich ansetzen wird, ob du jetzt rauchst, dir eine Spritze verabreichst oder beides bleiben lässt. 

Nicht ganz:

Zitat

 

https://www.ehproject.org/de/ernahrung/schlankmacher/ozempic-abnehmen 

Wie Wirkt Ozempic Beim Abnehmen?

Der in Ozempic enthaltene Wirkstoff Semaglutid fördert die Gewichtsabnahme auf drei verschiedene Wegen. Zu allererst vermindert es das Hungergefühl[3]. Die als GLP-1-Rezeptoragonisten bezeichnete Stoffklasse ahmen die Wirkung des Inkretinhormons[5] GLP-1 (Glucagon-like Peptide-1) nach, das die Freisetzung von Insulin nach einer Mahlzeit stimuliert und das Hungergefühl reduziert. Durch die Einnahme des Medikaments werden die Mechanismen verstärkt, was das Sättigungsgefühl eher einsetzen lässt. Des Weiteren verlangsamt das Mittel die Magenentleerung[6] in den Darm. Folglich bleibt die Nahrung länger im Magen, was das Anhalten des Sättigungsgefühls unterstützt. Zu guter Letzt fördert Semaglutid die Fettverbrennung. Diese den Stoffwechsel beeinflussende Wirkung kann dazu beitragen, die Fettreserven im Körper effizienter zu verbrennen, anstatt sie zu speichern.

Diese drei Wirkmechanismen haben einen signifikanten Einfluss auf die Gewichtsreduktion. Die Gewichtsreduktion ist von Vorteil, da Übergewicht und Fettleibigkeit einen bedeutenden Risikofaktor für chronische Erkrankungen darstellen.

 

Und Semaglutid war erst der Anfang, effektivere Wirkstoffe sind in der Pipeline

https://link.springer.com/article/10.1007/s15034-023-4573-7 

 

PS Ich würde selbst Spermidin (Weizenkleie, besser sind Weizenkeime) bevorzugen, weil es als Nebeneffekt gut fürs Hirn ist

Vorteil: Wenn es nichts nützt, dann schadet es wenigstens nicht (also wie bei der Geldanlage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Und es kostet nur einen Bruchteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 6 Stunden von Cor:

4) Screening einzelner sinnvoller Gesundheitsparamter: Zu nennen ist hier vor allem Blutdruck und Cholesterinwerte . Der meiste andere Rest is unnötig solange man ansonsten gesund ist

Für die Seniorengesundheit und Lebenserwartung (vorallem das Herzinfarkt- und Schlaganfallriskio) sind das sicher die beiden wichtigsten Parameter.

Aber in der Altersgruppe 15-45 und vorallem bei der Optik spielen diese Parameter keine Rolle. Was Schlaganfälle und Herzinfarkte betrifft ist man zwar in keinem Alter davor sicher. Aber bei Jüngerem liegt es nicht am Blutdruck oder den Cholestrinwerten sondern eher an anderen Ursachen wie angeborene Gefässfehlbildungen, angeborene Blutgerinnungsstörungen, unbemerkte Infektionen, unbemerkte kleine Knochenbrüche, Verletzungen wie Schläge auf den Hals oder langes Übertrecken des Kopfes.

Für die Optik mit 15-45 zählen vorallem drei Parameter: Thyroxin T4 (eher niedriger Leven lähmt den Stoffwechsel und führt zu niedrigerem Grundumsatz), Cortisol (eher hoher Level dämpft erstens das Immunsystem und führt ausserdem zu Wassereinlagerungen und dazu das überschüssige Kalorien eher in Fett als Muskeln umgewandelt werden und vorallem Myostatin (eher hoher Level dämpft das Wachstum der Muskulatur und überschüssige Kalorien werden auch eher in Fett als Muskeln umgewandelt).

 

Beinflussen lassen sich mit aktuellen Stand der Medizin (solange nicht total mutig ist und Versuchskanninchen spielen will) nur zwei der drei Parameter. Das Thyroxin T4 lässt sich ganz einfach mit den üblichen Thyroxin oder Thyroxin + Iod Schilddrüsentabletten erhöhen. Und eher viel Cortisol lässt sich mit Trilostan absenken.
 

Das Myostatin hingegen lässt sich mit dem aktuellen Stand der Medizin nicht senken. Denn es gibt keine klassischen Wirkstoffe die das beinflussen können. Es gibt zwar Myostatinblocker aber das sind dann keine Wirkstoffe sondern eher eine Art Antikörper. Sowas gibt es zwar schon, zum Beispiel Bimagrumab, aber das ist erstens nicht zugelassen, zweitens kaum zu bekommen zumindest nicht in venünftiger Qualität, und müsste immer intravenös gespritzt werden.

Aber was für ein Potential Myostationblocker hätten sieht man wenn man sich z.B. Rinder der Rasse Weissblau Belgier die genetisch bedingt nur fehlerhafte Enzyme statt Myostation produzieren können: Weissblaue Belgier

 

Die fressen das gleiche Futter wie andere Rinder und bewegen sich auch nicht mehr sondern eher weniger wie andere Rinder und sehen trotzdem extrem sportlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 16 Minuten von Anja Terchova:

Das Thyroxin T4 lässt sich ganz einfach mit den üblichen Thyroxin oder Thyroxin + Iod Schilddrüsentabletten erhöhen.

Du weißt schon was dann passiert? :vintage:

(Aus Interesse: Wie kommst du ganz einfach an das Zeugs?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 18 Minuten von Lazaros:

Du weißt schon was dann passiert? :vintage:

Wahrscheinlich wird man in der Apothekenumschau ans schwarze Brett genagelt. :vintage:

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Wunsch hegt wie ein weiß-blauer Belgier auszusehen, Instagramm oder Myostatin hin oder her. :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 16 Minuten von Lazaros:

Du weißt schon was dann passiert? :vintage:

(Aus Interesse: Wie kommst du ganz einfach an das Zeugs?)

Ich glaub eine Anleitung wäre gegen die Forenrichtlinien, und natürlich sollte man es nicht übertreiben und dann möglichst die Werte kontrollieren lassen.
 

vor 4 Minuten von vanity:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Wunsch hegt wie ein weiß-blauer Belgier auszusehen, Instagramm oder Myostation hin oder her. :shock:

Man muss es ja nicht gleich übertreiben, als Frau möchte ich jetzt auch nicht gleich aussehen wie eine Bodybuilderin, aber bei Männern finde ich Kontra K und Giajenno schon toll.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor
· bearbeitet von Cor
Am 12.2.2024 um 23:33 von Anja Terchova:

Für die Seniorengesundheit und Lebenserwartung (vorallem das Herzinfarkt- und Schlaganfallriskio) sind das sicher die beiden wichtigsten Parameter.

Aber in der Altersgruppe 15-45 und vorallem bei der Optik spielen diese Parameter keine Rolle. Was Schlaganfälle und Herzinfarkte betrifft ist man zwar in keinem Alter davor sicher. Aber bei Jüngerem liegt es nicht am Blutdruck oder den Cholestrinwerten sondern eher an anderen Ursachen wie angeborene Gefässfehlbildungen, angeborene Blutgerinnungsstörungen, unbemerkte Infektionen, unbemerkte kleine Knochenbrüche, Verletzungen wie Schläge auf den Hals oder langes Übertrecken des Kopfes.

Für die Optik mit 15-45 zählen vorallem drei Parameter: Thyroxin T4 (eher niedriger Leven lähmt den Stoffwechsel und führt zu niedrigerem Grundumsatz), Cortisol (eher hoher Level dämpft erstens das Immunsystem und führt ausserdem zu Wassereinlagerungen und dazu das überschüssige Kalorien eher in Fett als Muskeln umgewandelt werden und vorallem Myostatin (eher hoher Level dämpft das Wachstum der Muskulatur und überschüssige Kalorien werden auch eher in Fett als Muskeln umgewandelt).

 

Beinflussen lassen sich mit aktuellen Stand der Medizin (solange nicht total mutig ist und Versuchskanninchen spielen will) nur zwei der drei Parameter. Das Thyroxin T4 lässt sich ganz einfach mit den üblichen Thyroxin oder Thyroxin + Iod Schilddrüsentabletten erhöhen. Und eher viel Cortisol lässt sich mit Trilostan absenken.
 

Das Myostatin hingegen lässt sich mit dem aktuellen Stand der Medizin nicht senken. Denn es gibt keine klassischen Wirkstoffe die das beinflussen können. Es gibt zwar Myostatinblocker aber das sind dann keine Wirkstoffe sondern eher eine Art Antikörper. Sowas gibt es zwar schon, zum Beispiel Bimagrumab, aber das ist erstens nicht zugelassen, zweitens kaum zu bekommen zumindest nicht in venünftiger Qualität, und müsste immer intravenös gespritzt werden.

Aber was für ein Potential Myostationblocker hätten sieht man wenn man sich z.B. Rinder der Rasse Weissblau Belgier die genetisch bedingt nur fehlerhafte Enzyme statt Myostation produzieren können: Weissblaue Belgier

 

Die fressen das gleiche Futter wie andere Rinder und bewegen sich auch nicht mehr sondern eher weniger wie andere Rinder und sehen trotzdem extrem sportlich aus.

Nimms mir nicht übel, aber du greifst total willkürliche Parameter der Medizin raus (Wieso nur die drei Werte? Es gibt abertausende) und beschreibst danneinige richtige Sachverhalte, leitest aber daraus totalen Käse ab.

Ich nehme mal Schilddrüse als Beispiel, einfach weil ich mich damit recht gut auskenne: Ja, T4 ist Thyroxin, ja es beeinflusst den Stoffwechsel und Grundumsatz. ABER: Nur deutlich erniedrigte Werte in Verbindung mit erhöhten TSH Werten sind therapierelevant, einfach mal so T4 supplementieren ist ein Kunstfehler, es gibt keine Beweise dass das was bringt, im Gegenteil. (Es gibt dazu noch einige sehr sehr sehr seltene Erkrankungen bei denen meine Aussage abweicht, aber die sind sau selten. Anderweitig wird teilweis ebei therapieresistenten Depressionen manchmal T4 ergänzt, das scheint wohl malnchmal was zu bringen,aber auch das sind Sonderfälle)

 

Die anderen Sachen will ich gar nicht aufgreifen, das ist totaler Schmarrn und teilweise wirres Gelaber. Sorry. Keine Ahnung wo du diesen Käse liest bzw herhast; aber wenns dir wirklich ernst ist mit deinem Medizinwissen, dann kauf dir den aktuellen Herold Innere Medizin und schau was man wirklich so macht (evidenzbasiert, und selbst über manche Dinge darin kann man sich streiten ).

 

Vielleicht ist der Threadersteller ein Troll? Aber da man ja nie weiß... Ich bin jedenfalls fertig erstmal :D

 

Edit: Eine Ergänzung muss ich aber noch anbringen: Medizin und der menschliche Körper sind so so so so komplex, es ist prakitsch unmöglich alles zu überblicken, vor allem darf man auch als Arzt nie vergessen dass wir sehr sehr viel noch nicht wissen. Grundsätzlich muss man sehr vorsichtig sein mit Behauptungen und Schlussfolgerungen. Das ganze ist mehr als die Summe seiner teile. Komplexe Systeme funktionieren nicht nach einfachen Spielregeln ( z.b."Nimm dieses Hormon oder senke diesen Wert, und zack, länegres Leben")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 50 Minuten von Cor:

Vielleicht ist der Threadersteller ein Troll? Aber da man ja nie weiß... Ich bin jedenfalls fertig erstmal :D

Stichwort: "Geschäftsidee Elektroheizlüfter". ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 4 Stunden von Cor:

Vielleicht ist der Threadersteller ein Troll?

 

Vermutlich. Für solchen Schmarrn gibt es aber dankenswerterweise eine Ignore-list.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor
vor 4 Stunden von Holgerli:

Stichwort: "Geschäftsidee Elektroheizlüfter". ;)

Kapier ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 45 Minuten von Cor:
vor 4 Stunden von Holgerli:

Stichwort: "Geschäftsidee Elektroheizlüfter". ;)

Kapier ich nicht.

@Anja Terchova hat 2022 diesen Thread erstellt:

 

vor 1 Stunde von sedativ:

Vermutlich. Für solchen Schmarrn gibt es aber dankenswerterweise eine Ignore-list.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...