Zum Inhalt springen
bakerman82

lohnt sich die gesetzliche rente noch ?

Empfohlene Beiträge

bakerman82

ich bin selbstständiger bäckermeister, 41 jahre. bisher habe ich mir noch nicht so einen großen kopf um die gesetzliche rente gemacht. als private rentenversicherungen einen hohen garantiezins hatten, konnte ich nicht aus der gesetzlichen rente raus, weil meine 18 pflichtjahre noch nicht voll waren. als ich raus konnte waren die zinsen im keller. deshalb habe ich in die gesetzliche weiter eingezahlt.

 

wie ihr alle wisst haben politische fehlentscheidungen und von idiologie getriebene grüne politik unsere energie und rohstoffpreise zum explodieren gebracht. und dieser rattenschwanz zieht sich mittlerweile durch alle bereiche. vor dem krieg habe ich gut verdient und jeden monat 2000 € in die etf's gesteckt. tagesgeld bzw kurzfristige anlagen habe ich auch ein paar. auf die arbeitsstunden hab ich nie geschaut. meist 50 - 60 in der woche. 

 

in den letzten 1,5 jahren hat sich die lage aber gedreht. den kunden geht das geld und sie sparen wo es nur geht. gerade hier im osten wo die löhne eh schon geringer sind wie in den gebrauchten bundesländern. die nötigen preisanpassungen gehen die kunden nicht mit sondern lieber zum discounter mit tk backware, großteils aus polen. da kann aber kein deutscher bäcker preislich mithalten. wir zahlen deutschen mindestlohn, deutsche energiepreise statt polnischen industriestromtarif, viel höhere rohstoffkosten usw.

ergebnis ist das immer weniger kunden den gleichen umsatz in die kasse bringen. die kosten für lohn, gas, strom, ...  in € steigen aber weiter und der rest (mein lohn) sinkt. 2021 war es 65000 auf der bwa vom dezember. 2022 waren es 58000 und dez 2023 noch 38000. 2024 wird gas, strom, löhne weitere 800 € mehr ausgaben je monat betragen - geschätzt wird also dez 2024 noch 28000 auf der bwa stehen. das sind die bruttowerte. gewerbe und einkommenststeuer gehen noch ab. dann muss ich krankenkasse und rente noch bezahlen. 

 

wo wir beim thema sind: lohnt es noch den regelbeitrag 644 € in die gesetzliche rente zu zahlen oder lieber nicht ?

 

mai 2023 letzte renteninformation: 

16,46 punkte

585 € bislang erreichte rente

1557 € wenn ich weiter einzahle wie die letzten 5 jahre

 

und da wäre schon frage: die höhe meiner zu erwartenden rente steigt quasi nicht. es bleibt bei ca 1550 € während der regelbeitrag jedes jahr um 30 - 40 € erhöht wird. sollte da nicht auch jedes jahr mehr stehen ?

zweite frage: ich finde die zu erwartende rente relativ gering im verhältnis zum beitragssatz. wie hoch ist der zinssatz bei der gesetzlichen ? dazu habe ich noch nichts gefunden. 

dritte frage: gibts eine sinnvolle alternative oder besseren weg sicherheit und zinsen zu bekommen ?

 

danke schon mal für eure antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Bisschen zuviel Bild Niveau für mein Dafürhalten. Die gibt's in der Bäckerei aber ja auch immer, das ist sicherlich das Grundproblem. Zukünftig nicht selbst lesen sondern besser an Kunden verkaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 9 Minuten von cjdenver:

Bisschen zuviel Bild Niveau für mein Dafürhalten. Die gibt's in der Bäckerei aber ja auch immer, das ist sicherlich das Grundproblem. Zukünftig nicht selbst lesen sondern besser an Kunden verkaufen ;)

Sehe ich leider auch so. Das Forum und die Moderation wünscht hier übrigens keine politischen Diskussionen. Spar dir also bitte dieses „böse grüne Politik“. Danke. :)

 

Zum Thema:

vor 14 Minuten von bakerman82:

mein lohn) sinkt. 2021 war es 65000 auf der bwa vom dezember. 2022 waren es 58000 und dez 2023 noch 38000. 2024 wird gas, strom, löhne weitere 800 € mehr ausgaben je monat betragen - geschätzt wird also dez 2024 noch 28000 auf der bwa stehen. das sind die bruttowerte. gewerbe und einkommenststeuer gehen noch ab. dann muss ich krankenkasse und rente noch bezahlen.

Mal anders und ganz grundsätzlich gefragt: wovon willst du zukünftig weiter Beiträge bezahlen und auch leben, wenn diese Tendenz weiter ginge? Musst du ganz grundsätzlich deine Selbstständigkeit (leider) hinterfragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days

Als Bäckermeister hat man vermutlich noch nie von Kausalität und Korrelation gehört. Der Unterschied ist für die Beurteilung von Sachverhalten dennoch essenziell wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bakerman82
vor 11 Minuten von satgar:

Sehe ich leider auch so. Das Forum und die Moderation wünscht hier übrigens keine politischen Diskussionen. Spar dir also bitte dieses „böse grüne Politik“. Danke. :)

 

Zum Thema:

Mal anders und ganz grundsätzlich gefragt: wovon willst du zukünftig weiter Beiträge bezahlen und auch leben, wenn diese Tendenz weiter ginge? Musst du ganz grundsätzlich deine Selbstständigkeit (leider) hinterfragen?

ich hoffe auf baldige neuwahlen. co2 steuer weg > günstigere energiekosten, steigende kauflaune der bevölkerung, sinkende rohstoffkosten > somit wieder steigenden gewinn. was soll ich sonst machen ? woanders arbeiten geht nicht - den kollegen steht das wasser auch bis zum hals. aufhören ist keine option - was mach ich sonst mit der firma ? eine ganz etage im haus ist sonst zuviel mit backofen usw. 

 

 

und da wäre schon frage: die höhe meiner zu erwartenden rente steigt quasi nicht. es bleibt bei ca 1550 € während der regelbeitrag jedes jahr um 30 - 40 € erhöht wird. sollte da nicht auch jedes jahr mehr stehen ?

zweite frage: ich finde die zu erwartende rente relativ gering im verhältnis zum beitragssatz. wie hoch ist der zinssatz bei der gesetzlichen ? dazu habe ich noch nichts gefunden. 

dritte frage: gibts eine sinnvolle alternative oder besseren weg sicherheit und zinsen zu bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich kaufe Brot und Brötchen zu über 90% beim Discounter. Und das schon lange vor der „Ampel“. @bakerman82 mag es sein, dass dein Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 7 Minuten von bakerman82:

ich hoffe auf baldige neuwahlen. co2 steuer weg > günstigere energiekosten, steigende kauflaune der bevölkerung, sinkende rohstoffkosten > somit wieder steigenden gewinn.

Na das wird so nicht funktionieren. Was auch immer du dir für eine Koalition bei der Neuwahl wünscht, an den globalen Rohstoffpreisen oder Deutschlands Lohnstruktur ändert das mehr oder weniger nichts - abgesehen davon war die Union rund 90 % der Zeit der heutigen BRD an der Macht. Wie du darauf kommst, dass die, die dein Loch gegraben haben, nun zugleich zum Retter bei Neuwahlen werden, ist mir schleierhaft. Generell hättest du ohne die Bild-Polemik in deinen Posts wahrscheinlich bessere Antworten bekommen.

 

Daher zum eigentlichen Thema: Ich machte mich mit 18 selbständig, mit 22 der Exit, mit 23 Neu-Gründung - das Gewerbe hab ich auch nun 11 Jahre später. Ich habe es immer als einen großen Vorteil begriffen, nicht in die marode und zum Scheitern verurteilte Rentenkasse in einem von Rentner dominierten Land einzahlen zu müssen. Man muss kein Mathe-Genie sein, um zu verstehen, dass das Konzept in einem Rentner-Land wie Deutschland nicht aufgeht - weshalb ja auch ein signifikanter Teil des Haushalts nur zur Quersubventionierung des Zombie-Systems dient. Dementsprechend verstehe ich nicht, warum du da je einzahltest. Sorg privat vor - mit breitgestreuten ETFs, sicheren Staatsanleihen, guten Tages- und Festgeldangeboten. Ob du nun, in Anbetracht deiner erwarteten BWA überhaupt noch großartig umstellen kannst, sei mal dahingestellt - es ist nie zu spät, sich die Beiträge für die gesetzl. Rentenkasse zu sparen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 44 Minuten von bakerman82:

die höhe meiner zu erwartenden rente steigt quasi nicht. es bleibt bei ca 1550 €

 

Wenn du „schon immer“ (oder fast) den Regelbeitrag zahlst, kann das nicht sein. Auf der Renteninformation davor sollten es eher 1470 Euro gewesen sein; auf der kommenden eher 1650 Euro.

 

vor 48 Minuten von bakerman82:

wie hoch ist der zinssatz bei der gesetzlichen ?

 

So etwas gibt es in der gesetzlichen Rentenversicherung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 9 Minuten von odensee:

Ich kaufe Brot und Brötchen zu über 90% beim Discounter. Und das schon lange vor der „Ampel“. @bakerman82 mag es sein, dass dein Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert?

Ich würde das auch fast vermuten, auch wenn man das natürlich überhaupt nicht hören will. Die Entwicklung zum Discounter und zu Läden wie Backshops ala Backwerk ist schon Jahrzehnte alt. Darauf muss bzw musste ein normaler Handwerksbäcker irgendwie reagieren, in dem er z.B. eine gläserne Backstube macht, oder auf Bio setzt, oder einfach ursprüngliches Bäckerhandwerk mit tollem Sauerteig und langen gehzeiten,also hoher Qualität die die Industrie so nicht bieten kann. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass viele Handwerksbäcker es eher anders gemacht haben, und auf Backmischungen aller Art gegangen sind, um irgendwo Kosten zu drücken. Und dann sagt sich der Konsument: wenn ich so eine Industriebackmischung vom Handwerksbäcker und auch Discounter gleichermaßen kriege, Zahl ich lieber weniger beim Discounter.

 

Ich will aber auch nicht anmaßend sein, @bakerman82 seinen Markt zu erklären, in dem er seit Jahren tätig ist. Es ist nur mein persönliches Empfinden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Minuten von Doomer:

Dementsprechend verstehe ich nicht, warum du da je einzahltest.

 

Mindestens weil er als selbständiger Handwerksmeister versicherungspflichtig war (wie er ja auch selbst schreibt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 8 Minuten von chirlu:

 

Mindestens weil er als Handwerksmeister versicherungspflichtig war (wie er ja auch selbst schreibt).

Danke, das hab ich überlesen/nicht verstanden. War mir nicht bewusst, dass die als Selbständige einzahlen müsssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Doomer:

War mir nicht bewusst, dass die als Selbständige einzahlen müsssen

 

Bis 18 Versicherungsjahre erreicht sind (insgesamt, also einschließlich Zeiten aus der Ausbildung oder aus früherer angestellter Tätigkeit). Danach endet für selbständige Handwerksmeister die Versicherungspflicht, aber freiwillige Versicherung ist natürlich weiterhin möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von bakerman82:

wo wir beim thema sind: lohnt es noch den regelbeitrag 644 € in die gesetzliche rente zu zahlen oder lieber nicht ?

 

mai 2023 letzte renteninformation: 

16,46 punkte

585 € bislang erreichte rente

1557 € wenn ich weiter einzahle wie die letzten 5 jahre

 

und da wäre schon frage: die höhe meiner zu erwartenden rente steigt quasi nicht. es bleibt bei ca 1550 € während der regelbeitrag jedes jahr um 30 - 40 € erhöht wird. sollte da nicht auch jedes jahr mehr stehen ?

Mit dem Regelbeitag erhältst du pro Jahr einen Rentenpunkt.

Dieser Regelbeitrag steigt um den steigenden Durchschnittsverdienst, ohne diese Steigerung würdest du keinen vollen Rentenpunkt mehr bekommen.

 

Die Rente pro Rentenpunkt steigt meist jährlich, das soll in etwa die Inflation ausgleichen.

 

vor einer Stunde von bakerman82:

ich finde die zu erwartende rente relativ gering im verhältnis zum beitragssatz. wie hoch ist der zinssatz bei der gesetzlichen ? dazu habe ich noch nichts gefunden.

Es gibt keine Rendite, denn die aktuellen Renteneinnahmen werden auf die aktuellen Rentner verteilt und die späteren Generationen zahlen für deine Renten.

 

Das hat den Vorteil das sich die Renten am Lohnniveau orientieren und keine Finanzinstitute die Renten verspekulieren bzw. sich die Taschen füllen können.

Des weiteren ist die Rente dann lebenslang und steigt sogar.

 

vor einer Stunde von bakerman82:

 gibts eine sinnvolle alternative oder besseren weg sicherheit und zinsen zu bekommen ?

Einen sichereren Weg als die GRV kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode
vor 4 Stunden von bakerman82:

...

in den letzten 1,5 jahren hat sich die lage aber gedreht. den kunden geht das geld und sie sparen wo es nur geht. gerade hier im osten wo die löhne eh schon geringer sind wie in den gebrauchten bundesländern. die nötigen preisanpassungen gehen die kunden nicht mit sondern lieber zum discounter mit tk backware, großteils aus polen. da kann aber kein deutscher bäcker preislich mithalten. wir zahlen deutschen mindestlohn, deutsche energiepreise statt polnischen industriestromtarif, viel höhere rohstoffkosten usw.

ergebnis ist das immer weniger kunden den gleichen umsatz in die kasse bringen. die kosten für lohn, gas, strom, ...  in € steigen aber weiter und der rest (mein lohn) sinkt. 2021 war es 65000 auf der bwa vom dezember. 2022 waren es 58000 und dez 2023 noch 38000. 2024 wird gas, strom, löhne weitere 800 € mehr ausgaben je monat betragen - geschätzt wird also dez 2024 noch 28000 auf der bwa stehen. das sind die bruttowerte. gewerbe und einkommenststeuer gehen noch ab. dann muss ich krankenkasse und rente noch bezahlen. 

 

wo wir beim thema sind: lohnt es noch den regelbeitrag 644 € in die gesetzliche rente zu zahlen oder lieber nicht ?

 

mai 2023 letzte renteninformation: 

16,46 punkte

585 € bislang erreichte rente

1557 € wenn ich weiter einzahle wie die letzten 5 jahre

 

und da wäre schon frage: die höhe meiner zu erwartenden rente steigt quasi nicht. es bleibt bei ca 1550 € während der regelbeitrag jedes jahr um 30 - 40 € erhöht wird. sollte da nicht auch jedes jahr mehr stehen ?

zweite frage: ich finde die zu erwartende rente relativ gering im verhältnis zum beitragssatz. wie hoch ist der zinssatz bei der gesetzlichen ? dazu habe ich noch nichts gefunden. 

dritte frage: gibts eine sinnvolle alternative oder besseren weg sicherheit und zinsen zu bekommen ?

 

....

Ich kann verstehen, dass die Veränderungen in deinem Geschäftsmodel und Markt unangenehm sind, gerade wenn es an die eigene Existenz geht. Jedoch muss man sich diesen Veränderung wie jeder Unternehmer ob klein oder groß stellen und entsprechend handeln, das bedeutet nun einmal auch Unternehmertum. Das man mit einem offensichtlichen Kostennachteil ggü. dem Wettbewerb trotzdem eine auf Kosten orientiertes Angebot fährt und hier nicht auf Differenzierung des Produktes oder der Dienstleistung setzt erschließt sich mir nicht. Wenn deine Kunden dein Produkt nur durch eine Preisdifferenzierung wahrnehmen und kaufen, dann musst du entweder in dieser Wettbewerbsfähig sein (bist du nicht und wirst du wohl auch verständlicherweise nicht sein können - gründe führst du selbst an) oder dich anders differenzieren. Eben über dein Produkt oder das Einkaufserlebnis selbst, den Marktzugang oder oder oder. Klingt so als hätte man hier vor einigen Jahren bereits handeln sollen anstelle am alten krampfhaft festzuhalten. Unschöne Situation für dich, aber es ist keine Lösung hier einfach weiter so in die falsche Richtung zu marschieren und "denen da oben" die Schuld zuzuschieben. Du bist Unternehmer, du bist alleine verantwortlich dein Unternehmen durch Krisen zu führen, egal ob diese Fremd- oder Selbstverschuldet sind.  

Gesetzliche Rente hat einen Vorteil = Sicherheit. Sie liefert dir garantiert eine grob vorhersehbare Summe, monatlich, in der Zukunft ab (in welcher Höhe und wann auch hier weitere Reduzierungen kommen werden, darüber lässt sich streiten und dies weiß aktuell auch keiner). Nachteil, ist sicherlich die Rendite (faktisch existiert diese ja nicht da nicht dein Geld investiert wird sondern für aktuelle Rentner direkt verwendet wird) aber dafür eben mehr Sicherheit. Wenn du mehr Rendite wölltest musst du mehr Risiko fahren z.B. breit gestreuten ETF Sparplan etc.. Ob deine Einkommens- und Vermögenssituation dies hergibt und zu dir passt weißt aktuell nur du selbst. 

 

Wenn ich dir noch einen Rat geben darf, auch wenn es schwer und unangenehm ist: Hör auf andere für deine Probleme verantwortlich zu machen. Nicht nur weil es schlicht falsch ist, sondern weil es dir selbst auch nichts bringt. Dich hier initial einmal zu informieren ist aber sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

Politik soll hier nicht diskutiert werden, der Grossteil der Antworten enthaelt aber selbst ausreichende Kellen davon. Natuerlich sind die speziellen Schwierigkeiten dieses - wie jedes stark energieverbrauchenden industriellen oder gewerblichen Segments - mit einem sehr relevanten politisch getriebenen Aspekt versehen. Also bitte, Bemerkungen wie "in die Schuhe schieben" sollte man sich dann auch im Sinn der policy hier ebenfalls verkneifen.

 

Ebenso - weniger politisch - Orchideen wie "Bau doch ne glaeserne Baeckerei" oder "mach doch Bio". Das ist voellig realitaetsfremd, gerade hier im Osten, und passt auch generell nicht. Die Leute hoeren doch wegen Bio nicht auf, die Taschen zuzubinden.

 

Was ich allerdings sehe, ist der untergeordnete Charakter der Frage. Gesetzliche Rente fuer sich gesehen kann durchaus ein Baustein fuer Selbststaendige sein. Sie hat ein paar interessante Merkmale wie ihren open-end Charakter verbunden mit staatlicher Besicherung. Sie loest aber keine Probleme des Geschaefts. Darum wuerde ich mich zuerst kuemmern, da liegen die Antworten schon richtig. Ich habe hier ein paar lose Verbindungen in den Bereich und unabhaengig von den Problemen der juengeren Zeit ist schon um einiges laenger auch innerhalb des deutschwurzelnden Gewerbes klarer Hang zur Zentralisierung und Vergroesserung zu sehen. Ehemalige Privatbaeckereien hatten dann zwei, dann drei, dann fuenf Laeden und sind jetzt regionale Ketten. Das schloss viele merges untereinander ein, oft verbunden mit Geschaeftsaufgabe eines Teils.  Um solche Ueberlegungen wirst du wohl nicht herum kommen. Die Rente ist nachgeordnet, auch wenn du sie jetzt sparst loest das kein grundsaetzliches Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 19 Minuten von myrtle:

Ebenso - weniger politisch - Orchideen wie "Bau doch ne glaeserne Baeckerei" oder "mach doch Bio". Das ist voellig realitaetsfremd, gerade hier im Osten, und passt auch generell nicht. Die Leute hoeren doch wegen Bio nicht auf, die Taschen zuzubinden.

Du hast bei den Ausführungen von mir und den Mitforisten nicht verstanden, dass es hier um Ansätze geht, das unternehmerische Handeln zu hinterfragen.  Nicht mehr, nicht weniger. Denn die Frage nach gesetzlich RV oder nicht wird wesentlich davon abhängen, wie erfolgreich der Betrieb langfristig bleiben kann. Sonst ist das Makulatur. Du führst es am Ende auch so aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 12 Minuten von myrtle:

Was ich allerdings sehe, ist der untergeordnete Charakter der Frage. Gesetzliche Rente fuer sich gesehen kann durchaus ein Baustein fuer Selbststaendige sein. Sie hat ein paar interessante Merkmale wie ihren open-end Charakter verbunden mit staatlicher Besicherung. Sie loest aber keine Probleme des Geschaefts. Darum wuerde ich mich zuerst kuemmern, da liegen die Antworten schon richtig.

 

Ich glaube da bist du der Antwort auf die Frage schon sehr gut auf der Spur. Die gesetzliche Rente ist kein Wundermittel. Man bekommt das raus, was man eingezahlt hat. Es gibt natürlich kleinere Umverteilungen und politische Eingriffe, aber im Großen und Ganzen ist es das und damit ist es meines Erachtens nach ein sehr faires System und in der Vergangenheit sehr verlässliches System, wenn man bestehende Alternativen vergleicht.

 

Natürlich gibt es auch Selbstständige, die komplett in Eigenverantwortung für die Altersvorsorge anlegen, aber da muss man sich schon fragen, ob man der Typ dafür ist. Nur weil man als Selbstständiger immer auch Unternehmer ist, hat man ja nicht gleich Verhaltensökonomik und Finanzwissenschaften studiert. Für manche ist daher die gesetzliche Rentenversicherung eine sehr gute Lösung.

 

Ich würde diese Lösung zumindest nicht aus purer Politikverdrossenheit und allgemeinem Staatsmisstrauen ausschließen (und das klingt ja beim OP ein bisschen durch: "Die Politik macht alles in unserem Land kaputt und deswegen vertraue ich der gesetzlichen Rentenversicherung nicht mehr ...").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
28 minutes ago, s1lv3r said:

Ich würde diese Lösung zumindest nicht aus purer Politikverdrossenheit und allgemeinem Staatsmisstrauen ausschließen (und das klingt ja beim OP ein bisschen durch: "Die Politik macht alles in unserem Land kaputt und deswegen vertraue ich der gesetzlichen Rentenversicherung nicht mehr ...").

Ja, das tut es. Aber es gibt auch einen anderen Aspekt von Politik, naemlich ihre realen Wirkungen vor jeder Frustration. Und die sind nicht mehr zwingend auf oekonomischer Ebene des einzelnen Unternehmers abfederbar. Die Branche des OP ist gerade wegen des ihr eigenen hohen Energieeinsatzes ein Paradebeispiel dafuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor einer Stunde von s1lv3r:

Natürlich gibt es auch Selbstständige, die komplett in Eigenverantwortung für die Altersvorsorge anlegen, aber da muss man sich schon fragen, ob man der Typ dafür ist. Nur weil man als Selbstständiger immer auch Unternehmer ist, hat man ja nicht gleich Verhaltensökonomik und Finanzwissenschaften studiert. Für manche ist daher die gesetzliche Rentenversicherung eine sehr gute Lösung.

Das sollte ein Selbstständiger aber können, oder sich anlesen können. Man muss dafür nicht Finanzwissenschaft studieren, das hilft dabei auch wenig, Kommers erstes Buch hilft da mehr.

 

Soll aber nicht gegen die GRV sein, für viele ist die schonmal ein gutes Standbein, zumal er ja pflichtversichert war.

Man sollte aber auch nicht zu viel erwarten, da die Rente auch diejenigen bedienen muss, die sehr alt werden, oder es schaffen Frührentner zu werden. Auch die GRV kann nur finanzmathematisch rechnen.

 

Einfach die Vor- und Nachteile abwägen und sich dann entscheiden, was einem mehr zusagt.

Höhere Rendite in der Altersvorsorge bedeutet halt auch größeres Risiko.

 

vor einer Stunde von s1lv3r:

Ich würde diese Lösung zumindest nicht aus purer Politikverdrossenheit und allgemeinem Staatsmisstrauen ausschließen

:thumbsup:

 

weil, siehe auch hier:

vor 2 Stunden von Dudelinode:

Gesetzliche Rente hat einen Vorteil = Sicherheit. Sie liefert dir garantiert eine grob vorhersehbare Summe, monatlich, in der Zukunft ab (in welcher Höhe und wann auch hier weitere Reduzierungen kommen werden, darüber lässt sich streiten und dies weiß aktuell auch keiner). Nachteil, ist sicherlich die Rendite (faktisch existiert diese ja nicht da nicht dein Geld investiert wird sondern für aktuelle Rentner direkt verwendet wird) aber dafür eben mehr Sicherheit. Wenn du mehr Rendite wölltest musst du mehr Risiko fahren z.B. breit gestreuten ETF Sparplan etc.. Ob deine Einkommens- und Vermögenssituation dies hergibt und zu dir passt weißt aktuell nur du selbst. 

 

Wenn ich dir noch einen Rat geben darf, auch wenn es schwer und unangenehm ist: Hör auf andere für deine Probleme verantwortlich zu machen. Nicht nur weil es schlicht falsch ist, sondern weil es dir selbst auch nichts bringt. Dich hier initial einmal zu informieren ist aber sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 29 Minuten von myrtle:

Ja, das tut es. Aber es gibt auch einen anderen Aspekt von Politik, naemlich ihre realen Wirkungen vor jeder Frustration. Und die sind nicht mehr zwingend auf oekonomischer Ebene des einzelnen Unternehmers abfederbar. Die Branche des OP ist gerade wegen des ihr eigenen hohen Energieeinsatzes ein Paradebeispiel dafuer.

:thumbsup:

 

"Sei doch dann einfach ein bisschen agiler als Unternehmer - mach doch was cooles Neues!" wird viel zu häufig als Totschlagargument benutzt - paradoxerweise vor allem von Nicht-Selbständigen, die mit Unternehmertum gar nichts zu tun haben. Dass politische Entscheidungen reale Konsequenzen haben, die man als einzelner Unternehmer unverschuldet mitunter so nicht abfedern kann, wird dabei ignoriert - ebenso auch verpasste Politik, wenn OpenAI und Co. ihre KIs mit fremden Inhalten und fremder Arbeitskraft anlernten, ohne dass je eine Entschädigung für die Zweckentfremdung des kreativen Erzeugnisses durch die Tech-Konzerne im Raum stand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 4 Stunden von satgar:

Die Entwicklung zum Discounter und zu Läden wie Backshops ala Backwerk ist schon Jahrzehnte alt.

 

Hierorts kann man in einem typischen Supermarkt mindestens viererlei Backwaren kaufen: Erstens gibt es im Eingangsbereich einen separaten Laden, in dem eine der regionalen Filialketten ihre Waren mit eigenem Personal verkauft; zweitens und drittens finden sich im eigentlichen Supermarkt Regale sowohl mit Industriebrot von Harry als auch mit speziellen Brot- und Brötchensorten von einer regionalen Biobäckerei; und viertens bäckt der Supermarkt selbst zugekaufte Teiglinge auf und verkauft die lose zur Selbstbedienung. Und für alle vier Produktlinien finden sich offensichtlich Abnehmer, sonst gäbe es sie längst nicht mehr alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 4 Stunden von bakerman82:

ich hoffe auf baldige neuwahlen. co2 steuer weg > günstigere energiekosten, steigende kauflaune der bevölkerung, sinkende rohstoffkosten > somit wieder steigenden gewinn.

vor 1 Stunde von Doomer:

Dass politische Entscheidungen reale Konsequenzen haben, die man als einzelner Unternehmer unverschuldet mitunter so nicht abfedern kann, wird dabei ignoriert

Die CO2-Steuer am Gaspreis sind 5.2%. Selbst eine komplette Abschaffung werden das Ergebnis von @bakerman82 nicht retten. Zudem werden Steuern eigentlich nie wieder abgeschafft, bestes Beispiel ist die Schaumweinsteuer, die wurde 1902 zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte angeschafft und existiert heute noch. Auf die Neuwahl zu hoffen, die alles rettet ist also - meiner Meinung nach - utopisch.

Das nur wegen 2 Jahren Ampelpolitik die Bäcker nun alle ruiniert sind, ist eine einfache Erklärung, aber falsch. Die Ampel kann nichts für den Angriffskrieg Russland, der die Gaspreise und indirekt die Strompreise nun mal explodieren hat lassen. Die Ampel hat auch nicht die Pipelines gesprengt und somit für die "endgültige Abschaffung" von Russlands Gas gesorgt. Die Ampel hat auch keinen direkten Einfluss auf Rohstoffkosten wie den LNG- und Getreidepreis, der wird international an Börsen gehandelt.
LNG ist aufwändiger und somit teurer als Pipelinegas und der Gaspreis wird daher vom aktuellen Niveau nicht mehr sinken, bis wir wieder neue Pipelines nach Russland gebaut haben. Die nächsten 10 Jahre würde ich billiges Gas also ausschließen, selbst wenn die AfD 80% bekommt, wir die CO2-Steuer abschaffen, Russland morgen den Krieg einstellt, Putin abdankt und Reparationen zahlt, dann können wir immer noch kein billiges Gas aus Russland importieren ohne neue Pipeline.

vor 4 Stunden von bakerman82:

was soll ich sonst machen ? woanders arbeiten geht nicht - den kollegen steht das wasser auch bis zum hals.

Ich weiß nicht wo du wohnst (außer "im Osten"), aber zumindest auf den gängigen Portalen gibt schon (zugegeben wenige) Jobs für angestellte Bäcker im Osten (hier Sachsen-Anhalt). Natürlich weiß ich nicht, ob das alles Fake-Ausschreibungen sind ala "wir wollen nur schauen wer sich bewirbt" oder bei den ausgeschriebenen Stellen nur furchtbar schlecht gezahlt wird, aber einen Versuch wäre es doch wert? Bäckermeister Jobs und Stellenangebote in Sachsen Anhalt - 2024 (stepstone.de)

 

Zitat

aufhören ist keine option - was mach ich sonst mit der firma ? eine ganz etage im haus ist sonst zuviel mit backofen usw.

Vielleicht schließt dich mit einem anderen Bäcker zusammen um das doppelte Sortiment bei gleicher Arbeit anbieten zu können, einer backt Brötchen, einer Brot.

Oder du spezialisierst dich auf Hochzeitstorten statt Brötchen, weil die mehr Marge haben.

Oder du mietest eine Verkaufsfiliale im Supermarkt/Bahnhof statt in der unabhängigen Filiale im Dorfzentrum, weil du so mehr verkaufen kannst.

Vielleicht lohnt es sich, die Maschinen zu verkaufen, irgendwas arbeiten zu gehen und die Etage bzw. Filiale zu Wohnraum umzubauen. Dann hast du zwar keine Bäckerei mehr, aber Mieteinnahmen.

usw....

Wirklich helfen kann ich dir hier nicht - ich kenne die Situation im Bäckereihandwerk und auch deine persönliche Situation ja nicht.

 

Was nicht hilft: Jetzt aus Geldmangel als Selbstständiger 10+ Jahre nichts in die Altersvorsorge einzahlen, für 28000 brutto weiter endlos zu schuften und dann mit 50 oder 60 feststellen, dass es zu spät ist, das Ruder bzgl Altersarmut noch herumzureißen. Es ist natürlich unangenehm und es tut mir leid um jede Bäckerei die schließen muss, aber es wird noch unangenehmer wenn du nichts unternimmst und jetzt noch deine Altersvorsorge streichst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 5 Stunden von bakerman82:

wie ihr alle wisst haben politische fehlentscheidungen und von idiologie getriebene grüne politik unsere energie und rohstoffpreise zum explodieren gebracht. und dieser rattenschwanz zieht sich mittlerweile durch alle bereiche. vor dem krieg habe ich gut verdient und jeden monat 2000 € in die etf's gesteckt. tagesgeld bzw kurzfristige anlagen habe ich auch ein paar. auf die arbeitsstunden hab ich nie geschaut. meist 50 - 60 in der woche. 

Wenn du so gut verdient hast, dann hast du ja genauso wie diejenigen die du kritisierst abkassiert. Ich meine ja nur. Manchmal reicht es eben nicht nur in die sichere Ferne zu schauen, sondern weiterzuschauen. Und ausserdem es ist alles Wettbewerb, fressen oder gefressen werden, da muss man halt schnell umstellen können oder das wars. Aber anderen dafür die Schuld zu geben, wenn man auch davon profitiert hat, ist billiger als die Tiefkühlbrötchen im Penny.

vor 4 Stunden von bakerman82:

ich hoffe auf baldige neuwahlen. co2 steuer weg > günstigere energiekosten, steigende kauflaune der bevölkerung, sinkende rohstoffkosten > somit wieder steigenden gewinn. was soll ich sonst machen ? woanders arbeiten geht nicht - den kollegen steht das wasser auch bis zum hals. aufhören ist keine option - was mach ich sonst mit der firma ? eine ganz etage im haus ist sonst zuviel mit backofen usw. 

Genau :narr:, wie gesagt denk mal etwas länger. Dieses kurzfristige Denken mancher Leute wird uns ruinieren.

Energiekosten (fossile) runter -> Emissionen hoch -> Klimawandel schneller -> Höhere Klimaschäden -> Schulden für die betroffenen Länder steigen -> Inflation steigt -> Land wird arm, was danach passiert muss ich wohl nicht erläutern. Aber Terror, radikales Gedankengut, etc. verbreitet sich in Krisenzeiten extrem schnell, da gibt es in der Geschichte genügend Beispiele. Und an dieser Stelle verabschiede ich mich von diesem Thread :-*.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

 

vor 3 Stunden von bakerman82:

mai 2023 letzte renteninformation: 

16,46 punkte

585 € bislang erreichte rente

1557 € wenn ich weiter einzahle wie die letzten 5 jahre

585€/16,46 Entgeltpunkte = 35,54€ pro Entgeltpunkt -> Passt zu "01.07.2022 – 30.06.2023: 35,52 € Rentenwert Ost" laut https://de.wikipedia.org/wiki/Aktueller_Rentenwert

 

1.557€/35,52€ pro Entgeltpunkt = vorausichtlich 43,83 Entgeltpunkte bei Erreichen der Regelaltersgrenze, wenn Du weiter einzahlst wie in den vergangenen 5 Jahren

 

Aktueller Rentenwert Ost: 37,60€/Entgeltpunkt

=> Bislang erreichte Rente mit aktuellem Rentenwert: 16,46x37,60€ = 618,90 € brutto/Monat, also 33,90€ mehr als in der veralteten Rentenauskunft

 

=> Bislang erreichte Rente mit aktuellem Rentenwert plus ca. 0,92 Entgeltpunkt mehr für die Einzahlung eines Jahres = 17,38x37,60€ = 653,49 € brutto/Monat, also 68,49€ mehr

 

=> Voraussichtliche Rente *in heutigen Preisen*, wenn Du weiter einzahlst wie in den vergangenen 5 Jahren: 43,83x37,60€= 1.648,01 €, also 91 € mehr als in der veralteten Rentenauskunft

 

Die Höhe der jährlichen Rentenanpassungen in der Vergangenheit findest Du in Spalte 3 der Tabelle im Wikipedia-Link

 

vor 4 Stunden von bakerman82:

wo wir beim thema sind: lohnt es noch den regelbeitrag 644 € in die gesetzliche rente zu zahlen oder lieber nicht ?

Die GRV-Beiträge sind für 3 Leistungen:

1.) Hinterbliebenenschutz, sprich Witwen- und Waisenrenten. Hast Du Frau + Kinder oder gibt es entsprechende Pläne für die Zukunft?

2.) Reha bzw. Erwerbsminderungsrente, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind -> Bei der Handwerkskammer erkundigen, ob Du diese erfüllst und im Falle eines Falles Ansprüche hättest.

3.) Altersrente

 

Hinzu kommt

4.) Die *Ansprüche* auf GRV-Leistungen sind - im Gegensatz zu ETFs! - *in der Ansparphase* insolvenz- und Hartz-IV-fest. Für Altersrenten gibt es *bei einem Grundrentenanspruch = z.B. mindestens 33 Jahre Beitragszahlung* einen Freibetrag in der Grundsicherung.

 

Bei Betrachtung *ausschließlich* der Altersrente:

 

644€/Mo x 12 = 7.728€ /18,6% Beitragssatz = 41.548,39€ Jahresentgelt

 

41.548,39 € / 45.358,00 € voraussichtliches Durchschnittsentgelt 2024 = 0,92 Entgeltpunkte

 

0,92 x 37,60 € = 34,59 € / Mo zusätzliche Bruttorente

 

34,59 €/Mo für 664 €/Mo = 5,21% Entnahmerate (nicht Verzinsung!) plus die jährliche Rentenanpassung, was nicht schlecht wäre für eine relativ sichere Anlage mit Langlebigkeitsschutz (sofern man auch tatsächlich lange lebt und nicht früh stirbt).

 

vor 4 Stunden von bakerman82:

ergebnis ist das immer weniger kunden den gleichen umsatz in die kasse bringen. die kosten für lohn, gas, strom, ...  in € steigen aber weiter und der rest (mein lohn) sinkt. 2021 war es 65000 auf der bwa vom dezember. 2022 waren es 58000 und dez 2023 noch 38000. 2024 wird gas, strom, löhne weitere 800 € mehr ausgaben je monat betragen - geschätzt wird also dez 2024 noch 28000 auf der bwa stehen. das sind die bruttowerte. gewerbe und einkommenststeuer gehen noch ab. dann muss ich krankenkasse und rente noch bezahlen.

(...)

dritte frage: gibts eine sinnvolle alternative oder besseren weg sicherheit und zinsen zu bekommen ?

28.000 € sind deutlich weniger als 41.548,39€ Jahresentgelt, das dem Regelbeitrag zu Grunde liegt. Deshalb könntest Du den Beitrag herabsetzen lassen - allerdings am besten *vorher* bei der Kammer dazu beraten lassen. Dann verbliebe Dir mehr liquides Geld für mögliche Lösungen und Auswege aus der nicht einfachen beruflichen Situation.

 

Gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 5 Stunden von bakerman82:

woanders arbeiten geht nicht - den kollegen steht das wasser auch bis zum hals. aufhören ist keine option - was mach ich sonst mit der firma ? eine ganz etage im haus ist sonst zuviel mit backofen usw. 

Naja, einen Vorteil hat die gesetzliche Rentenversicherung : man kommt nur via Rente im Alter an das eingezahlte Geld .

Nicht wie bei einem Bekannten, der nun im Alter arm wie eine Kirchenmaus ist - der hat seine private Altersvorsorge Stück für Stück in sein sieches Gewerbe investiert, bis der Gaul endgültig tot war.

 

Ansonsten - wenn Du die 18 Jahre Pflichtversicherung erfüllt hast, kannst Du bei der freiwilligen Rentenversicherung doch den Beitrag so zwischen 100 EUR und 1400 EUR selbst festlegen. Gibt halt weniger oder mehr Rentenpunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...