Zum Inhalt springen
bakerman82

lohnt sich die gesetzliche rente noch ?

Empfohlene Beiträge

bakerman82

ich bin selbstständiger bäckermeister, 41 jahre. bisher habe ich mir noch nicht so einen großen kopf um die gesetzliche rente gemacht. als private rentenversicherungen einen hohen garantiezins hatten, konnte ich nicht aus der gesetzlichen rente raus, weil meine 18 pflichtjahre noch nicht voll waren. als ich raus konnte waren die zinsen im keller. deshalb habe ich in die gesetzliche weiter eingezahlt.

 

wie ihr alle wisst haben politische fehlentscheidungen und von idiologie getriebene grüne politik unsere energie und rohstoffpreise zum explodieren gebracht. und dieser rattenschwanz zieht sich mittlerweile durch alle bereiche. vor dem krieg habe ich gut verdient und jeden monat 2000 € in die etf's gesteckt. tagesgeld bzw kurzfristige anlagen habe ich auch ein paar. auf die arbeitsstunden hab ich nie geschaut. meist 50 - 60 in der woche. 

 

in den letzten 1,5 jahren hat sich die lage aber gedreht. den kunden geht das geld und sie sparen wo es nur geht. gerade hier im osten wo die löhne eh schon geringer sind wie in den gebrauchten bundesländern. die nötigen preisanpassungen gehen die kunden nicht mit sondern lieber zum discounter mit tk backware, großteils aus polen. da kann aber kein deutscher bäcker preislich mithalten. wir zahlen deutschen mindestlohn, deutsche energiepreise statt polnischen industriestromtarif, viel höhere rohstoffkosten usw.