Zum Inhalt springen
sway63

brauche hilfe bei rentenfonds

Empfohlene Beiträge

sway63

Hallo Leute

 

Ich lese schon sehr lange hier im forum und entdecke immer wieder das viele mitglieder auf rentenfonds hinweisen.

da ich schon ein depot mit reichlich aktienfonds habe und sowieso gerade dabei bin ein ebase depot zu eröffnen möcht ich dieses nur mit rentenfonds bestücken.

Ich möchte 4 rentenfonds mit je 50 besparen anlagezeit mindestens 15 jahre.

dieses geld soll zur rentenvorsorge dienen.

Ich habe gedacht einen rentenfonds,europa,einen international,einenEuro,einen Hochzinsanleihen.

Leider kenne ich mich mit rentenfonds garnicht aus.

Kann mir jemand 4 verschieden rentenfonds für einen langlaufenden sparplan empfehlen so das die zusammenstellung einen sinn macht :thumbsup:

 

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

 

;);) (wirklich. ein rentenanteil ist gerade bei derzeitger Lage der Dinge Pflicht !

Ich will 30% Renten sehen !! )-----gruss @nussdorf ;);)

gruss sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Hallo Sway ;)

 

Ich schlage dir vor:

Highyield: WKN: 934213

Europa: WKN: 921293

International: 978187

Euro: 848639

 

Ich würde International weglassen und zu 50% highyielder nehmen....

 

Schau dir die Fonds an, finde die alle erstklassig,

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Pass auf Patrick Swaysie,

nachdem ich mir die Mühe machte deine 63 Postings zu lesen folgendes:

Wer in Bad Thaja ,sprich EM bewandert ist,braucht keine Beratung in Rentenfonds

mfg

der hilflose

uzf

P.S. es kommt mir so vor,dass man ausgenützt wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Guten Morgen sway63

 

Ein Depot nur mit Rentenfonds, ich finde diese gehören nur als Beimischung dazu, und dann auch nur langfristig.

 

Warum möchtest Du denn bei Ebase nur Rentenfonds besparen, was ist mit Deiner anderen Bank, wo Du Deine Aktienfonds hast ?

 

Ich würde bei einer Bank bleiben, sonst kann es Dir passieren, dass Du doppelte Depotgebürhen zahlen must, oder nicht ?

 

Wie sind denn Deine anderen Aktienfonds und wie hoch ist jetzt Dein Rentenanteil, ich würde da auf maximal 25% gehen, aber das ist Geschackssache, vielleicht einen Rentenfond weglassen und dafür lieber einen Immobilienfond nehmen, da gibt es etwas mehr Rendite.

 

Dies sit aber nur meine Meinung.

 

ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Europa: 971132 oder 989805 (bie diesem Schwerpunkt Beitrittskandidaten EWWU)

Euro: 849106

International: 849102

High Yield: 975783 oder 622392

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse

@Leif: Kleiner Union Investment Fan?

Die Fonds sind alle höchstens unterdurchschnittlich in ihrer jeweiligen Kategorie und dazu noch teuer.

 

@sway63:

Ich würde das Rentenportfolio wie folgt aufteilen:

 

25% Wandelanleihen: LiLux II Convert (986275) - absoluter Spitzenfond, TER <0.75

25% Standard Europa Renten: LiLux Rent (973677) - sehr gute Performance im schwierigen Marktumfeld, TER < 0.75

25% Emerging Markets Bonds: ABN AMRO-Gl.Emer.Mkts Bd(Euro) (347968) - neben den ZZ Fonds einer der besten seiner Klasse, gegen US-Dollar währungsgesichert

25% HighYield Bonds: die von Nussdorf vorgeschlagenen: Raiffeisen-Europa-HighYield(921293) oder Threadn.Inv.Fds-Eur.Hgh Yld Bd (934213)

 

Bei dieser offensiven Aufteilung hätte das Depot im Zeitraum der letzten 5 Jahren ca. 10,8% p.a. erwirtschaftet, also mehr als die meisten Aktienfonds. Trotz aller Unkenrufe über Rentenfonds hier im Forum, sollte man diese bei einem sinnvollen Depotaufbau nicht ignorieren.

Nachteil der LiLux Fonds ist, dass diese nicht bei ebase handelbar sind und der Börsenumsatz vom LiLux Rent ist sehr niedrig. Der LiLux II Convert war früher wegen fehlender Besteuerungsunterlagen ein grauer Fond, das Problem ist aber seit 2004 gelöst.

 

Alternativ kannst Du dir auch mal folgende Dachfonds angucken:

A2A Defensiv (556166)

Veritas SG Ertrag (976337)

Beide haben einen sehr geringen Aktienfonds-Anteil und eine sehr konstante Performance seit Auflegung.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Das nenn ich eine gelungene Analyse.

Mir persönlich wäre der EM/HY zu hoch,da für mich Renten Risiko aus dem Depot nehmen sollen und nicht steigern.

Das geht nur mit Staatsanleihen und/oder Kurzläufer.

mfg

Die Veritas Dachfonds haben mir schon immer gefallen,da der Kaiser gute Arbeit leistet und die MG verdient.

uzf

P.S. bin eigentlich kein Freund von Dachfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

@uzf:

 

Ja, als defensiver Depotteil taugt das von mir vorgeschlagene Rentendepot nicht wirklich. :)

Wer halt mehr auf passive Fonds steht bzw. die Renten "steuern" möchte, der findet bei Indexchange die passenden Laufzeiten.

http://www.indexchange.de/default.asp?page...asp%3Ffonds%3D5

Jetzt müsste es nur noch die ETF bei ebase geben ....

 

Dachfonds meide ich eigentlich wie der Teufel das Weihwasser, aber von den Fonds von Markus Kaiser bin ich "begeistert". Habe den A2A Defensiv und den Veritas SG Balance im Depot. Solange Performance und Volatilität stimmen, bin ich gerne bereit die hohen Gebühren zu tragen.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

@Juse hab ihr Fondsheft grad hier liegen gehabt...Von unterdurchschnittlich würd ich net reden und teuer? Naja kommt drauf an wie und wo du kaufst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luiXIV
25% Wandelanleihen: LiLux II Convert (986275) - absoluter Spitzenfond, TER <0.75

 

[...]

 

Nachteil der LiLux Fonds ist, dass diese nicht bei ebase handelbar sind und der Börsenumsatz vom LiLux Rent ist sehr niedrig. Der LiLux II Convert war früher wegen fehlender Besteuerungsunterlagen ein grauer Fond, das Problem ist aber seit 2004 gelöst.

 

Wie löst Ihr das Problem? Gibt es einen Anbieter bei dem man den LiLux Convert - den finde ich nämlich auch spitze - handeln kann? Oder muss man den über die Börse ordern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63
· bearbeitet von sway63

Hallo Leute

Erst mal danke für die hilfe.

 

Pass auf Patrick Swaysie,

nachdem ich mir die Mühe machte deine 63 Postings zu lesen folgendes:

Wer in Bad Thaja ,sprich EM bewandert ist,braucht keine Beratung in Rentenfonds

mfg

der hilflose

uzf

P.S. es kommt mir so vor,dass man ausgenützt wird.

 

@uzf Erstens versteh ich dein posting überhaupt nicht ( Bad Thaja ,sprich EM bewandert ist,braucht keine Beratung in Rentenfonds)

 

Zweitens: es kommt mir so vor,dass man ausgenützt wird :unsure::unsure:

für was gibt es den das forum wenn man als anfänger Anfänger nicht mal was fragen kann,was für dich als profi vieleicht blöd klingt,aber es gibt auch leute die nicht soviel ahnung haben wie Du.

Ich lese das forum um was zu lernen und habe mir das mit den renten halt zu herzen genommen, ich weiss echt nicht was jetzt falsch ist einfach mal nach zu fragen.

 

Ich muss sowieso ein vl depot anlegen bei ebase deshalb habe ich gedacht ich sollte mein aktien depot vieleicht ein bischen absichern :angry:

Erfahrung im verluste einfahren habe ich nämlich schon :angry:

aber so schnell gebe ich nicht auf.

 

 

Sorrs bitte verschieben in" brauche hilfe bei rentenfonds"

danke für eure hilfe :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Deshalb ein neuer Thread ?

mfg

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kotzen.

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Hab die eh schon 4 tolle Fonds rausgesucht. Was hältst du von denen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Rentenfonds konvervativ, aber gute Rendite: Gerling Rendite Fonds

Renten International: StarCap Universal Bondvalue, Gerling Rendite Fonds, Templeton Global Bond

 

Ob man noch in HighYield Bonds oder EM Bonds investieren, weiß ich nicht. Muß sich jeder selber gedanken machen wie viel risiko er mit Renten eingehen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

Hallo leute

 

Erstmal danke für eure mühe :thumbsup:

 

 

Ich dachte so werde ich es machen (alles sparpläne 50)

 

Templeton Global Total Return Fund wkn:812 926

 

RAIFFEISEN-EUROPA-HIGHYIELD T wkn:921293

 

OP Bond Euro L wkn: 848639

 

ABN AMRO GLOBAL EMERGING MARKETS BON wkn:347968

 

DWS CONVERTIBLES wkn:847426

 

@nussdorf <_< Was hälst du davon ?? Kann man das so lassen?

 

Vielen dank für deine mühe und die tips.

 

Falls man noch was ändern sollte bin für jeden rat :) dankbar

gruss an alle sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

mein Rat: spar dir das Geld für Renten. Wenn du ernsthaft über 15 bis 20 Jahre investieren willst, ist das Geld in 4 verschiedenen Fonds einfach rausgeschmissen. Es bringt dir keine Rendite und schafft im besten fall den inflationsausgleich. Wie willst du damit Vermögen aufbauen? Welches zum erhalten hast du ja scheinbar noch nicht, sonst würdest du ja nicht sparen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Wenn Aktien einknicken sollten, so wie von manchen Boardteilnehmern prognostiziert ,dann werdet Ihr auf den

Knien liegend um AAA Renten/Cash winseln.

mfg

1960- 1980 oder 1999-2003 oder 1929-1950 oder...

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

@StockJunky,

ich sag nur 10.8% p.a. Performance auf Sicht von 5 Jahren bei einer Volatilität, die nicht mal halb so hoch wie die von Aktienfonds. Ist das rausgeschmissenes Geld? Das ist pro Jahr der Inflationsausgleich * 5 ;)

Sicher, die von mir gewählte Zusammenstellung ist sehr offensiv, aber deutlich risikoloser als Aktien.

 

Wer sich ernsthaft hinstellt und Anleihen/Rentenfonds als Geldverschwendung bezeichnet, der ist wohl von den Aktienerfolgen der letzten 3 Jahre geprägt und hat den Blick auf die langfristige Entwicklung verloren. Klar sind die Aktienfonds deutlich besser performt in den letzten 3 Jahren, aber wer garantiert, dass es ewig so weiter geht?

Auch in ein kleines Depot gehören Rentenfonds. Man muss nur die richtigen auswählen.

 

Wenn ich nen Inflationsausgleich haben will, dann kauf ich mir nen Geldmarktfond ....Rentenfonds haben nichts mit der Rente zu tun und sind auch nicht für Rentner gemacht. ;)

 

@Sway:

Vergiss den DWS CONVERTIBLES, der ist so ziemlich Schrott. Im Bereich der Wandelanleihen würde ich da eher noch den Parvest - European Convert.Bd(988703) vorziehen. Aber beides leider dem Lilux II Convert unterlegen. :(

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Wenn Aktien einknicken sollten, so wie von manchen Boardteilnehmern prognostiziert ,dann werdet Ihr auf den

Knien liegend um AAA Renten/Cash winseln.

mfg

1960- 1980 oder 1999-2003 oder 1929-1950 oder...

uzf

 

 

@StockJunky,

ich sag nur 10.8% p.a. Performance auf Sicht von 5 Jahren bei einer Volatilität, die nicht mal halb so hoch wie die von Aktienfonds. Ist das rausgeschmissenes Geld? Das ist pro Jahr der Inflationsausgleich * 5 ;)

Sicher, die von mir gewählte Zusammenstellung ist sehr offensiv, aber deutlich risikoloser als Aktien.

 

Jungs, ihr vergleich hier Einmalanlagen mit Sparplänen. Rechnet doch mal bitte nach, wenn ihr statt einer Einmalanlage regelmäßig Geld investiert.

 

Wer sich ernsthaft hinstellt und Anleihen/Rentenfonds als Geldverschwendung bezeichnet, der ist wohl von den Aktienerfolgen der letzten 3 Jahre geprägt und hat den Blick auf die langfristige Entwicklung verloren. Klar sind die Aktienfonds deutlich besser performt in den letzten 3 Jahren, aber wer garantiert, dass es ewig so weiter geht?

Auch in ein kleines Depot gehören Rentenfonds. Man muss nur die richtigen auswählen.

 

Du sprichst von langfristig? Schau dir doch mal die Entwicklung über 30 Jahre an. Und dann rechne nochmal nach, wo die bessere Performance raus kommt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo leute

 

Erstmal danke für eure mühe :thumbsup:

Ich dachte so werde ich es machen (alles sparpläne 50)

 

Templeton Global Total Return Fund wkn:812 926

 

RAIFFEISEN-EUROPA-HIGHYIELD T wkn:921293

 

OP Bond Euro L wkn: 848639

 

ABN AMRO GLOBAL EMERGING MARKETS BON wkn:347968

 

DWS CONVERTIBLES wkn:847426

 

@nussdorf <_< Was hälst du davon ?? Kann man das so lassen?

 

Vielen dank für deine mühe und die tips.

 

Falls man noch was ändern sollte bin für jeden rat :) dankbar

gruss an alle sway

 

 

 

Zuviel Rentenfonds, zwei reichen aus.

Templeton Global Bond bzw. StarCap Universal Bondvalue und Gerling Rendite, das reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Heut freut sich mein schwarzes Rentenherz.

T-Bond plus 0.8% ; Bundfuture plus 0.4%

mfg

an alle,die blind auf Aktien setzen

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Heut freut sich mein schwarzes Rentenherz.

T-Bond plus 0.8% ; Bundfuture plus 0.4%

mfg

an alle,die blind auf Aktien setzen

uzf

 

Wenn du dich schon über 0.8% freust, kannst du auch ruhig bei renten bleiben. Ich erfreu mich lieber über langfristige mehrere 100% :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Junky

Langfristig wirst du tot sein

mfg

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Ich glaube StockJunky hat die Halskrankheit oder leidet meiner Ansicht nach unten leichten Wahnvorstellungen.

 

Ich rate deshalb dringend zur Entzugstherapie, die ein 100%-drogenfreies Leben des Junkies zum Ziel hat.

 

Es grüßt

das suchtfreie und anonyme

 

GG :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Langfristig wird G.G. und meine Wenigkeit 100%ig aus diesem Forum ausgesperrt.

mfg

ne mein Schatzele

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...