Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rebentao

Marketorder Verkauf an KVG wird nicht ausgeführt

Empfohlene Beiträge

Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Eine Verständnisfrage. bei einer Marketverkaufsorder (kein Immofonds)  die schon fast 2 Tage läuft bei Verkauf an die KVG wird bisher nicht ausgeführt. Ich dachte die nehmen Anteile in fast jeder höhe entgegen. Auch wenn es keinen direkten Käufer gibt. Liege ich da falsch ?

Warum wird meine Order evtl. nicht ausgeführt ? Obowhl sie mind. einen kompletten Tag offen ist. (vor Börsenbegin am Vortag aufgegeben. bis nach Börsenschluss gewartet)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Um welches Wertpapier handelt es sich (WKN / ISIN)?

 

Wann ist die Cut-off Zeit für dieses Wertpapier (Uhrzeit)?

 

Wann genau hast Du die Order aufgegeben (Datum und Uhrzeit)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Möchte das Wertpapier in diesem Fall nicht nennen.  Orderaufgabe war ca. 18 Uhr gestern. Habe versucht die Order jetzt zu löschen, aber mir wird gesagt das die Order bereits an die KVG weitergeben wurde und eine Löschung nicht garantiert werden kann. Habe dann abgebrochen.

Meine Frage ist eher: Muss die KVG die Ordner annehmen und innerhalb einens Tages ausführen ?

Aber das mit der Cut off Zeit hilft schon (kannte ich nicht) . Die ist bei der Wertpapier 12:00 Uhr. daher wird die Order wohl morgen ausgeführt.

 

Dankeschön

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strauss90

T+2; bei 18 Uhr wohl nach cut off also T+3; aber das ist valuta nicht der kauf Kurs 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Stunden von Rebentao:

daher wird die Order wohl morgen ausgeführt.

 

Nein. (Und frag jetzt nicht, wann dann, denn der Fonds ist ja geheim.)

 

vor 29 Minuten von Strauss90:

T+2; bei 18 Uhr wohl nach cut off also T+3; aber das ist valuta nicht der kauf Kurs

 

Bitte nicht Forward-Pricing-Frist und Valuta durcheinanderwerfen, nur weil beide ähnlich geschrieben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
Am 17.1.2024 um 21:10 von Rebentao:

In der Tat, ich probiere aktuell noch aus, hoffe aber irgendwann durch ausprobieren den Stein der Weisen zu finden.

 

Am 11.1.2024 um 23:08 von Rebentao:

Nein, die Strategie habe ich fallengleassen, da es doch zu schnell und plötzlich hoch geht an der Börse. Trotzdem probiere ich noch viel rum und verkaufe mal einen nischigen ETF und kaufe einen anderen usw. (auch Aktien sind dabei). Daher die hohen Gebühren. Werde wohl bald nur noch buy & hold machen. Fällt mir aber schwer.

Ich habe mich gerade dabei erwischt, dass ich dich fragen wollte, ob du einen - geheimen - ETF über die KVG "traden" wolltest. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 17 Stunden von chirlu:

 

Nein. (Und frag jetzt nicht, wann dann, denn der Fonds ist ja geheim.)

 

Du hast recht. Der Verkauf wurde immer noch nicht ausgeführt. Warum auch immer.

 

vor 17 Stunden von Kastor:

 

Ich habe mich gerade dabei erwischt, dass ich dich fragen wollte, ob du einen - geheimen - ETF über die KVG "traden" wolltest. :huh:

Ja, da habe ich drüber nachgedacht. Aber ich bekomme es ja nicht einmal hin den Fonds zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Geschwindigkeit mit der Fonds an die KAG verkauft werden hängt vom Fonds und Deiner Bank ab. Zwei bis drei Tage sind nicht ungewöhnlich bei einem normalen Fonds. Geldmarktfonds gehen oft schneller. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
vor 5 Minuten von Sapine:

Die Geschwindigkeit mit der Fonds an die KAG verkauft werden hängt vom Fonds und Deiner Bank ab. Zwei bis drei Tage sind nicht ungewöhnlich bei einem normalen Fonds. Geldmarktfonds gehen oft schneller. 

Danke, das ist ja wirklich nervenaufreibend. Wenn jetzt die Börse abstürzt habe ich einen evtl. Verlust, da bei Rückgabe über die KVG ja leider kein Limit angegeben werden kann. ich glaube das mache ich nicht mehr so oft. Da verkaufe ich besser über die Börse und kann ein Limit angeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Den Hexensabbat sollte man meiden für solche Aktionen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Rebentao:

Danke, das ist ja wirklich nervenaufreibend.

für die etwas älteren, also die die schon vor 2008 in Fonds investiert haben, haben gewußt wie man die kauft und verkauft.

Da war es völlig normal, das man die T+x Zeiten kannte und bis zu welcher Zeit die Order aufgegeben werden musste oder zumindestens wusste wo man sie findet.

 

Da war ein Verkauf nie nervenaufreibend. Man traf eine Entscheidung und Tage später war das Geld auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk
vor 5 Stunden von Rebentao:

Wenn jetzt die Börse abstürzt habe ich einen evtl. Verlust, da bei Rückgabe über die KVG ja leider kein Limit angegeben werden kann. ich glaube das mache ich nicht mehr so oft

Ja, das ist so. Umgekehrt profitiert der Verkäufer allerdings, wenn der Kurs zwischenzeitlich steigt.

 

vor 5 Stunden von Rebentao:

Da verkaufe ich besser über die Börse und kann ein Limit angeben.

Das geht nur bei Fonds, die auch an der Börse gehandelt werden. Im o.g. Szenario würde es nicht unbedingt helfen, denn wenn der Kurs unters Limit gefallen ist, wird die Order nicht ausgeführt.

Falls der Fonds kostenlos an die Kapitalgesellschaft zurückgegeben werden kann, spart man in diesem Fall vor allem die Depotprovision.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Stunden von fgk:

Falls der Fonds kostenlos an die Kapitalgesellschaft zurückgegeben werden kann, spart man in diesem Fall vor allem die Depotprovision.

Dieser Begriff in diesem Zusammenhang ist mir total unbekannt. Bitte erläutern. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Also ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Order steht noch im Status "offen" aufgeben am 7.2.2023.
Ich wollte mir die Kosten an der Börse sparen, da die Rückgabe des Fonds über die KVG kostenlos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Rebentao:

Aber wenn das Tage oder gar Wochen dauert

Du machst aus dem Fonds und dem Broker ein Geheimnis. 

Von daher ist es unmöglich mit klaren Informationen zu helfen und dir bleibt dann leider nur ungläubiges jammern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 10 Minuten von Rebentao:

Also ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Order steht noch im Status "offen" aufgeben am 7.2.2023.
Ich wollte mir die Kosten an der Börse sparen, da die Rückgabe des Fonds über die KVG kostenlos ist. Aber wenn das Tage oder gar Wochen dauert spare ich mir das demnächst. Sitzt da im Jahr 2024 bei der KVG noch mit dem Rechenschieber oder warum dauert das so lange ? Wir sind ja nicht mehr im Jahr 1981.

Nun übertreib mal nicht.

Du hast am Abend vom 7. die Order eingestellt, das war sicher nach cut off. Daher läuft die Order erst seit dem Morgen des 8.2. und das ist gerade mal ein Bankarbeitstag her. Nachdem Du weder Broker noch Fonds benennst, kann Dir keiner mehr sagen. Aber alles vor Montag wäre eher ungewöhnlich. Einfach vorher informieren statt hinterher zu jammern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 29 Minuten von west263:

Du machst aus dem Fonds und dem Broker ein Geheimnis. 

Von daher ist es unmöglich mit klaren Informationen zu helfen und dir bleibt dann leider nur ungläubiges jammern.

Es ging ja nicht um einen konkreten Fonds als Fragestellung. In meinem Fall habe ich einen konkreten Fonds, aber was soll hier jemand lernen der dann einen anderen Fonds hat? Der muss dann ne neue Frage für seinen Fonds stellen ? es geght mir allgemein um die Rückgabe an die KVG.

Das ich den Fonds nicht nennen kann bzw. möchte hat seine Gründe die ich hier leider auch nicht offenlegen kann.

Mit dem jetzigen Wissen würde ich sagen

 Schaue mal ind das Verkaufsprospekt des Fonds, da ist gereget wie lange eine Abwicklung dauern darf. Schau mal was die Cut off Time ist usw.

 

In der Regel dauert dann eine Rückhabe an die KVG max. 4 Banktage oder so ähnlich.

 

Wie lange hat sowas denn beispielsweise 1970 gedauert wenn ich mal fragen darf. Da muss doch fast zwangsläufig 1 bis 2 Wochen zustande gekommen sein bis man wusste zu welchem Kurs man verkauft hat?

Hat da jemand Erfahrung ?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Rebentao:

In meinem Fall habe ich einen konkreten Fonds, aber was soll hier jemand lernen der dann einen anderen Fonds hat?

Es geht doch nicht darum, was jemand anderes lernen könnte, es geht darum das erstmal Du lernst, wie das funktioniert. Der Ablauf ist immer gleich, der Unterschied ist die Cut Off Zeit und die T+x Zeit. und seinem wir doch mal ehrlich, viel ist da nicht zu lernen.

 

Erst wenn das geklärt ist, wäre dieser Thread vielleicht für jemand anderem informativ.

vor 53 Minuten von Rebentao:

Order steht noch im Status "offen" aufgeben am 7.2.2023.

 

vor 14 Minuten von Rebentao:

 

In der Regel dauert dann eine Rückhabe an die KVG max. 4 Banktage oder so ähnlich

na da ist doch schon mal das erste Lerning. Heute Samstag, morgen Sonntag schon mal keine Bankarbeitstage und wenn Du am 07.02. erst nach der Cut Off Zeit die Order erstellt hast, brauchst Du dir vor Mittwoch keine weiteren Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
vor 4 Minuten von west263:

na da ist doch schon mal das erste Lerning. Heute Samstag, morgen Sonntag schon mal keine Bankarbeitstage und wenn Du am 07.02. erst nach der Cut Off Zeit die Order erstellt hast, brauchst Du dir vor Mittwoch keine weiteren Gedanken machen.

Für mich ist das krass lange, ich werde meinen Enkeln noch erzählen können. Ja weisst du damals hat ein Fondskauf/Verkauf bis zu xx Tage gedauert. Eine Überweisung in Europa hat auch bis zu X Tage gedauert. Die werden ungläubig schauen und denken. Wow  das geht doch in Sekunden und das weltweit. Ist ja wie Feldpost.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 27 Minuten von Rebentao:

Hat da jemand Erfahrung ?

Die Anleger, die schon 1970 Fonds gekauft haben, dürften hier relativ rar gesät sein. Ich weiß auch nicht, was es Dir bringen soll zu erfahren, wie es vor über 50 Jahren gelaufen wäre. :wallbash:

 

Der Normalfall für eine Fondsrückgabe dürften aktuell 3 Bankarbeitstage sein, sofern man seinen Auftrag vor der Cut off Zeit erteilt hat, aber das hat man Dir bereits gesagt. Selbst die Uhrzeit ist abhängig vom jeweiligen Fonds und der Broker mag sich noch eine Bearbeitungszeit vorbehalten. Alles Stochern im Nebel ohne Angaben. 

vor 5 Minuten von Rebentao:

Für mich ist das krass lange, ich werde meinen Enkeln noch erzählen können. Ja weisst du damals hat ein Fondskauf/Verkauf bis zu xx Tage gedauert. Eine Überweisung in Europa hat auch bis zu X Tage gedauert. Die werden ungläubig schauen und denken. Wow  das geht doch in Sekunden und das weltweit. Ist ja wie Feldpost.

Vermutlich werden sich Deine Enkel viele Geschichten anhören müssen.  Aber wenn der Opa zu doof war vor dem Wochenende so einen Auftrag zu erteilen ohne sich schlau zu machen, kannst Du bei der Gelegenheit gleich mit erwähnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Rebentao:

Für mich ist das krass lange, ich werde meinen Enkeln noch erzählen können.

niemand wird gezwungen, solche Produkte zu kaufen und wenn man es doch tut, gehört es dazu, sich zu informieren, am besten natürlich vorher.

 

mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 4 Minuten von Sapine:

Die Anleger, die schon 1970 Fonds gekauft haben, dürften hier relativ rar gesät sein. Ich weiß auch nicht, was es Dir bringen soll zu erfahren, wie es vor über 50 Jahren gelaufen wäre. :wallbash:

 

 

Wenn es 1970 genauso lange gedauert hat wie heute , dann läuft heute defintiv was falsch. Ich denke die Banken haben oft auch heute noch keine genormte Schnittstelle zur den KVG's und da läuft evtl. sogar noch einiges über Fax (würde mich nicht wundern)

Es gibt technisch doch keinen Grund das es so lange dauern muss oder?

 

vor 4 Minuten von Sapine:

Vermutlich werden sich Deine Enkel viele Geschichten anhören müssen. 

Aber Hallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 7 Minuten von Rebentao:

Für mich ist das krass lange, ich werde meinen Enkeln noch erzählen können. Ja weisst du damals hat ein Fondskauf/Verkauf bis zu xx Tage gedauert. Eine Überweisung in Europa hat auch bis zu X Tage gedauert. Die werden ungläubig schauen und denken. Wow  das geht doch in Sekunden und das weltweit. Ist ja wie Feldpost.

Ja weisst Du ich kann meinen Enkeln schon jetzt erzählen: Früher (vor 40 Jahren) musstest Du einen Wertpapierauftrag bei der Bank schriftlich aufgeben. Nur wenn Du ein guter Kunde warst und der Bankmitarbeiter Dich an der Stimme erkannte, ging das auch per Telefon (die hatten damals noch ein Kabel zur Telefonbuchse) oder per Fax (nee ich glaub das war sogar noch for Fax). :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Sapine:

Vermutlich werden sich Deine Enkel viele Geschichten anhören müssen.  Aber wenn der Opa zu doof war vor dem Wochenende so einen Auftrag zu erteilen, kannst Du bei der Gelegenheit gleich mit erwähnen. 

Die Kindern von meinem Bruder und ich haben jahrelang vor Weihnachten gewettet, wie lange es dauert bis Opa vom Krieg erzählt. Das längste waren 5h.

 

Höchstwahrscheinlich werden @RebentaoEnkel irgendwann auch tippen, wann Opa über Fonds und Banken wettert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

ich will die Bearbeitungsdauer gar nicht überbordend kritisieren, aber in der heutigen Zeit ist das doch eigentlich nicht mehr notwendig ? Kein Fonds und keine Aktie existiert mehr auf Papier. es lagert davon nichts mehr in Tresoren usw.

Alles sind ein paar Bits und Bytes und ein paar Schnittstellen über ein Netzwerk (Fax, Fernschreiber, Rohrpost, Postkutsche :lol:)  verbunden.

Die Intiative finde ich gut

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/echtzeitueberweisung-eu-parlament-100.html

Zitat. Ein Sprung von der Postkutsche zur E-Mail

 

 

vor 2 Minuten von west263:

Die Kindern von meinem Bruder und ich haben jahrelang vor Weihnachten gewettet, wie lange es dauert bis Opa vom Krieg erzählt. Das längste waren 5h.

 

Höchstwahrscheinlich werden @RebentaoEnkel irgendwann auch tippen, wann Opa über Fonds und Banken wettert.

Ja das hoffe ich. Die Variante Krieg ist deutlich schlimmer, und ich hoffe nie davon erzählen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...