Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Planlose

Verpflichtungen Versicherer

Empfohlene Beiträge

Planlose

Guten Morgen zusammen,


da ich in diesem Forum schon so viele hilfreiche Informationen gefunden habe und so viel lernen konnte, hoffe ich, heute Hilfe zu einer spezifischen Frage zu bekommen. 
 

Ich habe Ende 2004 bei der WWK eine FondsRente maxx abgeschlossen, mit welcher ich mich schon eine Weile nicht mehr wohl fühle. Ich habe bei der WWK eine Übersicht aller Einzahlungen sowie der Kosten (seit Vertragsbeginn) angefordert. Erhalten habe ich einen kopierten Auszug der Vertragsbedingungen. 
 

Meine Frage ist, ob es eine gesetzliche Verpflichtung für Versicherer gibt, Einzahlungen und Kosten detailliert und transparent (unter Angabe von Beträgen/ prozentualen Anteilen) mitteilen zu müssen. Ich würde gerne auf etwas in meiner Antwort an die WWK verweisen, um endlich an die benötigten Informationen zu kommen.

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 21 Minuten von Planlose:

Meine Frage ist, ob es eine gesetzliche Verpflichtung für Versicherer gibt, Einzahlungen und Kosten detailliert und transparent (unter Angabe von Beträgen/ prozentualen Anteilen) mitteilen zu müssen.

 

Heute ja, aber das wurde so erst 2007 eingeführt (mit Geltung ab 2008). Bei deinem Vertrag darf sich der Versicherer also wohl in Schweigen hüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Chirlu hat leider recht :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planlose

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ein Wahnsinn, aber ich hatte es schon befürchtet…

Hat jemand eine Idee, wie ich ohne diese Informationen beurteilen kann, ob ich diesen Vertrag weiterhin besparen oder besser stilllegen oder gar kündigen sollte? 
 

Ich habe nur rudimentäres Wissen/ Verständnis zu Finanzen und Versicherungen. Ich versuche Informationen zu ergoogeln, wenn ich ein Produkt beurteilen möchte. Aber bei meinen privaten RV gestaltet sich das eher schwierig.

 

Danke nochmal für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker

Gib mal biite Rahmendaten herein:

Vers.beginn

Lfzt. bis

mtl. Bessparung wie hoch? Dynamik ja/nein ausgenutzt?

irgendwelche ZUsatzversicherungen gekoppelt?

versicherte Rente/Rentenfaktor

prognostizierte Ablaufleistung bei welcher(n) Wertentwicklung(en)

welche Fonds besparst du?

Die beiden letzten Standmitteilungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planlose
· bearbeitet von Planlose

Hi PrivateBanker,

 

ich habe in den Standmitteilungen leider nichts zur prognostizierten Ablaufleistung/ Wertentwicklung gefunden und ich weiß nicht recht, was mit "versicherte Rente/ Rentenfaktor" gemeint ist. Aber hier die restlichen Daten:

 

Versicherungsbeginn: 01.01.2005 (mon. Beitrag: 35,-€)

Vereinbarter Rentenbeginn: 01.02.2047

Erlebensfallleistung: 34,41€ pro 10k Rentenkapital

Rentengarantiezeit: 5 Jahre

Garantierte monatliche Basisrente: Für Ihre fondsgebundene RV sind keine der Höhe nach garantierten Leistungen vereinbart

Todesfallleistung: 15.198,61€

Leistung bei Kündigung: 15.198,61 €

Monatlicher Beitrag: 107,55€

Dynamik: 6%, immer mitgenommen bis auf 2014, 2015, 2019 und 2024

Zusatzversicherung: keine

Fonds: Seit 2015 Fidelity Funds - America Fund A, WKN 973280, bis 2015 Franklin Templeton Investment Funds, LU0114760746

 

Viele Grüße

Planlose

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Ist das Produkt eine Basisrente, auch rüruprente genannt? Sie heißt der Tarif und das Produkt genau?

 

In deinem Text kommt „Basisrente“ mal vor. Solche eine Versicherung wird bei der Steuererklärung abgesetzt und kann nicht gekündigt werden, sondern nur stillgelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planlose
· bearbeitet von Planlose

Hi satgar,

 

das Produkt nennt sich FondsRente maxx (WWK), Tarifbeschreibung: Fondsgebundene RV mit aufgeschobenem Rentenbeginn, Rentengarantiezeit und Beitragsrückgewähr im Todesfall. 

 

Ich bin auch über "Basisrente" gestolpert, deshalb habe ich es in meinem Post erwähnt, wenn ich schon die Experten frage. :) 

Der Satz steht genau so unter dem Punkt "Leistungen im Erlebensfall" in meiner Standmitteilung 2024.

 

Viele Grüße

Planlose

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 3 Stunden von Planlose:

Hi satgar,

 

das Produkt nennt sich FondsRente maxx (WWK), Tarifbeschreibung: Fondsgebundene RV mit aufgeschobenem Rentenbeginn, Rentengarantiezeit und Beitragsrückgewähr im Todesfall. 

 

Ich bin auch über "Basisrente" gestolpert, deshalb habe ich es in meinem Post erwähnt, wenn ich schon die Experten frage. :) 

Der Satz steht genau so unter dem Punkt "Leistungen im Erlebensfall" in meiner Standmitteilung 2024.

 

Viele Grüße

Planlose

 

Man findet dazu im Internet zur Fondsrente maxx 

 

„Die Fondsrenten der WWK: Leistungsstark und hochflexibel

Die Fondsrente FV02 ist in Bezug auf die Anlage der Sparbeiträge ein sehr flexibles und ein äußerst individualisierbares Produkt. Nach dem Lebensphasenmodell konzipiert, bietet der Tarif höchstmögliche Flexibilität sowohl in der Anspar- als auch in der Ablaufphase. So können beispielsweise beliebig viele Fondsumschichtungen im Jahr kostenfrei durchgeführt werden. „Für kapitalmarktorientierte Kunden stellen wir damit im Vergleich zu einer reinen Fondsanlage ein sehr attraktives und steuerlich effizientes Altersvorsorgeprodukt zur Verfügung“, erläutert Rainer Gebhart, Vertriebsvorstand der WWK.

Mit dem Tarif FVx02 bietet die WWK für eine breite Zielgruppe ein insgesamt deutlich schlanker gestaltetes Versicherungsprodukt. Es bietet durch das Lebensphasenmodel die gleiche Flexibilität. Verwaltungsaufwendige Geschäftsvorfälle wie beispielsweise Shift/Switch werden allerdings nicht unbegrenzt kostenfrei angeboten. Dadurch können Kosten reduziert und die Ablaufleistung für die Kunden weiter gesteigert werden.

Je nach kundenindividueller Steuersituation können beide Tarife sowohl als Privatrente, Direktversicherung oder Basisrente abgeschlossen werden.“

 

Mir ist immer noch nicht klar, ob es bei dir eine Basisrente ist oder was anderes. Kannst du eine aktuelle Wertmitteilung bitte mal um Daten wie deinen Namen und Vertragsnummer geschwärzt hochladen? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Planlose:

ich weiß nicht recht, was mit "versicherte Rente/ Rentenfaktor" gemeint ist.

 

Das hier:

vor 4 Stunden von Planlose:

Erlebensfallleistung: 34,41€ pro 10k Rentenkapital

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Wichtig wäre auch mal zu wissen, wie alt du eigentlich bist. Bzw. kann man generell mal auf die Threaderöffnungshinweise verweisen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
vor 15 Minuten von satgar:

Mir ist immer noch nicht klar, ob es bei dir eine Basisrente ist oder was anderes. Kannst du eine aktuelle Wertmitteilung bitte mal um Daten wie deinen Namen und Vertragsnummer geschwärzt hochladen? Danke!

Der Abschluss 2004 deutet eher nicht auf eine Basisrente hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 6 Minuten von fgk:

Der Abschluss 2004 deutet eher nicht auf eine Basisrente hin.

Ja,kann man vermuten. Da die Basisrente aber 2005 eingeführt wurde, könnte es auch anders sein. Und in den Daten des TO weiter oben kommt der Begriff einer Basisrente vor. Man weiß hier daher nichts wirklich genaues. Das eine Leistung bei Kündigung benannt wird, spricht eher wieder für eine Privatrente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Bis Ende 2004 gab es noch steuerfreie Rentenversicherungen. Die Beiträge zur Basisrente dagegen waren zunächst erst zu 60% steuerlich absetzbar. Ich vermute deshalb, dass damals die meisten Verträge noch abgeschlossen wurden, um die Steuerfreiheit zu sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von fgk:

Bis Ende 2004 gab es noch steuerfreiheit Rentenversicherungen. Die Beiträge zur Basisrente dagegen waren zunächst erst zu 60% steuerlich absetzbar. Ich vermute deshalb, dass damals die meisten Verträge noch abgeschlossen wurden, um die Steuerfreiheit zu sichern.

Wir können natürlich weiter raten. Bringt das jemandem was? Nein^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Vollkommen richtig. Ich wollte nur in Erinnerung rufen, mit welcher Begründung "Ende 2004" diese Versicherungen recht erfolgreich vertrieben wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planlose

Der Tarif nennt sich RW13F NT. 
 

IMG_3030.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Alles klar, es ist eine Privatrente. Es wäre daher auch möglich, diese vollständig zu kündigen, wenn man das wollte.

 

Was du bisher selbst eingezahlt hast, ist übrigens deine Todesfallleistung. Man kann im Internet finden, dass die Todesfallleistung des Tarifs der Summe deiner eingezahlten Beiträge entspricht. Also die 15.198,61€.

 

An Guthaben scheinst du 19.910,54€ zu haben laut Mitteilung. Die Police ist also grundsätzlich mal im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planlose
vor 18 Minuten von chirlu:

 

Das hier:

 

Wieder was gelernt, danke. :)

vor 19 Minuten von satgar:

Wichtig wäre auch mal zu wissen, wie alt du eigentlich bist. Bzw. kann man generell mal auf die Threaderöffnungshinweise verweisen. 

 

Ich werde dieses Jahr 43.

 

Die Threaderöffnungshinweise hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich hab mich echt prepared gefühlt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planlose
vor 36 Minuten von satgar:

Was du bisher selbst eingezahlt hast, ist übrigens deine Todesfallleistung.

Danke auch für diese Info.

 

Ja, die RV ist im Plus aber ab hier weiß ich nicht weiter, wie ich bewerten kann, ob diese RV passt. Mir ist nicht mehr so wohl dabei, einen Versicherer dazwischen geschalten zu haben der auch nur verdienen will. Ich finde auch die Fonds-Auswahl sehr beschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Was bedeutet denn diese kleine 1 beim Thema Kündigung in deiner Wertmitteilung? Weil es wär ja krass, wenn du bei Kündigung nur deine bisher bezahlten Beiträge, und nicht das Guthaben (abzgl. Möglicher Stornokosten) bekämest.

 

Die Police insgesamt zu bewerten, ist eben schwierig, weil man die Kosten nicht mal abschätzen kann. Liegt dir eine aktuelle Fondsliste zu deinem Tarif vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Planlose
vor 7 Minuten von satgar:

Was bedeutet denn diese kleine 1 beim Thema Kündigung in deiner Wertmitteilung? Weil es wär ja krass, wenn du bei Kündigung nur deine bisher bezahlten Beiträge, und nicht das Guthaben (abzgl. Möglicher Stornokosten) bekämest.

 

Die Police insgesamt zu bewerten, ist eben schwierig, weil man die Kosten nicht mal abschätzen kann. Liegt dir eine aktuelle Fondsliste zu deinem Tarif vor?

Ja, eine aktuelle Fondsliste habe ich vorliegen. 
 

 

IMG_3032.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Puh, ganz schön cooles "Kleingedrucktes" für die WWK. Bei vorzeitiger Kündigung werden die Gewinne erstmal einbehalten. Ok, verloren ist das nicht, aber es raubt massiv Flexibilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 21 Minuten von intInvest:

Puh, ganz schön cooles "Kleingedrucktes" für die WWK. Bei vorzeitiger Kündigung werden die Gewinne erstmal einbehalten. Ok, verloren ist das nicht, aber es raubt massiv Flexibilität.

Da die Rente aus der Differenz aber kleiner sein sollte als die geforderten 25€mtl, gehe ich stark davon aus, dass hier der gesamte Rückkaufswert (Vertragsguthaben abzgl. unklarem AVB Abzug) ausgezahlt würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

@satgar, ja sehe ich auch so, ist natürlich trotzdem blöd, dass man bei einer Kündigung zunächst mal nur die Eigenbeiträge bekommt, und auf die gesamte Wertentwicklung bis zum Rentenalter warten muss.

Das Geld kann dann leider nicht sinnvoller angelegt werden in der Zwischenzeit, sollte man sich für eine Kündigung entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...