Zum Inhalt springen
orschiro

Einschätzungen zu folgendem Jobangebot als Konzepter/UX?

Empfohlene Beiträge

MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller
vor 15 Minuten von smarttrader:

Das meine ich ernst, wenn alle nach ERA zahlen, dann wäre die Aussage mit den utopisch niederigen Gehältern auf stepstone usw. Obsolet.

Bei den meisten größeren Firmen gibt es Tarifverträge und bei vielen mittelständischen mittlerweile auch. Gibt auch noch andere Tarifverträge die nicht ganz so gut wie König IG-Metall sind z.B. Banken.

Es nicht alle Mitarbeiter drin bei den großen Firmen (z.B. wenn es Tochtergesellschaften gibt), darum gibt es dann auch abgewandelte Formen oder Sonderformen davon und manchmal "nur" Anlehnungen daran.

Firmen mit Tarifverträge, die mit direkt einfallen sind: VW-Konzern mit Porsche und Audi, Daimler AG, SAP, Bosch, Edeka, IBM, paar Banken, Trumpf, BMW etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
6 hours ago, MichaelMueller said:

Ich bezweifle ob diese individuelle Zulage steuerfrei sind.

Sind tatsächlich in meinem Fall steuerfrei.

5 hours ago, smarttrader said:

Wir ist die persönliche Zulage deklariert laut Anstellungsvertrag?

Guter Punkt, danke, da muss ich mal nachforschen. Im Vertrag haben wir das nämlich bisher nicht festgehalten, nur mündlich darauf geeinigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 5 Stunden von MichaelMueller:

Bei den meisten größeren Firmen gibt es Tarifverträge und bei vielen mittelständischen mittlerweile auch. Gibt auch noch andere Tarifverträge die nicht ganz so gut wie König IG-Metall sind z.B. Banken.

Es nicht alle Mitarbeiter drin bei den großen Firmen (z.B. wenn es Tochtergesellschaften gibt), darum gibt es dann auch abgewandelte Formen oder Sonderformen davon und manchmal "nur" Anlehnungen daran.

Firmen mit Tarifverträge, die mit direkt einfallen sind: VW-Konzern mit Porsche und Audi, Daimler AG, SAP, Bosch, Edeka, IBM, paar Banken, Trumpf, BMW etc.

Bei mindestens zwei Firmen kann ich dir sagen, das der Tarifvertrag wahrscheinlich nur für die untere Ebene ist. Denn dort sind Anstellungen AT ab wahrscheinlich 6 stelliges Jahreseinkommen normal.

vor 12 Minuten von orschiro:

Sind tatsächlich in meinem Fall steuerfrei.

Guter Punkt, danke, da muss ich mal nachforschen. Im Vertrag haben wir das nämlich bisher nicht festgehalten, nur mündlich darauf geeinigt.

Wenn etwas steuerfrei ist, ist es wahrscheinlich auch im Rahmen der Steuererklärung ansetzbar und dein Arbeitgeber zahlt dir nicht mehr Gehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
3 minutes ago, smarttrader said:

Wenn etwas steuerfrei ist, ist es wahrscheinlich auch im Rahmen der Steuererklärung ansetzbar und dein Arbeitgeber zahlt dir nicht mehr Gehalt.

Wie meinst du das genau?

 

Dass ich am Ende mehr Steuern zahlen muss und dadurch effektiv bei 0 rauskomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 8 Minuten von smarttrader:

Bei mindestens zwei Firmen kann ich dir sagen, das der Tarifvertrag wahrscheinlich nur für die untere Ebene ist. Denn dort sind Anstellungen AT ab wahrscheinlich 6 stelliges Jahreseinkommen normal.

Und welche wären das?

vor 5 Minuten von orschiro:

Wie meinst du das genau?

 

Erzähl doch einfach was es ist, dann kann man dazu auch was sagen. Beim Gehalt hattest doch auch keine Scheu, warum plötzlich so geheimnisvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 10 Stunden von MichaelMueller:

Und welche wären das?

 

SAP zum Beispiel. Ich kenne viele SAPler (z.B. meine Frau) und kein einziger arbeitet Tarifgebunden. Das geht bereits so um 60k Jahresgehalt los. Ich behaupte: alle SAPler mit Hochschulabschluss (und das dürfte ein Großteil sein) arbeiten AT. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
11 hours ago, MichaelMueller said:

Erzähl doch einfach was es ist, dann kann man dazu auch was sagen. Beim Gehalt hattest doch auch keine Scheu, warum plötzlich so geheimnisvoll?

Es handelt sich um eine Kinderzulage. Mir wurde gesagt, sie sei steuerfrei und käme einfach auf den Nettolohn drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 1 Stunde von Caveman8:

SAP zum Beispiel. Ich kenne viele SAPler (z.B. meine Frau) und kein einziger arbeitet Tarifgebunden. Das geht bereits so um 60k Jahresgehalt los. Ich behaupte: alle SAPler mit Hochschulabschluss (und das dürfte ein Großteil sein) arbeiten AT. 

SAP ist Tarif angelehnt, was sie bisher immer als Vorteil angesehen haben, aber seit der letzten Verhandlung nicht mehr ganz so happy sind. Solange gibt es den Betriebsrat auch noch nicht. Mal schauen wie es weiter geht...

 

vor 24 Minuten von orschiro:

Es handelt sich um eine Kinderzulage. Mir wurde gesagt, sie sei steuerfrei und käme einfach auf den Nettolohn drauf.

Noch nie gehört, ich kenne nur den Kindergartenzuschuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Wir haben in der Firma seit kurzen den Kindergartenzuschuss. Allerdings nur wenn ich Kosten nachweisen kann und Kinder in dem entsprechenden Alter habe. Also kein Pauschalbetrag welcher im Monat überwiesen wird.

 

Nach Google gibt es einen steuerfreien Kinderzuschlag für sehr gering Verdiendene und 6 Monate lang. Glaube aber nicht dass es das ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 2 Stunden von Caveman8:

SAP zum Beispiel. Ich kenne viele SAPler (z.B. meine Frau) und kein einziger arbeitet Tarifgebunden. Das geht bereits so um 60k Jahresgehalt los. Ich behaupte: alle SAPler mit Hochschulabschluss (und das dürfte ein Großteil sein) arbeiten AT. 

Das bezweifle ich doch etwas - ich arbeite selbst in einem der genannten IGM Konzerne. 

Ja, Bachelorabsolventen gehen so um die 53k los, Master ab 58k (ohne Zulagen die nochmal rund 3-10k ausmachen könnten) aber das ein Großteil AT ist, ist weit weg der Realität. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

Sorry, dann hab ich mich wohl vertan. Dann wirds wohl der Kindergartenzuschuss sein. Hatte ich als Kinderzulage abgespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich war selbst 1,5 Jahre bei einen der oben genannten Unternehmen und meine Position und der gleichgestellten Kollegen waren alle AT.

 

Auf Arbeiterebene war Tarif tatsächlich in den Verträgen verankert. Ich denke das es auch logisch ist, sonst müsste ja alles nach Tarif sein und das ist ab einer gewissen Stufe nicht mehr möglich.

 

Vor 3 Jahren musste man als Arbeitgeber schon richtig verhandeln und geschickt argumentieren, wenn man nur 10% über Tarif zahlen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ich war selbst 1,5 Jahre bei einen der oben genannten Unternehmen und meine Position und der gleichgestellten Kollegen waren alle AT.

Unternehmen geheim?
Bei 40h Stundenwoche geht der Tarif mit Sonderzahlungen bis ca. 100-110k. Ich behaupte das reicht für 99% der Software-Entwickler.

 

vor 2 Stunden von smarttrader:

Auf Arbeiterebene war Tarif tatsächlich in den Verträgen verankert. Ich denke das es auch logisch ist, sonst müsste ja alles nach Tarif sein und das ist ab einer gewissen Stufe nicht mehr möglich.

Warum soll das nicht möglich sein? Alles ist möglich, meine Firma hat bis ca. 150k selbst bei AT Stufen eine Tarif-Verbundenheit. Warum denn nicht?

 

vor 2 Stunden von smarttrader:

Vor 3 Jahren musste man als Arbeitgeber schon richtig verhandeln und geschickt argumentieren, wenn man nur 10% über Tarif zahlen wollte.

Aha?

vor 3 Stunden von orschiro:

Sorry, dann hab ich mich wohl vertan. Dann wirds wohl der Kindergartenzuschuss sein. Hatte ich als Kinderzulage abgespeichert.

Ok interessant wie kann man das so einfach vergessen, da muss man doch paar Sachen beachten und ist ja dann auch zeitlich begrenzt das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor einer Stunde von MichaelMueller:

Unternehmen geheim?
Bei 40h Stundenwoche geht der Tarif mit Sonderzahlungen bis ca. 100-110k. Ich behaupte das reicht für 99% der Software-Entwickler.

 

Warum soll das nicht möglich sein? Alles ist möglich, meine Firma hat bis ca. 150k selbst bei AT Stufen eine Tarif-Verbundenheit. Warum denn nicht?

 

Aha?

Ok interessant wie kann man das so einfach vergessen, da muss man doch paar Sachen beachten und ist ja dann auch zeitlich begrenzt das ganze.

Geheim nicht aber ich denke das es in vielen Verträgen steht mit Verschwiegenheit. Wenn du als Programmierer nach Tarif arbeitest dann ist es ok, für viele andere nicht. Ich sehe persönlich auch kein Grund auf Tarif zu pochen und wüsste auch nicht was der Nutzen sein soll. In der Regel wird eine Neuanstellung auch erstmal vom Betriebsrat geprüft usw. .  Ausbeuterei würde ich persönlich da ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
7 hours ago, MichaelMueller said:

Ok interessant wie kann man das so einfach vergessen, da muss man doch paar Sachen beachten und ist ja dann auch zeitlich begrenzt das ganze.

Danke! Dann suche ich nochmal das Gespräch und stelle sicher, dass wir hier alles korrekt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 10 Stunden von James:

Das bezweifle ich doch etwas - ich arbeite selbst in einem der genannten IGM Konzerne. 

Ja, Bachelorabsolventen gehen so um die 53k los, Master ab 58k (ohne Zulagen die nochmal rund 3-10k ausmachen könnten) aber das ein Großteil AT ist, ist weit weg der Realität. 

Ist aber so! 
 

Meine Frau hat extra die alten Betriebsrat slides rausgesucht. Sowohl in der SE, als auch bei SAP Deutschland ist der überwiegende Anteil nicht Tarifgebunden angestellt. Nochmal: Ich kenn mindesten 10 Personen im direkten Umfeld die dort aktuell arbeiten. Alle AT. 
 

Dazu auch: 

 

https://idw-online.de/de/news826075

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Tarif oder nicht ist doch egal. Mir sind nur das Jahresbrutto und was ich dafür tun muss wichtig. Mein Gehalt stieg auch jedes Jahr als ich noch bei der "kleinen" Firma war. Wer deutliche Sprünge machen will, muss so oder so alle 3-6 Jahre Arbeitgeber wechseln.

 

In unserem (nicht-DAX)-Konzernchen arbeiten quasi alle Angestellten im Tarif und nur die mit >100k sind außertariflich, allerdings sind viele Jobs an externe Dienstleister via Werksvertrag ausgelagert, dh de facto sind >50% der "Kollegen" (sind ja keine) auf den Fluren auch nicht im Tarif. Die verdienen auch nicht unbedingt schlechter, zum Teil sind die schon Jahrzehnte hier und benachteiligt sind sie eigentlich nur bei der Kantine, die für "Externe" teurer ist.

vor 9 Stunden von smarttrader:

Geheim nicht aber ich denke das es in vielen Verträgen steht mit Verschwiegenheit.

Ein Arbeitsvertrag, der untersagt, dass man seinen Arbeitgeber ggü Dritten nennen darf, halte ich für sehr fragwürdig nach deutschem Arbeitsrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Daimler, SAP und EDEKA weiß ich sicher daß es dort auch AT gibt. Bei EDEKA habe ich selbst in der Projektentwicklung gearbeitet und weiß das ich dort AT bezahlt wurde wir meine Kollegen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller
vor 9 Stunden von slowandsteady:

Tarif oder nicht ist doch egal

Klar es ist egal, aber hier wurde behauptet Sofware-Entwickler werden nicht Tarif bezahlt.

SAP ist korrekt haben ja nicht so lange einen Betriebsrat, aber schauen wir mal.

 

Ausser IG-Metall, das muss man schon erstmal selber hinbekommen. 
 

Aber ich gebe dir recht für den Thread hier total egal. Ich denke es wurde aufgezeigt dass genügend Firmen auch Entwickler nach Tarif zahlen, falls einem das wichtig ist. Ich verstehe auch die ganze Thematik mit den Sonderzahlungen un ob 13 oder 14 oder n Gehälter. Für manche Leute ist das total wichtig.
Mir könnte man auch nur einmal im Jahr Geld überweisen. Z.b. einfach jeden Januar 500k, würde mir reichen ^_^

 

vor 1 Stunde von smarttrader:

Daimler, SAP und EDEKA weiß ich sicher daß es dort auch AT gibt. Bei EDEKA habe ich selbst in der Projektentwicklung gearbeitet und weiß das ich dort AT bezahlt wurde wir meine Kollegen auch.

Wann vor 10 Jahre?

Edeka und Daimler zahlen nach Tarif bis 100k bei 40h Woche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfsalat23

Neugierige Frage: Was heißt "nach Tarif"?

 

Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit, ich komme aus Österreich, da gibt es den sogenannten Kollektivvertrag (für jede Branche einen, alle sehen 14 Gehälter pro Jahr vor), der ist aber nur eine Grenze nach unten, mehr verhandeln geht immer.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 13 Stunden von MichaelMueller:

Klar es ist egal, aber hier wurde behauptet Sofware-Entwickler werden nicht Tarif bezahlt.

SAP ist korrekt haben ja nicht so lange einen Betriebsrat, aber schauen wir mal.

 

Ausser IG-Metall, das muss man schon erstmal selber hinbekommen. 
 

Aber ich gebe dir recht für den Thread hier total egal. Ich denke es wurde aufgezeigt dass genügend Firmen auch Entwickler nach Tarif zahlen, falls einem das wichtig ist. Ich verstehe auch die ganze Thematik mit den Sonderzahlungen un ob 13 oder 14 oder n Gehälter. Für manche Leute ist das total wichtig.
Mir könnte man auch nur einmal im Jahr Geld überweisen. Z.b. einfach jeden Januar 500k, würde mir reichen ^_^

 

Wann vor 10 Jahre?

Edeka und Daimler zahlen nach Tarif bis 100k bei 40h Woche. 

Gratuliere ich habe hier bereits geschrieben daß es wahrscheinlich ab 100k aufwärts nicht mehr nach Tarif geht. Aber du bist schlauer als PVGis, kennst alle Verträge von Firmen und von daher warte ich ab bis du auf der Top 10 Forbes Liste stehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
Am 14.3.2024 um 20:20 von smarttrader:

Bei mindestens zwei Firmen kann ich dir sagen, das der Tarifvertrag wahrscheinlich nur für die untere Ebene ist. Denn dort sind Anstellungen AT ab wahrscheinlich 6 stelliges Jahreseinkommen normal.

Auch bei knapp unter der Sechsstelligkeit kann man doch nicht mehr wirklich von untere Ebene sprechen.

Sondern meine Einschätzung ist eher:

bis 45K: untere Ebene
45K-65K: mittlere Ebene
65K-85K: gehobene Ebene
85K-125K: höhere Ebene
125K-300K: V-Level
ab 300K: C-Level

Ich kenne jetzt nicht alle Tarifverträge und Haustarife nicht tarifgebundener Unternehmen, aber man kann als Refrenz vielleicht den TV-V von Versorgungsbetrieben worunter auch kommunale Infrastrukturbetriebe fallen, da sind es in Entgeltgruppe 15 Stufe 6 dann  über 119K  (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-v?id=tv-v-2024&g=15&s=6 ) und man kann ja immer trotz Tarif oder Haustarif immer individuelle Zulagen vereinbaren, was auch üblich ist. So gesehen ist da schon Alles bis 125K, vielleicht sogar ein bisschen darüber hinaus ganz gut abbildbar.

V-Level und C-Level wird natürlich immer individuell verhandelt, weil das ist ja eine andere Liega.

Es mag schon ein paar Experten geben, die auch unterhalb von V-Level und C-Level mehr als 125K verdienen, aber da ist bestimmt eine ganz kleine Minderheit. Ich würde schon behaupten das in den meisten Unternehmen zumindest mehr als 95% der Mitarbeiter unter 125K liegen.

 

Am 15.3.2024 um 13:58 von smarttrader:

In der Regel wird eine Neuanstellung auch erstmal vom Betriebsrat geprüft usw. .  Ausbeuterei würde ich persönlich da ausschließen.

Längst nicht alle Unternehmen haben überhaupt einen Betriebsrat, das hängt sehr von der Branche und auch der Region ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller

 

vor 13 Stunden von smarttrader:

Gratuliere ich habe hier bereits geschrieben daß es wahrscheinlich ab 100k aufwärts nicht mehr nach Tarif geht. 

Gratuliere, dass du immer vom Thema abweichst, dass du selber angefangen hast.

 

vor 13 Stunden von smarttrader:

Aber du bist schlauer als PVGis, kennst alle Verträge von Firmen und von daher warte ich ab bis du auf der Top 10 Forbes Liste stehst.

 

Naja, dass du zu blöd bist ne Rendite von einer PV-Anlage zu rechnen und überteuerte Angebote bekommst, kann ich doch nichts dafür. Aber ich feier dich dafür auch nicht und muss die Nachwelt auch nicht ermutigen den Schmarrn nach zu machen. Dafür muss man auch nicht auf der Forbes Liste stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 21 Stunden von MichaelMueller:

 

Gratuliere, dass du immer vom Thema abweichst, dass du selber angefangen hast.

 

 

Naja, dass du zu blöd bist ne Rendite von einer PV-Anlage zu rechnen und überteuerte Angebote bekommst, kann ich doch nichts dafür. Aber ich feier dich dafür auch nicht und muss die Nachwelt auch nicht ermutigen den Schmarrn nach zu machen. Dafür muss man auch nicht auf der Forbes Liste stehen

Zu blöd naja, unser Versorger hat zum 1.05. von 32,x Cent je kWh auf 43,x Cent erhöht. Und schon ist die Renditeerwartung eine andere. Noch haben wir ein relativ hohen Verbrauch, wer weiß was in 15 Jahren wenn die Kinder außer Haus sind. Wenn doch das Schicksal Scheidung ansteht usw. . Ja ich nehme grundsätzlich erstmal statistische Werte an und fertig. Wobei ich ehrlich gesagt nie die Rendite berechnen werde, wozu auch? In 20 Jahren mich feiern das ich voll schlau gehandelt habe? Oder in 20 Jahren ärgern, das es bessere Möglichkeiten gegeben hätte? Es wird immer was besser und schlechteres geben, aber ich mag nicht so gerne an der Vergangenheit nagen sondern eher nach vorne schauen.

 

Ich habe lediglich gesagt das mir spontan zwei Firmen einfallen wo es AT gibt. Das hast du sogar bestätigt. Also erledigt und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Ich geb dir ein Tipp hol dir ein Stromvertrag mit 60 oder 70 Cent und schon lohnt sich deine PV noch viel mehr.

 

Du solltest anfangen zu lesen und weniger zu interpretieren. WTF jede Firma zahlt natürlich AT:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...