Zum Inhalt springen
nomad

*Neue EU Richtlinie* Banken müssen Echtzeitüberweisungen anbieten

Empfohlene Beiträge

chirlu
· bearbeitet von chirlu

Fristgemäß hat seit heute auch die Postbank die Empfängerüberprüfung aktiviert. Ich habe gerade eine Überweisung auf ein anderes Konto von mir gemacht; dort heiße ich A B C, bei der Postbank ohne den zweiten Vornamen nur A C. Resultat: Stimmt nahezu überein, Name lautet korrekt A B C.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nukin

Echtzeitüberweisung ausgehend vom ING und Targobank Verrechnungskonto weiterhin Fehlanzeige. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von nukin:

Echtzeitüberweisung ausgehend vom ING und Targobank Verrechnungskonto weiterhin Fehlanzeige.

Wird wohl auch nicht kommen. Genau wie bei Baader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nukin
· bearbeitet von nukin
vor 11 Minuten von chirlu:

Wird wohl auch nicht kommen. Genau wie bei Baader.

Ja, hab es auch nicht anders erwartet. Trotzdem schade. Bei der Targo kommt sogar schon vor der eigentlichen Überweisungen ein Baustellenschild mit der Warnung, dass aktuell keine Empfängerüberprüfung möglich ist und man grundsätzlich auf eigene Verantwortung überweist. Also bekommt die Targo aktuell weder das eine, noch das andere hin. Das ist echt der letzte Laden.

Die BBVA scheint sich übrigens auch nicht an die neue Vorgabe zu halten. Echtzeitüberweisungen sind auf maximal 1.000€ pro Transaktion (und 2.000 oder 3.000 pro Monat)  beschränkt. Man kann das Limit nicht auf irgendeine Weise auf die für SEPA Überweisung geltenden Limite anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
nukin
Holgerli
vor 5 Stunden von chirlu:

Fristgemäß hat seit heute auch die Postbank die Empfängerüberprüfung aktiviert. Ich habe gerade eine Überweisung auf ein anderes Konto von mir gemacht; dort heiße ich A B C, bei der Postbank ohne den zweiten Vornamen nur A C. Resultat: Stimmt nahezu überein, Name lautet korrekt A B C.

Die ING auch. Überweisung zu SC (neu) auf ein DeuBa-Konto.

"Scalable Capital Bank GmbH" vs. "Holgerli Holgerlison" (also mein Name) wird als "teilweise Übereinstimmung" gewertet. 

Wenn das bei allen Überweisungen wie z.B "Bernd Betrüger" vs. "Michael Ehrlichehaut" so gehandhabt wird, fände ich es klasse.

Dann frage ich mich nur, was "keine Übereinstimmung" ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
vor 33 Minuten von Holgerli:

Die ING auch. Überweisung zu SC (neu) auf ein DeuBa-Konto.

"Scalable Capital Bank GmbH" vs. "Holgerli Holgerlison" (also mein Name) wird als "teilweise Übereinstimmung" gewertet. 

Wenn das bei allen Überweisungen wie z.B "Bernd Betrüger" vs. "Michael Ehrlichehaut" so gehandhabt wird, fände ich es klasse.

Dann frage ich mich nur, was "keine Übereinstimmung" ist. 

DIe Konten bei SC , Traderepublic etc sind Treuhandkonten. 

Dazu hat die EU auch ausgeführt in den FAQs das die PSPs hier auf den Namen des Treuhänders bei natürlichen Personen für VoP abzustellen haben.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Die neue Empfängerüberprüfung sorgt für Spaß - auch im Zahlungsverkehr mit den Finanzämtern:  www.rnd.de/wirtschaft/iban-abgleich-sorgt-fuer-chaos-neue-empfaengerueberpruefung-verwirrt-bankkunden-

Und vermutlich bei den Leuten, die Formulare anpassen müssen, für Arbeit und Einkommen. 

Aus eigener Erfahrung :

Ich überwies bisher allfällige Steuernachzahlungen ( meistens unter 100 EUR wegen nachträglichen Ergebnisveränderungen bei geschlossenen Fonds ) an eine 'Landesfinanzkasse Daun' - so in der Überweisungsvorlage angegeben.

Letzte Woche dann die Überraschung : Empfängerüberprüfung fehlgeschlagen. Tatsächlich steht auf den Steuerbescheiden in den Fusszeilen in 6 pt 'Empfänger: Finanzamt Idar-Oberstein'. Wohl schon geraume Zeit. Ist aber daselbe Bundesbank-Konto. 

Wann werden die es wohl mal lernen, den 'Kunden' die Zahlung leicht zu machen -

so etwa wie Klarna, die auf ihren Rechnungen ein Fenster mit Großschrift verwenden und dort Zahlungsempfänger, IBAN, Betrag und auch gleich den von ihnen gewünschten Verwendungszweck (Cut and Paste fähig) angeben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Ich musste @work auch so einige Formulare anpassen :D

Allerdings könnten sich das viele Firmen ja schenken, wenn Sie einfach einen oder mehrere Alias-Namen mit ihrer Bank vereinbaren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag