Zum Inhalt springen
Brambelino

Neuer ETF von Xtrackers: MSCI World ex-USA (IE0006WW1TQ4 / DBX0VH)

Empfohlene Beiträge

Brambelino
· bearbeitet von Brambelino

Hallo zusammen,

 

Xtrackers hat heute offenbar einen neuen ETF aufgelegt: Den Xtrackers MSCI World ex-USA

 

Rahmendaten:

  • Thesaurierer
  • 0,15 % TER
  • Physische Replikation
  • Domizil: Irland
  • Bislang (noch) nur 3,74 Mio. EUR Fondsvolumen
  • ISIN/WKN: IE0006WW1TQ4 / DBX0VH

 

Klingt sehr spannend, wie ich finde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Schön wenn mal was wirklich neues aufgelegt wird, dass sicher der Eine oder Andere sinnvoll verwenden kann. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Als ausschütter sofort im Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik

Danke für den Hinweis, mal sehen wann der bei ExtraETF aufbereitet ist.

Ich behalte den auf dem Schirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans_321

Sehr schön, darauf habe ich gewartet! Damit lässt sich sehr einfach ein effizientes Weltportfolio bauen. Statt dem MSCI World nimmt man den MSCI World ex USA und einen S&P 500 ETF. Der Vorteil ist, dass synthetische ETFs auf den S&P 500 eine systematische Überperformance haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 21 Minuten von Hans_321:

Sehr schön, darauf habe ich gewartet! Damit lässt sich sehr einfach ein effizientes Weltportfolio bauen. Statt dem MSCI World nimmt man den MSCI World ex USA und einen S&P 500 ETF. Der Vorteil ist, dass synthetische ETFs auf den S&P 500 eine systematische Überperformance haben.

 

Und Du meinst, dass man damit eine bessere Tracking Difference erreichen wird, als mit deinem MSCI World?

 

Glaube ich nicht - aber ich lasse mich gerne überraschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ncc11
· bearbeitet von ncc11

Hatte mich schon immer gefragt, warum es den Index gibt, aber keinen in Europa handelbaren ETF dazu. Auf der DWS-Seite habe ich bisher keine Informationen zu der Zusammensetzung gefunden, aber bei msci.com die Zusammensetzung des Index.
https://www.msci.com/documents/10199/99459e68-5e21-4888-ace6-72a3ffe9b1ab
 

- Nur DM, keine EM Länder
- ca. 30% Europa, 21% Japan, 10% Kanada, sowie 36% sonstige Länder
- Top 10 Anteil macht 14%  aus, 870 Unternehmen insgesamt im Index.
- Top 10 überwiegend die üblichen Verdächtigen wie in einem Europa ETF (z.B. Novo Nordisk, ASML, Nestle, LVMH, Novartis aber auch Toyota)
- Einzelunternehmensanteil derzeit max. ca 2%
 

Könnte für diejenigen passen, die bisher in der Europa und Pacific Region unterinvestiert sind und das mit nur einem ETF abbilden möchten.  
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von ncc11:

Hatte mich schon immer gefragt, warum es den Index gibt, aber keinen in Europa handelbaren ETF dazu.

 

Oh, es gibt wahnsinnig viele Indizes, die nicht in einen Fonds umgesetzt werden. Ein Beispiel wäre MSCI World IMI; ein anderes MSCI EAFE (quasi MSCI World ex USA ex Canada). Wobei es EAFE zumindest in den USA gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans_321
vor 6 Stunden von stagflation:

 

Und Du meinst, dass man damit eine bessere Tracking Difference erreichen wird, als mit deinem MSCI World?

 

Glaube ich nicht - aber ich lasse mich gerne überraschen!

Ja davon gehe ich aus. Kurze Rechnung: Die USA machen 70% des MSCI World aus. Laut https://www.trackingdifferences.com/ gibt es S&P 500 ETFs mit einer TD von -0,5% (wegen Steuervorteilen schlagen die systematisch den Index). Der beste MSCI World hat eine TD von -0,1%. Gehen wir mal davon aus, dass der MSCI World ex USA ein bisschen schlechter ist und eine TD von 0% hat. Dann ergibt sich insgesamt für S&P 500 + MSCI World ex USA eine TD von 70% * -0,5% + 30% * 0% = -0,35%. Also ergibt sich ein Performance-Vorteil von 0,25%.

 

Und das ist eine pessimistische Rechnung. Die TD von MSCI Europe und MSCI Asia ETFs liegt auch meistens unter 0, also denke ich dass das der neue ETF auch schaffen sollte und so der Vorteil sogar noch größer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Finde ich eine super Ergänzung ... auch wenn ich ihn selbst wohl erstmal nicht kaufen werde ... ich habe mich schon lange gefragt, warum es sowas nicht längst gibt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Finde ich interessant. Damit könnte man sich endlich einen MSCI World mit genau dem US-Anteil basteln, mit dem man sich wohl fühlt - die Dominanz der USA sind ja nicht jedermann Sache.

 

OK, ging bisher auch, aber halt nur mit mindestens 3 ETFs, jetzt geht es auch mit 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H7-25
vor 6 Stunden von Hans_321:

Ja davon gehe ich aus. Kurze Rechnung: Die USA machen 70% des MSCI World aus. Laut https://www.trackingdifferences.com/ gibt es S&P 500 ETFs mit einer TD von -0,5% (wegen Steuervorteilen schlagen die systematisch den Index). Der beste MSCI World hat eine TD von -0,1%. Gehen wir mal davon aus, dass der MSCI World ex USA ein bisschen schlechter ist und eine TD von 0% hat. Dann ergibt sich insgesamt für S&P 500 + MSCI World ex USA eine TD von 70% * -0,5% + 30% * 0% = -0,35%. Also ergibt sich ein Performance-Vorteil von 0,25%.

 

Und das ist eine pessimistische Rechnung. Die TD von MSCI Europe und MSCI Asia ETFs liegt auch meistens unter 0, also denke ich dass das der neue ETF auch schaffen sollte und so der Vorteil sogar noch größer ist.

Das klingt einigermaßen überzeugend. 

Aber was ist mit dem kleinen Fondsvolumen des neuen ETF? 

Das führt doch anfangs eher zu schlechten TDs oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brambelino
· bearbeitet von Brambelino
8 hours ago, Hans_321 said:

Ja davon gehe ich aus. Kurze Rechnung: Die USA machen 70% des MSCI World aus. Laut https://www.trackingdifferences.com/ gibt es S&P 500 ETFs mit einer TD von -0,5% (wegen Steuervorteilen schlagen die systematisch den Index). Der beste MSCI World hat eine TD von -0,1%. Gehen wir mal davon aus, dass der MSCI World ex USA ein bisschen schlechter ist und eine TD von 0% hat. Dann ergibt sich insgesamt für S&P 500 + MSCI World ex USA eine TD von 70% * -0,5% + 30% * 0% = -0,35%. Also ergibt sich ein Performance-Vorteil von 0,25%.

 

Und das ist eine pessimistische Rechnung. Die TD von MSCI Europe und MSCI Asia ETFs liegt auch meistens unter 0, also denke ich dass das der neue ETF auch schaffen sollte und so der Vorteil sogar noch größer ist.

Du hast in der Liste Deiner Vorteile (neben einer Quellensteuer-Ersparnis durch den Synthetischen) zudem noch gar nicht aufgeführt, dass sich auch die gemittelte TER signifikant reduzieren wird. :thumbsup:

 

Beispiel:

 

Synthetischer MSCI USA oder S&P 500: 70 % Portfolio-Anteil mit 0,05 % TER

Xtrackers MSCI ex USA: 30 % Portfolio-Anteil mit 0,15 % TER

Das ergibt eine gemittelte TER von 0,08 % - so günstig ist kein anderer World-ETF...

 

Viel spannender wird es, wenn man einen gehebelten LETF wie z. B. den MSCI USA für die Kombination nutzt und dann nicht mehr 70 %, sondern nur ~ 55 % US-Anteil einbaut. B-)

 

Beispiel von User "Guanlong" auf Reddit:

 

Synthetischer MSCI USA 2x: 55 % Portfolio-Anteil mit 0,5 % TER

Xtrackers MSCI ex-USA: 45 % Portfolio-Anteil mit 0,15 % TER

 

Das entspricht dann etwa den 70 % US-Aktienquote aus dem MSCI World, allerdings ohne eine Marginalisierung der ex USA-Länder.

 

  

6 hours ago, ein_johannes said:

Finde ich interessant. Damit könnte man sich endlich einen MSCI World mit genau dem US-Anteil basteln, mit dem man sich wohl fühlt - die Dominanz der USA sind ja nicht jedermann Sache.

 

OK, ging bisher auch, aber halt nur mit mindestens 3 ETFs, jetzt geht es auch mit 2.

Bei dem von Dir angesprochenen 3-ETF-Selbstbau (vermutlich USA, Pazifik, Europa?) fehlten leider bestimmte Länder wie z. B. Kanada. Die wären nun aber im ex-USA enthalten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Wer Wert auf Kanada legt kann statt eines USA-ETFs natürlich auch einen Nordamerika-ETF (etwa den Vanguard FTSE North America UCITS ETF (USD) Accumulating - IE00BK5BQW10 - TER 0,10%) nehmen,  der enthält dann auch Kanada.

Aber ja, jetzt wird es deutlich einfacher. Wer sowieso schon den World hat kann jetzt einfach den World ex-USA nachkaufen, bis einem die Gewichtung der USA zusagt und fertig. In meinen Augen ein sinnvoller ETF, der sicher seine Käufer finden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theDemnex

Kann man den ETF irgendwo schon handeln bzw. habt ihr Erfahrungswerte, wie lange sowas dauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brambelino
17 hours ago, theDemnex said:

Kann man den ETF irgendwo schon handeln bzw. habt ihr Erfahrungswerte, wie lange sowas dauert?

Der ETF muss zum Handel über die Broker zunächst einmal bei Gettex notiert werden. Dies wurde bereits angestoßen und der verantwortliche Market Maker hat festgestellt, dass der ETF über keinen deutschen Referenzmarkt verfügt. Deshalb befindet sich der ETF aktuell noch auf der Watchlist, was leider noch ein wenig dauern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von Brambelino:

Der ETF muss zum Handel über die Broker zunächst einmal bei Gettex notiert werden.

Warum soll es andere Börsenplätze interessieren, ob ein Wertpapier bei Gettex gehandelt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Brambelino:

die Broker

 

Verwechselt mit „die Baader-basierten Broker“?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

Mh, so richtig sehe ich den Nutzen davon nicht.

 

Wem derzeit, aus welchen Gründen auch immer, die USA im World oder All World zu hoch gewichtet sind der packt sich zusätzlich Europa rein, oder baut sich gleich komplett sein 4er Portfolio aus USA, Europa, Asia-Pacific und EM. Gut, damit ginge es dann mit drei Depotzeilen, also World ex USA, USA und EM. Aber ist das jetzt wirklich ein Kriterium?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein

Für diejenigen, die die USA anders gewichten wollen als nach Marktkapitalisierung, kann dieser neue ETF ein interessantes Instrument sein. Es erlaubt im Prinzip - mit dem Wermutstropfen der nicht enthaltenen Schwellenländer - einen Nachbau eines typisch US-amerikanischen Portfolios, das die Welt in USA und ex-USA einteilt. Der mögliche Kostenvorteil durch einen Swap-ETF auf den S&P 500 kann dabei einen zusätzlichen Bonus darstellen. 

 

Vor einiger Zeit hatte ich genau solch einen in der EU zugelassenen ETF gesucht, bzw. noch idealer ein Pendant zu VXUS, der auch Schwellenländer enthält. Mittlerweile denke ich, dass jeder mit einem ETF auf den MSCI ACWI IMI, FTSE All-World oder FTSE Global All-Cap bestens aufgehoben ist und eine fixe Zuteilung von USA vs Ex-USA nicht notwendig ist. 

 

Langfristig könnte man sich nämlich auch eine Unterrendite ins Portfolio holen, wenn man keine Disziplin hat und zwischen dem US- und dem Ex-US-Anteil herumspielt (performance chasing). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Interessantes Produkt!

Es wäre damit z.B. auch eine Kombination von dem ETF und einem Nasdaq 100 ETF möglich, um die etwas Richtung Growth/Value abzubilden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Gibt es so etwas nicht schon länger ? den hier z.B. UBS MSCI World ex USA Index Fund UBS MSCI World ex USA Index Fund (WKN A3DJ31)

soweit ich das erkennen kann ist der wohl auch in Deutschland zugelassen. Zumindest laut Consors (zugelassen in DE Ja -- laut Webseite)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Nur institutionelle Tranchen. Kannst du ihn irgendwo als Kleinanleger tatsächlich kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 11 Minuten von chirlu:

Nur institutionelle Tranchen. Kannst du ihn irgendwo als Kleinanleger tatsächlich kaufen?

Ah Ok , da liegt der Hase im Pfeffer.  Ich habe nicht versucht ihn zu kaufen, habe nur gesehen das dort angegeben ist (Fondsgesellschaft) und nicht Tradegate usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Interessantes Produkt. Allerdings kommt mir von diesem Laden mit seinem ESG-Wahn nie wieder ein Produkt ins Depot.

 

Die haben sogar ihren milliardenschweren MSCI ACWI einfach auf ESG umgestellt. Xtrackers genießt keinerlei Vertrauen meinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...