Zum Inhalt springen
Mangalica

Amundi Prime All Country World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

masu

Konkurrenz belebt das Geschäft. Auf lange Sicht ist eine geringe TER von Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 5 Minuten von fibonacci:

Wieso braucht man überhaupt eine Alternative zum A1JX52 mit einer sehr überzeugenden TD Historie um die 0 konstant? 

Aus Kundensicht: Konkurenz belebt das Geschäft und führt zu sinkenden Preisen
Aus Anbietersicht: Wenn die Konkurenz etwas hat, das sich wie geschnitten Brot verkauft, warum dann nicht auch von diesem Trend profitieren (und eigene Backwaren verkaufen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci
vor 37 Minuten von masu:

Konkurrenz belebt das Geschäft. Auf lange Sicht ist eine geringe TER von Vorteil.

auf lange Sicht ist eine geringe TD von Vorteil. TER ist langfristig und kurzfristig nicht relevant. 

 

vor 37 Minuten von PKW:

Aus Kundensicht: Konkurenz belebt das Geschäft und führt zu sinkenden Preisen
Aus Anbietersicht: Wenn die Konkurenz etwas hat, das sich wie geschnitten Brot verkauft, warum dann nicht auch von diesem Trend profitieren (und eigene Backwaren verkaufen).

Aus Kundensicht: Wieso sollte ich das Risiko einer unbekannten TD auf mich nehmen? Aber auch Danke, dass du dass für alle anderen ausprobierst, dein Spieltrieb kann nur zu meinem Vorteil sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Minuten von fibonacci:

Aber auch Danke, dass du dass für alle anderen ausprobierst,

Dein Dank ist unberechtigt, mein Geld bei Vanguard.
Es ändert aber nichts am Grundsatz, dass Konkurrenz das Geschäft belebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci
vor 44 Minuten von PKW:

Es ändert aber nichts am Grundsatz, dass Konkurrenz das Geschäft belebt.

Dagegen habe ich nirgends argumentiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Anbieter Diversifikation spielt für mich und andere bestimmt auch eine Rolle. Ich fühle mich einfach wohler wenn mein Geld etwas verteilt ist und nicht alles in einem ETF und auch noch bei einem Broker liegt.

 

Wenn Amundi nicht so eine Firmenpolitik hätte wäre der ETF bestens geeignet gewesen, da Anbieter und auch der Index sind rein Europäisch hat man bei den anderen alternativen nicht. So muss ich halt bei Vanguard und iShares bleiben und als drittes kommt irgendwann noch SPDR oder Invesco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden von fibonacci:

Wieso braucht man überhaupt eine Alternative zum A1JX52 mit einer sehr überzeugenden TD Historie um die 0 konstant? 

Ich finde eine TD von 0 nicht mehr "sehr überzeugend". Die günstigeren Developed-Market-ETFs schaffen mittlerweile jedes Jahr überwiegend eine TD von -0,2% und bei EM immerhin oft 0,1%. Bei >85% Developed Markets im All-World würde da im Durchschnitt nicht 0 herauskommen. Dass der A1JX52 nicht -0,1% oder besser schafft liegt einfach den den hohen Kosten.

 

Ansonsten geht es bei mir auch noch um zukünftige FIFO-Flexibilität, da der A1JX52 in meinem Depot mittlerweile >70% Gewinn vorweist (die Käufe fanden alle in 2018 statt). Anbieter-Diversifikation habe ich ohnehin immer gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci
· bearbeitet von fibonacci
vor 5 Minuten von Mangalica:

Ich finde eine TD von 0 nicht mehr "sehr überzeugend". Die günstigeren Developed-Market-ETFs schaffen mittlerweile jedes Jahr überwiegend eine TD von -0,2% und bei EM immerhin oft 0,1%. Bei >85% Developed Markets im All-World würde da im Durchschnitt nicht 0 herauskommen. Dass der A1JX52 nicht -0,1% oder besser schafft liegt einfach den den hohen Kosten.

 

Ansonsten geht es bei mir auch noch um zukünftige FIFO-Flexibilität, da der A1JX52 in meinem Depot mittlerweile >70% Gewinn vorweist (die Käufe fanden alle in 2018 statt). Anbieter-Diversifikation habe ich ohnehin immer gerne.

Gibt es denn einen ETF auf einen wenigstens ähnlichen Index wie den FTSE All world, mit einer stabil besseren TD als beim A1JX52? Wenn nicht, ist das Argument nicht relevant. 
Fifo kannst du jederzeit mit Depotübertragungen optimieren, auch bei zwei Depots innerhalb eines Brokers. Dazu braucht es weder einen zweiten Broker, noch einen zweiten ETF. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von Mangalica
vor 5 Minuten von fibonacci:

Gibt es denn einen ETF auf einen wenigstens ähnlichen Index wie den FTSE All world, mit einer stabil besseren TD als beim A1JX52? Wenn nicht, ist das Argument nicht relevant.

Der Vanguard war lange Zeit der Günstigste, die Konkurrenz ist hier erst seit ca. einem Jahr günstiger, von daher weiß man es noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci
vor 13 Minuten von Mangalica:

Der Vanguard war lange Zeit der Günstigste, die Konkurrenz ist hier erst seit ca. einem Jahr günstiger, von daher weiß man es noch nicht.

Also wenn man es noch nicht weiß, ist es reine Spekulation anzunehmen, dass die neuen ETFs eine bessere TD haben werden. Was genau ist denn der sachliche Grund zZ die neuen ETFs zu kaufen? Bitte nicht wieder Gefühle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Naja, die geringe TER. Ich hab das Gefühl ihr dreht euch im Kreis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 6 Minuten von fibonacci:

Was genau ist denn der sachliche Grund zZ die neuen ETFs zu kaufen? Bitte nicht wieder Gefühle. 

Mir ist es ganz ehrlich herzlich egal, ob du den Amundi kaufst, und da ich keine Glaskugel habe, kann ich dir auch nicht sagen, wie sich die TD in Zukunft entwickeln wird.

 

Da ich keine Einzelaktien kaufe, ist das eben meine Art, meinen "Spieltrieb" durch Kostenoptimierung auszuleben. Genau aus diesem Grund hatte ich ab 2019 auch World und EM lieber getrennt gekauft und seitdem in meinem Gesamtdepot eine bessere Performance gehabt als der A1JX52. Nun will ich bei Nachkäufen wieder auf eine ausschüttende 1-ETF-Lösung setzen und da bietet dieses Produkt halt für mich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci
· bearbeitet von fibonacci
vor 6 Minuten von Mangalica:

Mir ist es ganz ehrlich herzlich egal, ob du den Amundi kaufst, und da ich keine Glaskugel habe, kann ich dir auch nicht sagen, wie sich die TD in Zukunft entwickeln wird.

 

Da ich keine Einzelaktien kaufe, ist das eben meine Art, meinen "Spieltrieb" durch Kostenoptimierung auszuleben. Genau aus diesem Grund hatte ich ab 2019 auch World und EM lieber getrennt gekauft und seitdem in meinem Gesamtdepot eine bessere Performance gehabt als der A1JX52. Nun will ich bei Nachkäufen wieder auf eine ausschüttende 1-ETF-Lösung setzen und da bietet dieses Produkt halt für mich an.

Es ist eben nur eine vermutete Kostenoptimierung zZ. Das du mit irgendeiner zum A1JX52 abweichenden ETF Zusammenstellung auf World und EM in einem beliebigen Zeitraum eine bessere Performance hattest, hat mit der Diskussion um TD nichts zu tun, weil es eben ein anderer Index ist, eine andere Zusammenstellung des Korbes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Einflussfaktoren auf die TD:

 

- steuerliche Vorteile (Domizil Irland bei physischen ETFs mit viel US-Aktien oder Swapper, bei denen das Domizil egal ist)

 

-TER

 

- Wertpapierleihe

 

-Transaktionskosten innerhalb des ETF (bei Gewichtung nach MCAP meist gering, aber nur, wenn das Fondsvolumen groß ist)

 

- Sampling

 

- Wahl des Indexanbieters (MSCI ist z.B. minimal teurer als Solactive - soll je nach Anbieter 1-2 Basispunkte mehr oder weniger ausmachen)

 

Natürlich hat also die TER auch sehr Einfluss auf die TD (siehe z.B. iShares ACWI, dessen TER Ende 2020 von 0,6 auf 0,2 gesenkt wurde).

 

Domizil Irland bringt bei US-starken Welt-ETFs durchaus bis zu 0,2 p.a. "Ersparnis"...ist also ein deutlicher "Broken".

Wertpapierleihe macht bei Large Caps oft nur ein paar Basispunkte aus, bei Small Caps deutlich mehr (siehe z.B. iShares MSCI WORLD SMALL CAP ETF...bis zu 0,09 Ertrag pro Jahr).

 

Den Amundi würde ich jetzt nach seinem Launch auch nicht anfassen (habe den Vanguard), aber die TER ist Bombe und wird langfristig Vorteile bringen, wenn der ETF groß genug ist.

Eine beständige, negative TD (-0,1 bis -0,2) ist irgendwann zu erwarten.

 

Einfach nur billig ist aber nicht alles.

Zuverlässigkeit/Größe/Marktmacht des Anbieters ist wichtiger finde ich...das erspart oft Stress.

Amundi ist da nicht so der "stabile" Kandidat. Zu SPDR und Vanguard habe ich mehr Vertrauen. 

 

PS:

Hier der L&G Global Equity ETF als Anhalt.

Dieser nutzt auch den günstigen Index-Anbieter Solactive (spart im Vergleich zu MSCI 1-2 Basispunkte), hat als Domizil Irland und eine günstige TER von 0,10%.

Das Fondsvolumen ist ziemlich mickrig (aktuell 94 Mio) und trotzdem schafft er damit schon eine der besten TDs aller weltweiten Industrieländer-ETFs (also MSCI World-Becken). Gut zu sehen ist bei dem fondsweb-Vergleich auch, dass der Amundi MSCI World-Klon (der nutzt auch Solactive) trotz niedrigerer TER und deutlich mehr Fondsvolumen keine Chance gegen den LG hat, weil er als Domizil Luxemburg anstatt Irland hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Das Fondsvolumen entwickelt sich schon einmal nicht schlecht...

 

image.png.b541abdcc69ff26970849b26ccd3d107.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 25.3.2024 um 10:20 von Hicks&Hudson:

Hier der L&G Global Equity ETF als Anhalt.

Dieser nutzt auch den günstigen Index-Anbieter Solactive (spart im Vergleich zu MSCI 1-2 Basispunkte), hat als Domizil Irland und eine günstige TER von 0,10%.

Das Fondsvolumen ist ziemlich mickrig (aktuell 94 Mio) und trotzdem schafft er damit schon eine der besten TDs aller weltweiten Industrieländer-ETFs (also MSCI World-Becken). Gut zu sehen ist bei dem fondsweb-Vergleich auch, dass der Amundi MSCI World-Klon (der nutzt auch Solactive) trotz niedrigerer TER und deutlich mehr Fondsvolumen keine Chance gegen den LG hat, weil er als Domizil Luxemburg anstatt Irland hat.

Grundsätzlich bin ich auch oft verwundert, warum die L&G ETFs hier so wenig Interesse wecken. Diesen speziell würde ich persönlich aber wegen seiner ESG Ausrichtung ablehnen und ich mag es auch nicht, wenn dies aus dem Namen nicht ersichtlich ist.

https://www.solactive.com/wp-content/uploads/solactiveip/en/Factsheet_DE000SLA5XD8.pdf

Solactive Core Developed Markets Large & Mid Cap USD Index NTR

Zitat

The index is derived from the corresponding Solactive Global Benchmark Series index and tracks the performance of the large and mid cap segment covering approximately the largest 85% of the free-float market capitalization in the Developed Markets. At the same time, it seeks to exclude companies which are (1) involved in the manufacture of controversial weapons (2) persistent violators of the UN Global Compact and/or (3) pure coal mining companies, such exclusions which are determined by reference to the “Future World Protection List” published by Legal & General Investment Management Limited.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
Am 24.3.2024 um 14:04 von Vango:

Finde den ETF eigentlich auch interessant und hatte mir so etwas gewünscht, seit ich das erste Mal die Amundi Prime ETFs entdeckt habe.

 

Mit der absoluten Kundenunfreundlich Firmenpolitik von Amundi ist der ETF allerdings direkt wieder raus für mich. Alleine schon das man das Domizil des Amundi Prime USA ETF mal eben von LU auf IE gewechselt hat und somit wieder steuerschädlich für alle Anleger zeigt mir das es bei Amundi gerade so weiter geht mit den tollen Verbesserungen. Aber das konnte man natürlich 2019 noch nicht ahnen, als man den LU ETF auferlegt hat, dass man einen USA ETF aus steuerlicher Sicht am besten in IE auferlegt und hat es dann erst in einem Produkt-Portfoliooptimierungsprojekt festgestellt.

 

Wieder zurück zu dem ETF hier. Warum der ETF nur als Ausschütter auferlegt wurde weiß wahrscheinlich auch nur Amundi. Wenn man sich die Zuwächse von den Europäischen ETF anschaut, die sowohl eine Ausschüttende als auch eine thesaurierende Anteilsklasse haben, dann sammelt die thesaurierende Anteilsklasse in der Regel mehr Geld ein. Aber das wird Amundi bestimmt auch noch feststellen und dann im Sinne der Kunden den ETF von Ausschüttungen auf Thesaurierend umstellen in ein paar Jahren. Und natürlich noch bisschen Grün färben, wenn es gerade in die Zeit passt. Und in 15 Jahren dann natürlich dem neusten ETF Steuersparland Hinterherreisen mit Domizilwechsel.

 

 

Sehe ich ganz genauso. Europäische ETF-Anbieter sind kategorisch auszuschließen.

 

Eigentlich bleiben nur noch Vanguard, Spdr und mit Abschlägen und genauer Auswahl Ishares als potenzielle Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 58 Minuten von Sapine:

wegen seiner ESG Ausrichtung ablehnen und ich mag es auch nicht, wenn dies aus dem Namen nicht ersichtlich ist.

https://www.solactive.com/wp-content/uploads/solactiveip/en/Factsheet_DE000SLA5XD8.pdf

Solactive Core Developed Markets Large & Mid Cap USD Index NTR

In der Tat.

Das ist schon krass.

Der L&G bildet einen minimal anderen Index ab als z.B. der Amundi Prime Global.

Der einzige Unterschied der beiden Indizes im Namen ist "Core" (=mit ESG) und "GBS" (ohne ESG).

L&G scheint einen Hang zu ESG zu haben (siehe auch der neue Kommer-ETF).

Vielleicht ist das ein Grund, warum die Anleger L&G eher meiden.

 

Zumindest der hier besprochene, neue All Country Amundi ist auch ohne ESG.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von Mangalica
vor 40 Minuten von Hicks&Hudson:

Zumindest der hier besprochene, neue All Country Amundi ist auch ohne ESG.

Naja... fast. Auch bei Nicht-ESG-ETFs schließt Amundi teilweise bestimmte Firmenkategorien aus. Welche das sind, findet man über das Verkaufsprospekt heraus. Bei diesem hier steht da:

Zitat

Der Teilfonds wird keine Wertpapiere von Unternehmen halten, die an der Produktion oder dem Verkauf umstrittener Waffen beteiligt sind, wie in „Nachbildungsmethoden für passiv verwaltete Teilfonds“ definiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

Mal sehen wie er sich schlägt. Er ist jetzt auch bei TradersPlace als kostenloser Sparplan nutzbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu
Am 26.3.2024 um 10:23 von Mangalica:

Das Fondsvolumen entwickelt sich schon einmal nicht schlecht...

 

image.png.b541abdcc69ff26970849b26ccd3d107.png

der Fonds ist jetzt bei 83mio USD Einlagen. Habe das Gefühl dass dieser schneller wächst als der Invesco FTSE all world

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

Mir ist unklar, wieso es den ETF nicht als Thesaurierer gibt? So ziemlich alle anderen Prime-ETFs von Amundi scheint es als Thesaurierer zu geben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 10 Stunden von Superwayne:

Mir ist unklar, wieso es den ETF nicht als Thesaurierer gibt?

Ich hatte Amundi Deutschland neulich genau diese Frage per E-Mail gestellt und folgende (eher wenig hilfreiche) Antwort erhalten:

Zitat

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Amundi Prime All Country World mit der ISIN IE0009HF1MK9 und Ihr Interesse an einer thesaurierenden Variante des ETFs. Wir werden die Idee einer thesaurierenden Variante an das Produktteam weitergeben, wenngleich es, Stand jetzt, keinen Plan für einen thesaurierenden ETF gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 11 Stunden von Mangalica:

Ich hatte Amundi Deutschland neulich genau diese Frage per E-Mail gestellt und folgende (eher wenig hilfreiche) Antwort erhalten:

OK, danke fürs Nachfragen. Vielleicht möchte man sich keine Konkurrenz zum Amundi MSCI All Country World UCITS ETF EUR Acc (ISIN LU1829220216) mit 0,45% TER ins Haus holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JlNxTonic
vor 9 Stunden von Superwayne:

OK, danke fürs Nachfragen. Vielleicht möchte man sich keine Konkurrenz zum Amundi MSCI All Country World UCITS ETF EUR Acc (ISIN LU1829220216) mit 0,45% TER ins Haus holen.

Was übrigens ein unfassbar schlechtes Produkt ist. 0,45% TER für einen Swapper, während Ishares einen physisch replizierenden mit 0,2 % anbietet, der auch noch 2 Prozentpunkte besser abgeschnitten hat über die letzten 5 Jahre.

Wer zur Hölle kauft so einen ETF von einem Emittenten der sich in den letzten Jahren wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat was das Thema steuerlich schlechte Verschmelzung oder Umstellung auf ESG angeht...

Wohl der einzige Grund warum der Fonds an Volumen gewonnen hat: Weil einfach der ETF Markt so stark wächst in Europa und Deutschland und weil wahrscheinlich einige Unwissende sich von einem Swapper Rendite Vorteile versprechen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...