Zum Inhalt springen
Mangalica

Amundi Prime All Country World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Mangalica

Von Amundi gibt es einen neuen ETF auf das Solactive-Äquivalent des ACWI bzw. All-World ("Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap Index"): Den Amundi Prime All Country World UCITS ETF (IE0009HF1MK9 / ETF150).

 

Nach dem A1JX52 von Vanguard und dem noch recht neuen A3D7QY von Invesco ist das wohl erst der dritte ausschüttende Ganze-Welt-ETF, mit 0,07% Gebühren aber noch ein ganzes Stück günstiger. Für Amundi eher untypisch ist der ebenfalls in Irland aufgelegt, vermutlich um von den geringeren Steuern auf den USA-Anteil zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Solactive Index hat laut Factsheet 3469 Komponenten. Demgegenüber hat der der FTSE All World 4294 und der MSCI ACWI IMI 9064. Der Amundi konzentriert sich von den drei genannten am stärksten auf die größeren Unternehmen. Der SC Anteil ist nicht so sehr hoch. Der MSCI World hat übrigens 1479 Bestandteile. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

0,07% sind schon ein Spitzenwert. Mal sehen, was die TD sagt, wenn das Produkt mal 1 Jahr am Markt war.

 

Kaufen würde ich das Ding aber wohl nicht, selbst wenn die TD passt. Amundi-Produkte meide ich aus den Erfahrungen der letzten Zeit aus Prinzip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brambelino

Donnerwetter, es herrscht ja richtig Dynamik beim ETF-Angebot: Erst Invesco mit dem neuen FTSE All-World, dann Xtrackers mit dem MSCI World ex-USA, und jetzt auch noch Amundi mit einem neuen ACWI. ^_^

 

Ich schätze, die großen Platzhirsche wie iShares und Vanguard können sich künftig etwas wärmer anziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 8 Minuten von Sapine:

Der Solactive Index hat laut Factsheet 3469 Komponenten. Demgegenüber hat der der FTSE All World 4294 und der MSCI ACWI IMI 9064. Der Amundi konzentriert sich von den drei genannten am stärksten auf die größeren Unternehmen. Der SC Anteil ist nicht so sehr hoch. Der MSCI World hat übrigens 1479 Bestandteile. 

Laut Download der aktuellen Fondkomponeneten sind es aktuell 1046 Positionen + Cash im Minus

Fondszusammensetzung_Amundi Prime All Country World UCITS ETF Dist_IE0009HF1MK9_06_03_2024.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 21 Minuten von Sapine:

Der Solactive Index hat laut Factsheet 3469 Komponenten. Demgegenüber hat der der FTSE All World 4294 und der MSCI ACWI IMI 9064. Der Amundi konzentriert sich von den drei genannten am stärksten auf die größeren Unternehmen.

Der Solactive-Index hat ja schon "Large & Mid Cap" im Namen, Small-Caps sind also explizit nicht enthalten. Daher ist auch der ACWI IMI nicht der richtige Vergleich, sondern eher der ACWI, der wiederum 2919 Komponenten enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE
vor 3 Stunden von Schlumich:

Amundi-Produkte meide ich aus den Erfahrungen der letzten Zeit aus Prinzip.

Kannst Du bitte Deine Gründe kurz schildern? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Minute von MichaelE:

Kannst Du bitte Deine Gründe kurz schildern? Danke!

Schau mal in den Comstage/Lyxor/Amundi Faden.

 

Hier wurde bspw. ein ETF nach Übernahme von Lyxor durch Amundi von thesaurierend auf ausschüttend (oder umgekehrt.... ich habs schon wieder verdrängt) umgestellt und bekam ein ESG-Häubchen übergestülpt. Außerdem wurde durch den Domizilwechsel im Rahmen der Übernahme ein steuerpflichtiges Event ausgelöst.

 

Alles in Allem nicht dass, was man (ich) sich wünscht, wenn man (ich) in einen breiten ETF investiert. Normalerweise kaufe ich solche Vehikel, um sie einfach liegen zu lassen und keine Arbeit nach dem Kauf damit zu haben und kaufe auch bewußt Thesaurierer oder eben Ausschütter und entscheide auch für mich, ob ich ESG haben will oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE
vor 13 Minuten von Schlumich:

Schau mal in den Comstage/Lyxor/Amundi Faden.

 

Hier wurde bspw. ein ETF nach Übernahme von Lyxor durch Amundi von thesaurierend auf ausschüttend (oder umgekehrt.... ich habs schon wieder verdrängt) umgestellt und bekam ein ESG-Häubchen übergestülpt. Außerdem wurde durch den Domizilwechsel im Rahmen der Übernahme ein steuerpflichtiges Event ausgelöst.

 

Alles in Allem nicht dass, was man (ich) sich wünscht, wenn man (ich) in einen breiten ETF investiert. Normalerweise kaufe ich solche Vehikel, um sie einfach liegen zu lassen und keine Arbeit nach dem Kauf damit zu haben und kaufe auch bewußt Thesaurierer oder eben Ausschütter und entscheide auch für mich, ob ich ESG haben will oder nicht.

Danke, sowas bräuchte ich auch nicht. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von Tenno:

Laut Download der aktuellen Fondkomponeneten sind es aktuell 1046 Positionen + Cash im Minus

Fondszusammensetzung_Amundi Prime All Country World UCITS ETF Dist_IE0009HF1MK9_06_03_2024.pdf 1 MB · 10 Downloads

Dass der Fonds zum Anfang noch nicht alle Aktien enthält ist ja logisch, das wäre kostentechnisch nicht zu vertreten. Die werden dennoch versuchen ein vernünftiges Sampling abzubilden. Insofern macht insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt der Blick auf den Index Sinn. Und wenn man mit FTSE All World oder MSCI ACWI IMI vergleicht bei den Kosten muss man halt auch schauen, ob das Ergebnis wirklich so ähnlich zu erwarten ist. 

 

Ansonsten teile ich die Abneigung gegen Amundi, die kommen mir nicht mehr ins Depot. Ich habe gerne dauerhaft das drin im Depot was ich eingekauft habe und nicht plötzlich was anderes. Daher habe ich auch meine Probleme mit der DWS und ishares, die beide auch nicht durch hohe Kundenorientierung glänzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Ich hab bisher den Amundi Prime Global UCITS ETF (A2PBLJ) fand den eigentlich als Ausschütter nicht verkehrt mit. Auch die Durchschnittliche TD-0,06 % (Standardabweichung der TD 0,14 %) und Gesamtkostenquote (TER) 0,05 % waren bisher OK. Werde mir den neuen ETF mal anschauen........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 6 Stunden von Schlumich:

Hier wurde bspw. ein ETF nach Übernahme von Lyxor durch Amundi von thesaurierend auf ausschüttend (oder umgekehrt.... ich habs schon wieder verdrängt) umgestellt und bekam ein ESG-Häubchen übergestülpt. Außerdem wurde durch den Domizilwechsel im Rahmen der Übernahme ein steuerpflichtiges Event ausgelöst.

Amundi hat wohl auch den Amundi Prime USA kürzlich steuerschädlich von LU auf IE umgestellt:

https://www.amundietf.de/pdfDocuments/download/bda69388-9bd1-4395-ad8a-736d2b78c2c1/NoticeToShareholders_LU2089238468_DEU_DEU_20240129.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Dazu noch der ganze ESG-Scheiß.

 

Für mich kommen eigentlich nur noch 3 ETF-Anbieter in Frage und da ist keiner aus Europa dabei

 

-Vanguard

-SPDR

-Ishares bei Core Produkten zu denen es bereits eine ESG-Alternative von Ishares selbst gibt. Auf keinen Fall Nischenetfs von denen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Der klingt spannend. Ich hoffe der ETF wird nicht irgendwann verschmolzen oder geschlossen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, masu said:

Der klingt spannend. Ich hoffe der ETF wird nicht irgendwann verschmolzen oder geschlossen. 

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 34 Minuten von Barqu:

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht.

 

Wie gut, dass das Team gerüstet ist:

Am 12.3.2024 um 13:50 von vanity:

Nein, nicht nötig, unseren Faust kennen wir auswendig.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

IMG_0138.thumb.jpeg.fe472d8ef3397c53c61633a3ebbdc9fc.jpegFondsweb listet ihn jetzt auch. Aber mit unanständigen Kosten. Da ist dem Praktikanten ne Cola in die Tastatur gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Der neue Amundi-ETF ist trotz des geringen Volumens mit einem ganz guten Spread unterwegs, da wurden wohl ordentliche Market-Marker bestellt:

image.png.e6fa94fc4e74007beef8172b12db7aee.png

 

Zum Vergleich der ausschüttende Invesco FTSE All-World:

image.png.e396b8b9e46aae4556133c083f05935f.png

 

Oder das ist alles nur eine zufällige Momentaufnahme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrajanFire

Ich habe die ING mal angeschrieben, ob sie ihn in die Liste der kostenlosen Sparpläne aufnehmen kann. Bringt wahrscheinlich zeitnah nichts, aber man kann es ja mal versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw

Die ING war in letzter Zeit relativ aktiv bei der Aufnahme von ETFs in kostenlose Sparpläne. So unwahrscheinlich ist das gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Ich habe bei Flatex auch bereits angefragt, ob man den sparplanfähig machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

bei TR und SC ist der ETF schon handelbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Finde den ETF eigentlich auch interessant und hatte mir so etwas gewünscht, seit ich das erste Mal die Amundi Prime ETFs entdeckt habe.

 

Mit der absoluten Kundenunfreundlich Firmenpolitik von Amundi ist der ETF allerdings direkt wieder raus für mich. Alleine schon das man das Domizil des Amundi Prime USA ETF mal eben von LU auf IE gewechselt hat und somit wieder steuerschädlich für alle Anleger zeigt mir das es bei Amundi gerade so weiter geht mit den tollen Verbesserungen. Aber das konnte man natürlich 2019 noch nicht ahnen, als man den LU ETF auferlegt hat, dass man einen USA ETF aus steuerlicher Sicht am besten in IE auferlegt und hat es dann erst in einem Produkt-Portfoliooptimierungsprojekt festgestellt.

 

Wieder zurück zu dem ETF hier. Warum der ETF nur als Ausschütter auferlegt wurde weiß wahrscheinlich auch nur Amundi. Wenn man sich die Zuwächse von den Europäischen ETF anschaut, die sowohl eine Ausschüttende als auch eine thesaurierende Anteilsklasse haben, dann sammelt die thesaurierende Anteilsklasse in der Regel mehr Geld ein. Aber das wird Amundi bestimmt auch noch feststellen und dann im Sinne der Kunden den ETF von Ausschüttungen auf Thesaurierend umstellen in ein paar Jahren. Und natürlich noch bisschen Grün färben, wenn es gerade in die Zeit passt. Und in 15 Jahren dann natürlich dem neusten ETF Steuersparland Hinterherreisen mit Domizilwechsel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden von Vango:

Wieder zurück zu dem ETF hier. Warum der ETF nur als Ausschütter auferlegt wurde weiß wahrscheinlich auch nur Amundi. Wenn man sich die Zuwächse von den Europäischen ETF anschaut, die sowohl eine Ausschüttende als auch eine thesaurierende Anteilsklasse haben, dann sammelt die thesaurierende Anteilsklasse in der Regel mehr Geld ein.

Interessanterweise listet das Verkaufsprospekt gleich 5 Anteilsklassen auf:

 

image.thumb.png.65149710c22425708b48a0839c85216e.png

 

Keine Ahnung, warum es nur eine davon an die Börse geschafft hat. Vielleicht konnte man für die anderen Anteilsklassen niemanden finden, der ausreichen Seed-Money beigesteuert hat, und die kommen noch, wenn der Ausschütter genug Interessenten findet?

 

Ich habe mich entschieden, trotz der Bedenken gegenüber Amundi (die ich nachvollziehen kann) zu investieren und konnte beim SmartBroker+ (Baader) bereits Anteile über Gettex kaufen. Ich war ohnehin gerade auf der Suche nach einer weiterhin ausschüttenden Alternative zum A1JX52, Kandidat war zunächst der FTSE All-World von Invesco. Der Amundi kam da genau zum richtigen Zeitpunkt: Er liegt nicht nur bei den Gebühren klar im Vorteil, auch ist der Spread fast immer deutlich kleiner als beim Invesco. Bleibt zu hoffen, dass das Volumen sich in den nächsten Monaten gut entwickeln wird und die TD passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci
· bearbeitet von fibonacci

Wieso braucht man überhaupt eine Alternative zum A1JX52 mit einer sehr überzeugenden TD Historie um die 0 konstant? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...