Zum Inhalt springen
Goldmarie92

Was ist Eure beste Investition an der Börse?

Empfohlene Beiträge

Goldmarie92

Mal wieder eine Frage zum Sonntag, was ist Eure beste Investition an der Börse?

egal ob ETFs, Aktien, Rohstoffe, womit fühlt ihr Euch langfristig wohl und habt eine ansehnliche Rendite erzielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly

Vanguard all World, A1JX52

ich fühle mich dabei seit langem und lanfristig wohl, jedoch nur in Verbindung mit Tagesgeld, um die Schwankungen und den MD zu reduzieren, das Verhältnis stelle ich regelmäßig wieder her. 
Je grösser das Depot ist, desto seeliger schlafe ich, ganz im Kontrast zu anderen Zocker Produkten. „Beimischungen“ oder Kinderkram unnötig.
Falls die Idee noch nicht aufgekommen ist, ich halte sie für revolutionär!

Ich gehe soweit zu sagen, dass es mehr nicht braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor einer Stunde von Goldmarie92:

Mal wieder eine Frage zum Sonntag, was ist Eure beste Investition an der Börse?

 

Nicht an der Börse, dennoch erwähnenswert: mein Haus und meine private Unfallversicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 17 Minuten von market anomaly:

Vanguard all World, A1JX52

Danke!

Also ganz einfach den Markt kaufen und geniessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 45 Minuten von market anomaly:

Vanguard all World, A1JX52

ich fühle mich dabei seit langem und lanfristig wohl, jedoch nur in Verbindung mit Tagesgeld, um die Schwankungen und den MD zu reduzieren, das Verhältnis stelle ich regelmäßig wieder her. 

Sicherlich eine gute Wahl, aber es gibt ihn erst seit gut zehn Jahren. Die erste Bewährungsprobe in Form eines echten Crashs muss auch der (oder genauer die Anleger) noch hinter sich bringen. 

vor 1 Stunde von Goldmarie92:

Mal wieder eine Frage zum Sonntag, was ist Eure beste Investition an der Börse?

Die Frage finde ich eher langweilig. Vermutlich ist es mein Depotklumpen (S&P Global), der den höchsten Beitrag geliefert hat. Prozentual hätte ich noch zwei andere Kandidaten (LVMH und Jungheinrich), die aber von niedrigerem Niveau aus gestartet sind. 

Zitat

egal ob ETFs, Aktien, Rohstoffe, womit fühlt ihr Euch langfristig wohl und habt eine ansehnliche Rendite erzielt?

Eine ausgewogene Mischung finde ich wichtig auch wenn das gegenüber pointierten Depots ein wenig Rendite kosten mag. Neben Rendite ist die Stabilität des Vermögens in Krisenzeiten ist eine wichtige Größe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
Gerade eben von Lazaros:

Nicht an der Börse, dennoch erwähnenswert: mein Haus und meine private Unfallversicherung

Perfekt, man will ja letztlich auch nicht der Reichste auf dem Friedhof sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

einfach long Aktien - in welcher Form auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenqualle
· bearbeitet von Börsenqualle
vor 1 Stunde von Goldmarie92:

Mal wieder eine Frage zum Sonntag, was ist Eure beste Investition an der Börse?

egal ob ETFs, Aktien, Rohstoffe, womit fühlt ihr Euch langfristig wohl und habt eine ansehnliche Rendite erzielt?

.. ganz  einfach  P&G   ...   zur Zeit  150 €-uronen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

iShares MSCI ACWI UCITS ETF

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (USD) Dist

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonbelly
· bearbeitet von Moonbelly

Lange her: Brokat - sechs Wochen später wäre es die schlechteste geworden.

 

Postskriptum:

 

Sorry, hatte die Frage falsch verstanden, nämlich: was WAR die beste Investition?

Die beste sind zwei billige ETFs auf den S&P500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 3 Minuten von Moonbelly:

Sorry, hatte die Frage falsch verstanden, nämlich: was WAR die beste Investition?

Die beste sind zwei billige ETFs auf den S&P500.

Nein, alles gut - auch der Blick nach vorn in die Zukunft ist doch wichtig.

Aber schon beeindruckend, dass am Ende ETFs die Nase vorn haben. Mal schauen wie sich sich in einem Abwärtstrend/Crash verhalten.

Ich habe ja noch einige Jahrzehnte Zeit… (aber eine Phase wie von 2000 bis 2010) kann natürlich auch mal wieder geschehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone

Berkshire, im Juni 20 für 160 € gekauft, irgendwann bei 2xx € nochmal nachgelegt und mit über 100 % im Plus.

Ganz entspannt sind selbstverständlich auch die ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von Goldmarie92:

womit fühlt ihr Euch langfristig wohl und habt eine ansehnliche Rendite erzielt?


Langfristig wohl fühle ich mich mit langweiligen, soliden Standardwerten wie MunichRe, McDonalds, Pepsico, CocaCola, J&J, P&G etc.

Die beste Rendite ist momentan mit Rheinmetall (über 800%) vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Stunde von Goldmarie92:

was ist Eure beste Investition an der Börse?

egal ob ETFs, Aktien, Rohstoffe, womit fühlt ihr Euch langfristig wohl und habt eine ansehnliche Rendite erzielt?

Langfristig wohlfühlen und beste Investition (Rendite) sind oftmals verschiedene Dinge.
Ich hab noch ein paar Ethereum, die ich für 100€/ETH gekauft habe. Werden wohl nie wieder unter Einstand fallen, damit fühl ich mich wohl. Schwanken aber wie Sau, damit fühl ich mich unwohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Nicht nur Börse:

1. Rechtschutzversichertung, mit der ich

2. (GRV) eine volle Erwerbsminderungsrente anerkennen lassen konnte

3. Private Equity Perf. Zertifikat P³ DE0001734994 mit persönlichem IZF 11,6% seit 2006

4. iShares MSCI North Amercia  IE00B14X4M10 mit persönlichem IZF 13,2% seit 2008

5. Allianz KLV IZF 3,5% seit 1999

 

(persönlichem IZF: mit zwichenzeitlichen Zu- und Verkäufen, berechtent mit Excel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenqualle
vor 8 Minuten von PKW:

. Schwanken aber wie Sau, damit fühl ich mich unwohl.

.. also Aktien und Währungen kaufen und "spekularitieren"  kann doch spannend sein , erhöht  den Blutdruck und den Verbrauch an  Cappucino   .. jeder  wie ihm beliebt   ...  :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

"beste Investition": wieder mal so ein typisch schwammiger Begriff, unter dem jeder etwas anderes verstehen kann.

Beste Rendite? Kurz- oder langfristig? Lässt mich ruhig schlafen? Ich bin damit glücklich?

 

722372812_Bildschirmfoto2024-03-24um14_05_44.png.fa920b6201258c5f7756e086315a747e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

AMD haut bei mir den Vogel raus :smoke:

 

Dicht gefolgt von Apple.

 

Stumpfes Buy and hold.

 

vor 2 Stunden von market anomaly:

Vanguard all World, A1JX52

Dito ist heute auch meine erste Wahl :thumbsup:

 

vor einer Stunde von oktavian:

einfach long Aktien - in welcher Form auch immer.

So sieht es aus, ohne das Vertrauen meines Papas hätte ich mir das nie zugetraut, da mir sehr viel Bildung fehlt, musste ich es mir hart erarbeiten.

Er hat mich in jeder Krise 2000 / 2008/9 motiviert + beruhigt dabei zubleiben.

 

Die beste Investition übrigens war Weiterbildung: Metallbau Meister, Schweißfachmann usw. und von Dunkeldeutschland nach Süddeutschland auswandern.

Auch wenn es als Preuße in Schwaben manchmal echt hart ist, aber es hat sich gelohnt :prost:

 

On top natürlich die allerbeste Investition überhaupt meine Familie mit meinem Weibchen :wub: und den zwei Babys :king:

2024-03-24 14_29_51-Portfolio Performance.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 39 Minuten von No.Skill:

So sieht es aus, ohne das Vertrauen meines Papas hätte ich mir das nie zugetraut, da mir sehr viel Bildung fehlt, musste ich es mir hart erarbeiten.

Er hat mich in jeder Krise 2000 / 2008/9 motiviert + beruhigt dabei zubleiben.

Einen alten Hasen an der Seite zu haben, der einen runterholt in solchen Krisen ist echt Gold wert. Glückwunsch zum Papa und auch zum Rest. Es ist mehr möglich als man manchmal denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Bei mir liefen immer die ETFs auf amerikanische Aktien (S&P 500 und MSCI North America) am besten, die europäischen Aktien-ETFs und Schwellenländer-Aktien-ETFs nicht so gut. Mit Einzelaktien kann ich nicht vergleichen, die hatte ich nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian
vor 1 Stunde von No.Skill:

So sieht es aus, ohne das Vertrauen meines Papas hätte ich mir das nie zugetraut, da mir sehr viel Bildung fehlt, musste ich es mir hart erarbeiten.

Er hat mich in jeder Krise 2000 / 2008/9 motiviert + beruhigt dabei zubleiben.

ich rege mich immer auf wie schwer es ist Freunde von Aktien zu überzeugen, wenn die Eltern keine hatten oder wenn die Eltern schlechte Erfahrung gemacht hatten und abraten. Mit solchen Eltern wie Du hat man einen Vorteil. Beschäftige mich da manchmal mit Schulbildung in Finanzdingen und wie schlecht es läuft. Will nur sagen: Du hast da natürlich Glück gehabt. Ich habe privat bezahlt ein bisschen Psychotherapie gemacht, wenn es schlecht lief. Kann jetzt nicht direkt sagen, dass es was brachte, aber schadet auch nicht. War auch billiger als eine Finanzberatung.

 

Ich habe zum Beispiel meinen Eltern empfohlen gegen den Rat der ganzen deutschen Finanztester, Bücher usw. zu nahe 100% in Aktien zu bleiben als die in Rente gingen (Rente reicht auch so in etwa aus). Anleihen wären Mist gewesen. Seit es größer 3,5% gibt habe ich die zu ~5% des Portfolios im Geldmarkt, was auch schon Rendite kostete. Die Gewinne können die kaum noch verlieren vs wenn die im Geldmarkt gewesen wären.

 

ich war in den 90ern in AMD investiert, aber es lief nicht so. Apple habe ich auch zu früh verkauft. Bestes Invest vom IRR war eine Aktie, die eine Woche nach Kauf mit ~100% Premium übernommen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

S&P 500 ETF seit 2018, nun überholt von Bitcoin seit 2021.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 15 Stunden von oktavian:

ich rege mich immer auf wie schwer es ist Freunde von Aktien zu überzeugen, wenn die Eltern keine hatten oder wenn die Eltern schlechte Erfahrung gemacht hatten und abraten.

Ein Gefährliches Pflaster, Freunde von Aktien überzeugen zu wollen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Deka MSCI USA UCITS ETF. Begonnen im März 2014 zu kaufen und kein weiterer Kauf seit Ende Dezember 2017. Einstandskurs lag bei 17,79 Euro. Aktueller Kurs liegt bei 45,68 Euro (Lt. Portfolio-Performance). TTWROR liegt aktuell bei 286,60%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirror Man

Rein von der Rendite her, ist die Frage für mich ganz einfach zu beantworten: Rolls Royce.

In drei Tranchen in 2020 und 2022 gekauft...und seitdem hat die Aktie nur aufwärts bewegt, aktuell bei +420%. War einfach sehr glückliches Timing, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Rendite nie wiederholen werde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...