Zum Inhalt springen
GuyInborito

Langfristige Finanzplanung für Finanznoob

Empfohlene Beiträge

GuyInborito

vor 14 Minuten von satgar:

Gedenkst du, zukünftige Sparraten in den Vanguard Global All Cap statt dem All World zu stecken

Ich bespare im Aktienteil alle eingezahlten 100k ein anderes, ausschüttendes, all world Derivat. Ob das ein normaler all world ist oder ein imi ist mir völlig egal. Er muß halt groß genug sein und eine halbwegs stabile TD haben. Der TER Unterbietungswettbewerb der letzten Zeit zeigt ja dass sich die Dinge schnell ändern, deßhalb achte ich da nicht oder nur wenig drauf. Bisher sind meine Favoriten Vanguard all world, Invesco all world, Amundi all country und MSCI ACWI IMI. Mein bisheriger Plan war wenn diese "voll" sind bei einem zweiten Broker wieder von vorne anzufangen. Sollte sich bis dahin der all cap zu ner guten Größe aufgebläht haben kommt der auch in Betracht aber nicht weil ich ihn besser finde sondern falls ich mal in die Verlegenheit komme meine bisherigen 4 beim Zweitbroker auch wieder mit 100k gekauft zu haben und eine fünfte Alternative wünsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 17 Minuten von GuyInborito:

Ich bespare im Aktienteil alle eingezahlten 100k ein anderes, ausschüttendes, all world Derivat. Ob das ein normaler all world ist oder ein imi ist mir völlig egal. Er muß halt groß genug sein und eine halbwegs stabile TD haben. Der TER Unterbietungswettbewerb der letzten Zeit zeigt ja dass sich die Dinge schnell ändern, deßhalb achte ich da nicht oder nur wenig drauf. Bisher sind meine Favoriten Vanguard all world, Invesco all world, Amundi all country und MSCI ACWI IMI. Mein bisheriger Plan war wenn diese "voll" sind bei einem zweiten Broker wieder von vorne anzufangen. Sollte sich bis dahin der all cap zu ner guten Größe aufgebläht haben kommt der auch in Betracht aber nicht weil ich ihn besser finde sondern falls ich mal in die Verlegenheit komme meine bisherigen 4 beim Zweitbroker auch wieder mit 100k gekauft zu haben und eine fünfte Alternative wünsche.

ah ok, ich verstehe. Alles klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
vor 4 Stunden von GuyInborito:

(...) Mein allocation ist wie folgt:

65% all world (...)

12% Gold (...)

10% EU Langläufer (oder Mittelläufer ja nach Definition) (...)

10% deutsche Kurzläufer (...)

Mittels ishares eb.rexx government germany 0-1. Selbsterklärend... RK1 (...)

3% Silber (...)

Gesamt also 65% Aktien, 20% Anleihen und 15% Edelmetalle. (...)

Mir gefallen dein Depot und deine Begründung für die verschiedenen Positionen sehr gut. Das hat alles Hand und Fuss! Und auch eine schöne persönliche Entwicklung bei dir. 

Einige Anmerkungen: 

• Für den Aktienanteil bin ich auch der Meinung, dass ein ETF reichen muss. Wer von der Marktkapitalisierung abweicht, muss das begründen können, und du kannst es offenbar genauso wenig wie ich. 
  • Die Staatsanleihen mit mittlerer Laufzeit in der Heimatwährung entsprechen meines Wissens nach genau dem, was Bill Bengen und andere für ihre Entnahmeportfolios und die Berechnung der sicheren Entnahmerate angenommen haben. Unternehmensanleihen brauchst du nicht, weil sie mit Aktien korrelieren und du entsprechend dann eben einfach den Aktienanteil erhöhen kannst, und wirkliche Langläufer haben in der Tat kuriose Eigenschaften, die man nicht unbedingt im Depot eines Kleinanlegers braucht.  Die deutschen Kurzläufer würde ich wahrscheinlich nicht dem Anleihenteil zuordnen, sondern als Cash ansehen, aber das ist Geschmackssache.  
  • Die Edelmetalle sind aus meiner Sicht kein Muss, aber sie können Sinn ergeben - wobei ich persönlich wahrscheinlich nur auf Gold setzen würde, wenn ich denn Edelmetalle im Depot haben wollte.  

Jetzt heisst es durchzuhalten, auch wenn es mal bergab geht oder sich die Komponenten unterschiedlich verhalten. Basierend auf deinen Beiträgen vermute ich, dass du das schaffen wirst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag