Zum Inhalt springen
spardax

...habe mein Wunsch-Depot nun endlich "gefunden"

Empfohlene Beiträge

spardax

Hallo zusammen,

 

nach sehr gelungenen Forum-Diskussionen und langer Beobachtung dieses Forums habe ich nun endlich meinen Plan gefunden in den nächsten 1 1/2 Jahren mein Depot umzuschichten und völlig neu aufzustellen:

 

Ich habe nun Teile meiner "alten" Papiere verkauft, ein weiteres Depot bei ING-DiBa eröffnet (wegen vielen 0% AA) und werde mich wie folgt aufstellen --> ab 10/2006:

 

40% Europa / 20% Global (mit Anteil Rohstoffe) / 20% Emerging Markets / 20% Japan

 

EUROPA AKTIENFONDS ULM FP (979583):

Umschichtung aus Fidelity Eur. Growth Anteile: EUR 3300 zzgl. Sparplan EUR 500 Monatlich über 18 Monate

 

M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A (797735):

Anteile über EUR 3000,-- schon vorhanden zzgl. Sparplan EUR 500 Monatlich über 6 Monate

 

HSBC GIF GLOBAL EMERGING MARKETS (A0JD6X):

Anteile über EUR 3000 schon vorhanden

 

BARING HONG KONG CHINA FUND (933583):

Sparplan EUR 500 Monatlich über 6 Monate

 

VITRUVIUS JAPANESE EQUITY EUR (798387):

Anteile über EUR 1000 schon vorhanden - Kauf von weiteren Anteilen über EUR 5000 innerhalb 10/2006

 

Möglich wäre auch noch eine Umschichtung der HSBC Anteile auf einmal in die Baring Anteile oder eine längere Sparplanphase der Baring Anteile.

 

Was ist Eure Meinung zu dieser Vorstellung? Sie ist risikoreicher, aber das ist ganz bewusst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

20% Japan sind meiner Meinung nach viel zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spardax
20% Japan sind meiner Meinung nach viel zu viel.

 

Das ist deswegen von mir gewollt, da ich der Meinung bin, dass Japan nun endlich seine depressive Phase überwunden hat. Die Banlen und Firmen sind wieder gut aufgestellt und das sollte nun für die nächsten Jahre einen anhaltenden Aufschwung erzeugen - der Nikkei sollte meiner Meinung nach spätestens Ende 2007 auf 20000 stehen.

 

Da sist schon ein wenig "Gezocke" - aber wer nichts wagt der auch nichts gewinnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Erste Frage: Wieso gehst du bei einem Anlagebetrag von fast 10000e nicht über dima24 zu ebase, zahlst keine Depotgebühren und hast "alle" Fonds zur Auswahl und nicht die von diba vorgegeben ?

 

Zum Depot sei gesagt: Mir fehlt Renten und Immobilienfonds ! Wenigsten mit einem Anteil von 10%.

 

Zu den Fonds ist nichts zu sagen, sind OK. Ich persönlich finde etwas zu aggessiv, aber jeder wie er sich einschätzt.

Für ein Depot sollte eigentlich immer ein art Basisfonds sein, denke bei dir ist es der EUROPA AKTIENFONDS ULM FP.

Ich hätte da eher einen Internationalen Aktienfonds genommen.

 

Was mir aber ganz besonders fehlt ist der US Anteil! Trotz der nicht so guten Aussichten (ob es zutrifft weis man eh erst später) darf ein US Anteil nicht fehlen. Entweder in einem extra Fonds oder in einem Globalen Fonds.

Wenn du dem US Markt nicht so traust schlage ich einen eher devesiven Fonds vor der eher gegen den Trend schwimmt und und auch in abschwungphasen Rendite erziehlt. Beachte aber das wenn der US markt mal anfängt richtig nach oben zu laufen der Fonds eher unterdurchschnittlich mitkommt.

Mein Vorschlag: Vontobel US Value

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Hi,

 

finde den Depotvorschlag gut. Einzig der M&G als globaler Fonds wäre mir wegen seiner Rohstoffausrichtung etwas zu speziell. Finde 20% Japan auch nicht zuviel, USA hingegen hätte ich derzeit kein gutes Gefühl bei einer Anlage.

 

Den Vorschlag bzgl. Renten und Immobilien finde ich allerdings schon überdenkenswert.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

ich finde den depotvorschlag alsolut in ordnung, die verwendeten fonds sind alle gut.

man darf m.m auch bei der streuung durchaus vorlieben und abneigungen erkennen, wie in deinem fall eben +japan -US.

das risiko und die chancen wachsen damit, du sagst das dir das bewusst ist. ein mindestmaß an finanzieller unabhängikeit sollte allerdings gegeben sein, damit es nicht in einem persönlichen fiasko endet wenn sich der markt entgegen :huh::blink: deiner einschätzung entwickelt.

 

viel erfolg mit deinem depot :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spardax
· bearbeitet von spardax

Ich Danke allen schon einmal zu Ihren Kommentaren :thumbsup:

 

Ein paar Kommentare meinerseits:

 

Ich habe mich für die ING DiBa entschieden (als zusätzliches Depot zu meinem Comdirect Depot + Girokonto, dort zahle ich auch keine Depotgebühren), da dieses Depot KEINE Gebühren kostet und das Extra-Konto als Verrechnungskonto auch keine Gebühren kostet. Ich bekomme auf dem Extra Konto einen Zinssatz von derzeit 2,65% als Tagesgeld. Ich habe daher mein derzeitig verfügbares "Fondsgeld" von knapp EUR 24.000 drauf und kassiere, solange meine Sparpläne laufen, schöne Zinsen. Und fast alle meiner gewünschten Fonds kosten keinen AA :D --> Endgröße des Depots wären dann EUR 30.000

Als "Absicherung" habe ich noch ein weiteres Tagesgeldkonto von knapp EUR 10.000, welches ich nur für "Notfälle" oder auch andere Ausgaben nutze und anspare - ich setze nicht mein ganzes Bares ein, dass ist mir natürlich auch viel zu risikoreich.

 

Zu den Märkten und anderen Fonds:

Ich habe mich mit Absicht gegen die USA und für Japan entschieden, weil ich wie schon gesagt der Meinung bin, dass sich der Japanische Markt in den nächsten Jahren besser als der amerikanische entwickeln wird (wobei ich natürlich die Lage beobachte um eventuell reagieren zu können) Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ich meines Fonds im Laufe der Zeit umschichten werden (so wie ich es zurzeit mache).

Auch keine Immobilien oder Rentenfonds, da ich mit Absicht etwas risikoreicher agieren (deshalb der Schwerpunkt auch auf Europa und nicht auf EM oder andere Märkte) möchte, und bevor ich einen Rentenfonds kaufe, dann legen ich das Geld lieber als Festgeld oder auf meinem Ragesgeldkonto an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Spardax

 

Das Depot sieht sehr gut aus,

nur Japan würde mir ein paar Bedenken bereiten,

jedenfalls so viel, klar sieht es dort nicht schlecht aus,

von den Unternehmen her, doch wann bekommen

die Anleger davon etwas ab, ich denke eher,

das 2007 noch nicht das Jahr von Japan wird,

eher 2008 oder 2009, kann mich da aber auch irren.

 

Sonst schaut es Klasse aus !!!

 

ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spardax

Hallo ghost_69,

 

Danke für Deine Kommentare und Bewertungen :thumbsup:

 

Aber an einem mache ich noch rum:

 

Soll ich 6x EUR 500 Sparplan machen oder lieber 12x EUR 250 - das wäre der "richtigere" Cost Average Effekt...

 

Oder spielt das be 6 bis max 12 Monaten keine Rolle??

 

gruß

spardax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Soll ich 6x EUR 500 Sparplan machen oder lieber 12x EUR 250 - das wäre der "richtigere" Cost Average Effekt...

 

Der CAE wirkt immer, egal wie häufig du kaufst. Wichtig ist nur langfristig, regelmäßig immer gleiche Beträge zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

In meinem Depot ist USA nur mit 10% vertreten, während Asien fast 20% einnimmt.

Jeder muss selber entscheiden, wo er größere Chancen bzw. Risiken sieht,

aber mir wäre Japan mit 20% auch zu viel.

 

HSBC GIF GLOBAL EMERGING MARKETS (A0JD6X)

Zu dem Fond habe ich keine Kennzahlen und nur wenige Informationen gefunden. Auflagedatum war erst am 23.03.2006, du solltest diese Entscheidung noch mal überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo ghost_69,

 

Danke für Deine Kommentare und Bewertungen :thumbsup:

 

Aber an einem mache ich noch rum:

 

Soll ich 6x EUR 500 Sparplan machen oder lieber 12x EUR 250 - das wäre der "richtigere" Cost Average Effekt...

 

Oder spielt das be 6 bis max 12 Monaten keine Rolle??

 

gruß

spardax

 

 

Mach 6x 500.

 

Was machst du jetzt wegen der USA Anlage. In keinem Fonds von dir ist USA vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@ gohst_69

 

Habe den DWS I seit 2001 im Depot mit 30% USA, ich hoffe dapassiertmal was!

 

Ansonsten ist er mir zu USA -Lastig7 bin deshalb schon auf den Lingohr umgestiegen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spardax

Dann sollte ich Eurer Meinung nach also folgendermaßen vorgehen:

 

40% Europa - das passt mit EUROPA AKTIENFONDS ULM FP

20% Global - das passt mit dem M&G GLOBAL BASIC

20% Emerging - SOLLTE ich alle Anteile Richtung BARING CHINA HONG KONG

10% Japan - Vitruvius Japanese Equity

10% USA - z.B. den JPM US Strategic Value A - USD (dis) (LU0119066131) oder

MLIIF US Basic Value Fund A2 EUR (LU0171293920)

 

Aber warum sollte ich auf jeden Fall USA mit ins Depot aufnehmen? Wo doch fast überall geschrieben wird (und das von vielen verschiedenen Analysten), dass die USA schlecht laufen werden (Wirtschaftsdaten etc...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Als einziger globaler Fonds wäre mir der M&G mit seiner Rohstoffthematik schon sehr speziell. EM würde ich auch breiter fächern, zB den Magellan oder so.

 

Wenn Dir die USA nicht geheuer sind -- lass es. Ein Investment von dem Du selbst nicht überzeugt bist bringt Dich nur ins Grübeln.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

@spardax:

 

Japan ist der teuerste Aktienmarkt der Welt, nur mal so als Kommentar zu 20% bzw 10% Japan im Depot.

Bei 20% Emerging Markets solltest Du gut mit starken Schwankungen leben können, ansonsten würde ich das drastisch reduzieren.

10% USA ist eindeutig zuwenig. Lieber 20% USA und 10% EM.

 

Als Abdeckung für Europa und Amerika würde ich folgendes vorschlagen:

25% Euro Stoxx Select Dividend

15% Stoxx Select Dividend

20% US Select Dividend

Der (Euro) Stoxx Select Div ist einen Hauch besser als dein Euro Fond, kostet aber 0 Gebühren. Der US Select Div wohl die beste Anlagemöglichkeit für Amerika.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spardax
Als einziger globaler Fonds wäre mir der M&G mit seiner Rohstoffthematik schon sehr speziell. EM würde ich auch breiter fächern, zB den Magellan oder so.

 

Wenn Dir die USA nicht geheuer sind -- lass es. Ein Investment von dem Du selbst nicht überzeugt bist bringt Dich nur ins Grübeln.

 

Lars

 

Und genau das ist es - ich bin nicht davon überzeugt, bzw. mich hat aber auch noch niemand überzeugt WARUM ich nun die USA unbedingt reinnehmen soll...

 

Es heißt immer nur ich muss oder ich soll, aber das Warum weiß ich bis heute noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der US markt ist der größte der Welt, da kann man den Markt nicht so einfach außen vor lassen. Und weil gerade alle gegen die USA sind bieten sich chancen, gegen den Strom schwimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jelly

Hallo,

 

da das Thema gerade passt, würde ich gerne eure Meinungzu "meinem" Depot hören, da ich es gerade frisch erstellt hab. Bin auch dem Gebiet auch absoluter Neuling und habe selber keine direkten US-Fonds, wie viele es hier als "Plficht" sehen..

 

Ich würde anfänglich ca. 450 EUR investieren wollen, bzw. später die Raten erhöhen.

 

Aufteilung:

39% Global / 35% Europa / 13% Osteuropa / 13% Emerging Markets / 13% Rohstoffe

 

Global:

M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A

C-QUADRAT ARTS BEST MOMENTUM

 

Europa:

EUROPA AKTIENFONDS ULM FP (Als VL-Sparplan)

FIDELITY FDS EUROPEAN AGGRESSIVE

 

Osteuropa:

MLIIF EMERGING EUROPE FUND A

Schwellenländer:

RAIFFEISEN-EURASIEN-AKTIEN T --> Hier müsste ich bei meiner Fondsbank nur 50% Rabatt bekommen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich dafür dann nicht lieber diesen Fonds nehmen sollte:

GLOBAL ADVANTAGE EMERG. MKTS

Aber bei guter Rendite sind die 50% Ausgabeaufschlag doch recht gut wett gemacht?!

 

Rohstoffe:

MLIIF WORLD MINING FUND A

 

Bisher habe ich noch keinen Rentenfonds mit drin. Grund: ich geh davon aus, die Anlage mindestens 7-10 Jahre zu halten, wenn nicht sogar länger.

 

Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung schreibt, danke!

Gruß, jelly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Russland und Türkei sind im MLIIF schon hoch gewichtet, lediglich Indien und China sind im Raiffeisen noch mit drin. Der GAF EM streut hier weit mehr (u.a. auch Lateinamerika und in anderen aisiatischen Ländern). Der M&G hat einen hohen Rohstoffaktienanteil, so dass hier mit dem World Mining wieder ein Klumpen gebildet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jelly
· bearbeitet von Jelly

Stimmt, einige "Überschneidungen" hat mir X-Ray auch dargestellt, aber ich habe immer vermutet das je mehr Fonds im Portfolio sind, desto weniger lassen sich Überschniedungen vermeiden.(?)

 

OK, nach deiner Antwort würde sich das Portfolio so verändern:

 

Osteuropa:

MLIIF EMERGING EUROPE FUND A (bleibt)

 

Schwellenländer:

RAIFFEISEN-EURASIEN-AKTIEN T --> Geht raus, weil im MLIIF schon gut abgedeckt.

GLOBAL ADVANTAGE EMERG. MKTS (neu)

 

Rohstoffe:

MLIIF WORLD MINING FUND A --> geht raus, weil M&G schon hohen Rohstoffanteil hat.

 

D.h., ich hab jetzt einen Fonds weniger. Könnte dieses Geld an die anderen einfließen lassen.

Hättest du vielleicht noch andere "Vorschläge/Fonds oder Anregungen"?

 

Eine Frage noch: Der Anteilspreis beim GLOBAL ADVANTAGE EMERG. MKTS beträgt ca. 1400 EUR. Wenn ich hier per Sparplan (100 € oder so) anlege, sollte das doch auch möglich sein, oder? (bekomm halt weniger Anteile?)

 

 

ps.

Ich hab gerade gemerkt, dass der:

 

Europa:

EUROPA AKTIENFONDS ULM FP

 

nicht als VL-Sparplan laufen kann. Würde diesen aber behalten (normal laufen lassen) und als VL-Sparplan dann den noch mit reinnehmen:

 

Europa:

JPM Europe Strategic Value A

 

Danke für die schnelle Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spardax
· bearbeitet von spardax

Da das Thema USA und auch mein HSBC gerne "angemeckert" worden ist (nicht falsch verstehen), stelle ich nun ein paar Alternativen zu Wahl, wie ich dann in Emerging und USA investieren werde/soll. Ich werde jeweils einen davon kaufen (zur Erinnerung Em. Markets werde ich auch einen Sparplan für den Baring China Hong Kong nehmen und plane einen 20% Depotanteil der Em. Markets - USA sollen knapp 10% haben).

 

Also für die USA habe ich mal diese Fonds in die engere Auswahl genommen:

LU0070848113 - UBS (Lux) Equity Sicav - USA Va... (Aktienfonds Aktien allgemein USA)

GB0030926959 - M&G American Fund A Aktienfonds (Standardwerte Nordamerika)

LU0119066131 - JPM US Strategic Value A - USD ... (Aktienfonds Aktien allgemein USA)

 

und für Em. Markets:

LU0047906267 - Global Advantage Funds - Emergi... (Aktienfonds Aktien allgemein Emerging Markets)

LU0053685615 - JPM Emerging Markets Equity A -... (Aktienfonds Aktien allgemein Emerging Markets)

 

Meinungen?? Anregungen? Wünsche??? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

@Jelly,

Drei Europafonds wäre aber etwas viel, oder? Ich denke das Depot ist ansonsten OK, einzig den zweiten Weltfonds habe ich mir jetzt nicht genau angesehen. C-QUADRAT ARTS BEST MOMENTUM klingt schon sehr nach Trendfolgestrategie. Hier wäre vl. ein alter Bekannter wie der Templeton oder Lingohr interessanter, da diese beiden VL fähig sein dürften. Da du den Raiffeisen rausgenommen hast, hast du jetzt natürlich so gut wie keinen Asienanteil im Depot, hier wäre es vl. noch interessant über einen Asienfonds nachzudenken?

 

@spardax:

Du solltest nicht USA in dein Depot aufnehmen, nur weil ein Großteil der Teilnehmer hier dies (antizyklisch) befürwortet. Es gibt viele Gründe die für USA sprechen aber sicherlich auch ein paar dagegen. Vor allem du selbst solltest mit deiner Anlageentscheidung leben können.

Bei den globalen Schwellenländerfonds gibt es viele die in der Vergangenheit eine gute Performance erzielt haben. Hier solltest du dir einen raussuchen der dir in deiner Anlagestrategie am ehesten zusagt. Als Beispiel: die Kepplerfonds (wie zB GAF oder LK) selektieren/investieren nach Top-down-Ansatz, wohingegen ein Comgest Magellan ein reiner Stockpickerfonds ist bei dem die Manager gezielt auf langfristige Trends setzen (Stichwort: Konsum). Nicht alle Äpfel sind gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spardax
· bearbeitet von spardax
@spardax:

Du solltest nicht USA in dein Depot aufnehmen, nur weil ein Großteil der Teilnehmer hier dies (antizyklisch) befürwortet. Es gibt viele Gründe die für USA sprechen aber sicherlich auch ein paar dagegen. Vor allem du selbst solltest mit deiner Anlageentscheidung leben können.

Bei den globalen Schwellenländerfonds gibt es viele die in der Vergangenheit eine gute Performance erzielt haben. Hier solltest du dir einen raussuchen der dir in deiner Anlagestrategie am ehesten zusagt. Als Beispiel: die Kepplerfonds (wie zB GAF oder LK) selektieren/investieren nach Top-down-Ansatz, wohingegen ein Comgest Magellan ein reiner Stockpickerfonds ist bei dem die Manager gezielt auf langfristige Trends setzen (Stichwort: Konsum). Nicht alle Äpfel sind gleich.

 

...ich lasse mich nicht "unter Druck" setzen :) was USA betrifft - es sollte nur eine Diskussion bringen welche von diesen Fonds von den Community Mitgliedern bevorzugt werden. Ist ja immer interessant was es an Meinungen gibt. Kan nja sein, dass es wirklich Meinungen gibt die mich überzeugen :thumbsup:

 

Hier ist noch ein Artikel zu meinem Emerging Fonds, da gesagt wurde es gibt zu wenig Infos über diesenFonds (er wurde erst im Frühjahr diesen Jahres in DE zugelassen):

HSBC GIF Globa Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Naja, die USA sollte man allein aus Diversivizierungsgründen nicht links liegen lassen. Großes stabiles Land, mit der halben Weltmarkkapitalisierung. Bringt Sicherheit ins depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...