Zum Inhalt springen
spardax

...habe mein Wunsch-Depot nun endlich "gefunden"

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Hallo Spardax

 

Ich finde Dein Depot so besser:

 

EUROPA AKTIEN FONDS ULM FP (979583)

M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A (797735)

HSBC GIF GLOBAL EMERGING MARKETS (A0JD6X)

BARING HONG KONG CHINA FUND (933583)

VITRUVIUS JAPANESE EQUITY EUR (798387)

 

dazu als 6. und letzten Fond noch den

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (977479)

dieser Streut in die gesamte Welt.

 

... wobei ich den HSBC tauschen würde gegen zwei

andere Emering Markets mit mehr Streuung,

da dieser erst im März 2006 aufgelegt wurde

und dazu noch in Dollar abrechnet ...

 

... hier ein Link

http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=14638

 

... ich würde da in zwei andere gehen

1.) Griffin Eastern European Fund (988954)

und

2.) Kapitalfonds L.K. Schwellenländer-Unterfonds (987063)

 

daraus ergibt sich eine ähnliche Mischung und diese Fonds gibt es länger.

 

... und den Japaner nur zur Hälfe gewichten, sprich 50

und für die anderen 50 einen Europa Immobilien Fond dazu ...

 

wie den Henderson Horizon Pan European Property Equities A2 (989232)

 

 

So würde Dein Depot ab Anfang 2005 aussehen,

bei Sparplänen von jeweils 100 pro Fond und

jeweils 50 in die EM's/Japan und Immobilien.

 

 

post-3119-1159465178_thumb.jpg

 

post-3119-1159465215_thumb.jpg

 

So hast Du auch einen Anteil USA/Nordamerika dabei, so brauchst Du keinen

Einzelnen USA/Nordamerika Fond, so finde ich es besser, obwohl so China

noch etwas zu viel drin ist, doch das ist Geschmackssache.

 

Ich hoffe, ich konnte noch etwas zu Deinem Depot dabei tragen.

 

Ghost_69 B)

 

 

 

PS:

 

Ich würde jeden Monat dieselbe Summe investieren

und nur hin und wieder dort reinschauen,

weil die Börse rauf und runter geht.

 

Mein Depotanteile findest Du hier !

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6677

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Vorgeschlagene Aufteilung:

18% China

9% Japan

7% Europa

3% Amerika

 

Eine sehr ungünstige Aufteilung. Japan ist mit Abstand der teuerste Aktienmarkt der Welt, da würde ich keine 5% Depotvolumen reinstecken. Nur weil Japan letztes Jahr mal gut gelaufen ist ... ich erinner aber gerne daran, dass der Nikkei von einst 40.000 Punkten auf unter 10.000 Punkte gefallen ist....

Europa und Amerika sind viel zu niedrig gewichtet. Gerade den Heimatmarkt Europa sollte man schon mit mindestens 25% (und nein, mit Europa meine ich nicht Russland) gewichten. USA sollte ebenfalls mit mindestens 20% vertreten sein, weil es einfach der führende Aktienmarkt der Welt ist ... gehts dem Dow Jones gut, freuen sich alle anderen Indices auch.

18% China ist zu ambitioniert, ich würde das auf maximal 10% begrenzen. Sosehr, wie jetzt alle in China-Fonds investieren, muss es einfach irgendwann mal richtig knallen. Warten wir mal ab, wie die amerikanische Wirtschaft sich entwickelt. Kühlt sie zu sehr ab, wird China's Motor ins Stocken geraten ...

 

Süss sind immer die 5 Standard-Fonds, die gerade hype sind und auch hier in fast jedem vorgeschlagenen Depot enthalten sind. Allein das ist ein Kriterium, diese nicht zu kaufen ... massive Mittelzuflüsse senken die Flexibilität des Fonds und die Performance.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

An USA kommt keiner vorbei. Wenn der Dow hustet, hat der Rest schwere Influenza.

Das Problem ist der Dollar. Alle reden vom ATH im DOW, aber in Euro ist er noch 35% davon entfernt.

Laangfristig

mfg

unsere Enkel werde neue Mächte sehen

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Wenn ich mich recht erinnere steht das mögliche ATH im DOW technisch aber auch auf tönernen Füßen, jedenfalls ist es IMHO nicht durch eine große Zahl von ATHs der indexierten Unternehmen gestützt.

 

Eine Frage noch, woran misst man den "teuersten Aktienmarkt der Welt" ? Am KGV? Das ich nicht lache...

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Depot sieht ganz gut aus. Aber auch von mir ein paar Kritikpunkte.

 

China/HongKong zu hoch, max.10%

Europa etwas mehr

Würde in keinen extra Japan Fonds investieren, im globalen Fonds reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

@LarsAC: Was ist am KGV so schlimm? Liegt es im Nikkei nicht irgendwo bei 40?!

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80
Wenn ich mich recht erinnere steht das mögliche ATH im DOW technisch aber auch auf tönernen Füßen, jedenfalls ist es IMHO nicht durch eine große Zahl von ATHs der indexierten Unternehmen gestützt.

 

Du solltest auch nicht vergessen, dass der DJ ein Preisgewichteter Index ist. S&P 500 ist ein Index gewichtet nach Marktkapitalisierung und damit doch um einiges aussagekräftiger. Mal ganz davon abgesehen, dass Dax & Co. noch meilenweit von ihrem ATH entfernt sind im Vergleich dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC
· bearbeitet von LarsAC

Einen ganzen Aktienmarkt nach einer Zahl beurteilen zu wollen halte ich für wenig hilfreich. Ein hohes KGV kann ja gerechtfertigt sein, wenn die Wachstumsraten stimmen. Zudem haben Firmen in Japan doch immer schon ein eher höheres KGV als anderswo. Ein hohes KGV ist sicher ein Argument mal genauer hinzusehen, ein pauschaler Grund ein Investment abzulehnen ist es in meinen Augen nicht.

 

Schon eher wundert mich, dass japanische Aktien derzeit an jeder Strassenecke empfohlen werden.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jelly
· bearbeitet von Jelly

@zz-80

Danke für deine Beurteilung.

Stimmt, Asien war etwas vernachlässig, und wurde lediglich vom GLOBAL ADVANTAGE EMERG. MKTS etwas abgedeckt.

 

Für Europa hatte ich drei Fonds ausgewählt, weil ich mich nicht recht entscheiden konnte. Der First Privat Ulm, aber auch der Fidelity Aggressive gefielen wir. Hab jetzt aber "umgebaut" und auch den "Asienanteil" aufgestockt:

 

M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A 23%

C-QUADRAT ARTS BEST MOMENTUM 12%

EUROPA AKTIENFONDS ULM FP 23%

JPM EUROPE STRATEGIC VALUE A 8% (VL)

MLIIF EMERGING EUROPE FUND A 12%

GLOBAL ADVANTAGE EMERG. MKTS 12%

BARING HONGKONG CHINA EUR 12%

 

Damit gibt es kaum mehr Überschneidungen und eine "Überdiversifizierung" sehe ich auch nicht direkt.

Die Fonds sind, meiner Meinung nach, sehr gut.

 

Der Templeton gefiel mir eher nicht, da ich glaube, dafür "bessere" Fonds schon im Depot (s. oben) zu haben. Den Lingohr gibts leider nicht über meine Fondsgesellschaft rabattiert. :(

Nochmals danke für deine Antwort.

Gruß, jelly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spardax
und für Em. Markets:

LU0047906267 - Global Advantage Funds - Emergi... (Aktienfonds Aktien allgemein Emerging Markets)

LU0053685615 - JPM Emerging Markets Equity A -... (Aktienfonds Aktien allgemein Emerging Markets)

 

@Jelly

 

Ich hatte mir auch diese beiden EM.-Fonds angeschaut, bin aber (trotz dass der Global Adv. besser ist) bei der Entscheidung angekommen den JPM zu kaufen, und zwar aus dem Grund:

 

Der Global Adv. ist ein ausländischer Fonds der seine Gewinne nicht aussschüttet, sondern thesauriert, und das kann dann bem Verkauf und der Steuer zu Problemen führen. Der JPM ist ist ausschüttend und legt dann die Ausschüttung wieder in Anteile an.

 

Es gibt dazu (thesaurierend - ausschüttend) schon einen passenden Thread dazu, der mich auch eines Besseren belehrt hat.

 

Sollte ich wieder Erwartens falsch liegen, dann bitte korrigiert mich.

 

spardax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jelly
· bearbeitet von Jelly

@spardax

stimmt schon, danke das du mich darauf hinweist.

Der einzige gravierende Unterschied besteht darin, dass die Dividenden komplett bei Verkauf etc. angerechnet werden (thesaurierend). Das könnte bei ausreichendem Depotvolumen/Anteilen, Dividendenhöhe und Anlagehorizont natürlich den FA ausschöpfen und eine volle Versteuerung der übrigen Gewinne zur Folge haben, aber da ich gerade erst anfange und nicht "die" Summen investiere warte ich erst mal ab und lerne daraus. ;)

 

Ich weiß es zwar nicht genau, aber viele ausländische Fonds thesaurieren. Immer den ausschüttenden zu finden ... hm, danach wähle ich die FOnds nicht wirklich aus.

 

Es gibt zwar immer Ausweichfonds, aber ich hab ehrlich keine Lust mein Depot wieder umzustrukturieren.

Trotzdem danke für den Hinweis.

 

Gruß, jelly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spardax
· bearbeitet von spardax
Es gibt zwar immer Ausweichfonds, aber ich hab ehrlich keine Lust mein Depot wieder umzustrukturieren.

Trotzdem danke für den Hinweis.

 

Gruß, jelly

...wobei man sagen muss, dass der JPM wirklich nur etwas schlechter läuft als der Global - und das bei einem geringeren Volatilität... Wünsche noch viel Glück beim Informieren und Investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...