Zum Inhalt springen
Rick_q

Welches Angebot ist langfristig besser und günstiger ?

Empfohlene Beiträge

Rick_q
· bearbeitet von Rick_q

Hi Leute,

 

Ich mache mir Gedanken, was langfristig günstiger ist:

1) Flatex - 7,90 € pro Trade

2) Targobank - 4,90 € pro Trade 

 

Bei Flatex sind Kapitaltransaktionskosten wie Spin-Offs und Splits kostenfrei, bei Targobank kosten die Inland 9,99 und Ausland 19,99.

 

Es wird ca. 15 Trades im Jahr geben und ca. auf lange Sicht 50 Wertpapiere im Depot befinden (fast nur Einzelaktien)

Alles über OTC Handel. Bei Targobank steht zwar "Marktbedingt kann es zu Teilausführungen kommen", falls es ein anderer Kurs oder Tag ist, gilt es als ein neuer Order, aber laut meiner Recherche reicht das Volumen aus um zum gleichen Kurs sofort alles zu kaufen was ich brauche.

 

Ich habe bisschen recherchiert, bis zum Jahr 2000 hatten vielen bekannte Dow Jones Aktien sehr oft Splits gehabt, danach nicht mehr oft. (Aber wenn die wieder anfangen teils alle 5 Jahre zu splitten wäre es teuer bei Targobank)

 

Es Vorteil bei Flatex: Ich kann von Flatex direkt Aktien zum anderen Broker übertragen (wahrscheinlich vollautomatisch), bei Targobank muss ein Formular geschickt werden, was aufwändig wäre und Fehlerquote erhöht. 

 

Was wäre eure Meinung nach langfristig günstiger?

 

Achja, Lombardkredit gibt es noch bei Flatex. Habe zwar noch nie Lombardkredit benutzt, kann aber noch werden, bei Targobank muss man glaube ich erst beantragen. (Wenn dann bräuchte ich es aber sofort)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Rick_q:

Ich kann von Flatex direkt Aktien zum anderen Broker übertragen

Wieso ist das schon ein für dich wichtiger Punkt bei der Brokersuche?

Wenn ich einen weiteren wollen würde, kommt es zuerst mal auf das Angebot an und auf die Kosten.

 

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie kam die Auswahl auf genau die zwei, Flatex und Targo und was waren die Ausschluss Kriterien für all die anderen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 9 Minuten von west263:

Wieso ist das schon ein für dich wichtiger Punkt bei der Brokersuche?

Kein wichtiger Punkt, aber trotzdem gut, da ich mehrere Broker habe, auch mit großem Verlusttopf. Falls ich also Gewinne realisieren will, und bei diesem Broker mein Verlusttopf leer ist, wäre es schön es einfach zum anderen Broker zu übertragen und dort ohne Steuern zu zahlen verkaufen.

 

vor 9 Minuten von west263:

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie kam die Auswahl auf genau die zwei, Flatex und Targo und was waren die Ausschluss Kriterien für all die anderen?

Es soll ein stabiler Buy&Hold Broker sein und da habe ich auf Kosten geschaut. Für kurzfristige Trades habe ich noch Neobroker.

Kurz gesagt, in die Endauswahl sind diese beiden Broker gekommen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xemok30565

Wenn du dich aktuell neu anmeldest betragen die Kosten bei Flatex für einige Handelsplätze drei Jahre lang nur 3 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Meine Rechnung ergibt das bis 3 Spinoffs, 15 Käufe und 15 Verkäufe, die Targobank billiger ist.

 

3. Möglichkeit

Beim Neobroker kaufen und dann übertragen.

 

Wir reden hier über eine maximal Ersparnis von 70 Euro im Jahr. Da würde ich nichts optimieren wollen und Lebenszeit opfern. Was kosten denn die Trades bei deinen aktuellen Hauptbroker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 56 Minuten von smarttrader:

Meine Rechnung ergibt das bis 3 Spinoffs, 15 Käufe und 15 Verkäufe, die Targobank billiger ist.

Eigentlich sogar bis 4.

4 * 20 = 80 €

(15+15) * 3 = 90 €

 

Da ich ca. 15s Trade im Jahre habe, dürfte ich bis zu 2 Kapitalmaßnahmen im Jahr haben um günstiger bei Targobank zu sein.

 

Aber wie oft werde ich langfristig Spinnoffs und Splits haben? Das ist die Frage.

Was ist deine Erfahrung nach der Fall? Wieviel Kapitalmaßnahmen pro Jahr durchschnittlich bei 50 Aktien?

 

vor 56 Minuten von smarttrader:

Was kosten denn die Trades bei deinen aktuellen Hauptbroker?

7 € - aber den gibt es bald nicht mehr, Onvista.

 

vor 56 Minuten von smarttrader:

3. Möglichkeit

Beim Neobroker kaufen und dann übertragen.

Was man so bei Baader Bank mit Depotüberträgen hört, habe ich ganz sicher nicht Lust dazu. Beinhaltet auch Risiken (und ich finde auch nicht ganz fair - für Neobroker extra Arbeit bei wenig Einnahmen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240423
vor 1 Stunde von west263:

Wieso ist das schon ein für dich wichtiger Punkt bei der Brokersuche?

Wenn ich einen weiteren wollen würde, kommt es zuerst mal auf das Angebot an und auf die Kosten.

 

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie kam die Auswahl auf genau die zwei, Flatex und Targo und was waren die Ausschluss Kriterien für all die anderen?

Tatsächlich geht es mir in dieser Hinsicht ähnlich, denn die Baader Bank Broker schließe ich kategorisch aus, aufgrund der viel beschriebenen Probleme in diesem Forum.

Ich habe mich aktuell für die Kombination DKB und TR entschieden, aber ich finde, dass die DKB in meinem Falle durch Flatex oder Targobank abgelöst werden könnte, da es dort ein wenig günstiger ist. Wobei der Preisunterschied zwischen DKB(10 Euro)und Flatex(7,90 Euro) bis 5.000 Euro kaum spürbar ist. Die Targobank ist durchaus eine Alternative wert, aber das Preisverzeichnis ist mir zu umfangreich und jede Sache wird gerne bepreist.

 

Daher würde ich dem Threaderstellenden zu flatex raten, vor allem existiert dort eine gute Neukundenaktion ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Ich würde erstmal das Comdirect-Angebot annehmen und in drei Jahren weiterschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q

Comdirect steht nicht zur Debatte.

Ich habe keine Lust in 3 Jahren wieder zu wechseln, außerdem ist das Angebot nicht bzw. kaum besser als von den beiden und ist dazu nur auf 3 Jahre beschränkt. (Bei denen muss man auch für jeden Sch... extra zahlen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Rick_q:

aber trotzdem gut, da ich mehrere Broker habe, auch mit großem Verlusttopf.

Du scheinst ja schon diverse Broker gesammelt zu haben und nun soll noch einer dazukommen, von dem Du dann zu den anderen übertragen möchtest, aber eigentlich soll es Buy&Hold sein.

 

Du solltest vielleicht mal, vor einem weiteren Broker mal eine Bestandsaufnahme machen. 

Was habe ich, was will ich, wie komme ich da hin und was brauche ich nicht oder besser gesagt, wie kann ich das ganze vereinfachen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Flatex hat wohl den Lombard ohne Zweckbindung und Beantragung. Das wäre für mich der Pluspunkt.

 

Zumal 7,91% billiger ist als ein Rahmenkredit oder Dispo.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 5 Minuten von west263:

Du scheinst ja schon diverse Broker gesammelt zu haben und nun soll noch einer dazukommen, von dem Du dann zu den anderen übertragen möchtest, aber eigentlich soll es Buy&Hold sein.

Wie ich in unteren Beitrag geschrieben habe, soll nicht noch einer dazukommen, sondern ich suche Ersatz für Onvista.

Auch bei Buy&Hold Depot kommt es auf lange Sicht zu Verkäufen.

 

vor 5 Minuten von west263:

Du solltest vielleicht mal, vor einem weiteren Broker mal eine Bestandsaufnahme machen.

Ist gemacht und ist nicht das Thema des Threads. (Durchgestrichen durch mich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich denke mit Flatex machst du nichts falsch.

Nimm das Neukundenangebot, 3 Jahre für 1€ + 2€ Fremdspesen für mehrere Handelsplätze, und lass sich von einem Mitglied werben.

Dann bekommst du und der Werber 50€ Orderguthaben, welche auf die Flatex Gebühren angerechnet werden, nicht auf die Fremdspesen. 

Das Guthaben ist zwar nur 3 Monate gültig, aber dann zahlst in diesen Zeitraum nur die Fremdspesen.

 

Und nach Ablauf der 3 Jahre hast du immer noch einen Broker, welcher faire Preise anbietet.

 

PS: ich ärgere mich ja schon etwas, das ich mein Flatex Depot ein paar Monate zu früh eröffnet habe, und nicht so ein gutes Neukundenangebot bekommen habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 4 Minuten von DennyK:

PS: ich ärgere mich ja schon etwas, das ich mein Flatex Depot ein paar Monate zu früh eröffnet habe, und nicht so ein gutes Neukundenangebot bekommen habe.

Tja, auch ich habe schon früher Flatex Depot eröffnet und habe somit nicht so ein Angebot. Die paar Aktien die ich aber dort habe, lässen sich schnell übertragen, wenn das andere Angebot besser ist, ich suche nämlich einen Basisbroker für möglichst (sehr) langfristige Nutzung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240423
vor 6 Minuten von Rick_q:

Tja, auch ich habe schon früher Flatex Depot eröffnet und habe somit nicht so ein Angebot. Die paar Aktien die ich aber dort habe, lässen sich schnell übertragen, wenn das andere Angebot besser ist, ich suche nämlich einen Basisbroker für möglichst (sehr) langfristige Nutzung. 

 

Ja, aber Banken und Broker können sich verändern, aufgekauft oder ihren Betrieb einstellen. Du bist nicht mit dem Basisbroker "verheiratet", dennoch scheint doch flatex für dich die beste Wahl zu sein, wenn du allgemein zweifelst, dann greife doch auf ein Direktbankdepot(ING, DKB...) zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 5 Minuten von Phaoro:

dennoch scheint doch flatex für dich die beste Wahl zu sein

Warum?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240423
vor 4 Minuten von Rick_q:

Warum?

 

Naja, alleine wie du die Frage gestellt hast, so beschreibst du mehr Nachteile bei der Targobank als bei Flatex, zu mindestens habe ich es so gelesen. (digitaler Depotübertrag(bietet die Targo wohl auch an), übersichtliche Preisübersicht, viele Handelsplätze mit preiswerten Konditionen, gute Website/Funktionalität..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 1 Minute von Phaoro:

Naja, alleine wie du die Frage gestellt hast, so beschreibst du mehr Nachteile bei der Targobank als bei Flatex, zu mindestens habe ich es so gelesen. (digitaler Depotübertrag(bietet die Targo wohl auch an), übersichtliche Preisübersicht, viele Handelsplätze mit preiswerten Konditionen, gute Website/Funktionalität..)

Gut, aber am Ende ist für mich zwischen den beiden die langfristigen Kosten entscheidend. 

Viele Handelsplätze hat Targo auch, Website und Funktionalität passt mir auch. Depotübertrag kommt eher selten vor.  Wäre bereit 5% bei Flatex mehr dafür zu zahlen :-D 

 

Die Frage ist ob die Kapitalmaßnahmen (Splits, Spinn Offs) bei Targobank die Kosten von Flatex auf lange Sicht übersteigen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240423
vor 6 Minuten von Rick_q:

Gut, aber am Ende ist für mich zwischen den beiden die langfristigen Kosten entscheidend. 

Viele Handelsplätze hat Targo auch, Website und Funktionalität passt mir auch. Depotübertrag kommt eher selten vor.  Wäre bereit 5% bei Flatex mehr dafür zu zahlen :-D 

 

Die Frage ist ob die Kapitalmaßnahmen (Splits, Spinn Offs) bei Targobank die Kosten von Flatex auf lange Sicht übersteigen werden.

Entschuldige, aber das kann dir niemand sagen. Denn die Kristallkugel hat wohl niemand.

Ja, aber die Gebühr in Höhe von 4,90 Euro gilt nur für Tradegate, Lang und Schwarz, Baader Bank oder So. Gen. . Da hast du bei Flatex deutlich mehr Auswahl an Handelsplätzen, wenn du diese benötigst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Zitat

Phaoro › Thomas

Hallo, aufgrund der vielen Werbeanzeigen, so bitte ich um Löschung meines Profils.

 

Muss man das verstehen? :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 4 Stunden von Rick_q:

Ich mache mir Gedanken, was langfristig günstiger ist:

1) Flatex - 7,90 € pro Trade

2) Targobank - 4,90 € pro Trade 

 

Hast Du schon mal die Kunden-Meinungen zur Targobank gelesen? Ist das für Dich OK, dass Support-Anfragen viele Wochen dauern können und evtl. doch nicht erledigt werden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240423
vor 4 Minuten von Flughafen:

 

Hast Du schon mal die Kunden-Meinungen zur Targobank gelesen? Ist das für Dich OK, dass Support-Anfragen viele Wochen dauern können und evtl. doch nicht erledigt werden?

 

Solche Berichte liest man auch über Flatex...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 6 Minuten von Flughafen:

 

Hast Du schon mal die Kunden-Meinungen zur Targobank gelesen? Ist das für Dich OK, dass Support-Anfragen viele Wochen dauern können und evtl. doch nicht erledigt werden?

 

Wobei das bei Flatex auch nicht so viel anders ist ;-)

 

Auf eine Support-Anfrage über die App/Web kann man auch mal zig Wochen bis Monate warten.

Meine Anfrage/Ticket vom 28.12.2023 zum Thema Benachrichtigungseinstellungen für Ausschüttungen ist bis jetzt noch offen.

Gab zwar alle x Wochen mal eine Nachricht, welche aber manchmal am Thema vorbei ging oder schon vorher beantwortet wurde. 

Zum Glück ist das aber nichts wirklich wichtiges für mich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 22 Minuten von Flughafen:

 

Hast Du schon mal die Kunden-Meinungen zur Targobank gelesen? Ist das für Dich OK, dass Support-Anfragen viele Wochen dauern können und evtl. doch nicht erledigt werden?

 

Wie andere User schon geschrieben haben, ist es (fast) überall das Problem. Deswegen rufe ich bei Brokern meistens an und kläre es sofort. Bei Flatex und Tarbobank kommt man schnell durch (schon getestet).

 

 

vor 32 Minuten von Phaoro:

Entschuldige, aber das kann dir niemand sagen. Denn die Kristallkugel hat wohl niemand.

Es soll auch eure Einschätzung sein, für was ihr euch entscheidet würdet. 

Und erfahrene User hatten oft Kapitalmaßnahmen gehabt, da würde man mit Einschätzung nicht weit entfernt liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240423
vor 14 Minuten von Rick_q:

Wie andere User schon geschrieben haben, ist es (fast) überall das Problem. Deswegen rufe ich bei Brokern meistens an und kläre es sofort. Bei Flatex und Tarbobank kommt man schnell durch (schon getestet).

 

 

Es soll auch eure Einschätzung sein, für was ihr euch entscheidet würdet. 

Und erfahrene User hatten oft Kapitalmaßnahmen gehabt, da würde man mit Einschätzung nicht weit entfernt liegen.

Achso, dann liegt die Entscheidung ganz bei dir. Ich bin gespannt, wenn du deine Entscheidung uns hier darlegen würdest, sobald du dich entschieden hast. 

In einem Thread hatte ich gelesen, dass du ein DKB-Depot hast/hattest... Warum nutzt du dieses nicht als onvista-Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...