Zum Inhalt springen
Gast250606

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 20.12.2025 um 21:57 von Beginner81:

Ich habe aktuell Keines. Aber z.B. bei "Parqet" gibt es das kostenpflichtige Modell, das Einzelwerte etc. zeigt. Hier gibt es normalerweise auch einen kostenfreien Testzeitraum.

Evtl. auch "ExtraETF" oder Finanzfluss "Copilot", weiß ich nicht genau.

Um das Abo zu umgehen, aber dennoch einen Gesamtüberblick zu erhalten, habe ich da im letzten Jahr mal alle Transaktionen von allen Brokern manuell über die pdf eingepflegt. Das war extrem viel Arbeit wenn man schon viele Jahre dabei ist. Zum Glück hatte ich das meiste auf dem Rechner liegen. Bei Scalable musste ich ein Prime Abo abschließen, um alle Transaktionen auf einmal laden zu können. Man kann hier im Grunde alles in einem einzigen Portfolio zusammenfassen.  Das Tool ist auch in der kostenfreien Version sehr gut.  Habe aktuell aber auch mal das Testabo gemacht. Ist schon interessant sein Gesamtportfolio mal mit genauer Gewichtung sowohl der Regionen sowie auch Sektoren und Einzelwerte zu betrachten. Also einen USA Klumpen habe ich mit 39,62% Nordamerika, davon  34,61 Prozent USA definitiv nicht. Auch die Einsicht in die Einzelwerte ist interessant

image.thumb.png.b979d5e590e7cef64e5c4b7ff314cfc8.png

Auch sehr vorteilhaft ist, dass man neben den Kursgewinnen auch die ganzen Ausschüttungen und Dividenden sowie realisierte Gewinne und Verluste sieht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti

Der Vaneck nach der Portfolio-Anpassung im Dezember 25 - insgesamt 32 Aktien von 100 wurden ausgetauscht.

Screenshot_20260114_130523_X_copy_861x533.jpg

Screenshot_20260114_130509_X_copy_1080x793.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apollo13
Am 3.1.2026 um 00:58 von sedativ:

Rendìte 2025: 23,78%

Dividendenrendite  2025: 4,28%

extraETF

Schon beeindruckend. Man könnte jetzt aus den ersten 1-2 Seiten dieses Themas Zitate hervorholen..:-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blob
· bearbeitet von Blob

Ich bin mir nicht sicher, ich bin noch am Anfang und würde gerne den Vaneck und einen Welt-ETF wie Amundi, Vanguard ... nehmen.

Habt ihr den Vaneck als Ergänzung zum Welt-ETF dazugenommen? Und wenn ja, wie habt ihr ihn prozentual gewichtet? Als einzigen ETF oder als Satellit-ETF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von Blob:

Ich bin mir nicht sicher, ich bin noch am Anfang und würde gerne den Vaneck und einen Welt-ETF wie Amundi nehmen.

soll das jetzt heißen, in dem vergangenen halben Jahr ist nichts passiert?

Du hattest doch da schon mal gefragt wegen Vanguard World ETF und nun die Frage in Verbindung mit Amundi.

Die mehrheitliche Antwort des Forums zu Amundi wird sein, Never ever in meinem Depot

Eine Antwort zum VanEck ist da dann doch schon etwas diffiziler und benötigt dann auch mehr Informationen zu dir selber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dETFkt
· bearbeitet von dETFkt
Am 15.1.2026 um 14:25 von Blob:

Ich bin mir nicht sicher, ich bin noch am Anfang und würde gerne den Vaneck und einen Welt-ETF wie Amundi, Vanguard ... nehmen.

Habt ihr den Vaneck als Ergänzung zum Welt-ETF dazugenommen? Und wenn ja, wie habt ihr ihn prozentual gewichtet? Als einzigen ETF oder als Satellit-ETF?

Das ist hochgradig individuell und du wirst von 10 Leuten vermutlich 20 Antworten dazu bekommen. Um aber mal ein Beispiel zu geben, hier ist meine Asset Allocation im risikoreichen Teil mit Factor-Investing, bei dem auch der VanEck zum Einsatz kommt:
Bin gestartet mit 70 World/ 30 EM (IMI) und habe vor ein paar Jahren den World-Teil noch etwas diversifizieren wollen. Deswegen besteht der World-Teil bei mir nun aus 64% MSCI World und 36% World-Faktoren. Innerhalb dieses Faktoren-Anteils bilde ich wiederum zu 20% den Faktor "Quality/Dividend" mit dem VanEck ab. Damit kommt der ETF bei mir insgesamt auf 5% – und damit wahrscheinlich auch an die unteren Schranke, was überhaupt Sinn ergibt (je nach Depotgröße).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Am 15.1.2026 um 14:25 von Blob:

Ich bin mir nicht sicher, ich bin noch am Anfang und würde gerne den Vaneck ... nehmen.

Du hast genug Erträge, um die NL Quellensteuer anzurechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blob
vor 5 Stunden von Ramstein:

Du hast genug Erträge, um die NL Quellensteuer anzurechnen?

Ja, durch Festgeld, Tagesgeld und Ausschüttungen. Ansonsten ließe sich der Vaneck auch bei einem anderen Depot ohne Freistellungsauftrag besparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dETFkt
vor 1 Stunde von tibesti:

Klingt für mich sehr nach Kaffeesatzleserei. Der im Artikel genannte Fall von Allianz mag zwar als anekdotische Evidenz so stimmen, aber ich bezweifle, ob sich das für einen Großteil der anderen 99 Titel im Index ebenfalls nachweisen lässt. Da müssten schon weitere Indizien dazukommen, um die Hypothese zu stützen. Der Zusammenhang zwischen KI und dividendenstarken Aktien erklärt wohl auch kaum die Performance noch vor Beginn des KI-Booms an den Aktienmärkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag