Zum Inhalt springen
skeletor

Dividendenstrategie mit Fonds

Empfohlene Beiträge

juse
das klingt ja sehr interessant, habe mir das gleich mal bei comdirect angeschaut...

 

-> http://coma.comdirect.de/cms/products/page...vetrad_det.html

 

wenn ich das auf der seite richtig verstanden habe, kostet eine order 4,90 grundgebühr und 0,25% provision (mind. aber 9,90). dies würde ja nicht dem vergleich mit ebase entsprechen. also nehme ich an, dass ich da etwas falsch verstanden habe... also bitte ich um aufklärung... ;o)

 

Ja, das ist die Provision von Comdirect, zu dieser kommen noch eventuelle Börsengebühren (Maklercourtage,...) hinzu. Die Provision und die Gebühren fallen aber nicht beim Handel mit Fonds an, dort wird lediglich der Ausgabeaufschlag als Kosten berechnet.

 

Der ETF wurde zwar im Livetrading gehandelt (da fällt normalerweise die Provision an), aber als Fonds abgerechnet -> also keine Gebühren von Comdirect. Ausgabeaufschlag auch keinen, stattdessen ein Kurs minimal über dem aktuellen NAV. Dieser entsprach zu der Zeit auch ungefähr dem Börsen-Briefkurs des ETF.

Mir ist das auch neu, weil ich bisher noch nie einen ETF über das Livetrading erworben habe.

 

Ich hoffe, dass ist bei der eigentlich komplizierten Gebührenstruktur verständlicher erklärt. :)

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

danke für die erklärung und schande über comdirect dass die mir diese infos vorenthalten wollten... ;o)

 

wo hast du denn diese info her?

 

mir gefällt deine seldivs strategie ganz gut und ich denke gerade darüber nach meinen vermögensaufbau damit zu erweitern. vorallem in den großen "standardmärkten" usa, europa und japan finde ich passive indexfonds doch sinnvoll.

 

in emerging markets kann ein fondsmanager meiner meinung nach durch gute auswahl doch eine deutliche outperformance erzielen, da würde ich in jedem fall weiterhin auf einen aktiven fonds setzen.

 

jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich auf einen reinen indexfonds oder auf einen seldiv fonds setze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
danke für die erklärung und schande über comdirect dass die mir diese infos vorenthalten wollten... ;o)

Es gibt einen richtigen Gebührendschungel bei der Codi ... aber zum Glück einige Möglichkeiten, diesem zu entkommen. :)

wo hast du denn diese info her?

Ich hab per Zufall gelesen, dass man Indexchange ETF auch über Livetrading handeln kann und habs halt mal ausprobiert. Als dann die Abrechnung kam, hab ich mir sehr gefreut. :)

mir gefällt deine seldivs strategie ganz gut und ich denke gerade darüber nach meinen vermögensaufbau damit zu erweitern. vorallem in den großen "standardmärkten" usa, europa und japan finde ich passive indexfonds doch sinnvoll.

Also ich habe bisher noch (fast) kein aktiv verwaltetes Produkt gefunden, welches bei den Standardmärkten langfristig mit der Performance der SelDivs mithalten konnte.

in emerging markets kann ein fondsmanager meiner meinung nach durch gute auswahl doch eine deutliche outperformance erzielen, da würde ich in jedem fall weiterhin auf einen aktiven fonds setzen.

Seh ich genauso und mach ich genauso. ;)

 

jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich auf einen reinen indexfonds oder auf einen seldiv fonds setze...

01.01.2000 - 31.12.2005

DJ Euro Stoxx Select Dividend - Gesamt: +117% Rendite pro Jahr: 14%

Euro Stoxx 50 - Gesamt: -16% Rendite pro Jahr: -2.9%

 

Dieses Jahr der Euro Stoxx SelDiv 26% gewonnen, der Euro Stoxx 50 nur 9%.

Noch Fragen? ;)

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

noch fragen? nein, hauser...

 

ich werde mir mal gedanken machen wie ich den stoxx und us seldiv sinnvoll in mein depot einbauen kann... warum gibt es so einen fonds nicht für japan, das ist doch auch ein massenmarkt?

 

vielleicht macht ja folgende sparplan-aufteilung sinn:

 

dj stoxx seldiv

dj us seldiv

gaf emerging markets

templeton asian growth

gam japan

 

dazu noch einmalanlagen wenn möglich in den gaf major markets...

 

mein bisheriges depot besteht ja aus den genannten aktiven fonds, dazu noch der fidelity european growth

 

naja, ich glaube ich geh mal ins bett... und mache mir morgen im wachen zustand noch mal gedanken... gute nacht... :o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80
warum gibt es so einen fonds nicht für japan, das ist doch auch ein massenmarkt

Die Japaner dürfen im Asia Pacific ETF mit drin sein... allerdings werden durch die Auswahlkriterien so gut wie keine enthalten sein, da HKD und AUD Werte normalerweise deutlich höhere Div-Renditen ausweisen. Japan braucht man mMn auch nicht unbedingt extra abdecken. Die anderen beiden aktiven Fonds sind (edit: sehr) gut.

 

Juse, das sind super Neuigkeiten, werde heute abend auch direkt mal über Live-Trading ordern... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Also ich habe gerade nochmal die Probe aufs Exempel gemacht:

 

Indexchange ETF DJ Asia/Pacific Select Div

 

aktueller NAV auf Indexchange-Homepage: 27,91

Börsenkurs Xetra: Brief 28,10 Geld 27,92 -> die Maklerkurse

Livetrading Hypovereinsbank: Brief 28,09 Geld 27,91

 

Also entsprechen die im Livetrading gestellten Fondskurse in diesem Fall fast exakt den aktuellen Börsenkursen des Fonds und bewegen sich minimal um den aktuellen NAV.

Ich habe mich mal beim Comdirect Kundendienst nachgefragt und es wurde bestätigt, dass beim Livetrading mit ETF keine Gebühren entstehen und die kleinste handelbare Einheit ein Fondsanteil ist. :)

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo
· bearbeitet von macondo

kann man das livetrading benutzen sobald man ein depot bei der comdirect hat oder muss man das extra freischalten lassen?

 

werden bei der comdirect die discounts auf die fonds häufig verändert oder nur bei änderungen durch die fondsgesellschaften. ich habe mal nach meinen fonds geschaut und die kann ich dort teilweise mit bis zu 75% discount bekommen, ich liege bei den gesamtkosten daher wahrscheinlich noch unter der jahresgebühr bei ebase. vielleicht lohnt es sich dann alles dahin zu verschieben und mein ebase depot zu schließen.

 

oder spricht aus eurer sicht etwas dafür noch bei ebase zu bleiben?

 

ps: bei der comdirect könnte ich ja auch die von juse empfohlenen lilux fonds (rent + convert) beziehen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Ich habe die Discounts auf die Orderkosten noch nicht genau nachgehalten, gehe aber mal nicht von häufigen Änderungen aus.

 

Ich bin bei der Comdirect und fahre in Sachen Orderkosten gut damit. Solange Du einen Sparplan laufen hast werden auch keine Depotkosten erhoben. Du solltest Dir allerdings Deine Wunschfonds genau anschauen, nicht alle können als Sparplan angelegt werden. Bei EM (wo es sich gerade lohnen würde) wird es zum Beispiel spärlich mit der Auswahl.

 

Lilux Rent geht über Börse und Fondsgesellschaft, LiLux Convert nur über die Börse. Beide leider nicht als Sparplan.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Ich habe ein Depot bei Codi und bei Ebase. Beide Banken haben Vor- und Nachteile.

 

Bei Codi ist das Sparplanangebot sehr eingeschränkt (100 Fonds, 30? Zertifikate). Die meisten Sparplanfähigen Fonds kosten natürlich Ausgabeaufschlag.

Orderkosten bei Codi sind im Vergleich zu Citibank und Flatex sehr hoch. Eine Standardorder über 4.000 Euro über die normale Börse kostet ca 15 Euro Codi Gebühren + 5 Euro Börsengebühren. :(

Die 36 Euro Verwaltungsgebühr von ebase hat man mit Codi Börsenordern also sehr schnell wieder aufgeholt ...

 

Ich brauch beide Banken, weil ebase nicht alle tollen Fonds anbietet. :)

 

MfG,

jus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
aktueller NAV auf Indexchange-Homepage: 27,91

Börsenkurs Xetra: Brief 28,10 Geld 27,92 -> die Maklerkurse

Livetrading Hypovereinsbank: Brief 28,09 Geld 27,91

 

Also entsprechen die im Livetrading gestellten Fondskurse in diesem Fall fast exakt den aktuellen Börsenkursen des Fonds und bewegen sich minimal um den aktuellen NAV.

 

Der Spread ist sehr gering, das sind richtig gute Nachrichten! :)

 

bei der comdirect könnte ich ja auch die von juse empfohlenen lilux fonds (rent + convert) beziehen oder?
Handelbar über die Börse auf jeden Fall, aber nicht über KAG.

 

Ich bin ebenfalls bei der Comdirect und eBase Kunde (u.a. :D), beide sind aber nur bedingt miteinander vergleichbar: die CD ist ein voller Onlinebroker (das Komplettpaket, hier kannst du wirklich alles handeln, bekommst Festgeldangebote und Kredite), eBase in dem Sinne nur Verwahrer für Fonds. Wenn es dir nur um Fonds und Fondssparpläne geht, so würde ich dir eher eBase empfehlen, bei über 4.000 Fonds findest du auch sicherlich auch immer eine Alternative. Willst du mehr als nur Fonds, dann ist die Comdirect eine Empfehlung wert - auch wenn die Gebühren anderswo vl. niedriger sind. Ich bin seit ca. 8 Jahren Kunde der CoDi und sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Bin seit 7 Jahren bei der Codi, damals noch am Telefoncomputer geordert. ;)

 

Wäre toll, wenn die Codi auch vernünftige Tagesgeldzinssätze für Bestandskunden hätte. Sie werben halt lieber mit 6% für Neukunden und Bestandskunden kriegen 0,1-0,3%. :( :(

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Ja das stimmt, die Tagesgeldkonditionen sind mehr als mau, da bietet ja meine Spuerkeess um die Ecke mehr. Wobei man bei der Comdirect wie bei jedem Onlinebroker trotzdem recht flexibel bleibt was das Geld parken angeht (GM Fonds, etc...)

 

Über den Telefoncomputer habe ich glaube ich auch schon mal gehandelt, so 99-2000 kam es hin und wieder vor das die CD Server komplett überlastet waren. :lol: Aber daran haben sie echt gearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mendoza

die select dividend etf's sind sicher eine interessante alternative zu globalen valueaktienfonds(z.b. lingohr systematic).

ich sehe zwei nachteile bei den etf's:

die regionenaufteilung muss selbst entschieden werden(ich würde beginnen mit 60% westeuropa und jeweils 20% nordamerika und pazifik) und wahrscheinlich alle 18 monate oder so adaptiert werden, was transaktionskosten verursacht und aufteilungsfehler möglich macht.

 

das zweite problem ist für mich die eher geringe diversifikation(nur 30 mechanisch ermittelte aktien für westeuropa z.b.).

also würde ich bei der diversifikation innerhalb der regionen auch z.b den lingohr systematic im vorteil sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
die select dividend etf's sind sicher eine interessante alternative zu globalen valueaktienfonds(z.b. lingohr systematic).

ich sehe zwei nachteile bei den etf's:

die regionenaufteilung muss selbst entschieden werden(ich würde beginnen mit 60% westeuropa und jeweils 20% nordamerika und pazifik) und wahrscheinlich alle 18 monate oder so adaptiert werden, was transaktionskosten verursacht und aufteilungsfehler möglich macht.

Die SelDiv-Indices entwickeln sich sehr ähnlich, wenn man mal die historischen Renditen betrachtet. Da wird ein Rebalancing erst alle 5 oder 10 Jahre notwendig. Welche Aufteilungsfehler? Man sollte schon wissen, wieviele Fondsanteile man kaufen will/muss, wenn man die Order abgibt.

das zweite problem ist für mich die eher geringe diversifikation(nur 30 mechanisch ermittelte aktien für westeuropa z.b.).

also würde ich bei der diversifikation innerhalb der regionen auch z.b den lingohr systematic im vorteil sehen.

Ich halte 30 Werte je SelDiv-Index für mehr als ausreichend. Der US-SelDiv enthält sogar 100 Werte. Kauft man alle 4 SelDivs, ist man in ca. 175 Aktien (Überschneidung Euro Stoxx und Stoxx SelDiv) investiert. Das sind mehr als die 150 Aktien des Lingohr.

Wenn Dir eine sture Auswahl nach Dividendenrendite und langfristig steigendem Unternehmensgewinn nicht reicht, dann musst Du halt einen aktiv verwalteten Dividenden-/Value-Fonds kaufen.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Ich bin ebenfalls bei der Comdirect und eBase Kunde (u.a. :D), beide sind aber nur bedingt miteinander vergleichbar: die CD ist ein voller Onlinebroker (das Komplettpaket, hier kannst du wirklich alles handeln, bekommst Festgeldangebote und Kredite), eBase in dem Sinne nur Verwahrer für Fonds.

Bist Du direkt bei der Comdirect oder hast Du Dich über einen Vermittler (wallstreet-online, 4free, ...) angemeldet? Letztere offerieren bessere Konditionen als direkt online über Comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

@ monetenfuchs

 

...dafür ist das Ordern aber wesentlich umständlicher...

 

Zitat von wallstreet-online:

 

Um in den Genuss der Vorzugskonditionen bei Fondskäufen zu kommen, müssen Fondsorders entweder per Fax oder Post erteilt werden. Orders, die über das Online-System der comdirect erfasst werden, werden zu den regulären comdirect- Endkundenkonditionen abgerechnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
headchild

Soweit ich weiß (laut Aussage eines wo-Angestellten) geht das aber auch per mail.

 

Weiß da jemand mehr drüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
...dafür ist das Ordern aber wesentlich umständlicher...

 

Zitat von wallstreet-online:

 

Um in den Genuss der Vorzugskonditionen bei Fondskäufen zu kommen, müssen Fondsorders entweder per Fax oder Post erteilt werden. Orders, die über das Online-System der comdirect erfasst werden, werden zu den regulären comdirect- Endkundenkonditionen abgerechnet

Den Haken habe ich auch gelesen. Finde ich schlimmer als daß zu den 100% AA-Rabatt noch eine Transaktionsgebühr i.H.v. 17,50 EUR hinzukommt. Und Limits sind nur über 4free kostenlos.

Schade, sonst wäre das ein fast ein gutes Paket bei der CD.

 

Soweit ich weiß (laut Aussage eines wo-Angestellten) geht das aber auch per mail.

Hmm, per Mail? Das ist fast wie Onlinebanking bei mancher türkischen Bank ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
headchild

Aus meinem Mailkontakt von mir mit einem der WO-capital-Mitarbeiter:

 

Sehe ich außerdem richtig, dass:

- bei Erteilung per Post die Sparplanorders für mich kostenfrei sind

Antwort: ja, auch bei erteilung per Mail oder Fax an uns

 

- ich bei genannten Fonds keinerlei AA oder sonstige Gebühr beim Kauf über Sparplan bezahle

Antwort: ja, ausser bei EInmalanlagen, da sind 17,50 Euro beim Kauf fällig

Kommentare?

Das würde bei Sparplänen ja 17,50 Gebühr ausschliessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

DWS TOP DIVIDENDE Ausschüttung am 24.11.2006, 2,90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

DWS Top Dividende kaufen

 

29.01.2007 - 13:30:07 Uhr

EURO am Sonntag

 

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "EURO am Sonntag" empfehlen den DWS Top Dividende (ISIN DE0009848119 / WKN 984811) zu kaufen.

 

Eine kräftige Dividendenauszahlung heiße nicht immer gleichzeitig, dass ein Unternehmen blendend dastehe. Bisweilen würden Firmenlenker, die selbst oft mit Aktien bezahlt würden, die Anleger am Gewinn Teil haben lassen, um den abwärts gerichteten Trend der Titel zu mindern. Die Höhe der Ausschüttung sei aufgrund dessen nur ein Kriterium, auf das Fondsmanager Thomas Schüssler bei der Auswahl der Titel Wert lege. Ebenfalls würde er auf die Analyse der Unternehmen achten.

 

Schüssler zähle zurzeit den norwegischen Öl- und Gasriesen Statoil, France Télékom, Deutsche Telekom und BASF zu den Unternehmen, die angemessen ausschütten würden und deren Investitionsprogramme gleichzeitig Kursfantasien aufkommen lassen würden. Binnen eines Jahres sei der Dividendenfonds um 18% gewachsen.

 

Die Experten von "EURO am Sonntag" raten den DWS Top Dividende zu kaufen. (Ausgabe 4) (29.01.2007/fc/a/f)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

Ich fasse mich kurz! Also ich investiere monatlich in den BWI-Dividenden Strategie Euro.

Managementgebühr : 1,500% p.a.

Depotbankgebühr : 0,200% p.a.

TER : 1,370% p.a.

Ausgabeaufschlag : 1,50%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker
DWS Top Dividende

Hey Skeletor,

 

DWS Top Dividende scheint dein Lieblingsfonds zu sein : o )

 

Aber Du hast Recht, damit kann man nix verkehrt machen.

 

-Vermeide bewusst das Wort NIE-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Er ist einer meiner Lieblingsfonds geworden. Habe den schon lange beobachtet und jetzt investiert.

 

Vor allem auch das TER von 1,45% ist eher im unteren Feld zu sehen, auch OK.

Die Ländergewichtung ist sehr gut, Management Ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Es gibt bessere Dividendenfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...