Zum Inhalt springen
skeletor

Dividendenstrategie mit Fonds

Empfohlene Beiträge

headchild

Beispiele?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Der oben genannte BWi und UNI DividendenAss -net-. Zudem sollte man beim TopDividende beachten, dass ja auch dort die Managerin gewechselt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

big.chart?hist=range&type=CONNECTLINE&asc=lin&dsc=rel&from=1080813600&to=1170241200&avgtype=simple&ind0=VOLUME&¤cy=&&lSyms=DE0009848119.DFK%20LU0186860408.DFK%20LU0159550150.DFK%20DE0009780411.DFK&lColors=0x000000%200x3366CC%200x006633%200x999900&sSym=DE0009848119.DFK&hcmask=

 

Blau = UniDividendenAss -A-

Dunkelgrün = DJE Dividende & Substanz

Schwarz = DWS TopDividende

 

Hellgrün = BWI Dividendenstrategie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Nichts anderes habe ich ja gesagt. Deswegen habe ich den Union und den BWI. Wobei der BWI Europa abdeckt und der Unio mehr Australien und Amerika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
big.chart?hist=range&type=CONNECTLINE&asc=lin&dsc=rel&from=1080813600&to=1170241200&avgtype=simple&ind0=VOLUME&¤cy=&&lSyms=DE0009848119.DFK%20LU0186860408.DFK%20LU0159550150.DFK%20DE0009780411.DFK&lColors=0x000000%200x3366CC%200x006633%200x999900&sSym=DE0009848119.DFK&hcmask=

 

Blau = UniDividendenAss -A-

Dunkelgrün = DJE Dividende & Substanz

Schwarz = DWS TopDividende

 

Hellgrün = BWI Dividendenstrategie

 

Auf den ersten Blick stimmt das natürlich, aber irgendwie werden hier teilweise Äpfel mit Birnen verglichen:

 

Der BWI Dividendenstrategie ist ein Europafond der DWS Top Dividende legt weltweit an. Der DJE fonds ist zu ca. 50 Prozent in D investiert. Jetzt kann man natürlich sagen: "Hätte der DWS doch mehr/alles in D/Europa angelegt wäre er auch besser...". Damit hätte er ja aber seinen Einstufung als weltweiter Fonds aufgegeben. Man muss sich halt als Anleger entscheiden, welche Anlagestrategie man folgen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Es zwingt dich ja keiner nur einen davon zu kaufen. Ich finde das Gerede um globale Fonds ist ein Witz. Jeder der mehrere Fonds im Depot hat bildet ja gewisse Länder-Schwerpunkte. Wozu brauche ich dann einen weltweiten Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
· bearbeitet von Slivomir
Es zwingt dich ja keiner nur einen davon zu kaufen. Ich finde das Gerede um globale Fonds ist ein Witz. Jeder der mehrere Fonds im Depot hat bildet ja gewisse Länder-Schwerpunkte. Wozu brauche ich dann einen weltweiten Fonds?

 

Hi benny_m,

 

ich gebe dir natürlich Recht, dass man mit mehreren Länder/Regionen-Fonds die schwerpunkte gut selbst legen kann. Globale Fonds sind (denke ich) gut für Anleger, die diese Entscheidung nicht selbst treffen wollen/können. Das hierdurch natürlich eine geringere Performance enstehen kann als bei optimatler Selbstauswahl ist klar.

 

Was aber wäre, wenn du/jemand mit einer Einzelfondsauswahl falsch liegt und zu stark z.B. auf USA gesetzt hätte. dann sähe das ganze wieder anders aus....

 

Ich habe auch den DWS Top Dividende als Sparplan laufen, um global die Dividendenstrategie abzudecken (sehr langfristige Anlage). Die Regionenabdeckung mache ich über Einzelinvestments in die berühmten/ oft genannten Indexchange Dividenden-ETFs (kurz- bis mittelfristige Anlage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Klaro werden Äpfel mit Birnen verlgichen. Deshalb habe ich den BWI ja auch mal abgesetzt, außerdem nur mit reingenommen weil er so beliebt hier ist.

 

Alle andere Fonds sind aber globale! Wo der einzelne seinen Schwerpunkt setzt ist da irrelevant sonst könnte man gar nicht vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Das ist halt das Problem mit den vergleichen.

 

Der Top Dividende legt weltweit an, hatte bis Dez.2006 ca. 15% in USA investiert. Dadurch kam die Performance von US Aktien wegen der Währung eher +/- null raus.

Ich hatte auch nach dem Weggang der Managerin nur denn Fonds bis jetzt beobachtet, nicht investiert weil ich sehen wollte ob der neue die Strategie so gut weiterfährt, und ich denke JA.

 

Die anderen Fonds legen alle sehr stark in Europa an, deshalb kam die gute Performance 2006 auch zustande.

Wie schon gesagt, die währung hat globale Fonds im Jahr 2006 die Performance etwas verhagelt.

 

Man muss bei Fondsvergleich immer fair vergleichen sonst passt es nicht.

 

Ich habe mit Absicht einen globalen Dividenden Fonds genommen weil man nie sagen kann welcher Markt am besten läuft.

Die Währung kann 2007 die Performance von globalen Fonds richtig puschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Welchen Schroeders-Fonds leitet die ehem. DWS-Managerin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel1

Kennt jemand eine Internetseite, wo die erwarteten Dividendenrenditen von Indizes aufgeführt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Kennt jemand eine Internetseite, wo die erwarteten Dividendenrenditen von Indizes aufgeführt sind?

Die FAZ druckt die immer mit ab ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hi,

 

schaut mal da nach:

 

Dividenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel1

Danke für die Mühe schonmal!

 

Aber ich suche nicht die Dividendenrendite von Einzalaktien, sondern von Indizes. Zum Beispiel Euro Stoxx 50 und Nasdaq 100 und so weiter.

Ich dachte halt da gibts vielleicht eine Internetseite wo die aufgeführt sind. Sieht aber ganz so aus, dass es sowas nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Danke für die Mühe schonmal!

 

Aber ich suche nicht die Dividendenrendite von Einzalaktien, sondern von Indizes. Zum Beispiel Euro Stoxx 50 und Nasdaq 100 und so weiter.

Ich dachte halt da gibts vielleicht eine Internetseite wo die aufgeführt sind. Sieht aber ganz so aus, dass es sowas nicht gibt.

Nochmal: Steht in jeder FAZ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Etwas Älter (19.10.2006) aber trotzdem lesenswert.

 

DWS Top Dividende, Bericht mit Fondsmanager

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guba
Hab ja auch ein Depot bei der DAB, da kann man ja die Dividenden ETF´s sparen. Doch wenn die Gebühren nicht wären. 50 lohnen sich schon mal gar nicht. Gebühren von 2,50 +0,25% machen bei 50 genau 2,63 aus, sind 5,26% das ist zuviel.

Spärpläne lohnen sich dann wegen den Gebühren erst ab 100.

 

Darf hieraus geschlossen werden, dass wenn ein ETF-lastiges Depot geplant ist, DAB gegenüber codi zu präferieren ist? Wie finde ich heraus bei welchen Brokern (Dividenden ETFs) am besten zu sparen sind?

 

Gruss, Guba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guba
Darf hieraus geschlossen werden, dass wenn ein ETF-lastiges Depot geplant ist, DAB gegenüber codi zu präferieren ist? Wie finde ich heraus bei welchen Brokern (Dividenden ETFs) am besten zu sparen sind?

 

Gruss, Guba

 

 

 

(Sich selbst zitieren kommt immer gut :lol: )

Leute, vergesst es. Meine Lehre: erst den gesamten Thread lesen, dann clevere Fragen stellen.

 

Asche auf mein Hirn.

 

Guba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Darf hieraus geschlossen werden, dass wenn ein ETF-lastiges Depot geplant ist, DAB gegenüber codi zu präferieren ist? Wie finde ich heraus bei welchen Brokern (Dividenden ETFs) am besten zu sparen sind?

 

Bei der DAB gibt es ETF Sparpläne, bei der comdirect nicht. Also wäre beim Thema ETF die DAB für mich erste wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius

ETF´s sind auch bei der Dividendenstrategie aufgrund der hohen Kosten aktiv verwalteter Fonds zu bevorzugen:

 

(...)Ein anderes Beispiel ist der BWI Dividendenstrategie Euro, der eine Gesamtkostenbelastung von 1,95 Prozent hat(...)

http://www.faz.net/s/Rub42AFB371C83147B795...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
ETF´s sind auch bei der Dividendenstrategie aufgrund der hohen Kosten aktiv verwalteter Fonds zu bevorzugen:

Solange der Fonds gut ist und u. a. seinen Vergleichsindex schlägt, kann die KAG durchaus einen Gebühr, Performancefee, etc. verlangen. Wie gesagt, solange er gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Solange der Fonds gut ist und u. a. seinen Vergleichsindex schlägt, kann die KAG durchaus einen Gebühr, Performancefee, etc. verlangen. Wie gesagt, solange er gut ist.

 

Welcher aktive Dividendenfonds ist besser als sein Vergleichsindex (der Select Dividend Index seiner Anlageregion)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich denke viel mehr würden einen ETF als Dividendenprodukt vorziehen, doch wer seine Fonds bei ebase oder anders kauft wo es die Dinger ohne AA gibt wird man weiter die aktiven nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...