otto03 Dezember 8, 2008 http://www.streetauthority.com/terms/index/sp600.asp Ich glaube, der Small Cap 600 stellt nicht "schlicht und einfach die Position 901 - 1500 der US Marktkapitalisierung dar", sondern die Position 901 - 1500 im S&P 1500 (feiner Unterschied): http://en.wikipedia.org/wiki/S&P_1500 - die erste Aussage ist von einem Dritten, selbstverständlich hat jeder Indexanbieter seine Kriterien. S&P trifft dazu lediglich die folgende Aussage: Stocks are eligible for inclusion in the S&P U.S. indices if they meet criteria for liquidity, market capitalization, and domicile. The indices are calculated using a market-cap weighted methodology. This means that the level of an index reflects the total market value of all the component stocks relative to a particular base period. - korrekt (sorry habe mich fehlerhaft ausgedrückt); eine Teilmenge stellt auch der Russell 2000 dar, Position 2001-3000 des Russell 3000 Ich fand lediglich Deine globale Aussage "S&P 600" enthält qualitaiv bessere Firmen fragwürdig und sie ist weder von Dir noch von mir zu beantworten. Jeder Indexanbieter hat seine eigenen Methoden/Kriterien und eine Aussage, welcher die qualitativ bessere ist, ist kaum möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tompom Dezember 8, 2008 Über Qualität lässt sich wohl auch streiten. Aber dieser Chart, der S&P Small 600 und Russel 2000 vergelicht, spricht ja schon für sich: http://finance.yahoo.com/echarts?s=%5ESML#...ource=undefined Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 8, 2008 Über Qualität lässt sich wohl auch streiten. Aber dieser Chart, der S&P Small 600 und Russel 2000 vergelicht, spricht ja schon für sich: http://finance.yahoo.com/echarts?s=%5ESML#...ource=undefined Indizes zu vergleichen, die unterschiedliche Anlageuniversen vergleichen, Position 901-1500 von 1500 , Position 1001-3000 von 3000 von einer "einer im wesentlichen gleich sortierten kapitalisierungsgewichteten Liste" macht doch keinen Sinn, oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tompom Dezember 8, 2008 Verstehe ich nicht, es sind doch nicht "unterschiedliche Anlageuniversen", sondern das gleiche. Ich würde den S&P 600 Small vielleicht als eine Art Stockpicker innerhalb des Russel 2000 sehen. S&P scheint quasi ein guter aktiver Fondsmanager zu sein ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville Dezember 8, 2008 Hey, da bin ich ja bei einem leistungsfähigen Broker (konnte über London online ordern, war auch gar nicht so teuer, Provisionssatz wie an einem deutschen Börsenplatz, keine versteckten Gebühren (nicht mal Stamp-Duty), nur die höhere Grundgebühr von 49,95 ). Laut Comdirect-Preisverzeichnis kostet das gleiche für 3.000,- Volumen z.B. 25,30 ; bei 2.000,- Volumen 22,80. Nagelt mich aber nicht auf den Cent fest (Clearstream-Gebühren, börsenplatzabhängiges Entgelt, etc. sind nicht immer "logisch"). :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 8, 2008 Swensen erwähnt den Russel in seinem Buch. Er hält ihn für eine schreckliche indexfonds basis weil die Aktien so oft ausgetauscht werden. Aktive Investoren können daher die Indexinvestoren locker durch Kauf der Neuaufnahmen und Leerverkauf der ausscheidenden Aktien abzocken. Dazu kommen die Kauf/verkauf kosten des Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 8, 2008 Verstehe ich nicht, es sind doch nicht "unterschiedliche Anlageuniversen", sondern das gleiche. Ich würde den S&P 600 Small vielleicht als eine Art Stockpicker innerhalb des Russel 2000 sehen. S&P scheint quasi ein guter aktiver Fondsmanager zu sein ;-) Russell 2000 = die unteren 2000 Aktien von 3000 kapitalisierungsgewichtet sortierten S&P 600 = die unteren 600 von 1500 kapitalisierungsgewichtet sortierten. Beide betreffen denselben Aktienmarkt aber doch wohl deutlich unterschiedliche Teilmengen (ohne es überprüft zu haben sind mit ziemlicher Sicherheit die 1500 S&P mit den größten 1500 des Russel 3000 im wesentlichen identisch - die hinteren 1500 des Russell können also nicht im S&P 600 sein und die vorderen 100 des S&P können nicht im Russell 2000 sein. Jeder kapitalisierungsgewichtete Index hat zwar Regeln - aber mit Sicherheit ergibt sich darus kein Stockpicking und keine aktive Gestaltung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tompom Dezember 8, 2008 · bearbeitet Dezember 8, 2008 von Tompom Zumindest laut Morningstar scheint der S&P Small Cap 600 tatsächlich sogar etwas mehr Small zu haben, als der Russel 2000: Ishares S&P Small Cap 600 91% Small, 9% Mid, 0% Large Ishares Russel 2000 88% Small, 12% Mid, 0% Large Average Mkt Cap $Mil 739 vs. Average Mkt Cap $Mil 650 deutet auch darauf hin, dass die Firmengrößen in beiden Indizes sehr ähnlich sind. Natürlich hat das bessere Abschneiden des S&P gegenüber des Russel mit Stockpicking nichts zu tun, ich fand es nur so ein schönes Bild Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Dezember 9, 2008 Moin, wieder ein Fonds weniger: JPM GLOBAL EX-US SELECT SMALL CAP A, LU0097082357 (ohne USA) FFB: "Achtung! Dieser Fonds wurde zum 28.11.2008 geschlossen. Käufe sind seit dem 28.11.2008 nicht mehr möglich. Verkäufe sind weiterhin möglich." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 9, 2008 Moin, wieder ein Fonds weniger: JPM GLOBAL EX-US SELECT SMALL CAP A, LU0097082357 (ohne USA) FFB: "Achtung! Dieser Fonds wurde zum 28.11.2008 geschlossen. Käufe sind seit dem 28.11.2008 nicht mehr möglich. Verkäufe sind weiterhin möglich." Dazu hier noch eine Mitteilung der FFB. FFB_FondsSpotNews_143_2008_JP_Morgan.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville Dezember 10, 2008 Antwort von Comstage (Commerzbank) zu den neuen ETFs, darunter auch der Small Cap USA: ... vielen Dank für Ihre Anfrage. Die neuen ETFs kommen noch in diesem Jahr auf den Markt. Darunter auch der von Ihnen genannte MSCI Small Cap USA. Leider können wir Ihnen noch kein verbindliches Datum nennen. Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Commerzbank Derivate Team COMMERZBANK Corporates and Markets Mainzer Landstrasse 153 D-60327 Frankfurt am Main Telephone: +49 (0) 69 136 47845 Facsimile: +49 (0) 69 136 47595 Email: zertifikate@commerzbank.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville Dezember 12, 2008 Ich hatte mal bei iShares nachgefragt, weil ja einige (Ex-Indexchange-) ETFs (z.B. der Small Cap Euro Stoxx) die "DE"-Isin haben, andere dagegen (Small Cap S&P 600 bzw. Small Cap MSCI Far East Ex-Japan) die irische "IE"-Isin. Hier die Antwort: Sehr geehrter Herr xyz, vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an iShares. Einige iShares ETFs werden in Irland verwaltet und besitzen 2 ISIN Nummern. Die IE ISIN wird meist von ausländischen Investoren benutzt, Sie als deutscher Anleger verwenden die DE ISIN Nummer. Der iShares DJ Euro Stoxx SmallCap ist ein Fonds und bekommt keine neue ISIN Nummer. Mit freundlichen Grüßen Ihr iShares Team. Außerdem ist mir aufgefallen, daß der mit ca. 104 Einzeltiteln voll replizierende iShares DJ Euro STOXX SmallCap (DE000A0DPMZ2) in 2008 spürbar besser abschneidet, als der vergleichbare und auf rund 600 Einzeltitel abstellende (aber wohl teilweise swappende) Lyxor MSCI EMU Small Cap (FR0010168773). Richtig krass wird es dann im Vergleich zum voll-schwabbelnden db x-trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index ( LU0322253906), der mächtig hinterherhinkt. Statt vermeintlichem Swap/TRN-Vorteil reißen ihn entweder die derivativen Abbildungsproblemchen in extrem volatilen Märkten und/oder sein GB-Anteil (die beiden anderen sind ja nur Euroland) mächtig runter ... Statt Heißer-Luft-Versprechen ist mir dann das irische Reinheitsgebot doch irgendwie sympathischer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler Dezember 12, 2008 Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Fondsvergleich auf der Codi Site. Die dbx sind leider in $ notiert. Also den dbx als ersten Fonds eingeben, Börsenplatz XETRA wählen und Performance Chart auswählen. Dann den zu vergleichenden -Fonds auswählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 Dezember 12, 2008 Außerdem ist mir aufgefallen, daß der mit ca. 104 Einzeltiteln voll replizierende iShares DJ Euro STOXX SmallCap (DE000A0DPMZ2) in 2008 spürbar besser abschneidet, als der vergleichbare und auf rund 600 Einzeltitel abstellende (aber wohl teilweise swappende) Lyxor MSCI EMU Small Cap (FR0010168773).Richtig krass wird es dann im Vergleich zum voll-schwabbelnden db x-trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index ( LU0322253906), der mächtig hinterherhinkt. Was aber auch daran liegen kann, dass der ishares gar kein SC sondern ein MC ist (über 90 % der Werte sind mittelgroß) - im Gegensatz zu den anderen beiden. Und SCs sind ja nun nochmal schlechter gelaufen als der Rest. Ich denke nicht, dass das etwas mit Swap oder nicht Swap zu tun hat. bluechip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville Dezember 12, 2008 Ihr könntet Recht haben ... peinlich ... :- fängt man den Vergleich mit dem dbx und dem xetra-Euro-Kurs an, liegen DBX und Lyxor gleichauf, ein paar Prozente drüber der iShares. Nur: wo sind die "TRN"-Wertsteigerungen des (thesaurierenden) dbx geblieben, wenn er doch nur gleichauf mit dem (ausschüttenden) Lyxor liegt? Ganz zu schweigen von den aktuell 4,5% Ausschüttungsrendite des iShares ... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit Dezember 12, 2008 Ihr könntet Recht haben ... peinlich ... :- fängt man den Vergleich mit dem dbx und dem xetra-Euro-Kurs an, liegen DBX und Lyxor gleichauf, ein paar Prozente drüber der iShares. Nur: wo sind die "TRN"-Wertsteigerungen des (thesaurierenden) dbx geblieben, wenn er doch nur gleichauf mit dem (ausschüttenden) Lyxor liegt? Ganz zu schweigen von den aktuell 4,5% Ausschüttungsrendite des iShares ... B) Das ist mal wieder ein Apfel/Birnen Vergleich. dbx bildet den MSCI Europe Small Cap ab, Lyxor den MSCI EMU Small Cap und iShares den DJ Stoxx Small Cap. Die Performance zwischen den drei ETFs zu vergleichen macht also keinen Sinn, vor allem nicht bei so kleinen Differenzen. Was meinst du mit TRN Wertsteigerung? Die Thesaurierung? Die Performance unterscheidet sich nicht zwischen einer ausschüttenden und einer thesaurierenden Variante, ganz einfach, weil bei der Performance die Ausschüttungen sowieso wieder mit reingerechnet werden. Falls du die Steuerersparnisse durch Swaps meinst, dann sei angemerkt, dass du die auch nicht an einem Performance-Chart erkennen kannst, weil die Charts Einkommens-/Abgeltungssteuer nicht berücksichtigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Dezember 12, 2008 Habe gerade mit der Commerzbank telefoniert wg. Small Cap ETFs. Diese kommen in Kürze, für USA, Europa und Pazifik. Die Zulassung läuft, die Zweimonatsfrist endet aber erst am 05. Januar 2009. Die Commerzbank ist zwar zuversichtlich, dass eine Entscheidung noch dieses Jahr ergeht und diese damit handelbar werden - es kann aber wenn es dumm läuft der 05.01.2009 werden, was im Hinblick auf eine abgeltungssteuerfreie Anlage zu spät wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 Dezember 12, 2008 · bearbeitet Dezember 12, 2008 von bluechip3000 Und - soweit ich weiß - zählt der Tag, an dem die Anteile im Depot auftauchen. Nicht der Kaufzeitpunkt. Wenn es also z.B. Montag der 29.12. wird, ab dem die Indizes handelbar sind, könnte das knapp werden. Bei der Diba z.B. braucht es gerne mal 3 Tage. Und selbst wenn es klappt: Haltet Ihr es für sinnvoll einem Fonds am Tag seiner Auflage bzw. Handelbarkeit eine größere Summe anzuvertrauen? Abgeltungssteuer hin oder her. Seit Wochen wird hier z.B. über den DWS Aero diskutiert. Und zwar auch darüber, ob er nicht zu klein für eine Anlage ist. Und DER ist immerhin schon ein paar Wochen auf dem Markt. Wer sagt denn, dass im kommenden Jahr nicht andere Anbieter mit ähnlichen Produkten kommen (das ist ja sogar wahrscheinlich) und einige dann wieder untergehen? Es sind ja weiß Gott nicht immer die ersten am Markt, die bleiben. Wenn man sich mal die Größe der Indizes betrachtet, gibt es dafür eine Reihe von Beispielen. Hm, ich weiß nicht...? bluechip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Dezember 12, 2008 Was haltet ihr von dem INVESCO Global Small Cap Fund, Meinungen?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluechip3000 Dezember 12, 2008 Was haltet ihr von dem INVESCO Global Small Cap Fund, Meinungen?! Soweit ich das beurteilen kann, sieht der gut aus. Kleine und kleinste Werte, vernünftige Verteilung / Gewichtung. Aber eine TER von 2.05 (ohne zu wissen, ob da wirklich alle Gebühren drin sind)????? Da warte ich wirklich lieber bis naechstes Jahr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Dezember 12, 2008 Was haltet ihr von dem INVESCO Global Small Cap Fund, Meinungen?! Nichts. Begründung siehe hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaulquappe Dezember 12, 2008 Auf der Homepage von Comstage wird berichtet das nächste Woche 22 neue ETFs angeboten werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Dezember 12, 2008 Und - soweit ich weiß - zählt der Tag, an dem die Anteile im Depot auftauchen. Nicht der Kaufzeitpunkt. Wenn es also z.B. Montag der 29.12. wird, ab dem die Indizes handelbar sind, könnte das knapp werden. Ja klar, der sollte schon am 28.12. handelbar sein, um auf Nummer sicher zu gehen... Es sind ja weiß Gott nicht immer die ersten am Markt, die bleiben. Wenn man sich mal die Größe der Indizes betrachtet, gibt es dafür eine Reihe von Beispielen.Hm, ich weiß nicht...? bluechip Wenn der vernünftig gepreist ist (TER <=0,65% p.a.) und ein thes. SWAP-ETF sehe ich bei Märkten wie USA oder Pacific eigentlich keinen Grund, warum der sein Überlebensvolumen nicht erreichen sollte - bei SWAP ETFS sollen das ja nur 20-40 Mio EUR sein, anders als bei aktiven, wo die 100 Mio-Grenze gilt. Und es wäre ja nicht die gesamte Anlage, aber so 5% Beimischung jeweils Asien und USA wäre sicherlich schön, um auch bei Small Caps diversifizieren zu können. Die dürften eh gerade so schön im Keller sein, dass die Rendite bei langfristigem Anlagehorizont (!) nicht übel ausfallen dürfte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf Dezember 13, 2008 Hier einige Daten zu den geplanten neuen ETFs der Comstage ohne Gewähr: ComStage ETF-MSCI USA Small Cap LU0392496005 ComStage ETF-MSCI USA Mid Cap LU0392495965 ComStage ETF-MSCI Eur.Small Cap LU0392496344 ComStage ETF-MSCI World TRN LU0392494562 ComStage ETF-TOPIX LU0392496773 ComStage ETF-Japan TRN LU0392495452 ComStage ETF-MSCI Pacific TRN LU0392495023 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sTisTi Dezember 13, 2008 Hier einige Daten zu den geplanten neuen ETFs der Comstage ohne Gewähr: ComStage ETF-MSCI USA Small Cap LU0392496005 ComStage ETF-MSCI USA Mid Cap LU0392495965 ComStage ETF-MSCI Eur.Small Cap LU0392496344 ComStage ETF-MSCI World TRN LU0392494562 ComStage ETF-TOPIX LU0392496773 ComStage ETF-Japan TRN LU0392495452 ComStage ETF-MSCI Pacific TRN LU0392495023 Also doch kein Pacific small cap sondern nur "normal"? Das wäre schade... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag