Zum Inhalt springen
maxillo

Globale Small Cap Fonds / ETFs

Empfohlene Beiträge

otto03

@DartAffe

 

 

Es gibt keinen hier zugelassenen ETF auf einen EWI Index (lt. Swedroe ist ein EWI kein Index) .

 

Auf S&P 1200 gibt es keinen EWI ETF.

 

Es gibt einen Nasdaq 100 EWI ETF von Firsttrust

 

Alle anderen EWI ETFs sind von der Firma Rydex und beziehen sich auf den S&P 500 und seine Sub (Branchen) Indizes.

 

http://www.rydexfunds.com/ETFCenter/home/etf_profiles.rails

 

 

Was überzeugt Dich an einem EWI ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DartAffe

Danke otto03

 

An einem EWI finde ich interessant, dass kleinere Firmen relativ stärker gewichtet sind bzw. überhaupt erfasst werden. Desweiteren wird vermieden, dass nahezu das gesamte Kapital auf wenige Firmen verteilt wird. Damit wäre ein ETF auf einen globalen EWI ein gutes Basis-Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

wg. Rücknahmegebühr bei LU0097082357: Geht von der KAG aus und ist daher nicht erstattungsfähig! Damit ist das Thema für mich erledigt. Der Merlin Lynchjustiz (weiter oben in dem Superthread) ist auch gut, performt aber schlechter als der JPM.

Zu Euro-Small-Cap will ich mich icht äußern, gibt zuviel Gute...

Einen noch: Der LupusAlpha Euro Champions A (LU 0129232442) investiert nur in -Land und führt souverän sein Segment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper
Der Merlin Lynchjustiz (weiter oben in dem Superthread) ist auch gut, performt aber schlechter als der JPM.

 

Falls du den BLACKROCK GLOBAL FUNDS - GLOBAL SMALLCAP FUND A2 meinst, den kannst Du schlecht mit dem JPM vergleichen da er tatsächlich global agiert und nicht Ex-US.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Hallo,

 

wg. Rücknahmegebühr bei LU0097082357: Geht von der KAG aus und ist daher nicht erstattungsfähig! Damit ist das Thema für mich erledigt. Der Merlin Lynchjustiz (weiter oben in dem Superthread) ist auch gut, performt aber schlechter als der JPM.

Zu Euro-Small-Cap will ich mich icht äußern, gibt zuviel Gute...

Einen noch: Der LupusAlpha Euro Champions A (LU 0129232442) investiert nur in €-Land und führt souverän sein Segment.

 

kann man das nicht über den börsenhandel umgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Nee,

 

ich meinte Merril Lynch. Mann, wie kann man nur so heißen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du mal die WKN D-Mark? Es wurden einige Merril Lynch Fonds von Blackrock übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

Ja, der BR lief bis vor kurzem unter ML, da der JPM aber ex-US ist, ist er in diesem Thread sowieso falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Ja stimmt-

 

der JPM ist sehr eurolastig! Darüberhinaus veröffenlicht er große Teile nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ja stimmt-

 

der JPM ist sehr eurolastig! Darüberhinaus veröffenlicht er große Teile nicht.

 

wie wär's mit einer WKN für den ML/BR - Du lässt unsere CMO-SAPine warten (CMO = Chief Moderating Officer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Oh,

 

wie rüpelhaft von mir!

 

Also da gibts 2:

 

971800

 

sowie den Schlechteren 974251

Beide gehören jetzt zu Blacki! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Merci beaucoup :thumbsup: (PS: absolutes OT: weisst Du eigentlich dass von Dir noch über 14 Milliarden im Umlauf sind.....)

 

Oh,

 

wie rüpelhaft von mir!

 

Also da gibts 2:

 

971800

 

sowie den Schlechteren 974251

Beide gehören jetzt zu Blacki! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
ETF-Guru Gerd Kommer bemängelt in seinem Buch "Souverän Investieren mit Indexfonds u. ETFs" auch, dass es keine globalen Small-Cap ETF's vor.

 

Er schlägt den TEMPLETON GLOBAL SM. COMPANIES FUND A (WKN 971656) vor.

 

 

Habe einen Fonds gefunden, der den oben genannten ganz gut ergänzt (X-Ray): Allianz-dit Gbl Small Cap A (LU0271949660), ist ausschüttend, macht (so gut wie) keine Überschneidungen, auch nicht mit dem Lingohr und DWS Emerging Markets, ist vom Anlagestil eher growth, deswegen gleicht er die anderen schön aus :)

 

Lingohr mit diesen 3 Fonds als Beimischung ergibt ein schönes X-Ray....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom
· bearbeitet von Tompom

Da es noch keinen in Deutschland zugelassenen globalen Small Cap ETF gibt und ich in meinem Portfolio Small-Caps ausreichend berücksichtigen möchte, bräuchte ich Ersatz.

 

Kommer empfiehlt in "Souverän Investieren" (2007) folgende aktiv gemanagte Fonds (jeweils zu 50% um das "Managerrisiko" zu verringern):

  • AXA ROSENBERG GLOBAL SMALL CAP B (691333) (eher Value-Ansatz)
  • TEMPLETON GLOBAL SMALLER COMPANIES FUND A (971656) (Value-Ansatz)

und bei der Bereitschaft, Europa überzugewichten:

  • ISHARES DJ STOXX SMALL 200 (A0D8QZ) (Growth-Ansatz), dann Aufteilung jeweils 1/3.

 

Nun gefallen mir einige Dinge an Kommers Empfehlung nicht:

  • Der Templeton untergewichtet Nordamerika stark. Mit zwei aktiven Fonds, die beide Nordamerika übergewichten, hätte man zusammen mit dem iShares nach Regionen ausgewogen statt Europa überzugewichten und zusätzlich die Durschnitts-TER gedrückt.
  • Den Axa kann man nicht an der Börse kaufen (nur bei der Fondsgesellschaft, Ausgabeaufschlag).

 

Lange Rede, kurze Frage:

 

Was sind Eure Favoriten im Bereich Small-Cap global (am besten mit geringer TER und Value-Ansatz)? Wie habt ihr das Problem Small-Cap global in Eurem Portfolio gelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

Axa Rosenberg hat gerade im Bereich von small caps einen sehr guten Namen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Die Euro Variante des Axa Rosenberg gibt es auch an der Börse

 

http://www.axa-im.de/index.cfm?pagepath=fu...1019AC55C37CBB7

 

WKN 692188

 

 

 

DJ Stoxx small ist kein small cap sondern bildet die Positionen 401 - 600 des DJ Stoxx 600 ab

 

Small Europe gibt es von DB-X - MSCI Europe Small

Small Euro gibt es von Lyxor - MSCI Small EMU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
DJ Stoxx small ist kein small cap sondern bildet die Positionen 401 - 600 des DJ Stoxx 600 ab

 

Wie ist Small Cap definiert? Soviel ich weiß ist das total willkürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Innerhalb der MSCI Systematik sind bezogen auf Europa z.B. ca 85% Prozent der Marktkapitalisierung im Standard MSCI Europe, dei restlichen 15% gelten als small, davon werden rund 14% Prozentpunkte im MSCI Europe Small abgebildet, d.h. die dort enthaltenen Werte sind nicht im Standardindex enthalten.

 

 

Der Stoxx 600 entspricht im wesentlichen dem MSCI Europe, analog zum MSCI wäre hier die Differenz zwischen Stoxx TMI und Stoxx600 als small zu bezeichnen.

 

Selbstverständlich kann jeder definieren und Grenzen ziehen wie er möchte, aber der Stoxx 200 small bildet nun mal nicht den unteren Teil der Marktkapitalisierung ab, sonder das untere Drittel des Stoxx600 (auch nicht das untere Drittel der Marktkapitalisierung des Stoxx600 sondern einfach bezogen auf die Anzahl der enthaltenen Werte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Entweder einen globalen aktiven mit einem der "wirklichen" Europa - Small Cap Fonds.

Oder die 2te Möglichkeit, die ich im Moment fahre, einen Europa und einen USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom

Also, im Bereich Small-Caps mach ich das jetzt mal so, glaube ich (Einwände sind sehr willkommen):

 

50,00% Europa: db x-tr.MSCI EUR.SM.C.T.INDEX DBX1AU

35,00% USA: Schroder ISF US Sm Cos A Acc 933426

7,50% Japan: AXA Rosenberg Jap S Cap B EUR 692194

7,50% Pazifik-Ex Japan: AXA Rosenberg Pc Ex-Jap SCpBEUR 692192

 

Die Gewichtung nach Regionen ist angelehnt an Kommer, den ich oben schon erwähnt hatte (er nutzt exakt diese Gewichtung bei Standardwerten/Large-Caps). Der hohe Europa-Anteil, abgedeckt durch einen ETF, senkt die TER im Bereich Small-Caps auf ca. 1,1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Da es noch keinen in Deutschland zugelassenen globalen Small Cap ETF gibt und ich in meinem Portfolio Small-Caps ausreichend berücksichtigen möchte, bräuchte ich Ersatz.

 

Was sind Eure Favoriten im Bereich Small-Cap global (am besten mit geringer TER und Value-Ansatz)? Wie habt ihr das Problem Small-Cap global in Eurem Portfolio gelöst?

 

 

Allianz-dit Gbl Small Cap A (LU0271949660) und der Templeton Global smaller Companies (WKN 971656) zu gleichen Teilen ergänzen sich im X-Ray echt schön, das sind im Moment meine Favoriten... Aber leider nicht mit geringer TER und erstgenannter eher growth, aber ich finde es besser, auch bei growth und value zu streuen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom

Urmel, bau doch aktive Regionen-Fonds (Nordamerika, Japan, Australien) um einen MSCI Europe ETF herum, dann kannst Du die TER im Bereich Small-Caps senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DartAffe
· bearbeitet von DartAffe

Schaut gut aus, Tompom. Hier noch der XRay dazu

http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...=50|35|7.5|7.5|

Und laut XRay sind die Verwaltungsgebühren sogar nur bei 0,9%. Was will man mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tompom
laut XRay sind die Verwaltungsgebühren sogar nur bei 0,9%

 

Danke DartAffe, aber denk dran: Verwaltungsgebühren != TER. Die TER ist immer höher, teilweise dramatisch höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DartAffe

Das stimmt. Aber z.T. wohl nichteinmal im Voraus bestimmbar wie z.B. Perfomance Fee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...