Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85
Ehre dem der Short ist.....
Ich arbeite schon einige Jahre mit Aktien, aber eine solches Momentum bei schlechtem Marktumfeld habe ich glaub ich noch nie gesehen. Ich denke auch dass K+S aktuell überbewertet ist, aber hier zu shorten kann wirklich in extremen Geld verbrennen enden (vergleiche Ölpreis...)

 

Naja, mal beobachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ich arbeite schon einige Jahre mit Aktien, aber eine solches Momentum bei schlechtem Marktumfeld habe ich glaub ich noch nie gesehen. Ich denke auch dass K+S aktuell überbewertet ist, aber hier zu shorten kann wirklich in extremen Geld verbrennen enden (vergleiche Ölpreis...)

Die Yara geht auch 6% runter. Gestern war es die Nordd.Aff. Ich glaube nicht, daß diese guten Werte wirklich unten bleiben. Die werden wie ein Jojo wieder hochgehen, weil viele die Gelegenheit ergreifen, noch mal aufzuspringen. Die K+S wird vielleicht eine etwas extremere Bewegung nach unten machen, aber die bleibt da nicht. Fundamental ist nach wie vor alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Die Yara geht auch 6% runter. Gestern war es die Nordd.Aff. Ich glaube nicht, daß diese guten Werte wirklich unten bleiben. Die werden wie ein Jojo wieder hochgehen, weil viele die Gelegenheit ergreifen, noch mal aufzuspringen. Die K+S wird vielleicht eine etwas extremere Bewegung nach unten machen, aber die bleibt da nicht. Fundamental ist nach wie vor alles in Ordnung.

 

der ganze Rohstoffsektor ist betroffen, das hat nichts mit einer K+S speziell zu tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnsen

Moin,

 

K+S hat für mich nun doch ein Verkaufssignal generiert, so dass ich gestern in die Erholung rein verkauft habe.

Im 1-Jahres Chart kann man 5 immer steiler Aufwärtstrends sehen, also einen Fächer. Hier bietet sich in der Tat der gleitende Durchschnitt an (wie oben von anderen getan), also die gekrümmte Trendlinie. Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit dem Lesen des Fächers als mit 200 Tageslinie etc., ich gucke mir zwar Tageslinien auch an, aber Entscheidungen würde ich daraus nicht ableiten. K+S hat den ganz kurzen 1-monatigen Aufwärtstrend gerade erst vor 1-2 Wochen durchbrochen. Das war nicht schlimm, da so kurze Trends wenig Kraft haben, auch geschah das bei relativ niedrigen Umsätzen. Dass aber bereits kurz darauf auch der 3-monatige Aufwärtstrend gebrochen wurde, ist ein ganz schlechtes Signal. Hinzu kommt, dass diesmal die Umsätze dazu sehr stark waren, tatsächlich wurden hier die höchsten Umsätze bei fallenden Kursen überhaupt in diesem Jahr realisiert. Das sollte eine ganz klare Warnung sein. Die Erholung gestern war leider nur von recht schwachen Umsätzen getragen, was die Nachhaltigkeit dieser Erholung in Frage stellt. Das Risiko weiterer Kursverluste halte ich momentan für zu hoch. Immerhin haben die Schultern vom Mai als Unterstützungslinie noch gehalten.

Auffällig ist die stärke Ähnlichkeit zu KWS-Saat, wobei k+s so 3 Wochen hinterher hängt. Beide hatten eine kurzfristige angedeutete Schulter-Kopf-Schulter-Formation, wobei die rechte Schulter sehr schwach war und nicht mehr die Höhe der linken erreicht hat, was auf geringes Erholungspotential hindeutet. Bei beiden ist kurz nach dem 1-monatigen auch der 3-monatige Aufwärtstrend gebrochen worden und bei beiden waren die Umsätze dabei extrem hoch, was zu äußerster Vorsicht rät. KWS ist momentan bei 1-jährigen Aufwärtstrend angekommen. Bevor sich nicht deutlich gezeigt hat, dass der hält, würde ich auf keinem Fall einsteigen. Der Chart gefällt mir zu wenig, als dass ich auf ein Halten dieser Linie setzen würde. Bei k+S überwiegen momentan ebenfalls die negativen Signale. Auch verläuft mir der Trend momentan zu lang und das KUV signalisiert ebenfalls, dass das Ende des Aufwärtstrends nahe ist. Ich denke, dass selbst bei einer Rückkehr in den Aufwärtstrend das Potential nach oben nur noch begrenzt ist. Es scheint mir momentan sinnvoller, sich nach AGs umzusehen, die gerade erst ein Kaufsignal generiert haben und in den Aufwärtstrend gekommen sind oder solche, die zwar schon etablierte Aufwärtstrends haben, die aber (a) noch nicht so lange laufen, (b.) noch ein KUV haben, aus dem sich kein nahes Trendende ableitend lässt (c.) die noch kein 5-fach Fächer im 1-jahres Bereich ausgebildet haben, der oft am Ende eines Trends kommt, und wo häufig ein heftiger Kurssturz folgt.

Aus diesem Grunde hallte ich K+S momentan für uninteressant, da sollten sich viellversprechendere Werte finden lassen. Sollte sich der Chart wieder postiv ändern, behalte ich mir natürlich vor, meinen Meinung zu ändern, aber sicher bin ich nicht, ob ich dann überhaupt wieder einsteigen würde.

 

Schönes WE noch,

 

Johnsen

 

 

post-11143-1215249440_thumb.jpg

post-11143-1215249451_thumb.jpg

post-11143-1215249462_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

@ Johnsen

 

Linienmaler haben einen Vorteil, sie können sich die Sache in 90% aller Fälle, so hinmalen wie sie es gerne haben möchten und wenn´s anders kommt als vermutet, dann nennt man sowas Bären- oder Bullenfalle ;)

Das ist ähnlich wie mit Gott. Wenn auf der Welt gutes geschiet, dann war es Gottes Werk, wenn schlimmes passiert, heißt es die Wege des Herrn sind unergründlich.

 

Aus meiner Sicht ist der Langfristaufwärtstrend nicht im geringsten gefährdet. Kürzfristige Kursverluste sind sicher drin.

post-166-1215285392_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnsen

@feldmann

Nein, über den Langfristchart habe ich auch nichts geschrieben. Aber mir wäre der als Unterstüzung viel zu weit weg (gibt davor aber ja auch noch ein paar andere Unterstützungen, wenn auch keine so starken wie Trendlinien). Wenn Du Deinen Trendkanal mit meinem Fächer vergleichst, siehst Du, dass ich Deine Langfristunterstützung mit drinn habe. Jeder interpretiert die Charts auf seine eigene Weise, und wer damit Erfolg hat, bleibt dabei oder versucht nur, immer weiter zu verfeinern. Der K+S Chart hat eindeutige Verkaufssignale für den kurzfristigeren Bereich gegeben (hier auch rein rechnerische, auf die ich nicht so viel gebe, ich lese den Chart lieber selbst, als dass es ein Computer tut, wie die 5-Tageslinie hat die 20 Tageslinie von oben nach unten durchbrochen oder der Volumen Price Trend ist deutlich unter die Nullinie gefallen - und zwar von vorher weit über 0-Linie), mit dem Bruch des 3-Maonatstrends ist kurzfristig nicht mehr so ganz kurz, aber natürlich nicht langfristig. Also hieraus ein echte Trendumkehr abzuleiten ist natürlich unmöglich. Ich habe versucht darzulegen, warum ich denke, dass es eine guter Zeitpunkt ist auszusteigen. Das kann sich als falsch herausstellen. Wenn ich mich aber nicht an meine mir bekannten Muster halte, kann ich es auch gleich lassen. Wenn ich jetzt bei diesen Signalen nicht aussteige, wann denn dann??? Das allerwichtigste meiner Ansicht nach ist von einer Aktie loslassen zu können (noch wichtiger als einen Einstiegszeitpunkt zu finden), entweder, weil eine Rechnung nicht aufging (ja eine Bullenfalle, tappe ich leider immer mal wieder rein), dann um größere Verluste zu vermeiden, oder um Gewinne zu realisieren, und bei k+s gab es für mich nun wirklich weit überdurchschnittlich viel davon, und das, obwohl ich schon einmal ausgestiegen war, und später wieder rein.

 

Wie auch immer, mit "momentan uninteressant", meinte ich oben, sowas wie "momentan zu riskant" oder "nicht mehr so viellversprechend". Interessant ist der Chart alle Male.

 

Wenn Du noch drin bist, wünsch ich Dir auf jedem Fall viel Glück, kostet mich ja nichts B) , ich setzte nie auf fallende Kurse, handle eh nur Aktien, nie Optionen. Und aus dem Stadium, dass es mich ärgert, falsch ein- oder ausgestiegen zu sein, bin ich glücklicherweise längst hinweg.

 

Gruß,

 

Johnsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
@feldmann

Nein, über den Langfristchart habe ich auch nichts geschrieben.

Johnsen

 

Achso, verzeih mir, ich hab mir lediglich deine Charts angeschaut, solche lange Texte lese ich selten.

Kurzfristig geb ich dir recht, da "kann" es natürlich nach unten gehen,oder auch nicht. Jedenfalls steckt mir in der Aktie einfach zu viel Momentum um raus zu gehen. Und mit 100% Kursgewinn ist mir mein Puffer groß genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnsen

@Feldmann

Macht ja nichts. Hoffe, Dir ist wenigstens aufgefallen, dass mein letzter Chart wegen der Ähnlichkeit nicht K+S, sondern KWS Saat ist. Momentum von KWS ist im kurzfristigem Bereich negativ. Langfristig natürlich positiv, aber das kann sich rein mathematisch auch nicht so schnell ändern, Die unteren 3 Aufwärtstrends meines Fächer sind alle noch in Takt und deshalb Unterstützungen, dennoch sieht der Chart für mich zeimlich riskant aus. Sieh zu, dass Du nicht nachher noch zu viel von Deinen 100% Gewinn verlierst.

 

Alles Gute,

 

Johnsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnsen

Danke für den Link, Toni. Habe irgendwie das Gefühl, dass da nichts Neues gesagt wurde in diesem Interview. Das alte Lied. Hat aber heute wohl kursunterstützend gewirkt, und das sollte es wohl auch, dieser Anstieg war auch bitter nötig. Leider waren die Umsätze dafür zu mickrig, so dass ich nach wie vor vorsichtig wäre, der Chart gibt noch keine Entwarnung.

@Toni: Wenn Du schon den Link postest, was ist aktuell Deine Meinung zu K+S? Derzeit ein Kauf?

Hoffe, Du hast Verständis für meine Kritik, dass Du bei Westag & G. mit den Stämmen eigentlich die falsche Aktie für den Chart gewählt hast. Kann ja jeder machen, wie er will.

 

Bis dann,

 

Johnsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
@Toni: Wenn Du schon den Link postest, was ist aktuell Deine Meinung zu K+S? Derzeit ein Kauf?

Habe mich seit meinem Verkauf im Januar nicht weiter mit K+S beschäftigt, sorry.

Ich poste oft Links, die ich noch nicht gelesen habe, so auch in diesem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Sobald K+S im September im DAX ist, wird der Titel massiv verlieren.

Bei Indexhochstufungen kommt es in 4 von 5 Fällen dann zum Abverkauf.

Ein kurzfristiger Kurseinbruch erscheint bei K+S unwahrscheinlich, warum auch, charttechnisch alles in Butter, fundamental alles unterfüttert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnsen
charttechnisch alles in Butter, fundamental alles unterfüttert!

So unterschiedlich kann man Charts lesen. Kurzfristig sieht es nicht schlecht aus, aber zumindest nach wie vor meiner Interpretation nach mit Vorsicht zu genießen. Der 10-Jahres Chart dagegen sieht katastrophal aus. Ich würde die Aktie, ausschließlich aus charttechnischen Gründen, nicht mehr anfassen. Es hat sich ein typisches Chrash-Muster ausgebildet. Wie bei 10 Jahre-Charts kann man da leicht um 1 Jahr daneben liegen, da es nur 1/10 darstellt und das alte hoch kann locker nochmal übertroffen werden. Ich würde mich nicht auf September festlegen, sondern sagen in den nächsten 12 Monaten gibt es den typischen Absturz, der meist (nicht immer! immer gibt es nicht) bei so einem Chart eintritt. Aber jeder liest den Chart eben auf seine eigene Weise. Fundamental kann ich nichts sagen, außer dass das KUV suggeriert, dass der Einbruch nicht mehr so fern ist.

Wir werden sehe, bleibt jedenfalls spannend. Woher hast Du Dein Wissen mit dem Einbruch nach Hochstufungen? Ich meine, mir ist klar, dass das längst in den Kursen drinn ist, aber das heißt ja nicht, dass es einen Absturz geben muss, kann auch ohne Effekt bleiben.

 

Gruß,

 

Johnsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
So unterschiedlich kann man Charts lesen. Kurzfristig sieht es nicht schlecht aus, aber zumindest nach wie vor meiner Interpretation nach mit Vorsicht zu genießen. Der 10-Jahres Chart dagegen sieht katastrophal aus. Ich würde die Aktie, ausschließlich aus charttechnischen Gründen, nicht mehr anfassen. Es hat sich ein typisches Chrash-Muster ausgebildet. Wie bei 10 Jahre-Charts kann man da leicht um 1 Jahr daneben liegen, da es nur 1/10 darstellt und das alte hoch kann locker nochmal übertroffen werden. Ich würde mich nicht auf September festlegen, sondern sagen in den nächsten 12 Monaten gibt es den typischen Absturz, der meist (nicht immer! immer gibt es nicht) bei so einem Chart eintritt. Aber jeder liest den Chart eben auf seine eigene Weise. Fundamental kann ich nichts sagen, außer dass das KUV suggeriert, dass der Einbruch nicht mehr so fern ist.

Wir werden sehe, bleibt jedenfalls spannend. Woher hast Du Dein Wissen mit dem Einbruch nach Hochstufungen? Ich meine, mir ist klar, dass das längst in den Kursen drinn ist, aber das heißt ja nicht, dass es einen Absturz geben muss, kann auch ohne Effekt bleiben.

 

Gruß,

 

Johnsen

 

Du solltest Analyst werden. Wenn der Hahn Kräht ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. Spar dir doch die Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnsen
· bearbeitet von Johnsen
Du solltest Analyst werden. Wenn der Hahn Kräht ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. Spar dir doch die Zeit.

Charttechnik gibt zwangsläufig Signale, die einen vorherigen Trend/Meinung revidieren und zwar im kurzfristigen und langfristigen Chart. Man kann auch anders anlegen. Was ist Dein Ansatz? Im übrigen kann ich bei K+S ehrlich gesagt im Moment nicht viel rauslesen. Sie läuft nicht mit dem Markt, ist stark an ganz schwachen Tagen, verliert zumindest dann verhältnismässig wenig, ist schwach an stakren Tagen. Aus den Umsätzen lässt sich auch nicht viel rauslesen.

Wenn Du keine andere Meinung als Deine eigene akzeptieren kannst, solltest Du daran arbeiten und toleranter werden. Wenn Du Deine Aktienentscheidungen für unfehlbar hälst, wirst Du auf Dauer kaum Geld an der Börse verdienen.

Wir werden ja sehen, wie es mit K+S in den nächste 1-3 Jahren weitergeht. Irren ist menschlich. Das nimmt mich leider nicht aus.

 

Viel Glück,

 

Johnsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Spar dir doch die Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Wenn Du keine andere Meinung als Deine eigene akzeptieren kannst, solltest Du daran arbeiten und toleranter werden.

 

Toleranz steht der Wahrheit im Weg: Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johnsen

@Feldmann

 

...

...

...

.

 

Beste Grüße,

 

Johnsen

 

@Stairway

Toleranz steht der Wahrheit im Weg: Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat.

Den 2. Satz finde ich interessant, gar nicht mal so abwegig. Aber von welcher Wahrheit sprichst? Wahrheitswerte gibt es doch nur in der Mathematik und formalen Logik, wo alles definiert ist.

Wie wär's damit "Intoleranz ist die ANGST, dass der andere Recht haben könnte".

 

Gruß

 

Johnsen (ebenfalls promoviert, aber nicht in Phil, sondern Ing.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

O je... hier wird's philosophisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kermit3001

Heute gab die Aktie kräftig nach. Das war überfällig und hat sich in den letzen 2 Wochen angedeutet.

Wenn die Analysten sich mit Kaufempfehlungen gegenseitig übertreffen, aber die Kurse nicht mehr darauf reagieren, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur. Den Zeitpunkt zu erwischen ist eine Mischung aus Erfahrung und noch mehr Glück.

 

Zudem gehört K+S fundamental zu den teuersten Werten im MDAX und steigende Gewinne (durch Zunahme des Düngemittelpreises) sind im Kurs drin. Der Preisanstieg auf dem Rohstoffmarkt war DER Treiber für die steigenden Gewinne und Marge. Der mengenmäßige Ausstoß ist auf dem Niveau der letzten Jahre geblieben.

 

Heute gab es ein kräftiges Verkaufssignal. Wenn die 300 nicht als Widerstand halten, geht's abwärts.

 

post-6835-1216381939_thumb.jpg

 

Es ist meine Einschätzung und ich habe mich entsprechend vor 2 Wochen positioniert. Jeder sollte so handeln, wie man den Markt einschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Toleranz steht der Wahrheit im Weg: Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat.

 

was ist denn wahrheit? und was ist die wirklichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
was ist denn wahrheit? und was ist die wirklichkeit?

 

An der Börse von Wahrheit und Wirklichkeit zu sprechen, ist ein wiederspruch in sich.

 

@Kermit

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Oh K+S, eine meiner lieblings-zocker-aktien, mit der kann man immer geld verdienen :P

Kurzfristig ist hier durch die Dax-Aufnahme und dem Split noch fantasie nach oben, ansonsten sollte

es mal bisschen ruhiger um die aktie werden, da das wachstum und die story, die dahinter steckt, nun

im kurs enthalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Die haben im ersten Quartal grad mal 250 Mio. Euro Nettogewinn erzielt, sind aber an der Börse mittlerweile lt. Onvista 50.287,05 Mio EUR wert. Für mich ist diese Aktie eindeutig viel zu teuer. Da ist einfach zu viel Risiko, das mal was nicht so kommt wie prognostiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerox11

-75 % :o was geht da ab?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...