Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

Drella

Fundamentals der letzten Jahre

 

(Bewertungskennzahlen basierend auf aktuellem Aktienkurs von ca. 40 Euro):

 

post-834-1256053795,83_thumb.gif

 

Leider nur bedingt aussagefähig, da sich das Angebot massiv erhöht hat. Aus diesem Grund wird man wahrscheinlich lange nicht mehr (nie?) die Höchstpreise für Kali und andere Düngemittel sehen. Dem entsprechend lange wird es auch dauern, bis K+S wieder neue peak earnings aufweisen kann. Zur Zeit gibt es interessantere Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Fundamentals der letzten Jahre

 

(Bewertungskennzahlen basierend auf aktuellem Aktienkurs von ca. 40 Euro):

 

post-834-1256053795,83_thumb.gif

 

Leider nur bedingt aussagefähig, da sich das Angebot massiv erhöht hat. Aus diesem Grund wird man wahrscheinlich lange nicht mehr (nie?) die Höchstpreise für Kali und andere Düngemittel sehen. Dem entsprechend lange wird es auch dauern, bis K+S wieder neue peak earnings aufweisen kann. Zur Zeit gibt es interessantere Aktien.

 

erzählst Du mir welche, ich überlege mir auch nen guten Spruch dafür.....B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Fundamentals der letzten Jahre

 

(Bewertungskennzahlen basierend auf aktuellem Aktienkurs von ca. 40 Euro):

 

post-834-1256053795,83_thumb.gif

 

Leider nur bedingt aussagefähig, da sich das Angebot massiv erhöht hat. Aus diesem Grund wird man wahrscheinlich lange nicht mehr (nie?) die Höchstpreise für Kali und andere Düngemittel sehen. Dem entsprechend lange wird es auch dauern, bis K+S wieder neue peak earnings aufweisen kann. Zur Zeit gibt es interessantere Aktien.

 

erzählst Du mir welche, ich überlege mir auch nen guten Spruch dafür.....B)

 

Heiße Tipps gibts nur alljährlich beim Börsentreffen und auch da nur für die, die früh kommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Fundamentals der letzten Jahre

 

(Bewertungskennzahlen basierend auf aktuellem Aktienkurs von ca. 40 Euro):

 

post-834-1256053795,83_thumb.gif

 

Leider nur bedingt aussagefähig, da sich das Angebot massiv erhöht hat. Aus diesem Grund wird man wahrscheinlich lange nicht mehr (nie?) die Höchstpreise für Kali und andere Düngemittel sehen. Dem entsprechend lange wird es auch dauern, bis K+S wieder neue peak earnings aufweisen kann. Zur Zeit gibt es interessantere Aktien.

 

erzählst Du mir welche, ich überlege mir auch nen guten Spruch dafür.....B)

 

Heiße Tipps gibts nur alljährlich beim Börsentreffen und auch da nur für die, die früh kommen ;)

 

tsts, daß sich die Jugend immer in Gespräche Erwachsener einmischen muß, also einen Satz heiße Ohren kannst bei mir täglich von morgens früh bis spät abends haben, auch ohne Forentreffen....:P

 

EDITH: sorry Toni, für das OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

 

 

tsts, daß sich die Jugend immer in Gespräche Erwachsener einmischen muß, also einen Satz heiße Ohren kannst bei mir täglich von morgens früh bis spät abends haben, auch ohne Forentreffen....:P

 

EDITH: sorry Toni, für das OT

 

 

Du hattest mich gefragt, welche Werte interessant sind. Ich bin ach nicht mehr erwachsen als Stair ;)

Du scheinst da grade etwas durcheinander zu kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

tsts, daß sich die Jugend immer in Gespräche Erwachsener einmischen muß, also einen Satz heiße Ohren kannst bei mir täglich von morgens früh bis spät abends haben, auch ohne Forentreffen....:P

 

EDITH: sorry Toni, für das OT

 

 

Du hattest mich gefragt, welche Werte interessant sind. Ich bin ach nicht mehr erwachsen als Stair ;)

Du scheinst da grade etwas durcheinander zu kommen...

 

irgendwie kamst Du halt älter rüber.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

 

irgendwie kamst Du halt älter rüber.... :-

 

 

Mh, wie soll ich das jetzt werten? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Quartalszahlen noch schlechter als erwartet

 

http://www.manager-m.../geld/artikel/0,2828,660802,00.html

 

 

TA-Update:

 

Charttechnisch spitzt sich die Lage im wahrsten Sinne des Wortes zu....

 

post-834-1258197111,15.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Hi,

 

zur Zeit ist das Gerückt im Umlauf W. Buffett könnten an einer Beteiligung bei K+S interessiert sein.

Was meint Ihr dazu? Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich zu Ihm passt.

 

Gruss

 

Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Das Gerücht ist quatsch und K+S ist immer noch zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai
· bearbeitet von Aktien-Hai

Ich denke das Sie noch günstig Bewertet ist, was ist wenn die Lager leer sind? Die Bauern brauchen Dünger, und warum sollte Warren den nicht an K+S interessiert sein hast du dafür ein paar Gründe? (Weil der Kali Preis im Keller ist? oder weil es zur Zeit nicht die besten Bilanzen hat? Das ist meiner Meinung nach auf die WK zurückzuführen)

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Das ist meiner Meinung nach auf die WK zurückzuführen)

Eher nicht. Agrarrohstoffe haben ihren eigenen Schweinezyklus. Die Tiefs bei den Preisen liegen aber hinter uns, die bei der K+S dagegen noch nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

1. Der Kalipreis wird wegen dem stark gestiegenem und immer noch steigendem Angebot auf Sicht der nächsten Jahre nicht im Ansatz die alten Hochs sehen.

 

2. Die Nachfrage nach Dünger im allgemeinen wird ebenfalls für lange Zeit nicht mehr zu den alten Hochs zurück kehren, da die Rohstoffpreise wesentlich billiger geworden sind. Wir hatten einfach z.T. sehr starke Übertreibungen bei Agrarprodukten. Klar, die Lager werden aufgebraucht und die Bauern werden wieder kaufen. Aber ein Vergleich mit den letzten Jahren ist absolut nicht möglich.

 

K+S wird lange nicht mehr zu den Niveaus aus 2007 zurück kehren. Der hohe Anteil an Fixkosten trägt außerdem aktuell dazu bei, dass sich die Bilanz verschlechtert...

 

3. Der Mann heißt Warren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

1. Der Kalipreis wird wegen dem stark gestiegenem und immer noch steigendem Angebot auf Sicht der nächsten Jahre nicht im Ansatz die alten Hochs sehen.

Das Angebot an Kali ist stark gestiegen? Wurden neue Lagerstätten aufgemacht? Grundsätzlich sind die Vorräte endlich und nicht riesig groß, was aber auch wieder ein Fragezeichen auf das langfristige Geschäft von K+S wirft.

2. Die Nachfrage nach Dünger im allgemeinen wird ebenfalls für lange Zeit nicht mehr zu den alten Hochs zurück kehren, da die Rohstoffpreise wesentlich billiger geworden sind.

Das entspricht dann aber nicht der guten alten Theorie von Angebot und Nachfrage. Warum sollte etwas weniger nachgefragt werden, weil es billiger geworden ist? Eher doch umgekehrt, es wird weniger nachgefragt, wenn es teurer wird, was bei Kali auch so war, aber der Preisverfall dürfte eher zu steigender Nachfrage führen, allerdings erst, wenn die Bauern nicht mehr auf weiter fallende Preise spekulieren, was sie momentan noch tun.

 

Gegenwärtig gibt es eine gegenläufige Entwicklung bei stickstoffbasierten Düngern (steigend) und Pottasche/Phosphate (fallend). Deswegen würde ich auch nicht auf K+S setzen, sondern auf Hersteller von Stickstoffdüngern.

K+S wird lange nicht mehr zu den Niveaus aus 2007 zurück kehren. Der hohe Anteil an Fixkosten trägt außerdem aktuell dazu bei, dass sich die Bilanz verschlechtert...

Ich sehe eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß die landwirtschaftliche Produktion durch den geringeren Düngereinsatz fällt und dann der Zyklus in die nächste Übertreibung geht. Ein wichtiger Faktor wird auch ein höherer Ölpreis und damit eine Wiederbelebung bei Bio-Ethanol sein.

 

Hier gibt es einige informative Graphiken (so ab Seite 5).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella
Das Angebot an Kali ist stark gestiegen? Wurden neue Lagerstätten aufgemacht? Grundsätzlich sind die Vorräte endlich und nicht riesig groß, was aber auch wieder ein Fragezeichen auf das langfristige Geschäft von K+S wirft.

 

Ja. Die extremen Margen haben natürlich Investitionen ermöglicht und so hat sich das Angebot stark erhöht und wird sich in den nächsten Jahren sogar noch weiter erhöhen.

 

Ich hatte zufällig die Möglichkeit bei einer Konferenz von K+S teilnehmen zu können. K+S gibt offen zu, dass das Angebot in den nächsten Jahren um ca. 20 % steigen wird (hoffe Ich habe die Zahl richtig im Kopf).

 

Das entspricht dann aber nicht der guten alten Theorie von Angebot und Nachfrage. Warum sollte etwas weniger nachgefragt werden, weil es billiger geworden ist? Eher doch umgekehrt, es wird weniger nachgefragt, wenn es teurer wird, was bei Kali auch so war, aber der Preisverfall dürfte eher zu steigender Nachfrage führen, allerdings erst, wenn die Bauern nicht mehr auf weiter fallende Preise spekulieren, was sie momentan noch tun.

Falsch gedacht. Die Nachfrage nach Kali richtet sich nicht direkt nach dem Kali-Preis. Kali alleine bringt keinen Nutzen. Bauern kaufen nur Kali, wenn die Höhe der Preise für Agrarprodukte dies "ermöglicht". Zum Beispiel bei niedrigen Weizenpreisen bringt Kali viel weniger als bei hohen. Der Kalipreis ist direkt abhängig von den Rohstoffen. Wenn die Rohstoffe billiger werden, verringert sich die Nachfrage nach Kali.

 

Gegenwärtig gibt es eine gegenläufige Entwicklung bei stickstoffbasierten Düngern (steigend) und Pottasche/Phosphate (fallend). Deswegen würde ich auch nicht auf K+S setzen, sondern auf Hersteller von Stickstoffdüngern.

Kali ist, genau wie Phosphat und Stickstoffdünger nicht substituierbar. Daher sollte sich, vorausgesetzt die Weltbevölkerung ändert nicht die Konsumgewohnheit, diese Entwicklung mittelfristig wieder ausgleichen.

Viel wichtige ist jedoch, dass Kali ist im Gegensatz zu Stickstoff nicht künstlich hergestellt werden kann. Daher würde ich unter keinen umständen in einen Produzenten von Stickstoff Dünger investieren.

China hat es in wenigen Jahren geschafft 34 % der weltweiten Stickstoffproduktion (Düngemittel) aufzubauen. Das nur als Beispiel. Welche Auswirkungen dies langfristig haben wird sollte klar sein. Es kommt IMO nur ein Investment in Kali oder Phosphat Hersteller in Frage.

 

Ich sehe eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß die landwirtschaftliche Produktion durch den geringeren Düngereinsatz fällt und dann der Zyklus in die nächste Übertreibung geht. Ein wichtiger Faktor wird auch ein höherer Ölpreis und damit eine Wiederbelebung bei Bio-Ethanol sein.

 

Hier gibt es einige informative Graphiken (so ab Seite 5).

Sehe ich ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich wette mal - bezüglich der gerüchte um buffi^^ - der kennt k+s nicht mal, genauso wie lagerfeld heidi klum nicht kennt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing
· bearbeitet von Nothing

Hallo,

 

interessante Meinungen von Drella und Berliner. Ich bin auch der Meinung das K+s ein interessantes Investement sein könnte.

Es hat sicherlich einen guten Schutz vor Nachnahmern und neuen Markteinsteiger.

 

Der Knackpunkt ist wie immer der Preis. Auf dem aktuellen Niveau muss nach meiner Rechnung schon eine jährliche Umsatzsteigerung von min. 18% (verbundenen der passenden Ergebnisstiegerung ) für die nächsten 5 Jahre kommen, um den Preis zu rechtfertigen. Und da habe ich auch meine Zweifel.

 

Ich will mal kurz zusammenfassen, welche Gesichtspunkte für und gegen einen Einstieg von Mister Buffett sprechen:

 

Pro:

- Solides Unternehmen mit tollem Burggraben

- Sicherlich mittelfristig gesehen sehr interessant

- Nicht sonderlich komplexe Geschäftsmodell, in dem Sinne wie es Buffett mag

- Buffett hat sich die Woche ja bereits zur erhöhten Beteiligung bei Nestle geoutet

 

Contra:

- Investment im Euro-Raum (Wechselkurs zum Dollar ist schwer einzuschätzen)

- Preis eventuell zu hoch, aber vielleicht verhandelt er gut

- Nach den Quartalszahlen steht fest, dass auch dieses Jahr keine Besserung in Sicht ist => kurzfristig ist keine schnelle Besserung sicher

 

Habe ich noch was vergessen?

 

Gruss

 

Nothing

 

P.S.: Im Sinne von Maddin glaube ich auch, dass Buffett K+S nicht kennt, genauso wie er sicherlich nicht die Namen seiner Beteiligungen auswendig aufzählen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
P.S.: Im Sinne von Maddin glaube ich auch, dass Buffett K+S nicht kennt, genauso wie er sicherlich nicht die Namen seiner Beteiligungen auswendig aufzählen kann.

 

Das kann er mit Sicherheit. Zumindest bei den Beteiligungen, für die er verantwortlich ist (bei BYD ist dies beispielsweise nicht der Fall).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Vielleicht hat auch jemand was verwechselt. Jedenfalls hat George Soros seine Beteiligung an Potash Corp. erhöht: Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Jetzt gibt es massiv Gerüchte über eine "Mögliche Kapitalerhöhung: K+S steht unter Zugzwang". (handelsblatt)

 

Die vom HB legen sehr nahe, K+S könne eine KE machen, weil sie ihr angeblich tolles rating behalten wollen. Das ist gar nicht so toll (BBB) und den Anlegern wohl auch ziemlich egal, denn wieso sonst sollte die neulich begebene Anleihe mit nur 5 % Q-pong ausgekommen sein, bei hektischer Nachfrage (mittlerweile gegen 105 %). Ein Scheinargument....

 

Kommt mir grad so vor als sollten die Leute mit solchen Artikeln aus ihren K+S rausgeschüttelt werden. 10%ige KE bei anderen Firmen wurden mit der entgegengesetzten Intention regelmässig hochgejubelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Kommt mir grad so vor als sollten die Leute mit solchen Artikeln aus ihren K+S rausgeschüttelt werden. 10%ige KE bei anderen Firmen wurden mit der entgegengesetzten Intention regelmässig hochgejubelt.

mag schon sein und kann auch an den derzeit laufenden Übernahmen liegen (CF, Agrium, Terra), was kürzlich die Preise im Sektor getrieben hat. Mir ist Yara (Stickstoffdünger) trotzdem lieber.

 

prozentuale Entwicklung seit 1.1.09. Blau K+S, Rot Yara.

3288876.png

 

Die unterschiedliche Entwicklung ab Sommer geht einher mit der unterschiedlichen Preisentwicklung bei Kali- versus Stickstoffdüngern. Sieht man auch heute wieder. K+S +2,8%, YAR +5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Hai

K+S wird erst wieder Interessant wenn Sie die 45 Marke deutlich überwunden hat und dann kann es schnell gehen aber wie das bei der Börse so ist weiß das leider keiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

K+S wird erst wieder Interessant wenn sie bei 25 € sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Die Hochjubelei der Kapitalerhöhung hat tatsächlich stattgefunden und zwar gestern als die Aktie fast 5 % zulegte. Heute ist dann "amtlich", K+S will über 600 Millionen Euro einsammeln.

Gerüchte hatte es schon länger gegeben, nun haben sie sich bewahrheitet: Der Düngemittel- und Salzhersteller K+S nimmt eine Kapitalerhöhung vor; über 600 Mio. Euro will das Unternehmen in die Kassen bekommen. Die beiden größten Aktionäre von K+S haben bereits signalisiert mitzuziehen.

Das dürfte dann ja auch ggf erklären, warum der Kurs seit Monaten in einem engen Kanal lief....

Insgesamt sollen 26,4 Millionen neue Aktien zu einem Bezugspreis von je 26,00 Euro ausgegeben werden. ... Aktionäre der K+S können für 25 gehaltene Aktien 4 neue erwerben.

Ist ja toll.

Dadurch erhöhe sich das Grundkapital des Unternehmens um 26,4 Millionen Euro auf 191,4 Millionen Euro. Die Kapitalerhöhung entspreche demnach 16 Prozent des bisherigen Grundkapitals. Die neuen Aktien sollen ab dem Geschäftsjahr 2009 voll dividendenberechtigt sein.

Die Dividende dürfte bei diesem Unternehmen in Zukunft eh keine Rolle mehr spielen.

 

Bin letzlich froh schon vorgestern meine K+S weggeschmissen zu haben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die wohl nicht wieder haben will... Hab das Gefühl hinter dem Ganzen steht eher Misswirtschaft und keine Geschäfts-Expansion.

 

Hast eine super Glaskugel, Drella ..... :thumbsup:

K+S wird erst wieder Interessant wenn sie bei 25 sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wie muss man sich jetzt verhalten wenn man das Bezugsrecht wahrnehmen oder auch nicht wahrnehmen will? Hatte bisher noch keine Aktien zum Zeitpunkt einer Kapitalerhöhung im Depot, daher wäre ich froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte, zu welchem Preis etc. man als Altaktionär die neuen Anteile beziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...