Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

Toni

Kurz vor 80, denke ich:

 

post-834-1187345526_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Man kann auch einen anderen Trendkanal einzeichnen, wenn man den einen

Trendbruch (rot) als Ausrutscher sieht:

 

post-834-1187763702_thumb.gif

 

In diesem Fall ist die Korrektur jetzt schon beendet und es geht wieder aufwärts!

Da es bei dieser Trenkanal-Einzeichnung mehr Berührungspunkte zwischen Kurs

und Trendlinie gibt als in dem Trenkanal des vorherigen Postings, halte ich dieses

Szenario für wahrscheinlicher.

 

Mit anderen Worten: Für K+S ist die Korrektur beendet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

die wollen auch überall mitreden ...

 

Russe steigt bei K+S ein

 

nur im eigenen Land darf keiner mitreden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Auf Schlusskursbasis haben wir heute ein neues All-Time-High geschafft:

 

post-834-1190392268_thumb.gif

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigDisplay

Das ist wohl schon wieder Schnee von gestern.

 

Die Aktie läuft nach wie vor hervorragend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Die Aktie läuft nach wie vor hervorragend.
Yes, Sir! Ein All-Time-High nach dem anderen....

 

Im Oktober hat sich ein kleines aufsteigendes Dreieck als Konsolidierungsformation

gebildet, der Ausbruch ist heute sehr kräftig erfolgt:

 

post-834-1193408576_thumb.gif

 

Aufgrund des hohen KGVs, was mittlerweile (für 2007) bei ca. 30 liegen dürfte,

bezeichne ich die Aktie jetzt als teuer! Hier noch einzusteigen ist nicht vernünftig.

Man kann die Aktie gerade noch als Halteposition ansehen, selbst das ist schon

stark in Frage zu stellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
· bearbeitet von Faitz

Hatten die nicht sogar gewarnt, dass das Ergebnis am unteren Level wegen des starken Dollars ausfallen würde ... WAHNSINN ... und bitte einfach weiter so ... :thumbsup:

 

 

 

 

und bitte - weiter halten, denn wenns mal 10-20% runter geht ... na und :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

was treibt k+s denn noch so extrem nach oben? nich nur kgv, auch kuv un kbv sind mittlerweile sehr hoch...wird hier vielleicht auf eine übernahme spekuliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

Puh... :-"

 

...über 11% im XETRA heute. :blink:

 

 

Mir ist das KGV zu heikel und bei der Charttechnik jagt ein Aufwärtstrend den Nächsten...

 

...ich bin ab Montag draußen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Die Yara geht genauso durch die Decke, ist aber immer noch moderater bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
Die Yara geht genauso durch die Decke, ist aber immer noch moderater bewertet.

 

 

@berliner

du hattest den Thread zu Yara "damals" eröffnet nicht wahr ???

 

Arrrrr ich war heiß auf die Aktie...und Sie begann dann sogar schön zu konsolidieren,hab aber total verpennt reinzugehen als Sie angezogen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
@berliner

du hattest den Thread zu Yara "damals" eröffnet nicht wahr ???

 

Arrrrr ich war heiß auf die Aktie...und Sie begann dann sogar schön zu konsolidieren,hab aber total verpennt reinzugehen als Sie angezogen hat.

Wollte auch noch mal nachkaufen und habe es verpennt. Das ist ein echtes Basisinvestment. Im Prinzip kann man immer noch rein, denn der Düngemittelmarkt ist ein wichtiges Thema für die Zukunft, gerade mit dem Ethanol-Hype. Das dürfte auch einer der Treiber bei der K+S sein. Der Unterschied ist nur:

K+S KGVe 2007 27

Yara KGVe 2007 14

 

K+S profitiert aber auch von der natürlichen Knappheit von Kali. Andererseits bedeutet das auch, daß da kaum Wachstum möglich ist. Die auf Stickstoff basierenden Produkte von Yara haben dieses Problem nicht, aber eben auch keine Verknappung, die die Preise treibt. Und auch in den Compo-Produkten von K+S ist Harnstoff immer enthalten. Neben Dünger gibt es aber noch andere Anwendungen in der Industrie für Stickstoffprodukte.

 

Im Moment springen bei Yara vielleicht auch die Charttechniker rauf, weil das ATH geknackt wurde. Ob das eine genauso lange und erfolgreiche Rallye wie bei K+S wird, ist aber bestimmt nicht vorhersagbar. Außerdem zahlt Yara weit weniger Dividende und ist auch nicht so bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

noch etwas interessantes zu K+S gefunden...

 

 

...Erheblich dazu beigetragen hatte die späte Kurserholung des Düngemittelhersteller K+S. Die Aktie stieg um elf Prozent. Um dies zu erklären, verwiesen Experten zum einen auf angebliche Käufe eines Großaktionärs. Andere Analysten rechnen damit, dass die Düngemittelpreise weltweit ansteigen, nachdem die Mine eines russischen K+S-Konkurrenten überflutet worden war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

-9% und keine Nachrichten? Oder war es die Halte-Bestätigung von der DB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
-9% und keine Nachrichten? Oder war es die Halte-Bestätigung von der DB?

 

Die Erklärung könnte eine ganz einfache sein.

Man macht bei "gut gelaufenen" Aktien Kasse, um Geld zu haben für neue Investionen, von denen man sich mehr Chancen ausrechnet.

Ich handle auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Die Erklärung könnte eine ganz einfache sein.

Man macht bei "gut gelaufenen" Aktien Kasse, um Geld zu haben für neue Investionen, von denen man sich mehr Chancen ausrechnet.

Ich handle auch so.

Kann schon sein, zumindest sieht es so aus, als ob die SLs bei K+S mittlerweile eher eng gesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
-9% und keine Nachrichten? Oder war es die Halte-Bestätigung von der DB?

 

Morgen gibt's Quartalszahlen. Meist gibt es ein paar Leute, die schon einen Tag früher wissen, wie sie ausfallen werden.

Bei dem extremen Kursanstieg der letzten Wochen, wären vermutlich schon normal gute Zahlen eine herbe Enttäuschung.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Meist gibt es ein paar Leute, die schon einen Tag früher wissen, wie sie ausfallen werden.

ja, und keine Börsenaufsicht interessiert sich dafür :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Aktie schafft heute wahrscheinlich den Ausbruch über die 150 Euro,

an dieser Marke musste sie lange knabbern...

 

post-834-1198226850_thumb.gif

 

Was die Aktie allerdings in den aktuellen Krisenzeiten so stark treibt,

ist mir unklar. Denn sie ist seit Monaten bereits überbewertet IMO...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

von 4,5 % auf 8,5% Depotanteil gestiegen und das, obwohl ich ca. 10% Gewinnmitnahmen gemacht habe (man könnte sich natürlich auch ärgern ein Paar Stücke davon verkauft zu haben, aber sicher ist sicher ;) oder anders gesagt nur Bares ist Wahres

 

einfach sensationell diese Aktie ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
einfach sensationell diese Aktie ...

 

 

 

Die Aktie oder die Übertreibung ??? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Es sollte in den nächsten Tagen/Wochen min. eine Korrektur auf

die 150er Marke erfolgen, denke ich:

 

post-834-1199713132_thumb.gif

 

Laut comdirect liegt das KGVe 2007 bei ca. 22, ich betrachte die

Aktie immer noch als gute Halteposition.

 

Der Preis für Kali wird auch in 2007 stark ansteigen, bisher konnten

diese Preissteigerungen immer an die Endkunden weiter gereicht werden.

Man kann also auch für 2007 mit ordentlichen Gewinnsteigerungen rechnen.

 

Eine echte Value-Aktie. Ich bin und bleibe investiert...

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Ja, bin auch seit einigen Wochen bei K+S am Start. Allerdings mit Hebel. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mige

Moin,

 

also zuerst mal muss ich sagen, dass ich wesentlich häufiger daneben liege, was Ausstiegszeitpunkte angeht als bei Einstiegszeitpunkten. Deshalb habe ich mir angewöhnt die Aktien nicht mehr wie früher immer zu verkaufen, wenn sie mir nicht mehr unterbewertet scheinen, sondern ich immer öfter lasse ich statt dessen Gewinne laufen und sichere mit Stop abg. Bei k+s hatte ich bereits letztes Jahr schon ein ungutes Gefühl. Sämtliche Analysten und Fonds-Manager hatten sie immer wieder empfohlen. Die dürften in etlichen Fonds sein. Von der Bewertung her war sie eh längst nicht mehr interessant. Letzen November bin ich endlich etwas über 130 Euro ausgestoppt worden und konnte wieder ruhig schlafen (okay, war auch noch zu früh aber besser als wenn ich es wegen fundamentals noch früher gemacht hätte).

Toni, Du schreibst, es sei ein Value Invest. Über die Bilanz und Unternehmensführung will ich nichts schreiben. Aber von der Bewertung her ist es für mich bereits ein strong sell (wie gesagt sind meine Zeitpunkte da wenig zuverlässig. Oft laufen die Kurse viel weiter). Ich gebe mal ein paar historische Bewertungen aus den Börse-Online Zeitschriften Datenbanken an, jeweils zu Jahresanfang, d.h. KBV, KUV, KCV bezieht sich auf die Bilanz des Vorjahres. KGV ist geschätzt für das gerade laufende Jahr:

 

Jahr - -KGV-- KBV-- KUV -- KCV

1997 -- 13,0 -- ? -- 0,51 -- 16,8

1999 --5,8 -- 2,6 -- 0,53 -- 5,11

2001 -- 8,5 -- 1,9 -- 0,65 --3,44

2002 -- 13,0 -- 2,4 -- 0,48 -- 3,48

2004 -- 13,9 -- 2,0 -- 0,4 -- 5,18

2005 -- 16,3 -- 3,3 -- 0,72 -- 6,8

2006 -- 16,2 -- 4,4 -- 0,93 -- 12,24

2007 -- 17,7 -- 3,9 -- 1,2 --15,3

2008 -- 33,9 -- 6,72 -- 2,4 -- 34,42

 

Über die Richtigkeit des KGV kann man diskutieren, aber die anderen Kennzahlen sind eindeutig. Dass K+S ein Basisinvestment ist, habe ich schon über zu viele überbewertete Aktien gehört, das hat man einst auch mal über die Telcoms gesagt (und damit meine ich die soliden, nicht den ganzen Internet-Schrott, den wir derzeit gerade wieder in China antreffen). Auch KWS Saat aus dem S-Dax ist von der Bewertung her angestiegen. Aber solche Steigerungen halten nie an. Es gibt eine permanente Branchenrotation. So wie in der 2. Hälfte der 90er z.B Telkom, Versicherer und Bank-Aktien äußerst hoch bewertet waren, oft mit KGV an die 20 oder auch mal drüber und so wie diese zurückgekommen sind, dürfte auch die aktuellen Mode Aktien wie Solar (die Branche würde ich komplett meiden ja ich weiß, jetzt gibt es wieder Steine von so manchen) und Saat und Dünger ebenfalls wieder auf eine historische Durchschnittsbewertung zurück fallen (okay Solor gibts noch nicht lange...), bzw. meist erst einmal darunter.

Ich möchte hier niemanden provozieren, und mein Frage ist wirklich erst gemeint, kann mir jemand sagen (Toni?), warum ich aus fundamentaler Sicht jetzt wieder bei einer K+S einsteigen sollte, wo es Nebenwerte z.B. im S-Dax Sixt und Grenkeleasing gibt, die von allen 4 oben genannten Fundamentaldaten eine Bewertung aufweisen, die niedriger ist, als sie bei diesen Aktien jemals waren?

Soweit ich es sehe, sind, trotz des aktuellen Rückgangs bei K+S noch alle 3 (kurz- mittel- und langfrist) Aufwärtstrends in Takt. Hiernach dürfte K+S wieder steigen, aktueller Rückgang ist nach Chart nichts weiter als eine normale, wenn auch derzeit etwas schnelle Korrektur. Aber Fundamental bin ich äußerst bärisch für diese Aktie. Nur mal, um auch mal eine andere Meinung zu nennen, wo alle hier so positiv über K+S stimmen. Aber vielleicht kann man mich überzeugen?

 

Schöne Grüße,

 

MiGe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...