Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

Danke Euch. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer
Am 10.12.2019 um 21:24 von Marfir:

Welchen Sinn soll es machen Tafelsilber zu verkaufen das man in Boomphasen teuer aufgebaut hat? Das Management macht hier doch den nächsten Fehler? Macht eigentlich nur Sinn wenn Management davon ausgeht das die Potash Preise die nächsten Jahre weiter sinken. Dann kann man aber auch gleich den gesamten Bereich abstoßen und nicht nur Americas. Kali aus Deutschland wäre doch dann eh nicht mehr konkurrenzfähig.

 

Wäre es für die Aktionäre nicht besser einfach weiter rumzuwurscteln und die Assets beisammen zuhalten bis die Preise wieder steigen?

 

Verschuldung ist doch eigentlich eh kein Problem, wird doch jeder rausgekauft.

 

K+S könnte ne gute spekulative Beimischung in einem Sektor sein der in den nächsten zehn Jahren auch sicherlich wieder deutlich mehr Aufemerksamkeit von den Investoren bekommen wird. Denke die hätte nen extrem großen Hebel wenn sie ihre Assets beisammen halten. Werde da wohl mal klein einsteigen. Mosaic sieht aber inzwischen auch schon recht spekulativ aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 15 Stunden von kleinsparer:

Welchen Sinn soll es machen Tafelsilber zu verkaufen das man in Boomphasen teuer aufgebaut hat? Das Management macht hier doch den nächsten Fehler? Macht eigentlich nur Sinn wenn Management davon ausgeht das die Potash Preise die nächsten Jahre weiter sinken. Dann kann man aber auch gleich den gesamten Bereich abstoßen und nicht nur Americas. Kali aus Deutschland wäre doch dann eh nicht mehr konkurrenzfähig.

 

Wäre es für die Aktionäre nicht besser einfach weiter rumzuwurscteln und die Assets beisammen zuhalten bis die Preise wieder steigen?

 

Verschuldung ist doch eigentlich eh kein Problem, wird doch jeder rausgekauft.

 

K+S könnte ne gute spekulative Beimischung in einem Sektor sein der in den nächsten zehn Jahren auch sicherlich wieder deutlich mehr Aufemerksamkeit von den Investoren bekommen wird. Denke die hätte nen extrem großen Hebel wenn sie ihre Assets beisammen halten. Werde da wohl mal klein einsteigen. Mosaic sieht aber inzwischen auch schon recht spekulativ aus.

Ja dass Management hat jahrelang nicht auf Profitabilität sondern Umsatz-Wachstum geschaut. Entsprechend teuer fällt auch das Bethune Projekt aus und es kostet weiter und weiter. Nun ist es aber so dass an der Europa-Unit sicherlich kein Käufer interessiert sein dürfte. Das Management gibt also notgedrungen den besten Konzernteil her. Ich hätte es mir anders gewünscht, aber da fehlts einfach an einem Großaktionär der das Management diszipliniert. Einfach weiter wurschteln geht nicht. Das hat man nun jahrelang versucht. In der Zeit hat nur das Management üppig verdient und die Aktionäre nur verloren.

 

Durch den Teilverkauf dürfte die Aktie aber eine Neubewertung erfahren die, wenn der Verkaufspreis gut war (und das Kapital nicht für cash-burning-Projekte verschwendet wird), sehr Kurs-förderlich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

Wie seht ihr den Kalimarkt generell?

 

Ist im Grunde ähnlich wie beim Rohöl, ein Oligopol wo alle mehr fördern könnten?

 

Die Produktionskapazitäten scheinen auch deutlich gestiegen gegenüber 2009/2010 wo es den Engpass gab.

 

Hier gibt es gute Zahlen:

https://www.usgs.gov/centers/nmic/potash-statistics-and-information

 

Macht es hier überhaupt Sinn darauf zu spekulieren das hier die Preise in den nächsten 10 Jahren nochmal abheben? Das könnte ja eigentlich nur nachfragegetrieben sein, aber wo soll das alles herkommen wenn die großen Produzenten jederzeit Kapazitäten hinzuschalten können?

 

Und für K+S wird es doch dann aktuell unmöglich sein, sein Potash Geschäft in Amerika gewinnbringend zu verkaufen (insbesondere wenn die Großen dort jederzeit selbstständig Kapazität hinzuschalten können). Da hat man dann ne Menge Geld versenkt das nie wieder reinkommt wenn man das jetzt abstößt? Wäre dann auch ein krasses Eingeständnis vom Management das man in der Vergangenheit mit dem Aufbau des Geschäfts im Grunde alles falsch gemacht hat und man auch nicht daran glaubt das das Geld noch reinkommt. Was sind dann noch die Perspektiven von K+S? Beim salzgeschäft beklagen sie ja jetzt immer die warmen Winter.

 

Denke ich werde generell in den Sektor einsteigen. Ist mir aber noch nicht ganz klar ob das ein Renditeknüller sein kann und man in Zukunft ähnliche Preissteigerungen erwarten kann wie in der Vergangenheit. Denke ich werde bisschen streuen in der Düngemittelbranche und nicht nur auf Kali gehen. Vielleicht sinken die Aktienkurse noch weiter und dann kommt da auch ne gute Rendite bei rum selbst wenn sich die Preissteigerungen nicht wiederholen. Gibt schon ein paar mit hoher Dividendenrendite aktuell und solidem Cash Flow.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 8 Stunden von kleinsparer:

...

Und für K+S wird es doch dann aktuell unmöglich sein, sein Potash Geschäft in Amerika gewinnbringend zu verkaufen (insbesondere wenn die Großen dort jederzeit selbstständig Kapazität hinzuschalten können). Da hat man dann ne Menge Geld versenkt das nie wieder reinkommt wenn man das jetzt abstößt? Wäre dann auch ein krasses Eingeständnis vom Management das man in der Vergangenheit mit dem Aufbau des Geschäfts im Grunde alles falsch gemacht hat und man auch nicht daran glaubt das das Geld noch reinkommt. Was sind dann noch die Perspektiven von K+S? Beim salzgeschäft beklagen sie ja jetzt immer die warmen Winter.

 

Denke ich werde generell in den Sektor einsteigen. Ist mir aber noch nicht ganz klar ob das ein Renditeknüller sein kann und man in Zukunft ähnliche Preissteigerungen erwarten kann wie in der Vergangenheit. Denke ich werde bisschen streuen in der Düngemittelbranche und nicht nur auf Kali gehen. Vielleicht sinken die Aktienkurse noch weiter und dann kommt da auch ne gute Rendite bei rum selbst wenn sich die Preissteigerungen nicht wiederholen. Gibt schon ein paar mit hoher Dividendenrendite aktuell und solidem Cash Flow.

 

Mir ist absolut unklar, warum Du in einem Markt investieren willst, den Du selber wie oben beschrieben hast. Warum willst Du dann kaufen?

Des Weiteren will K+S aktuell das Salzgeschäft verkaufen. 

https://www.google.com/search?client=opera&q=K%2Bs+verkauf+salzgeschäft&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Das solltest Du aber wissen, bevor Du kaufst?

Das ändert dann geplant die Verschuldung aber natürlich auch bedingt den Business Case für Dich?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

So wie ich es verstanden habe wollen sie das gesamte Amerika Geschäft verkaufen, auch Kali.

 

Warum will ich in der Branche kaufen?

 

1. Weil ja trotzdem Gewinne gemacht werden. Nutrien und Yara z.b. zahlen gute Dividende.

2. Branche ist absolut unsexy im Moment und daher Spekulation auf einen neuen Agrarboom.

 

Das Oligopol ist mir aber auch suspekt und die Frage ist von wo neue Player hinzukommen können? Die Eintrittschranken scheinen wohl nicht so hoch und Kali scheint es mehr als genug zu geben. Trotzdem ist es ja möglich dann eben neue Player (so wie K+S) wieder rauszudrängen.

 

Bei K+S bin ich mir aber unsicher. Da fehlt mir nach dem Verkauf dann vielleicht die Perspektive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur
Am 2.12.2019 um 08:51 von Marfir:

Die Firma ist nicht kaputt, sondern das Management hat zu viele Fehler gemacht. Da sich Kleinaktionäre wie du nicht organisieren und die großen Anteilseigner passiv sind, hat das Management Narrenfreiheit.

30 Jahre wirst du nicht warten müssen. Ich habe dem Vorstand einen Vorschlag unterbreitet wie sich relativ schnell der Wert heben lassen würde. Mal sehen was man mir antworten wird... theoretisch sollte der Vorstand auch daran interessiert sein - die haben zu 14€ nachgekauft.

Hallo Marfir,

 

was war dein Vorschlag damals? hast du dazu überhaupt eine Antwort bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 2 Stunden von Amateur:

Hallo Marfir,

 

was war dein Vorschlag damals? hast du dazu überhaupt eine Antwort bekommen?

Ich hatte vorgeschlagen das Kali-Geschäft zu verkaufen, also einen horizontalen Schnitt durchs Unternehmen. Ich habe vorgerechnet dass mit dem margen-stärkeren & stabileren Salzgeschäft sich die Restschulden leicht schultern lassen würden. Der Verkauf der Kali-Sparte würde voraussichtlich genug einbringen um das die Firma nach anschließender Schuldentilgung wieder investment grade rating hätte. Außerdem ist man so alle Probleme der Kali-Unit los (Abwässer, Konkurrenz, hohe Zusatzinvestitionen in Bethune). Die Salz-Unit fristet ihr Schattendasein zu unrecht, weil alle nur das Kali sehen.

Eine persönliche Antwort habe ich nie bekommen (mir wurde nur der Empfang bestätigt). Aber 1 oder 2 Wochen danach kam die offizielle Meldung dass man die Salz-BU in Amerika verkaufen will. Somit hatte ich meine Antwort. Der miese Teil der Firma bleibt, es wird ein vertikaler Schnitt...

Für eine signifikante Schuldentilgung reicht der Teilverkauf allemal. Allerdings bleiben dann alle anderen Probleme.

vor 10 Stunden von kleinsparer:

1. Weil ja trotzdem Gewinne gemacht werden. Nutrien und Yara z.b. zahlen gute Dividende.
 

Nutrien und insb. Yara sind nicht mit K+S vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hallo Dividende wurde bezahlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 39 Minuten von Amateur:

Hallo Dividende wurde bezahlt

Aber schon am Montag, den 15.06.2020 wurde sie gezahlt.

Warum ist das eine Meldung wert? Gab es da Zweifel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur
vor 18 Stunden von John Silver:

Aber schon am Montag, den 15.06.2020 wurde sie gezahlt.

Warum ist das eine Meldung wert? Gab es da Zweifel?

In der heutigen Zeit, wo fast keiner Zinsen zahlt, Finde ich schon.

Aber sie mussten ja Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Amateur:
vor 21 Stunden von John Silver:

Warum ist das eine Meldung wert?

In der heutigen Zeit, wo fast keiner Zinsen zahlt, Finde ich schon.

 

Das waren auch keine Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich hab mich mal eingedeckt. Die 2,7 Mrd Eur werden zum Großteil cashwirksam sein (abzgl. Steuern und Pensionskostendürften rund 2,3 Mrd bleiben). Der darin enthaltene Buchgewinn wirkt auf den Jahresgewinn positiv (vsl. im dreistelligen Mio-Bereich).  Vor allem aber ist bemerkenswert, dass hier für das zu verkaufende Amerika-Geschäft, das rund 1/3 des Gesamtkonzerns ausmacht, eine Summe gezahlt werden soll, die doppelt so hoch liegt wie die gesamte Konzern-MK. Gleichzeitig könnten damit perspektivisch rund 70% aller Finanzverbindlichkeiten rückgeführt werden (allerdings laufen die Anleihen noch ein Weilchen). Auf diese Weise könnten Zinsaufwendungen in jährlich hoher zweistelliger Millionenhöhe eingespart werden.

 

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Deal klappt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

hm mein EK ist > 20€ mit > 1300 Stk. ...

habe mitte 2018 den Absprung verpasst

ob das noch was wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Eine optimistische Studie der US-Bank Citigroup zum Düngermarkt hat die Aktien von K+S am Montag angetrieben. Sie stiegen am Vormittag als Favorit im MDax um gut 4 Prozent auf 8,10 Euro. Damit knüpften sie an ihre jüngste Erholung an.

Die Experten der Citigroup senkten zwar das Kursziel leicht von 13,00 auf 12,40 Euro, hielten aber an ihrer Kaufempfehlung fest. So impliziert das neue Ziel selbst nach dem Kurssprung zum Jahresstart noch ein Potenzial von mehr als 50 Prozent für die Anteilsscheine. Die Analysten sähen dank hoher Preise für Feldfrüchte ein positives Umfeld für Düngerkonzerne, hieß es von einem Händler./mis/jha/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hallo zusammen,

Hat k+s so einen extremen Nachholbedarf oder ist da irgendwas im Busch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
vor 4 Stunden von Amateur:

Hallo zusammen,

Hat k+s so einen extremen Nachholbedarf oder ist da irgendwas im Busch?

ich hab das gefühl das die rohstoffpreise aufgrund der kälte in asien und amerika und europa gut anziehen, da anders als die letzten jahre ein winter vorhanden ist

 

allerdings muss ich mal research betreiben oder jemand nen guten link parat bzgl. den preisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Zitat

BaFin lässt Bilanzen von Salz- und Düngemittelhersteller K+S prüfen
Berlin, 17. Feb (Reuters) - Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) nimmt den Konzernabschluss des Salz- und Düngemittelkonzerns K+S<SDFGn.DE> für das Jahr 2019 unter die Lupe. Die DPR sei auf Verlangen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) tätig geworden, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Mittwoch mit. Die BaFin habe "konkrete Anhaltspunkte" gesehen, dass der Konzern Vermögenswerte, insbesondere das Anlagevermögen, im Konzernabschluss für 2019 und im verkürzten Abschluss zum 30. Juni 2020 zu hoch bemessen haben könnte.


Im Quartalsabschluss zum 30. September 2020 hatte K+S einen Wertminderungsbedarf in der Operativen Einheit Europe+ von rund zwei Milliarden Euro angegeben. Der BaFin lägen Anhaltspunkte dafür vor, dass dieser Wertminderungsbedarf gegebenenfalls nicht zutreffend ermittelt und ganz oder teilweise bereits zu einem früheren Zeitpunkt hätte erfasst werden müssen. Ebenso könnten weitere Aktivposten von einem Wertberichtigungsbedarf betroffen sein. Die DPR behalte sich vor, die Prüfung auf weitere Gegenstände auszudehnen, soweit weitere Anhaltspunkte für eine fehlerhafte Rechnungslegung bekannt würden.

 

K+S will an der Prüfung vollumfänglich mitwirken und alle erforderlichen Unterlagen bereitstellen. Der Vorstand gehe davon aus, die Anhaltspunkte der BaFin entkräften zu können. (Reporterin: Birgit Mittwollen, redigiert von Scot W. Stevenson Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 030 2201 33711 (für Politik und Konjunktur) 030 2201 33702 (für Unternehmen und Märkte)

Quelle: Reuters

 

Wurde die Aufsicht aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
typo

Hm, so ruhig hier, jemand zu Hause ?!

 

Was denkt ihr, wie weit gehts hier noch nach oben ?

Ich habe mir K+S am Morgen des Kriegsbeginns (24.3) gekauft, für 19,8x. Steht jetzt bei 29,85. Hatte mir vorher eine Tabelle gemacht, wie ich von einem russischem Einmarsch (mit dem ich eigentlich niemals gerechnet hätte, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht) finanziell profitierten kann. K+S war eine Wette auf steigende Preise der Agrarrohstoffe, die voll aufgegangen ist. Zudem halten die Sanktionen wohl Wettbewerber aus Russland vom europäischen Markt fern, was ich so gar nicht auf dem Schirm hatte.

 

Jetzt bin ich unsicher, wann ich den Gewinn realisieren soll bzw. wo ich einen Stopp nach unten setzen soll. Um ehrlich zu sein, ich wollte bei 24,5 verkaufen und hab das dann vergessen (Vorbereitung großes Familiengrillen) und bin nur deshalb noch dabei :-*

Aber solange es nach Norden geht... 

Langfristig möchte ich hier nicht an Bord bleiben, dazu ist mir das Geschäft zu volatil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
Am 27.3.2022 um 09:08 von ein_johannes:

....Ich habe mir K+S am Morgen des Kriegsbeginns (24.3) gekauft, für 19,8x. Steht jetzt bei 29,85. Hatte mir vorher eine Tabelle gemacht, wie ich von einem russischem Einmarsch (mit dem ich eigentlich niemals gerechnet hätte, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht) finanziell profitierten kann. K+S war eine Wette auf steigende Preise der Agrarrohstoffe, die voll aufgegangen ist. Zudem halten die Sanktionen wohl Wettbewerber aus Russland vom europäischen Markt fern, was ich so gar nicht auf dem Schirm hatte.

 

Jetzt bin ich unsicher, wann ich den Gewinn realisieren soll bzw. wo ich einen Stopp nach unten setzen soll. Um ehrlich zu sein, ich wollte bei 24,5 verkaufen und hab das dann vergessen ...

Langfristig möchte ich hier nicht an Bord bleiben, dazu ist mir das Geschäft zu volatil.

 

Du hast einen Trade aufgesetzt, Deinen Ausstieg zum Zielkurs verpasst, was letztlich gut für Dich war. Also könntest Du

* verkaufen und Dich freuen weil Du nur knapp 5€ verdienen woltest und jetzt knapp 10€ bekommst

* den Einsatz rausnehmen (also ca. 2/3 verkaufen) und den Rest weiterlaufen lassen ggf. mit einem SL oder Trailing-SL abgesichert, falls Du nicht selber ständig schauen kannst.

* oder volles Risiko gehen und versuchen das Hoch zu erwischen.

 

Ich persönlich denke K+S ist mit 30€ sportlich bewertet. Heißt aber nicht, dass auch noch Kurse bis 35 € drin sind, oder einen Korrektur nach 25€ ....

 

P.S. Falls Du 100 Stück oder ein vielfaches hast, kannst Du auch überlegen Covered Call/s zu verkaufen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 16 Minuten von CorMaguire:

"Lukaschenko will Kali-Exporte so diskret abwickeln wie Waffengeschäfte"

https://www.onvista.de/news/lukaschenko-will-kali-exporte-so-diskret-abwickeln-wie-waffengeschaefte-528255135

 

Nix gutt für Kurs ....

Das kommt mir gerade doch gelegen.

Ich habe gestern morgen einen Call 30 April auf meine Reste verkauft. :)

Geschenkte 1,30 wie es jetzt aussieht.

Wenn sich der Rauch verzogen hat werde ich wohl ein paar Aktien zurück kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...