Zum Inhalt springen
Trippeltrappel

Vermögen und Pflegeheim

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor 5 Stunden von CorMaguire:

Fertig verhandelt. Monatlich sind jetzt ca. 6.600 (vorher 6.170) fällig, Eigenanteil steigt auf 4.350 (3.980).

Das ist aber teure Gegend. Hier im ländlichen Bereich liegt der Eigenanteil bei 3.238,45 €. Hab gerade mal nachgesehen auf der Website. Ist aber das Günstigste in unserer Gegend, alle besseren haben keine preise auf der Homepage.

Warum wohl nicht? An die 3.800 € werden die aber auch kommen beim Eigenanteil.

Wer soll das noch bezahlen im Alter, falls notwendig. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nicht vergessen, dass zu Hause auch Kosten von vielleicht 2000 Euro entstehen würden, die jetzt entfallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 12 Minuten von Sapine:

Nicht vergessen, dass zu Hause auch Kosten von vielleicht 2000 Euro entstehen würden, die jetzt entfallen. 

Nur aus der Erinnerung heraus bei meinen Eltern: Die Pflegekosten zu Hause (keine Miete) waren durch die Pflegeversicherung und helfende Kinder (mich) gedeckt.

Beim Pflegeheim musste ich viel zuzahlen, da Rente bei weitem nicht ausreichte. Das war aber noch vor der Reform (2020) bzgl. der 100T€ Verdienstgrenze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 49 Minuten von Der Heini:

Das ist aber teure Gegend. Hier im ländlichen Bereich....

Ist eine B-Stadt.

vor 47 Minuten von Sapine:

Ja wenn man in eine neue Wohnung zieht entfällt in der Regel die Miete für die alte. Gut Verpflegung ist natürlich auch noch drin. Sogar recht üppig mit mehr als 16€ / Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag