Zum Inhalt springen
MaxD

Bitte einmal kurz drüberschauen (Anfänger)

Empfohlene Beiträge

MaxD

Hallo,

ich möchte mich in nächster Zeit ein bisschen ausführlicher mit der Börse beschäftigen und hab mir deshalb gedacht, dass ich erstmal mit Aktienfonds anfange, weil da das Risiko nicht so hoch ist.

Hab mich auch schon ein bisschen Informiert und mir mal folgende Fonds ausgesucht für den Anfang:

 

 

M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A

 

und

 

FIDELITY FDS EUROPEAN AGG

 

Ich weiß dass man sein Depot etwas weiter streuen sollte, jedoch stehn mir immoment nur etwa 1500 Euro zur verfügung, wo jedoch in den nächsten Monaten immer etwa 500 euro dazu kämen...

 

Aufteilen wollte ich das ganze erstmal mit 1000 für den M&G und 500 für den Fidelity.

Achja ich brauche das Geld nicht, also kann es ruhig mehrere Jahre liegen bleiben, es ist wie gesagt mehr oder weniger zu "Testzwecken" um mal ein bisschen in das Thema reinzukommen.

Wie ist der momentane Zeitpunkt zum Kauf? Sollte eigentlich ganz ok sein, wenn man auch bereit ist länger anzulegen?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ist ganz o.k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
numberone

Also ich finde nicht dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen so Rohstofflastigen Fonds, wie der Global Basics.

Siehe solche Artikel:

Faz.net

Gruß

Numberone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Mein lieber numbertwo,

dass findet die F.A.Z. und nicht Du.

mfg

was ich finde kann man über suchen finden

uzf

Bei 1500.- gibts nur einen Mischfonds z.b. Unirak WKN 849104

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo MaxD

 

Die beiden Fonds sind für den Anfang ganz gut,

wie wäre es denn, wenn Du das Geld auf ein Tagesgeldkonto packst

und Monatliche Sparpläne machst, wenn Du monatlich auf einen Fond

so 50,- uro investierst, kannst Du breiter streuen,

dann könntest Du sogar 4 Fonds nehmen und wenn Du Geld über hast,

parkst Du es auf dem Tagesgeldkonto, so kommt auch noch etwas dazu.

Im Jahr würdest Du so 50x4x12 = 2400 Taler investieren.

 

Ich würde Dir zu Deinen beiden selbst ausgesuchten raten ...

 

M_G_Global_Basic_Fund_A.pdf

Fildelity_Funds_European_Aggressive_Fund_A__EUR_.pdf

 

... und dazu noch ...

 

Lingohr_Systematic_BB_Invest.pdf

JPM_Europe_Strategic_Value_A_EUR.pdf

 

Ist aber nur ein Vorschlag von mir.

 

ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxD

also vielen dank schonmal für eure bemühungen!

@uzf wie gesagt, da kommt ja dann jeden monat noch etwa 500 euro dazu, sodass ich in 1-2 monaten dann schon etwas breiter gestreut habe, einen einzigen fonds halte ich für nicht so optimal, auch wenn der dann alle bereiche mit abdecken würde.

 

@ghost_69

die sache ist folgende.

ich mache immoment zivildienst und brauche an den gehalt nicht ran, weil ich nochwas gespart habe.

nun hab ich also 1500 ungefähr im moment zur verfügung und dann so um die 500 im monat in den folgemonaten.

die idee mit den sparplänen ist ganz gut, jedoch habe ich nur noch 6 monate zivildienst, dass heisst danach wird mir das geld erstmal nicht zur verfügung stehen (studium), sodass sich der ganze aufwand für einen sparplan in meinen augen nicht wirklich lohnt.

und wie schon gesagt, in andere bereiche investieren hatte ich sowieso vor, jedoch eben erst in den nächsten monaten, wenn ich wieder etwas geld dafür habe.

 

wie ich das generell so verstanden habe ist meine auswahl aber sogesehen für den anfang und überhaupt nicht die schlechteste und was ich bisher gelesen habe, kann man mit denen auch nicht so sehr viel falsch machen, da das risiko in einem aktzeptablen rahmen bleibt (aber eben auch nicht soviel gut);)

 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Max

die 500.- mtl. streust du nur über eine Anlageklasse nämlich Aktien.

mfg

ein für dich betender

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxD

mit in andere bereiche, meinte ich in andere märkte,zb. in emerging markets.

tut mir leid wenn ich noch nicht die fachsprache beherrsche, es sei mir verziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Emerging Markets Aktien?

Kann gut gehen oder auch nicht.

Setzt du im Spielcasino auch alles auf Rot?

mfg

der Croupier

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxD

es war nur ein beispiel, um dir zu erläutern was ich damit meinte.

ausserdem wenn ich alles auf eine karte setzen würde, würd ich hier nicht fragen wie ihr die mischung aus mehreren fonds findet und würde nicht sagen, dass ich diese später noch mit anderen fonds erweitern möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

@ max: also ich finde deine fondsauswahl ganz gut. werde selber einen dieser beiden fonds demnächst besparen. und wenn du wirklich auf deine 1500 auf längere sicht verzichten kannst, dann sehe ich nichts, was deinem investment im wege stehen sollte.

 

sollte aber nur die geringste möglichkeit bestehen, daß du das geld vielleicht doch für´s studium z.B. gebrauchen könntest, dann pack die kohlen lieber auf ein tagesgeldkonto.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Lass dich nicht von uzf irritieren :)

 

Aber ich pflichte ihm bei, nimm den UniRak.

 

Mehrere Fonds ins Boot zu holen ist aus Risikosicht vernünftig und man setzt nicht alles auf eine Karte, wenn z.B. Fonds 2 im Jahr 1% mehr reinfährt.

 

Bei deinem Anlagebetrag würde ich das aber vernachlässigen. Nimm den UniRak, wie uzf es dir empfohlen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxD

naja der betrag wrid sich ja bis ende von meinem zivi auf etwa 5700 euro erhöhen!

und ich brauhc das geld wirklich nicht dringend, auch nicht im studium.

max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich halte eigentlich wenig vom FIDELITY FDS EUROPEAN AGG, lieber als Anfang den Europa Akt. Ulm, JPM Europe Strategic Value oder Pioneer Top European Players.

 

Als Global eher nicht einen Rohstofffonds, lieber einen Lingohr oder M&G Global Leaders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxD
· bearbeitet von MaxD

mhja

oder wie siehts mit dem standartwert: Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) aus?

ich dachte der wäre mittlerweile schon bald zu groß und da der European Aggressive ähnlich investiert, wäre dieser eine Alternative.

und von dem Rohstoff bin ich jetzt auch schon etwas ab, gut dass ich nochmal nachgefragt habe, weil die Situation ja momentan nicht wirklich überschaubar zu sein scheint.

wie wäre es denn mit dem :LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST oder eben dem M&G Global Leaders

anstelle das M&G Global Basic Fonds?

hat da vielleicht noch einer ne Meinung zu?

max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

ich würde als basisinvestment auch einen globalen fonds nehmen, der nicht auf den rohstoff- und industriebereich beschränkt ist, wie der global basics. mein favorit ist der gaf major markets, aber der lingohr und der global leaders gehören auch zu den top fonds.

 

statt des european aggressive würde ich wie skeletor eher auf den ulm oder jpm europe strategic value setzen.

 

du kannst ja diese fonds mal bei onvista vergleichen und dann je einen nach deinem geschmack aussuchen, es weiß ja keiner welche in der zukunft die nase vorn hat.

 

da du sagst, dass du das geld nicht auf absehbare zeit benötigst, nehme ich an dass du bereits größere rücklagen auf einem tagesgeldkonto gebildet hast oder? falls nein, würde ich das bei deiner planung in jedem fall auch berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxD

ja ich hab mir schon was auf nem tagesgeldkonto gelagert, das dürfte uafjedenfall ausreichen!

danke nochmal für die neuen tipps.

ich hab mir die fonds mal angeguckt und die scheinen auch alle gut zu sein!

könnt ihr vielleicht mal von den jeweiligen fonds schreiben wieso ihr sie zb dem fidelity european aggressive vorziehen würdet?

das wäre mir als anfänger eine große hilfe!

 

vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
wie wäre es denn mit dem :LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST oder eben dem M&G Global Leaders

anstelle das M&G Global Basic Fonds?

hat da vielleicht noch einer ne Meinung zu?

max

 

Was hab ich denn geschrieben ???

Als Global eher nicht einen Rohstofffonds, lieber einen Lingohr oder M&G Global Leaders.

 

Jetzt zum FIDELITY FDS EUROPEAN AGG:

Der Fonds hat unter dem letztem Manager Top Leistungen gebracht, dem jetzigen Manager traue ich nicht viel zu, das ist meine Meinung. Hatte selber mal mit dem gedanken gespielt den Fonds zu kaufen.

Aber im gegensatz zu Dir hab ich schon viele Jahre Fonds im Depot und spare monatlich weiter.

 

Für dich als Anfänger ist es wichtig erstmal einen Grundstock im Depot aufzubauen, und das mit Standard Fonds, am besten Value Fonds die auf die großen Player setzen.

Wenn du dann den Grundstock aufgebaut hast kannst du dir weitere Investments überlegen als Depoterweiterung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Ich halte nichts von Modewellen und irgendwelchen Einschränkungen der Anlagemöglichkeiten (wie Region, Small Cap, aggressive usw.), die nicht über lange Zeit belegt haben, dass Sie die Rendite oder das Chance Risiko-Verhältnis wirklich verbessern.

 

Von Deinem Ausgangspunkt würde ich mich wahrscheinlich Richtung zweier gleichgewichtiger Fonds bewegen:

Fidelity Europena Growth

Templeton Growth

 

Fidelity European Growth und Templeton Growth sind beide Fonds mit sehr großem Volumen. Den Templeton Growth könnte man auch daher auch durch den Lingohr Systematics BB ersetzen, wenn man zwischen kleinem und großen Fondsvolumen streuen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

@MaxD:

 

Machs nicht zu kompliziert. ;)

 

Meine Empfehlungen:

 

Globaler Fonds - GAF Major Markets High Value (972580) - schon über 10 Jahre dabei und einfach ein Spitzenprodukt

Europa Fonds - First Private Europa Akt. ULM (979583) - hat sich in der Krise 2001-2002 deutlich besser gehalten als alle anderen Europa Fonds

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Meine Empfehlungen:

 

Globaler Fonds - GAF Major Markets High Value (972580) - schon über 10 Jahre dabei und einfach ein Spitzenprodukt

Europa Fonds - First Private Europa Akt. ULM (979583) - hat sich in der Krise 2001-2002 deutlich besser gehalten als alle anderen Europa Fonds

Bei diesen Fonds mal genauer hinzusehen, lohnt sich vermutlich mehr als bei den meisten Vorschlägen hier. Vielen Dank für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxD

ja ich werde mir die fonds später mal genauer ansehen.

auf den ersten blick sehen sie jedoch wirklich gut aus, vielleicht eine bessere alternative zu den zuvor genannten.

in der perfomance und im risiko tun sich die genannten ja so und so nicht wirklich viel..

max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Noch mal ein kurzer Hinweis. Ich weiss nicht, zu welcher Depotbank zu gehst, aber ebase wird es bestimmt nicht sein. Die 36 Euro Jahresgebühr bei 1500 Euro Anlage sind sehr happig.

 

Wenn Du zu einem normalen Broker gehst, wo Du auch an der Börse handeln kannst, würde ich Dir nicht den von mir oben genannten Europa Fonds - First Private Europa Akt. empfehlen, sondern den ETF auf den Euro Stoxx Select Dividend. Dieser hat auf lange Sicht jeden Euro-Aktienfonds geschlagen.

Hier der Link zur Diskussion der Select Divididend Indices: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6701

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxD
· bearbeitet von MaxD

ich hatte aber eigentlich vor zu ebase zu gehen, da ich ja jeden monat so wie es geht kaufen wollte und es mich dann im endefekt doch billiger kommt bei denen, anstatt woanders wo ich jedes mal gebühr für den trade bezahle..

und wie gesagt, im april sinds ja über 5000 euro die ich investiert habe..

achja und ab 31.12 hab ich noch etwa 15000 euro aus einem Vorsorgesparen, mit dem ich noch nicht wiess was ich mache, vielleicht geht davon auch ein Teil in Fonds.. das steht aber noch in den Sternen.

max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaxD

ich habe mir den GAF Major Markets High Value (972580) jetzt mal gekauft, nachdem ich mich noch mal gut informiert habe. Scheint ein guter Fonds zu sein.

Nun meine Frage, wie lange dauert es (bei ebase) bis der Fonds im Depot ist?

 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...