Zum Inhalt springen
MrNASDAQ

Core Satellite Strategie weiter oder lieber KISS mit ETFs?

Empfohlene Beiträge

MrNASDAQ

Hallo zusammen,

erstmal ein paar Worte zu mir.

Ich bin 41, Single, verdiene 3200 EUR im Monat und spare ca. 1000 EUR monatlich in Wertpapiere.

Eigentum ist für mich kein Thema, da ich ungerne 30 Jahre lang zurückzahlen möchte :)

Da ist mir Flexibilität weitaus lieber. Flexibilität ist dann auch das Stichwort. Mein Ziel ist es nicht bis 67 zu arbeiten sondern weitaus früher kürzer zu treten. Rente mit 55 ist unrealistisch und mMn etwas langweilig aber ab 55 könnte ich mir vorstellen TZ zu arbeiten oder mein Geld weitaus mehr zu verprassen anstatt wie ich es jetzt tue. Oder eine Auswanderung ins Ausland? Da wo es schön warm ist mit Meer...

Nun zu meinem Depot.

Angefangen habe ich ab Mitte/Ende 2022 zu investieren.

Damals noch mit vielen Käufen/Verkäufen bis ich irgendwann gemerkt habe, dass die Dividendenwachstumsstrategie für mich passt. Bei einigen Aktien komme ich in 10-15 Jahren auf ganz stattliche persönliche Dividendenrenditen. Als durchschnittliches Dividendenwachstum p.a. habe ich konservativ gerechnet 10%. Einige Aktien steigern sehr stark (ASML, Ferrari, Home Depot) während andere im Mittelfeld zwischen 5 und 10 sind (McD, JnJ, DHL).

Jährlich sind es 3600 EUR an Dividende in 2025. Alle Dividenden werden reinvestiert. Entweder in Aktien, die ich schon habe oder in neue Dividendenwachstumswerte.

Solche Aktien wie Rio Tinto, Realty Income oder Main Street sind von der Rendite sehr interessant, plante diese aber erst in Zukunft zu kaufen. Erstmal DivWachstum.

Ich plane alle Dividenden Aktien auf mindestens 3500 EUR zu bringen.

Neue, welche ich ab sofort anspare: S&P Global, Daikin, Waste Management, Linde, TSMC. Und wenn diese voll sind, dann wars das erstmal mit Aktien :D

Ich habe bewusst Unternehmen ausgesucht, die einen guten Burggraben, stetige Erträge und Wachstum sowie teilweise unabdingbar sind. Klar sind auch einige Looser dabei aber das gehört dazu wenn man Einzelaktien haben möchte.

Ein paar Unternehmen würde ich gerne mit 1000 EUR Kaufwert im Depot haben wie zB HIMS, Cloudflare ect, die High Growth`er. Auch hier: Buy and Hold und warten bis die hoffentlich abgehen ;)

Um den Markt abzubilden investiere ich ebenfalls in 2 EFTs, den SP500 und Nasdaq100. Diese gefallen mir vom Chance/Risiko am Besten da ich nicht glaube, dass in 20 Jahren wir ohne MSFT, Google, Meta, Broadcom oder Apple auskommen werden. Und da diese Unternehmen sowieso weltweit tätig sind...

Zusätzlich glaube ich weiterhin an die USA, dafür sind sie zu groß und einflussreich auf so vielen Ebenen wie Marken, Wirtschaft, Popkultur ect.

Nun zu meiner Frage: Wäre eine komplette Abkehr von meiner Strategie hin zu 99% ETFs denkbar und rationaler? 

Ich habe schon im letzten Jahr mit dem Gedanken gespielt und er hat auch so seine Vorteile:

Keine Nachkäufe, nur einen Sparplan, steuerlich besser, breiter Markt mit ca. 8-10% Rendite und ab 55 dann eventuell mit 3% entsparen. 4% wären mir zu risikoreich. Nebenbei ein Tagesgeldkonto mit 30k aufbauen um in Crashs davon das Geld zu verfrühstücken.

Auf der anderen Seite mit der bisherigen Strategie würde ich in 15 Jahren auf ein jährliches Dividendeneinkommen (zusammen Aktien und ETFs) von ca. 25k kommen. Und dann eben mit der Steigerung jedes Jahr.

Habt Ihr einen Tipp oder andere Ansichten?

Wertpapier

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc)11,94 %21.436,23€

iShares NASDAQ 100 UCITS ETF USD (Acc)8,77 %15.740,93€

Allianz SE5,38 %9.658,32€

BlackRock Funding Inc4,40 %7.898,10€

The Home Depot Inc3,91 %7.018,05€

McDonald's Corp3,59 %6.442,05€

Broadcom Inc3,58 %6.430,28€

Johnson & Johnson3,35 %6.014,92€

Texas Instruments Inc3,21 %5.757,71€

AbbVie Inc3,07 %5.514,18€

UnitedHealth Group Inc3,03 %5.438,82€

Alphabet Inc Class A2,97 %5.326,74€

ASML Holding NV2,92 %5.233,74€

Deutsche Post AG2,61 %4.689,40€

Shell PLC2,51 %4.511,54€

The Kroger Co2,19 %3.938,94€

Deere & Co2,16 %3.883,16€

Fastenal Co2,13 %3.820,39€

ITOCHU Corp2,00 %3.584,24€

Snap-on Inc1,97 %3.529,75€

Rollins Inc1,97 %3.527,22€

Visa Inc1,85 %3.327,60€

Automatic Data Processing Inc1,85 %3.315,78€

MSCI Inc1,77 %3.183,17€

Novo Nordisk A/S1,75 %3.137,50€

Lvmh Moet Hennessy Louis Vuitton SE1,74 %3.126,83€

Amgen Inc1,69 %3.028,48€

Bristol-Myers Squibb Co1,67 %3.001,32€

Ferrari NV1,66 %2.974,94€

United Parcel Service Inc1,62 %2.902,12€

Nike Inc1,53 %2.743,78€

Caterpillar Inc1,52 %2.735,27€

ARM Holdings PLC ADR0,65 %1.159,47€

Uber Technologies Inc0,62 %1.106,30€

SoFi Technologies Inc0,57 %1.025,35€

Cloudflare Inc0,56 %999,94€

Snowflake Inc0,54 %973,68€

Hims & Hers Health Inc0,52 %929,38€

Texas Roadhouse Inc0,14 %258,20€

The Trade Desk Inc0,051 %90,76€

UBS Group AG0,030 %53,55€

179.468,13€

MyPortfolio 2.pdf MyPortfolio.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 26 Minuten von MrNASDAQ:

Nun zu meiner Frage: Wäre eine komplette Abkehr von meiner Strategie hin zu 99% ETFs denkbar und rationaler? 

Vermutlich rationaler und profitabler. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 28 Minuten von MrNASDAQ:

Als durchschnittliches Dividendenwachstum p.a. habe ich konservativ gerechnet 10%.

Dieser Satz sagt eigentlich nur eines: Du musst noch viel lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 28 Minuten von MrNASDAQ:

Ja und Ja!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 53 Minuten von MrNASDAQ:

Hallo zusammen,

erstmal ein paar Worte zu mir.

Ich bin 41, Single, verdiene 3200 EUR im Monat und spare ca. 1000 EUR monatlich in Wertpapiere.

Eigentum ist für mich kein Thema, da ich ungerne 30 Jahre lang zurückzahlen möchte :)

Da ist mir Flexibilität weitaus lieber. Flexibilität ist dann auch das Stichwort. Mein Ziel ist es nicht bis 67 zu arbeiten sondern weitaus früher kürzer zu treten. Rente mit 55 ist unrealistisch und mMn etwas langweilig aber ab 55 könnte ich mir vorstellen TZ zu arbeiten oder mein Geld weitaus mehr zu verprassen anstatt wie ich es jetzt tue. Oder eine Auswanderung ins Ausland? Da wo es schön warm ist mit Meer...

Nun zu meinem Depot.

Angefangen habe ich ab Mitte/Ende 2022 zu investieren.

Damals noch mit vielen Käufen/Verkäufen bis ich irgendwann gemerkt habe, dass die Dividendenwachstumsstrategie für mich passt. Bei einigen Aktien komme ich in 10-15 Jahren auf ganz stattliche persönliche Dividendenrenditen. Als durchschnittliches Dividendenwachstum p.a. habe ich konservativ gerechnet 10%. Einige Aktien steigern sehr stark (ASML, Ferrari, Home Depot) während andere im Mittelfeld zwischen 5 und 10 sind (McD, JnJ, DHL).

Jährlich sind es 3600 EUR an Dividende in 2025. Alle Dividenden werden reinvestiert. Entweder in Aktien, die ich schon habe oder in neue Dividendenwachstumswerte.

Solche Aktien wie Rio Tinto, Realty Income oder Main Street sind von der Rendite sehr interessant, plante diese aber erst in Zukunft zu kaufen. Erstmal DivWachstum.

Ich plane alle Dividenden Aktien auf mindestens 3500 EUR zu bringen.

Neue, welche ich ab sofort anspare: S&P Global, Daikin, Waste Management, Linde, TSMC. Und wenn diese voll sind, dann wars das erstmal mit Aktien :D

Ich habe bewusst Unternehmen ausgesucht, die einen guten Burggraben, stetige Erträge und Wachstum sowie teilweise unabdingbar sind. Klar sind auch einige Looser dabei aber das gehört dazu wenn man Einzelaktien haben möchte.

Ein paar Unternehmen würde ich gerne mit 1000 EUR Kaufwert im Depot haben wie zB HIMS, Cloudflare ect, die High Growth`er. Auch hier: Buy and Hold und warten bis die hoffentlich abgehen ;)

Um den Markt abzubilden investiere ich ebenfalls in 2 EFTs, den SP500 und Nasdaq100. Diese gefallen mir vom Chance/Risiko am Besten da ich nicht glaube, dass in 20 Jahren wir ohne MSFT, Google, Meta, Broadcom oder Apple auskommen werden. Und da diese Unternehmen sowieso weltweit tätig sind...

Zusätzlich glaube ich weiterhin an die USA, dafür sind sie zu groß und einflussreich auf so vielen Ebenen wie Marken, Wirtschaft, Popkultur ect.

Ich habe schon im letzten Jahr mit dem Gedanken gespielt und er hat auch so seine Vorteile:

Keine Nachkäufe, nur einen Sparplan, steuerlich besser, breiter Markt mit ca. 8-10% Rendite und ab 55 dann eventuell mit 3% entsparen. 4% wären mir zu risikoreich. Nebenbei ein Tagesgeldkonto mit 30k aufbauen um in Crashs davon das Geld zu verfrühstücken.

Auf der anderen Seite mit der bisherigen Strategie würde ich in 15 Jahren auf ein jährliches Dividendeneinkommen (zusammen Aktien und ETFs) von ca. 25k kommen. Und dann eben mit der Steigerung jedes Jahr.

Habt Ihr einen Tipp oder andere Ansichten?

Wertpapier

iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Acc)11,94 %21.436,23€

iShares NASDAQ 100 UCITS ETF USD (Acc)8,77 %15.740,93€

Allianz SE5,38 %9.658,32€

BlackRock Funding Inc4,40 %7.898,10€

The Home Depot Inc3,91 %7.018,05€

McDonald's Corp3,59 %6.442,05€

Broadcom Inc3,58 %6.430,28€

Johnson & Johnson3,35 %6.014,92€

Texas Instruments Inc3,21 %5.757,71€

AbbVie Inc3,07 %5.514,18€

UnitedHealth Group Inc3,03 %5.438,82€

Alphabet Inc Class A2,97 %5.326,74€

ASML Holding NV2,92 %5.233,74€

Deutsche Post AG2,61 %4.689,40€

Shell PLC2,51 %4.511,54€

The Kroger Co2,19 %3.938,94€

Deere & Co2,16 %3.883,16€

Fastenal Co2,13 %3.820,39€

ITOCHU Corp2,00 %3.584,24€

Snap-on Inc1,97 %3.529,75€

Rollins Inc1,97 %3.527,22€

Visa Inc1,85 %3.327,60€

Automatic Data Processing Inc1,85 %3.315,78€

MSCI Inc1,77 %3.183,17€

Novo Nordisk A/S1,75 %3.137,50€

Lvmh Moet Hennessy Louis Vuitton SE1,74 %3.126,83€

Amgen Inc1,69 %3.028,48€

Bristol-Myers Squibb Co1,67 %3.001,32€

Ferrari NV1,66 %2.974,94€

United Parcel Service Inc1,62 %2.902,12€

Nike Inc1,53 %2.743,78€

Caterpillar Inc1,52 %2.735,27€

ARM Holdings PLC ADR0,65 %1.159,47€

Uber Technologies Inc0,62 %1.106,30€

SoFi Technologies Inc0,57 %1.025,35€

Cloudflare Inc0,56 %999,94€

Snowflake Inc0,54 %973,68€

Hims & Hers Health Inc0,52 %929,38€

Texas Roadhouse Inc0,14 %258,20€

The Trade Desk Inc0,051 %90,76€

UBS Group AG0,030 %53,55€

179.468,13€

MyPortfolio 2.pdf 588 kB · 7 Downloads MyPortfolio.pdf 728 kB · 6 Downloads

Ach mach doch einfach was du willst…

(hier wird gleich wieder ewig rumdiskutiert, dabei findest du die Antworten hier in 5 min in den Anfänger Stickies oder einem x beliebigen Finanzfluss video).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrNASDAQ

Wow, okay.

Wollte nur andere Meinungen hören um den "Wald der Bäume" vielleicht zu verlassen.

Aber so ganz ohne Begründungen. Schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 19 Minuten von MrNASDAQ:

Wow, okay.

Wollte nur andere Meinungen hören um den "Wald der Bäume" vielleicht zu verlassen.

Du wirst hier viele gute Beiträge finden, wenn du dich umsiehst. Aber gute Beiträge erfordern Zeit und irgendwann ist man es leid, auf immer die gleichen Fragen immer die gleichen Antworten sorgfältig zu formulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von MrNASDAQ:

bis ich irgendwann gemerkt habe, dass die Dividendenwachstumsstrategie für mich passt. Bei einigen Aktien komme ich in 10-15 Jahren auf ganz stattliche persönliche Dividendenrenditen. Als durchschnittliches Dividendenwachstum p.a. habe ich konservativ gerechnet 10%.

Wie berechnest Du das Wachstum? Sind da Deine Sparraten inkludiert? Sonst wären 10 % deutlich zu hoch angesetzt. 

Egal ob Dividendenstrategie oder ETFs, die Rendite setzt sich aus Kurssteigerung + Ausschüttung zusammen und wird nicht mehr dadurch, dass Du Ausschütter kaufst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrNASDAQ
vor 3 Minuten von Sapine:

Wie berechnest Du das Wachstum? Sind da Deine Sparraten inkludiert? Sonst wären 10 % deutlich zu hoch angesetzt. 

Egal ob Dividendenstrategie oder ETFs, die Rendite setzt sich aus Kurssteigerung + Ausschüttung zusammen und wird nicht mehr dadurch, dass Du Ausschütter kaufst. 

Ich setze das Wachstum in Verhältnis mit der Position der Aktie.

Als Grundlage nehme ich das Wachstum der letzten 10 Jahre. Voraussichtliches Wachstum für 2025/2026 ist immer sehr ungenau. Man weiß kaum ob die Ergebnisse übertroffen oder nur erreicht werden.

Bei Alphabet setze ich zB die Änderung des EPS der letzten Jahre an.

Ja, die Sparraten sind inkludiert.

Ich könnte es mir auch einfach machen mit einem Fidelity Global Quality Income ETF oder einem SP500 Dist. Der SP500 wäre eine tolle Wahl wenn ich über eine Finanzspritze verfügen würde aber mit meinem Kapital zu wenig bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 58 Minuten von MrNASDAQ:

Ja, die Sparraten sind inkludiert.

Na, sonst kannst du ja nicht rechnen, da führst du dich bezüglich Rendite ja selbst an der Nase rum.

Wenn ich Sparkonto habe mit 0% Zinsen und im 1. Jahr 100 Euro einzahle, im zweiten Jahr 10, im dritten Jahr 11 usw. komme ich so auch rechnerisch auf 10% Rendite. Tatsächlich sind es aber 0%

Edit: PP müsste dir doch TTWROR und IZF anzeigen

Zitat

Ich könnte es mir auch einfach machen mit einem Fidelity Global Quality Income ETF oder einem SP500 Dist. Der SP500 wäre eine tolle Wahl wenn ich über eine Finanzspritze verfügen würde aber mit meinem Kapital zu wenig bringen.

Das hört sich wegen der 30% Teilfreistellung schon mal deutlich besser an. Es gibt genug weltweit streuende Dividenden ETF die du nehmen kannst. S&P 500 wäre schon wieder eine Wette auf die USA.

Schau dir auch mal die Dividenden in Emerging Markets an, die liegen oft deutlich über USA oder Developed im Allgemeinen. Es dürfen ja auch zwei ETF sein, einer DM und einer EM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von MrNASDAQ:

Wow, okay.

Schau mal hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/63772-hattifnatts-dgi-depot/

Aktuelles Dividendenwachstum ist bei mir 8,5%, mehr ist (bei einer vernünftigen Dividendenrendite und "normalem" Risiko) m.E. nicht realistisch, und für eine gute Dividendenrendite muss man auch gute Kaufzeitpunkte erwischen. Irgendwann sind die Sparraten auch nicht mehr signifikant im Vergleich zur Depotgröße, dann wächst ein solches Depot eigentlich nur noch aus den Netto-Ausschüttungen. Wenn man die aktuelle Sparrate zum Wachstum dazurechnet, lügt man sich selbst in die Tasche.

Langer Rede kurzer Sinn: Mit 41 sind wahrscheinlich thesaurierende ETFs günstiger für den Vermögensaufbau.

vor 3 Stunden von MrNASDAQ:

Um den Markt abzubilden investiere ich ebenfalls in 2 EFTs, den SP500 und Nasdaq100.

In den letzten 4 Monaten keine Nachrichten konsumiert? :P Ich würde eher einen All-World-ETF empfehlen ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von MrNASDAQ:

Ich setze das Wachstum in Verhältnis mit der Position der Aktie.

Als Grundlage nehme ich das Wachstum der letzten 10 Jahre. Voraussichtliches Wachstum für 2025/2026 ist immer sehr ungenau. Man weiß kaum ob die Ergebnisse übertroffen oder nur erreicht werden.

Bei Alphabet setze ich zB die Änderung des EPS der letzten Jahre an.

Raffiniert!:yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrNASDAQ
· bearbeitet von MrNASDAQ
vor einer Stunde von hattifnatt:

Schau mal hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/63772-hattifnatts-dgi-depot/

Aktuelles Dividendenwachstum ist bei mir 8,5%, mehr ist (bei einer vernünftigen Dividendenrendite und "normalem" Risiko) m.E. nicht realistisch, und für eine gute Dividendenrendite muss man auch gute Kaufzeitpunkte erwischen. Irgendwann sind die Sparraten auch nicht mehr signifikant im Vergleich zur Depotgröße, dann wächst ein solches Depot eigentlich nur noch aus den Netto-Ausschüttungen. Wenn man die aktuelle Sparrate zum Wachstum dazurechnet, lügt man sich selbst in die Tasche.

Langer Rede kurzer Sinn: Mit 41 sind wahrscheinlich thesaurierende ETFs günstiger für den Vermögensaufbau.

In den letzten 4 Monaten keine Nachrichten konsumiert? :P Ich würde eher einen All-World-ETF empfehlen ... 

Ja, so ein All-World ist die charmante Lösung. Und für die allermeisten Anleger auch die optimalste Variante.

Ich will aber doch diesen kleinen Booster durch die Tech Aktien haben. Und meine Meinung zu den USA hat sich auch innerhalb der letzten Monate nicht geändert.

Im All World sind aktuell sowieso die SP500 Unternehmen drinnen und bleiben auch eine Zeit lang da.

Das die Sparraten zum Wachstum der zukünftigen Dividendenausschüttungen führen ist doch nicht falsch? Und die Dividendenwachstumsrate sollte sich dadurch auch nicht ändern - falls man nicht die Sparraten in solche Werte wie Bayer oder AT&T rein ballert. :)

Dein Depot sieht echt nice aus. Allein die YOC bei AVGO ist aller Ehren wert :)

Genau das war auch mein Plan mit meinem Depot. Erstmal reinbuttern, alles reinvestieren und dann in einigen Jahren anfangen zu ernten. 

Das wäre mit einem reinen Thesaurierer im Mindset schwieriger. :) Deswegen habe ich beide Standbeine.

Auf der anderen Seite: 180k mit 1000 Eur Sparrate in einem ETF mit 8% p.a. dann komme ich nach 15 Jahren nach Steuer auch auf 900k. Würde ich ebenfalls gerne nehmen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von MrNASDAQ:

Ja, so ein All-World ist die charmante Lösung. […] Ich will aber doch diesen kleinen Booster durch die Tech Aktien haben. Und meine Meinung zu den USA hat sich auch innerhalb der letzten Monate nicht geändert.

Und was sind die Mag7 deiner Meinung nach im All-World? Ich glaube die meisten vergessen, dass sie mit ihrem selbst erstellten Einzelaktiendepot erst einmal die Rendite dieser Mag7 schaffen müssen. Die letzten Jahre haben die wenigsten eine höhere Rendite erziehlt wenn sie diese nicht ebenfalls übergewichtet haben. Außer wir reden hier von nem reinen 2. Reihe Tech Depot das du dann aber auf eine andere Risikostufe stellst. Und da ist dann die Frage ob du bei nem höheren 6stelligen Depot noch bereit bist diese Vola hinzunehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrNASDAQ
vor 1 Stunde von Wuppi:

Und was sind die Mag7 deiner Meinung nach im All-World? Ich glaube die meisten vergessen, dass sie mit ihrem selbst erstellten Einzelaktiendepot erst einmal die Rendite dieser Mag7 schaffen müssen. Die letzten Jahre haben die wenigsten eine höhere Rendite erziehlt wenn sie diese nicht ebenfalls übergewichtet haben. Außer wir reden hier von nem reinen 2. Reihe Tech Depot das du dann aber auf eine andere Risikostufe stellst. Und da ist dann die Frage ob du bei nem höheren 6stelligen Depot noch bereit bist diese Vola hinzunehmen. 

Verstehe mich nicht falsch, der All-World ist ein schönes Produkt und wäre für mich auch in der engeren Wahl um Ruhe zu haben.

Da die Mag7 jedoch viel für die Performance zuständig sind bin ich der Meinung, diese Werte mittels etwas offensiveren ETFs abzubilden. Würde mir auch eine Lösung nur SP500 oder nur NASDAQ vorstellen können.

Gesamtrendite eines Index kann ich nicht schlagen, keine Chance. Dafür habe ich mit den Einzelwerten auch andere Ziele als nur auf Kurswachstum zu setzen. Obwohl einige Titel das Potential hätten hoch zu schießen.

Und bei einem höheren 6stelligen Betrag wäre es dann Zeit umzuschichten, ja. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 13 Stunden von MrNASDAQ:

Ja, so ein All-World ist die charmante Lösung. Und für die allermeisten Anleger auch die optimalste Variante.

Ich will aber doch diesen kleinen Booster durch die Tech Aktien haben. Und meine Meinung zu den USA hat sich auch innerhalb der letzten Monate nicht geändert.

Im All World sind aktuell sowieso die SP500 Unternehmen drinnen und bleiben auch eine Zeit lang da.

Das die Sparraten zum Wachstum der zukünftigen Dividendenausschüttungen führen ist doch nicht falsch? Und die Dividendenwachstumsrate sollte sich dadurch auch nicht ändern - falls man nicht die Sparraten in solche Werte wie Bayer oder AT&T rein ballert. :)

Dein Depot sieht echt nice aus. Allein die YOC bei AVGO ist aller Ehren wert :)

Genau das war auch mein Plan mit meinem Depot. Erstmal reinbuttern, alles reinvestieren und dann in einigen Jahren anfangen zu ernten. 

Das wäre mit einem reinen Thesaurierer im Mindset schwieriger. :) Deswegen habe ich beide Standbeine.

Auf der anderen Seite: 180k mit 1000 Eur Sparrate in einem ETF mit 8% p.a. dann komme ich nach 15 Jahren nach Steuer auch auf 900k. Würde ich ebenfalls gerne nehmen :D

Die Schlussfolgerungen einer jeden Überlegung sind falsch, alleine der Name klingt schon nach Troll. Ich prognostiziere Lernresistenz über etliche Seiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FloG
vor 1 Stunde von market anomaly:

Ich prognostiziere Lernresistenz über etliche Seiten

Ich prognostiziere :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kr@utg
· bearbeitet von kr@utg

Ich glaube, er sucht den Amundi USA Msci Mega Cap ETF B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Du hast halt mehr Risiko durch schlechtere Diversifizierung und höhere Kosten (v.a. durch Steuern).

Mir ist noch nicht klar, wo im Gegenzug ein Vorteil sein soll.

Eine Frage bleibt: Du investierst seit knapp 30 Monaten jeweils 1000€/Monat.

Wie kommst Du damit zu einem 170k Depot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrNASDAQ
· bearbeitet von MrNASDAQ
vor 2 Stunden von Ramstein:

Ich investiere ja (noch) nicht zum großen Teil in Dividendentitel sondern Div.Wachstum.

Und da ist meine Rechnung etwas anders.

Ich habe eine Aktie zu 100 EUR gekauft. Diese zahlt 2 EUR an Dividende aus. Zu dem Kaufkurs liegt die Rendite bei 2%.

Da Dividendenwachstumstitel grundsätzlich nicht auf der Stelle treten sondern auch im Kurs steigen nehme ich an, dass in 10 Jahren sich der Kurs verdoppelt hat.

In 2035 zahlt das Unternehmen anstatt der 2 EUR nun 4 EUR aus. 

Der Kurs: 200 EUR. Die Dividendenrendite und der Abschlag am ex Tag: 2%. Mein Depot verringert sich um 2%.

Das was ich erhalte: 4% auf mein eingesetztes Kapital. 

Und darum geht es mir. Das und das Reinvestieren der Dividenden um das compounding loszutreten.

Mal eine andere Frage: Gibt es einen zuverlässigen Dividendenrechner?

Am besten auch einen, der auf die Teilfreistellung eingeht und die Ergebnisse realistisch ausspucken kann?

Der von Finanzfluss zeigt mir recht hohe Werte an, was eigentlich nicht stimmen kann.

Das wäre im Anhang eine Rechnung bei der ich 150k in einem Dividendenwachstums ETF anlegen würde.

Bildschirmfoto 2025-04-27 um 15.34.39.png

Bildschirmfoto 2025-04-27 um 15.35.08.png

Bildschirmfoto 2025-04-27 um 15.35.29.png

Bildschirmfoto 2025-04-27 um 15.35.43.png

vor 5 Minuten von Cepha:

Du hast halt mehr Risiko durch schlechtere Diversifizierung und höhere Kosten (v.a. durch Steuern).

Mir ist noch nicht klar, wo im Gegenzug ein Vorteil sein soll.

Eine Frage bleibt: Du investierst seit knapp 30 Monaten jeweils 1000€/Monat.

Wie kommst Du damit zu einem 170k Depot?

Ich habe eine Lebensversicherung ausgezahlt bekommen. Lief seit 2002 (steuerfrei). Das Geld wurde zu 90% reinvestiert.

Das mit der Diversifizierung ist ein Punkt, ja. Habe versucht möglichst fast alle Sektoren abzubilden, auf grundsätzlich gesunde Unternehmen zu achten und Burggräben sowie Zyklik mit bedacht. Das Wichtigste: Ich gehe davon aus, dass es diese Unternehmen auch noch in 10-20 Jahren geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Du rechnest halt mit unrealistischen Werten. 7% Kurszuwachs zzgl. 7% Dividendenzuwachs, dass spielts halt nicht.

Macht halt keinen Sinn, so zu rechnen, wenns das in der Praxis nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrNASDAQ
vor 12 Minuten von satgar:

Du rechnest halt mit unrealistischen Werten. 7% Kurszuwachs zzgl. 7% Dividendenzuwachs, dass spielts halt nicht.

Macht halt keinen Sinn, so zu rechnen, wenns das in der Praxis nicht gibt.

Doch, gibt es:

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BYXVGZ48?tab=dividends

Oder man schwenkt auf mehr Anfangsrendite aber etwas kleineres Wachstum:

https://extraetf.com/de/etf-profile/NL0011683594?tab=dividends

Und 7% Kurszuwachs erwarte ich schon von einer Anlage mit den richtigen Werten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 15 Minuten von MrNASDAQ:

Der Kurs: 200 EUR. Die Dividendenrendite und der Abschlag am ex Tag: 2%. Mein Depot verringert sich um 2%.

Das was ich erhalte: 4% auf mein eingesetztes Kapital.

Dein eingesetztes Kapital sind dann 175 Euro (der Verkaufserlös nach Steuern, der dir als Kapital für andere Investments zur Verfügung stünde). "Yield on Cost" ist Unsinn.

vor 15 Minuten von satgar:

Wenn der Gewinn des Unternehmens um 7% p.a. steigt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sowohl der Kurs als auch die Dividende um 7% p.a. steigen. Dafür muss man nur ein gleichbleibendes KGV und gleichbleibende Ausschüttungsquote annehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von Yerg:

Wenn der Gewinn des Unternehmens um 7% p.a. steigt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sowohl der Kurs als auch die Dividende um 7% p.a. steigen. Dafür muss man nur ein gleichbleibendes KGV und gleichbleibende Ausschüttungsquote annehmen.

So isses. Und die Dividendenrendite (bezogen auf den aktuellen Preis, nicht "on Cost") bleibt dann auch gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag