Jump to content
Sign in to follow this  
Scoobydoo11

Finanzielle Situation junge Familie und Sparmöglichkeiten

Recommended Posts

satgar
Posted
vor 29 Minuten von Cepha:

Erscheint mir jetzt auch nicht als sinnvolle Rechnung, obwohl auch diese erwarteten künftigen Transferzahlungen das Risikoempfinden sehr signifikant verändern.

Wir haben schon mal drüber gesprochen und gestritten. Das sehen Vermögens-Honorarberater eben anders, und ich schließe mich dem an.

Scoobydoo11
Posted · Edited by Scoobydoo11
vor 22 Stunden von Cepha:

Du suggerierst, dass Du (ihr?) in nur sehr wenigen Jahren als Berufseinsteiger ein Vermögen von 550.000 Euro aufgebaut habt.

Das dürften hier im thread die allerwenigsten geschafft haben, vielleicht mit erfolgreicher Spekulation, aber sicher nicht mit Disziplin.

Mein Ratschlag wäre, dass Du (ihr?) einfach weiter macht wie bisher. 

Wenn künftige Transferzahlungen ein Vermögen wären, dann hätte auch ein heute 25 jähriger Bürgergeldempfänger für künftige Ansprüche an Bürgergeld und Grundsicherung abgezinst ein signifikantes mittleres 6-stelliges Vermögen.

Erscheint mir jetzt auch nicht als sinnvolle Rechnung, obwohl auch diese erwarteten künftigen Transferzahlungen das Risikoempfinden sehr signifikant verändern.

Naja, das Haus habe ich zur Hälfte geerbt und zur Hälfte meine Schwester ausgezahlt. Zu dem Zeitpunkt wurde es auf 350k geschätzt, dementsprechend habe ich 175 gezahlt und zusätzlich weitere 100k Vermögen aufgebaut.

Tut aber doch eigentlich nichts zur Sache, genauso wenig dass auch in langer Zukunft nochmal geerbt wird. Das möchte ich in der Betrachtung außen vor lassen. Ich arbeite trotzdem schon seit 8 Jahren und ich war ab und zu zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.

Am 9.5.2025 um 17:44 von Nasenwasser:

Woher hast du denn auf einmal das mit Allianz hergekramt? Davon war doch nie die Rede?

Ist geändert, werde nur den All World besparen, danke dir ☺️