s1lv3r 18. Juni vor 6 Minuten von west263: Ich bin wirklich verwundert, dass dieser Thread noch nicht gelöscht ist. Man mag es für schlechten Stil halten und die eigenen Rückschlüsse daraus ziehen, wie sympathisch man den OP findet, oder welchen Antrieb man hinter seiner Aktivität hier im Forum unterstellen möchte ... aber gegen welche Forenregel sollte dieser Thread denn verstoßen? Ich persönlich finde, sowas muss man als Forenteilnehmer schon aushalten können, wenn man hier zitiert wird und alle anderen werden ja nicht gezwungen hier mitzulesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
randomguy 18. Juni Ich bin einfach nur sprachlos und verwundert. Wie kommt man nur auf die Idee einen so erbärmlichen und ekelhaften Pranger-Thread zu erstellen? Was läuft da in manchen Menschen falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 18. Juni vor 9 Minuten von s1lv3r: Ich persönlich finde, sowas muss man als Forenteilnehmer schon aushalten können, wenn man hier zitiert wird und alle anderen werden ja nicht gezwungen hier mitzulesen. wenn den Thread jemand mit seiner eigenen völlig daneben liegenden Prognose eröffnet hätte und andere dazu animiert sich selber auch zu "outen", hätte ich nichts dagegen gehabt. Aber so von jemand anderem, an den Pranger gestellt zu werden, geht mal garnicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von Schwachzocker vor 36 Minuten von west263: Jeder liegt mal daneben mit einer Prognose.... So ist es! Und im Idealfall wird dann gleich begriffen, dass Aktienmarktprognosen gar keinen Sinn ergeben, weil es einfach nicht möglich ist, sie zu prognostizieren. Dafür ist dieser Thread da. Und für Dich wäre es genau die richtige Lektüre. vor 36 Minuten von west263: ...Der eine stellt diese für sich allein und still auf und der andere schreibt seine Prognose in den öffentlichen Raum. Richtig, die Leute schreiben den erbärmlichen Quatsch selbst, und nun wird dieser erbärmliche Quatsch zitiert. Gibt es damit ein Problem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 18. Juni vor einer Stunde von Holgerli: Dieser Thread zeigt die Überheblichkeit, die der Thread-Poster jeden Tag hier im Forum öffentlich zeigt.. +1 vor 29 Minuten von randomguy: Was läuft da in manchen Menschen falsch? Man muss sich nur anschauen was der Betreffende seit Jahren in diesem Forum abliefert und die Frage wird sich damit erübrigen vor 33 Minuten von s1lv3r: Ich persönlich finde, sowas muss man als Forenteilnehmer schon aushalten können, wenn man hier zitiert wird und alle anderen werden ja nicht gezwungen hier mitzulesen. Man muss trotzdem Trolle nicht unnötig füttern… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 18. Juni Dazu passend vielleicht folgende (Fehl)einschätzung: Am 5.1.2016 um 23:00 von McScrooge: Ich denke, dass es in den nächsten Jahren nicht mehr viel bringen wird auf einen Index zu setzen. Es wird zunehmend mehr auf die Werte ankommen, die man hat! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs 18. Juni Also ich ignoriere den jetzt komplett. Ist echt unerträglich, immer dieses hämische Gerülpse. Das muss ein echt einsamer Mensch sein, der hier seine Bühne gefunden hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von sedativ Vor drei Wochen wurde ich erst für zwei Wochen wegen Überheblichkeit gesperrt. Meinetwegen. Wenn ich dann aber Schwachzocker sehe, der hier im Stundentakt unbehelligt mit dem Güllewagen durch das Forum pflügen darf, stellt sich schon die Frage nach dem Sinn der Moderation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 18. Juni Lol. Gegen welche Regeln sollte der Thread bitte verstoßen? Hier werden einfach nur Beiträge der Vergangenheit gesammelt die Leute hier offen gepostet haben. Zumal, sonst wird im Forum immer vor Leuten die in der öffentlichkeit, Prognosen abgeben gewarnt ala Dirk Müller und co. Aber wenns an die eigenen Fehleinschätzungen geht, dann will man davon nichts gewusst haben? Hier sind doch gerade auch für Neulinge tolle Beispiele dabei, die zeigen wie extrem falsch hier viele Aussagen sind und wie viel man sich sowas dann zu Herzen nehmen sollte. Einige wären hier perfekte Politiker. Erst mal glasklare Statements rausholen die sich in der Rückschau als völlig falsch herausstellen. Und dann am Ende nichts davon wissen wollen und darüber meckern. Ganz ehrlich: Das ist Überheblichkeit und da fehlt jede Selbstreflexion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 18. Juni Werden die richtigen Prognosen auch gesammelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
migieger 18. Juni vor 3 Stunden von Schwachzocker: Vielleicht hilft es ja bei heutigen Entscheidungen. Wie das? (Daß irren menschlich ist, wußte ich bevor ich dem Forum beigetreten bin). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von etherial vor 2 Stunden von west263: Jeder liegt mal daneben mit einer Prognose. Es gibt Situationen die sich prognostizieren lassen und solche die sich nicht prognostizieren lassen. Genauso kann ich einen Würfel werfen und eine beliebige Zahl prognostizieren. Da würde keiner auf die Idee kommen das zu entschulden mit "Jeder liegt mal daneben". Vielmehr würde man mich auslachen, dass ich überhaupt meine, das ganze prognostizieren zu können. Das Feedback was ich in diesem Thread lese, deutet darauf hin, dass viele sich tatsächlich dessen gar nicht bewusst sind und dass der Thread durchaus helfen könnte, das richtige Verständnis zu gewinnen. vor 2 Stunden von Holgerli: Dieser Thread zeigt die Überheblichkeit, die der Thread-Poster jeden Tag hier im Forum öffentlich zeigt.. Also aus meiner Sicht hat der Wasserstoff-Thread weniger Substanz (und nicht wegen deiner Beiträge :)). vor 18 Minuten von migieger: Wie das? (Daß irren menschlich ist, wußte ich bevor ich dem Forum beigetreten bin). Der Glaube daran, Würfelergebnisse vorhersagen können, mag durchaus menschlich sein, aber nur weil die Mehrheit an den Blödsinn glaubt ist es noch lange nicht richtig. Und jeder der fehlgeschlagene Wetten als Irrtum bezeichnet, scheint sich nicht darüber bewusst gewesen zu sein, dass das Ergebnis nur vom persönlichen Glück/Pech abhängt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von Schwachzocker vor 1 Stunde von sedativ: Vor drei Wochen wurde ich erst für zwei Wochen wegen Überheblichkeit gesperrt. ... Oha, hoffentlich war das nicht der Grund. Andernfalls bleibt von diesem Forum wohl nicht mehr viel übrig. vor einer Stunde von sedativ: Werden die richtigen Prognosen auch gesammelt? Es handelt sich nicht um Prognosen, sondern um Gefühlsäußerungen. Aber es steht Dir frei, die in einem gesonderten Thread zu sammeln. Ich sehe das so: Es gibt in unserer Gesellschaft eine Menge Idioten, die idiotische Dinge tun. Dieses Forum ist Teil der Gesellschaft. Auch hier gibt es Idioten, die idiotische Beiträge schreiben. Diese idiotischen Beiträge werden gelegentlich zitiert. Nichts anderes geschieht hier. Ich muss auch damit leben, wenn man mich zitiert. Und natürlich ist es verständlich, dass Idioten Angst davor haben, zitiert zu werden. Das verstehe ich ich, und das tut mir leid. Ich habe zur Zeit keine Angst, zitiert zu werden. Aber vielleicht kommt das noch. Und je größer die Idiotie desto größer wird wahrscheinlich die Angst sein, zitiert zu werden. Um Himmels Willen! Wenn es keine Idiotie ist, sondern einfach etwas falsch eingeschätzt wurde (das ist ja der Threadtitel), wie es Menschen nun einmal passiert, dann verstehe ich nicht, was man damit für ein Problem haben kann. Warum soll das nicht mal gesammelt werden? Ich erhoffe mir davon durchaus einen Lerneffekt. Und ja, das ist unangenehm. Haltet es aus! Ihr schafft das! Armselige, kleine Menschen können das nicht aushalten; das sehe ich ein. Warum ist das hier denn kein Pranger? Forumsweisheiten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von CorMaguire vor 5 Stunden von Schwachzocker: Ich fange an: Der krakelige blaue Pfeil ist so ungefährt das Datum vom Zitat. Mir scheint die Empfehlung Kauf war ca. 10 Jahre vertretbar. Beitrag #2 hat das Gegenteil verkündet. Aber das weisst Du ja, weil er ja zwischen den zwei von Dir zitierten steht. Am 15.10.2008 um 15:09 von Matze_Le: Ich würde Wirecard weiter shorten; Mit dem Unternehmen wird man auf jeden Fall gegen die Wand fahren; Der Bericht damals auf W:O (der auch hier kopiert wurde) war hervorragend recherchiert und hat zahlreiche ziemlich üble Fragen aufgeworfen; Derjenige, der bei Wallstreet-Online den ersten Bericht reingestellt hat auch ein paar interessante Sachen zum Halbjahresbericht geschrieben; Musste man halt 10 Jahre warten. Auf Blasenbildung, die man aber, wie ich irgendwo gehört habe, nicht erkennen kann. Was soll ich lernen? Ich bin so verwirrt .... am besten ich überlasse alles dem Zufall. vor 1 Stunde von sedativ: Werden die richtigen Prognosen auch gesammelt? Natürlich nicht, jedenfalls nicht in diesem Faden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 18. Juni vor 6 Minuten von CorMaguire: Was soll ich lernen? Du? Überhaupt nichts! Dieser Thread ist für Leute, die überhaupt noch offen dafür sind, etwas zu lernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von CorMaguire vor 4 Minuten von Schwachzocker: Du? Überhaupt nichts! ... Da bin ich beruhigt und geniesse das Jahreshoch im Trading-Depot von gestern. Vielleicht gibt es ja heute noch ein neues Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von Puppi Am 31.10.2022 um 09:40 von Bärenbulle: Blöd wenn man nun einen unterkomplexen mechanistischen Ansatz wie Beck fährt. Sein Einstieg dürfte sich rächen, wie er es auch schon Anfang des Jahres getan hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von Puppi Am 27.1.2013 um 18:16 von Fondsanleger1966: Ich persönlich würde mir einen starken defensiven Block aus Carmignac Patrimoine und Ethna-Aktiv bauen .... Bei den Aktienfonds gefallen mir gut: der Carmignac Investissment (hervorragende langfristige Wertentwicklung durch flexible Strategie und Beimischung von Emerging Markets, reduziert die Aktienquote bei Bedarf auf bis zu 60%), DWS Top Dividende (ist etwas defensiver ausgerichtet, leichte Value-Ausrichtung) .... Ergänzen würde ich den Offensivteil durch den Templeton Global Total Return (hochverzinsliche Anleihen, viel aus den Emerging Markets, fast so chancen- und risikoreich wie ein Aktienfonds) Quelle: fondsweb.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von Glory_Days @Schwachzocker zeigt den richtigen Usern den Spiegel vor. Und die Abscheulichkeit ob ihrer Fehleinschätzungen, die sie darin erkennen, widert sie selbst an. Weltklasse! Dieser Thread hat Potenzial! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von Puppi vor 7 Minuten von Glory_Days: @Schwachzocker zeigt den richtigen Usern den Spiegel vor. Und die Abscheulichkeit, die sie darin erkennen, widert sie selbst an. Weltklasse! ... es reicht, wenn besonders Neulinge merken, dass sie hier im Forum Fragen wie "Was würdet ihr empfehlen?" eher mit Vorsicht bzw. bei manchen Themen besser gar nicht stellen sollten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von Nostradamus Ich mache mal mit anonymen Zitaten weiter, es geht um Bitcoins: "Mit diesen Parametern würde ich keine 100 EUR anlegen, da zuviel Aufwand für den zu erhoffenden Gewinn, und keine 10.000 EUR, da zu riskant. Schade eigentlich, würde auch gern Millionär (bin aber wohl zu feige )" Das Zitat stammt aus dem November 2013. Dort erreichte der Bitcoin erstmals 1000 USD. Ich weiß nicht, wie die Geschichte dann für den User weiterging, aber heute steht der Kurs bei über 100.000 USD. Die Million hätte also (mit höherem Einsatz) geklappt, insofern eigentlich nichtmal eine Fehleinschätzung... tröstlich ist hier nur, dass man natürlich nicht bis heute gehalten hätte, sondern schon viel, viel früher wieder verkauft hätte, vielleicht sogar mit Verlust. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von Glory_Days Die größte aller Fehleinschätzungen ist diejenige, sich gegen jegliche Arithmetik (und damit Vernunft) als aktiver Anleger zu verdingen. Eigentlich möchte @Schwachzocker nur darauf hinaus, denn passive Anleger müssen keinerlei Einschätzungen abgeben und sind damit immun gegenüber Fehleinschätzungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OttoKleinanleger 18. Juni Wenn es nur um Fehleinschätzungen geht, dann könnte ich eine Menge bei mir finden, aber das ist nirgends festgehalten. Meine erste Aktie war Commodore. Die waren so tief gefallen, der Amiga hatte immer noch Potential und wer kann schon ahnen, dass 6 Wochen später da eine 1a Insolvenz anstand. Nach langer Pause habe ich es dann mit diesen Aktien wieder probiert. Seinerzeit, im März 2000, hat wohl auch meine Glaskugel versagt. Es ist noch nicht so lange her, da dachte ich der Herr Putin will nur spielen. Gazprom war als Langzeitposition gedacht und als Zock habe ich mir noch, kurz vorm Überfall, eine Position Lokoil ins Depot gelegt. Ich warte heute noch drauf, dass ich die ADRs als Velust verbuchen kann. Geht es hier um sowas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 18. Juni vor 24 Minuten von Glory_Days: @Schwachzocker zeigt den richtigen Usern den Spiegel vor. Und die Abscheulichkeit ob ihrer Fehleinschätzungen, die sie darin erkennen, widert sie selbst an. Peter Scholl-Latour wurde mal der Weltenerklärer genannt. Bist Du der Schwachzocker-Erklärer? "Die Abscheulichkeit ob ihrer Fehleinschätzungen" hätte ich gerne mal erklärt! Darf man das so interpretieren? Hinterher mit dem Finger auf andere zeigen ist deutlich einfacher als in der Gegenwart eine Entscheidung zu treffen. vor 22 Minuten von Nostradamus: Das Zitat stammt aus dem November 2013. Dort erreichte der Bitcoin erstmals 1000 USD. Ich weiß nicht, wie die Geschichte dann für den User weiterging, aber heute steht der Kurs bei über 100.000 USD Und? wie hast Du gehandelt? Bist Du Bitcoin-Millionär? Nein? Warum nicht? Du als Nostradamus hättest es Doch wissen müssen 10.000 Euro damals investiert hätten dir eine Sorgenfreie Zukunft beschert. Was ist falsch gelaufen, dass Du nicht eingestiegen bist und gehalten hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag