Zum Inhalt springen
Schwachzocker

Fehleinschätzungen

Empfohlene Beiträge

s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 46 Minuten von Rotenstein:

Ich bin allerdings gespannt, ob sich meine derzeitigen Einschätzungen zu Kryptoanlagen im Grossen und Ganzen bewahrheiten werden, oder ob sie in einigen Jahren in diesem Strang als wertvolle Lernbeispiele werden angeführt werden. :rolleyes:

Selbst wenn du da falsch liegen solltest (was ich persönlich für dich nicht hoffe), ist der Lerneffekt bei dir da glaube ich nur begrenzt, da dir ja jetzt bereits klar ist, dass es eben nur eine Einschätzung ist.

Interessant an den Zitaten hier ist ja aber, dass die meisten eben nicht als Annahmen/Einschätzungen sondern ziemlich absolut formuliert sind. Es wäre ja ein leichtes etwas abgeschwächt zu formulieren. Dazu müsste man nur "meine Einschätzung ist", "ich denke", "meines Erachtens nach" oder irgendeine andere beliebige Formulierung hinzufügen ... wenn man das nicht macht, hört sich das für mich aber irgendwie schon ziemlich nach Overconfidence-Bias an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 23 Minuten von Schwachzocker:
Am 18.12.2019 um 23:22 von Sucher:

Nachkauf 300 Stück Xtrackers MSCI Russia Capped @39,96€.

-> Weiterhin attraktive Bewertung des russischen Aktienmarkts, ordentliche immerhin Aussichten der dominierenden Unternehmen (Sberbank, Gazprom, Lukoil)....

Am 23.9.2019 um 21:00 von Sucher:

Verkauf 931x HSBC S&P500 @27,36€ 

Damit bin ich nicht mehr auf dem US-Aktienmarkt investiert. Verbleiben EM und Europa, in denen aus meiner Sicht das Crash-Risiko zwar nicht kleiner, dafür aber das Chancen-Risiko-Profil besser ist (Grafik ganz unten). Time will tell....

Time has tell.

Dann herrschte in diesem Thread auch bald das große Schweigen im Walde.

Da kann ich gleich ergänzen, was russische ETFs angeht:

Am 19.10.2021 um 00:47 von Nachdenklich:

Ein Crash ist kein Grund zur Panik, sondern die Folge von Panik.

Wobei diese Panik meist nur einen Teil der Marktteilnehmer erfasst. Denn im Crash werden Aktien verkauft. Die Käufer sind anscheinend aber nicht von der Panik erfasst. Für die Käufer ist dies eher ein Goldgräberszenario.

Das sehe ich genauso!

Ja, eindeutig, denn der Markt hat keinesfalls immer recht!

Stimmt! Gute Empfehlung. Die eigene Risikotoleranz ist nämlich nicht angeboren, man kann sie selbst verändern.

Einkaufszeit!

Das geht mir im Crash genauso. Deshalb ist der Bärenmarkt noch besser als der Crash.

Nun ja, Bärenmärkte treten Gott sei Dank nicht immer global gleichzeitig auf. So kann es sein, daß manche Märkte hoch bewertet sind, man in anderen Regionen/Sektoren aber billig einkaufen kann. 

Wenn ich monatlich Geld anzulegen habe, dann gerne in Märkte/Sektoren, in denen der Hype gerade durch den Katzenjammer abgelöst wird. Und dann die nächsten 10 Jahre monatlich feste Beträge in die leidenden Märkte fließen lassen.

Beispiel: Ich habe 2018 einen Sparplan auf den DBX1RC (XTRACKERS MSCI RUSSIA CAPPED) begonnen.

Keiner mochte russische Aktien. Da habe ich mich der armen Kerle angenommen. Ich bin mit dem Ergebnis derzeit sehr zufrieden. 

Den Post, in dem besagter User dann NACH DEM EINMARSCH IN DIE UKRAINE nochmals den Russland-ETF nachkaufen wollte, finde ich leider nicht mehr. Sein Glück war, dass der ETF vom Handel ausgesetzt worden war.:D

Am 24.8.2014 um 15:45 von Sapine:

Aktuell ist Gold aber nicht wirklich günstig, insofern etwas für den Hinterkopf falls Dir antizyklisches Handeln liegt.

980869705_Screenshot2025-06-19100609.thumb.png.e3dcdac088e99c1a590902db9794dcf2.png

Quelle: Extra-ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Hier noch eine "Prognose" von einem "Experten":

Am 2.11.2017 um 09:22 von feymo211283:

...warum ich Apple zum derzeitigen Punkt nicht kaufen würde.

Das KGV ist noch ok, aber:

- Dividendensteigerung, für mich ein klares Zeichen, dass das große Wachstum vorbei ist

- Gewinnrendite rückläufig

- Umsatz rückläufig

- ROI rückläufig

- EK rückläufig

- FK nimmt zu

Eigene Meinung:

- du kaufst beim ATH

- Geschäfte mit Smartphones eher rückläufig prognostiziert

- keine Neuheiten in der Pipeline

- ständig Probleme in der Produktion

- wachsende asiatische Konkurrenz

Für mich ganz klar kein Kauf....

Seitdem ca. 23% p.a.! Das wäre ihr Preis gewesen.

...man kann sich ja mal irren.:D

Und weiter geht es mit The Kraft-Heinz:

Am 2.11.2018 um 09:43 von feymo211283:

Heute Chance genutzt um nachzukaufen, so dass ich nun eine volle Position KH im Depot habe.

Die Chance auf -10% p.a. wurde genutzt.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Zwei weitere Fehleinschätzungen, die ich ohne Zitate entsprechender User poste (weil es nicht wenige waren):

Die Einschätzung, der iShares Pfandbriefe-ETF und ETFs auf globale IG-Anleihen mit EUR-Hedge seien geeignet als risikoarmer Portfolio-Teil (=RK1).

534071569_Screenshot2025-06-19102459.thumb.png.8642ec56199ec9020cf7af2c6c57060d.png

Quelle: fondsweb.de

In der Hinsicht kann man dann gleich noch einen Experten (Herrn Gerd Kommer) folgen lassen:

Am 15.11.2020 um 11:38 von tfhb:

Als Update mal die aktuelle Zusammensetzung des risikofreien Portfolioanteils, die Kommer bei seinem Robo Advisor verwendet:

Staatsanleihen Eurozone, 40 %

Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3 (DR) UCITS ETF

Staatsanleihen Deutschland, 10 %

iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF

Staatsanleihen USA, 20 %

iShares $ Treasury Bond 3-7yr UCITS ETF EUR Hedged (Dist)

Unternehmensanleihen Industrieländer, 30 %

iShares Euro Ultrashort Bond UCITS ETF

Die Hinzunahme der deutschen Staatsanleihen ist für mich noch nachvollziehbar, da der Lyxor erst mit Laufzeiten ab 1 Jahr anfängt und man nur so die ganze Bandbreite von 0 bis 3 Jahren abdecken kann.

Auch nachvollziehbar ist, dass er noch gehedgte amerikanischen Staatsanleihen dazu nimmt, um auf Länderebene (wie von Kommer auch in seinen Büchern empfohlen) weiter zu diversifizieren. Mir leuchtet jedoch nicht die gewählte Laufzeit der amerikanischen Staatsanleihen ein. Warum wird hier auf einmal eine Laufzeit von 3-7 Jahren gewählt? An der mangelnden Produktauswahl kann es nicht liegen, da es auch einen iShares $ Treasury Bond 1-3yr UCITS ETF EUR Hedged (Acc) gibt. Auf jeden Fall widerspricht die Laufzeitwahl der bisher in seinen Büchern kommunizierten Empfehlung, bei Anleihe-ETFs nur solche zu nehmen, die eine gewichtete Durchschnittslaufzeit bis maximal 36 Monate haben (zuletzt in Kommer, Souverän investieren vor und im Ruhestand, 2020, S. 207). Oder habe ich hier irgendetwas übersehen?

934963199_Screenshot2025-06-19103146.thumb.png.dee51623c454fff01a34a96282334b2e.png

PS: Den Chart des Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3 ETF erspare ich mir.

Nur zur Info: Der hat 8,4% verloren durch die Zinswende - soll jeder selbst (fehl)einschätzen, ob das noch als risikoarmer Teil brauchbar war/ist (=RK1).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi

Und hier noch eine Prognose einer meiner Meinung nach fast schon Kult-Figur des Forums:

Am 9.5.2022 um 15:16 von smarttrader:

Zinsen gehe ich fest von aus, das wir Richtung 8% zurück kehren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 22.1.2013 um 08:13 von Dandy:

Mazda:

Ich behaupte zu wissen was da los ist und das wird auch noch eine Weile so weiter gehen (aber sicher nicht ewig). Der neue Mazda 6 sieht sehr gut aus...

Man weiß also, was dort los ist. Und ein Auto sieht gut aus.:rolleyes:

Ist das nicht toll?!

Die bisherige Rendite erspare ich mir an dieser Stelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
Am 20.6.2022 um 12:08 von smarttrader:

Grundsätzlich sehe ich Aktien für Multimillionäre auch geeignet. Für den Otto Normalverbraucher absolut ungeeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Der ist gut :lol::

Am 18.11.2010 um 18:14 von finisher:

Meine Aktienquote ist aber bei vernünftigen 37% und ich brauche demnächst auch nicht viel Geld.

Charlie Munger kaufte Alibaba und hatte nicht verstanden, dass es ein Retailer ist (liest er nicht den Geschäftsbericht?)
https://finance.yahoo.com/news/charlie-munger-called-alibaba-one-230116375.html

Jeder Mensch verarbeitet Fehleinschätzungen anders. Das Verdrängen oder Schönreden von Irrtümern ist eine natürliche Schutzfunktion des Gehirns, um Depressionen vorzubeugen. Die Toleranz für eine objektive Betrachtung variiert dabei stark.

Der Finanzwesir schreibt passend dazu:

Zitat

Wer als aktiver Händler wirklich erfolgreich sein will, muss

einen Fortgeschrittenenkurs in psychologischer Selbstanalyse erfolgreich absolvieren,

schonungslos ehrlich zu sich selbst sein,

über einen stählernen Willen und

die Demut eines buddhistischen Mönches verfügen.

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Puppi:

980869705_Screenshot2025-06-19100609.thumb.png.e3dcdac088e99c1a590902db9794dcf2.png

Quelle: Extra-ETF

Am 24.8.2014 um 15:45 von Sapine:

Mit Rohstoffen habe ich so meine Probleme. Sie sind grundsätzlich nicht produktiv und die Preise stark konjunkturabhängig. Bei der Depotgröße sollte aber meiner Einschätzung nach auch ein wenig physisches Gold beigemischt werden. Aktuell ist Gold aber nicht wirklich günstig, insofern etwas für den Hinterkopf falls Dir antizyklisches Handeln liegt.

Im August 2014 lag Gold bei rund 970 Euro und ist in den nächsten vier Jahren vor sich hingedümpelt auf 1037 Euro, was ungefähr 5 % entspricht. In dem Faden ging es übrigens um die Beimischung von Rohstoffen in ein größeres Depot zum Zweck der Diversifizierung. Auch rückblickend sehe ich hier kein Haar in der Suppe. Dass der Goldkurs ab Ende 2018 Fahrt aufgenommen hat und heute ambitioniert bewertet ist, liegt zweifellos an einigen Sonderfaktoren, die sich durch eine Flucht in das gelbe Gold begründen. Entschuldige, wenn ich lediglich für den Moment (2014) und nicht für 2020+ gesprochen habe. Hier noch den zeitlich etwas passenderen Ausschnitt aus dem Goldchart. 

image.thumb.png.9c8d20f715139ab458e49a2445272880.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 21 Minuten von finisher:

Der Finanzwesir schreibt passend dazu:

Zitat

Wer als aktiver Händler wirklich erfolgreich sein will, muss

einen Fortgeschrittenenkurs in psychologischer Selbstanalyse erfolgreich absolvieren,

schonungslos ehrlich zu sich selbst sein,

über einen stählernen Willen und

die Demut eines buddhistischen Mönches verfügen.

Quelle

Den Artikel kannte ich noch gar nicht.

Sehr lesenswert! Das waren noch die wirklich guten Zeiten vom Albert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 13 Stunden von Puppi:

Findest Du nicht, Du solltest Dich bei Zitaten auf Leute beschränken, die noch aktiv sind im Forum? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 39 Minuten von Puppi:
Am 20.6.2022 um 12:08 von smarttrader:

Grundsätzlich sehe ich Aktien für Multimillionäre auch geeignet. Für den Otto Normalverbraucher absolut ungeeignet. ....

Warum ist das eine Fehleinschätzung? Ich denke Aktien-ETF werden propagiert und nicht Aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days

Man könnte sich angesichts diverser Fehleinschätzungen jetzt natürlich die berechtigte Frage stellen, wie denn der Markt zu seinen Preis-Einschätzungen kommt. Tatsächlich gibt es überhaupt keine belastbaren Einschätzungen einer ungewissen Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Stunden von Puppi:

767686407_Screenshot2025-06-19081336.thumb.png.974ab37a998c099782087b51ad82b5ee.png

Wieder so ein idiotisch kurzer Chartvergleich. Findet ihr wirklich nichts besseres? So ein kurzer Schnappschuss sagt reinweg nichts über die Diversifikationsvorteile von Anleihen vs. Rohstoffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 4 Minuten von Glory_Days:

...Tatsächlich gibt es überhaupt keine belastbaren Einschätzungen einer ungewissen Zukunft.

Es sieht so aus, als wenn sich durch diesen Thread bereits ein gewisser Lehreffekt einstellt. Weiter so!

Vielleicht reißt Du ja einige andere mit.

Einige sperren sich noch.

Das ist wie beim Zahnarzt. Es muss sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

Dieser Thread ist völlig unbrauchbar, wenn man 100 Prognosen aufstellt, werden ganz sicher einige daneben gehen, viel wichtiger ist was unter dem Strich rauskommt.

An der Seitenlinie stehen und dann die User hier an den Pranger stellen, ist …

Wenn es denn eine sachlich sinnvolle Auseinandersetzung wäre, aber bisher habe ich noch keine gesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Es sieht so aus, als wenn sich durch diesen Thread bereits ein gewisser Lehreffekt einstellt. 

"Durch diesen Thread" ist bezogen auf mich jetzt etwas überhöht, da mir dieser Umstand schon lange, lange Zeit bekannt und bewusst ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten von Sapine:

... Entschuldige, wenn ich lediglich für den Moment (2014) und nicht für 2020+ gesprochen habe. ...

Da brauchst Du Dich nicht entschuldigen :) 

Ich denke hier geht es um name and shame und die (vermeintliche) Demonstration der Überlegenheit der eigenen Meinung.

Man hätte ja seine eigenen Irrungen einstellen und um Teilnahme bitten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 31 Minuten von finisher:

Charlie Munger kaufte Alibaba und hatte nicht verstanden, dass es ein Retailer ist

Ich stelle mich einfach mal selber an den Pranger: als CM in 2021 Alibaba kaufte machte ich das auch, und zwar nur weil ER kaufte. Ich weiß nicht, was mich dazu getrieben hat es ihm gleich zu tun, Gier, eigene Doofheit, ich kaufte einfach nur weil er es tat. So dumm kann man eigentlich nicht sein, ich hatte mich weder mit dem Unternehmen beschäftigt noch sonst was, einfach blind gekauft. 2024 verkaufte ich dann komplett und sagte schonungslos ehrlich zu mir selbst, so einen Schwachsinn machst du nie wieder. 

Oder es mit den Worten von Klaus Kinski auszudrücken: " Nimm die Peitsche und schlag sie dir ins Gesicht, du dumme Sau!". :boxed:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Einige sperren sich noch.

....und Einzelne verspüren offensichtlich einen immensen Druck, sich rechtfertigen zu müssen für ihre Fehleinschätzungen, die sie angeblich nie getroffen haben :D.

Dabei war hier nie die Erwartung, dass man sich irgendwie rechtfertigen müsste.

Daher Respekt und Dank an alle, die sich selbst hier mit einer gewissen Gelassenheit samt Humor "outen". 

So gesehen zeigt dieser Thread auch sehr schön gewisse Charakterzüge auf von bestimmten Usern (kritikunfähig, tief-beleidigt, stur, lässig, selbstkritisch, lernfähig...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 7 Minuten von Sapine:

Wenn es denn eine sachlich sinnvolle Auseinandersetzung wäre, aber bisher habe ich noch keine gesehen. 

+1 :thumbsup: 

und wo eine aufkommen könnte wird sie durch persönlichen Angriff umgangen :D

Experten halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 4 Minuten von CorMaguire:

und wo eine aufkommen könnte wird sie durch persönlichen Angriff umgangen 

Genau...:thumbsup:

Sieht man hier schön :D:

vor 13 Minuten von Sapine:

Wieder so ein idiotisch kurzer Chartvergleich.

vor 6 Minuten von Walter White:

Oder es mit den Worten von Klaus Kinski auszudrücken: " Nimm die Peitsche und schlag sie dir ins Gesicht, du dumme Sau!". :boxed:

:prost: Kinski war der Beste und oft hatte er eben sowas von Recht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Minuten von Puppi:

Dabei war hier nie die Erwartung, dass man sich irgendwie rechtfertigen müsste.

Eben, ich habe kein Problem mit diesem Thread, jeder macht Fehler, nur gehen sie unterschiedlich damit um. Wenn ich schreibe das der DAX in 2050 bei 100.000 Punkten notiert und es am Ende nur 70.000 Punkte sind gehe ich ein Eis essen und sage mir, na und? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von CorMaguire:

Ich denke hier geht es um name and shame und die (vermeintliche) Demonstration der Überlegenheit der eigenen Meinung.

Das ist nun bekannt. Du musst es nicht alle zwei Stunden wiederholen. 

Dann geht es eben darum. Was interessiert es mich, was andere glauben, worum es geht.

vor 1 Minute von Walter White:

...Wenn ich schreibe das der DAX in 2050 bei 100.000 Punkten notiert und es am Ende nur 70.000 Punkte sind gehe ich ein Eis essen und sage mir, na und? :lol:

Genau das ist der Punkt. Andere Menschen würden dann - meinetwegen beim Eis - ihr Gehirn anschalten und hätten etwas für die Zukunft gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 13 Minuten von CorMaguire:

Man hätte ja seine eigenen Irrungen einstellen und um Teilnahme bitten können.

Wer so vollmundig diesen Thread ankündigt, sollte etwas mehr Substanz liefern. Bis auf denke zwei Zitate war der Rest einfach nur Müll. Der Abschuss war das Wirecard Zitat. Kinder (@Schwachzocker @Puppi) wollt ihr wirklich, dass man Euch ernst nimmt? Dann strengt Euch mehr an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag