CorMaguire 19. Juni vor 7 Minuten von Puppi: ....und Einzelne sind eindeutig angepisst und verspüren offensichtlich einen immensen Druck, sich rechtfertigen zu müssen für ihre Fehleinschätzungen, die sie angeblich nie getroffen haben . Da Du das offensichtlich untersucht hast, Wer hat denn auf seine Fehleinschätzung geantwortet? vor 4 Minuten von Puppi: Genau... Sieht man hier schön : vor 18 Minuten von Sapine: Wieder so ein idiotisch kurzer Chartvergleich. ... Sehe ich anders hier wird der Chartvergleich kritisiert Ich dachte mehr an vor 14 Stunden von Schwachzocker: Du? Überhaupt nichts! Dieser Thread ist für Leute, die überhaupt noch offen dafür sind, etwas zu lernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 19. Juni Gerade eben von Sapine: ...Bis auf denke zwei Zitate war der Rest einfach nur Müll. ... Natürlich sind die Zitate Müll. Darum geht es ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 19. Juni Gerade eben von Walter White: jeder macht Fehler, nur gehen sie unterschiedlich damit um. https://www.hblasset.ch/de/markt-news/themenfokus/self-serving-bias-die-herausforderung-der-selbstkritik/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 19. Juni vor 7 Minuten von Walter White: Eben, ich habe kein Problem mit diesem Thread, jeder macht Fehler, nur gehen sie unterschiedlich damit um. Wenn ich schreibe das der DAX in 2050 bei 100.000 Punkten notiert und es am Ende nur 70.000 Punkte sind gehe ich ein Eis essen und sage mir, na und? Anlegerfehler und falsche Einschätzungen gab es bei mir zweifellos einige und die Auseinandersetzung damit ist für mich sehr wichtig. Auch wenn die Fehlerhäufigkeit im Zeitverlauf abgenommen hat, bin ich noch weit entfernt von der Nulllinie. Eine Auseinandersetzung mit Nichtfehlern ist demgegenüber reine Zeitverschwendung. @PuppiZeiträume von wenigen Monaten sind idiotisch, setze Dich mal selbstkritisch mit dieser Aussage auseinander (gut gemeinter Rat). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Puppi vor 31 Minuten von Sapine: Anlegerfehler und falsche Einschätzungen gab es bei mir zweifellos einige und die Auseinandersetzung damit ist für mich sehr wichtig. Ach ja? Deine Chart-Kritik zeigt, dass du immer noch vieles zu lernen hast. vor 31 Minuten von Sapine: @PuppiZeiträume von wenigen Monaten sind idiotisch, setze Dich mal selbstkritisch mit dieser Aussage auseinander (gut gemeinter Rat). Vielleicht solltest du neben dem richtigen Wahrnehmen von Zeiträumen verstehen, dass auch kürzere Zeiträume, in denen bestimmte Marktbewegungen / Krisen auftreten es sind, die beweisen, ob Assetklassen-Korrelation "wirken" oder nicht. Ich hätte auch einen längeren Zeitraum ab dem Post vom entsprechenden User nehmen können - der kurze Zeitraum (es sind immerhin ca. 1,5 Jahre!) zeigt eben gezielt und am klarsten, dass die Aussage von Johannes einfach Quatsch war. Du solltest ein bisschen aufpassen mit deinen schnellen, emotionalen Reaktionen samt pauschalen Hinklatschern wie "der Zeitraum ist zu kurz". Das wird langsam auch ein bisschen kindisch hier im Forum. Wenn du von bestimmten Assetklassen keine Ahnung hast (in dem Fall Rohstoff-Futures), dann wäre es besser, einfach mal nichts dazu zu schreiben, anstatt mal schnell einen emotionalen Post rauszuhauen, weil es dir vielleicht nicht passt, dass auch du zitiert wurdest. Und jetzt komm wieder runter und sieh es locker hier. Wir sind alle Menschen und machen Fehler. Nicht jeder muss diesen Thread toll finden und die Einschätzung, was rein sachlich ist oder nicht, ist auch individuell. Manche finden den Thread hier wie man sieht doch ganz ok und hilfreich - vielleicht sollte man auch mal diese Sichtweisen akzeptieren anstatt hier gleich alles runterzumachen . Es zwingt einen ja keiner, hier mitzulesen oder mitzuschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 19. Juni @Puppi Deine Antwort ist, wie leider die letzten Tage einige weitere, fachlich ziemlich gehaltlos und persönlich angreifend. Ich will mich nicht auf dieses Niveau begeben, weshalb ich jetzt diesen Faden auf ignore setze. Schönen Tag noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 19. Juni Am 6.11.2020 um 07:36 von Piet_I: Für mich sind die Thesen von Dr. Markus Krall glaubhaft weil sie fundiert und zudem auch nachvollziehbar sind... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 19. Juni Wird es denn auch einen Thread "richtige Einschätzungen" geben, oder ist das nicht so spannend? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Schwachzocker vor 25 Minuten von Nostradamus: Wird es denn auch einen Thread "richtige Einschätzungen" geben, oder ist das nicht so spannend? Keine Ahnung! Ich kenne die Zukunft nicht. Und für mich wäre es tatsächlich nicht so spannend, wenn ich mich dauernd selbst zitieren müsste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 19. Juni vor 3 Stunden von Puppi: Das wird langsam auch ein bisschen kindisch hier im Forum. Sagt jemand, der Fake-Profile hatte und allen mit erfundenen Stories einen Bären aufgebunden hat. Sorry. Merkst Du noch irgendwas...? vor 3 Stunden von Sapine: Ich will mich nicht auf dieses Niveau begeben, weshalb ich jetzt diesen Faden auf ignore setze. Die sicherlich beste Idee! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Puppi vor 57 Minuten von McScrooge: Sagt jemand, der Fake-Profile hatte und allen mit erfundenen Stories einen Bären aufgebunden hat. Ja, ich habe Fehler gemacht (passt wohl in diesen Thread) und ich habe mich irgendwann dazu durchgerungen, mich für diese Fehler sowohl öffentlich zu entschuldigen, als auch das Angebot gemacht, ausführlich den Versuch einer Erklärung abzugeben. Mir fiel das alles andere als leicht, aber es war mir wichtig. Im Gegensatz zu Leuten wie dir, die nichts anderes können, als nur und immer wieder mit dieser Geschichte auf mir rumzuhacken, haben sehr viele hier mein Angebot angenommen (übrigens auch das komplette Team des WPF) und mir die Chance gegeben, mich zu erklären und wie gesagt nochmals zu entschuldigen. Dafür war und bin ich dankbar (dass es eben noch Leute mit Verständnis gibt). Und? Willst du jetzt weiter bei jeder Möglichkeit mit dem Finger auf mich zeigen wie ein kleines Kind oder bist du erwachsen genug, Fehler von anderen Menschen zu akzeptieren ? Und...glaubst du tatsächlich, dass ich der einzige hier mit mehreren Accounts war/bin und/oder nicht immer die Wahrheit über mein Leben erzählt habe? Falls ja, dann habe ich eine Schocknachricht für dich: Wach auf, Junge! Du bewegst dich im Internet und nicht in Disneyland. Wenn du mich nicht erträgst, dann ist das völlig okay. Dann setz mich auf ignore und Ende (mache ich auch so bei ein paar Figuren hier, die ich von der Art her nicht ertragen kann - man muss nicht mit jedem auskommen - das ist menschlich und nicht schlimm). Ein konsequentes Ignore ... schaffen viele hier wohl nicht (auch nicht beim ach so gehassten und nervigen Schwachzocker). DAS ist Schwäche ... rumjammern über andere ach so nervige/üble "Trolle", anstatt konsequent zu handeln. Ist schwer auszuhalten, wenn diese "Trolle" die Finger mal in die Wunde legen oder? Aber komplett "überlesen/ignorieren" kann man es doch irgendwie nicht? Seltsam oder? By the way: Woher weiß ich denn, ob du echt bist und nicht tatsächlich Dagobert Duck? Woher weiß ich denn, ob du tatsächlich ein "ganz toller und erfolgreicher" Stock Picker bist und nicht heimlich nur 1-2 ETFs samt Tagesgeld machst? Viel mehr als "Ich muss den Markt nicht schlagen...diese Passiv-Jünger regen mich auf... blabla" kommt ja auch kaum von dir . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 19. Juni vor 41 Minuten von Puppi: Ein konsequentes Ignore ... schaffen viele hier wohl nicht (auch nicht beim ach so gehassten und nervigen Schwachzocker). DAS ist Schwäche ... Ich glaube, die Ignorefunktion wird auch hauptsächlich so genutzt, anderen damit zu drohen, diese gegen sie zu verwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Puppi vor 5 Minuten von Nostradamus: Ich glaube, die Ignorefunktion wird auch hauptsächlich so genutzt, anderen damit zu drohen, diese gegen sie zu verwenden. Du meinst so in der Richtung... "He du...sei jetzt anständig oder verhalte dich so, wie ich es ok finde...sonst setze ich dich auf Ignore !!!" ? Kann sein. Könnte man aber auch als bisschen peinlich sehen diese Art "Drohung". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 19. Juni vor 7 Minuten von Nostradamus: Ich glaube, die Ignorefunktion wird auch hauptsächlich so genutzt, anderen damit zu drohen, diese gegen sie zu verwenden. Selbst wenn man diese verwendet, liest man dennoch die Beiträge dieser Leute, weil sie eben zitiert werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 19. Juni vor 2 Minuten von McScrooge: Selbst wenn man diese verwendet, liest man dennoch die Beiträge dieser Leute, weil sie eben zitiert werden ...was darauf hindeutet, dass diese Leute nicht von allen ignoriert werden. Tja...schade! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 19. Juni vor 50 Minuten von Puppi: übrigens auch das komplette Team des WPF Wo wir gerade im Faden "Fehleinschätzung" sind, Ruhe dich nicht auf der Duldung aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 19. Juni vor 18 Minuten von Nostradamus: Ich glaube, die Ignorefunktion wird auch hauptsächlich so genutzt, anderen damit zu drohen, diese gegen sie zu verwenden. Ja, da schlottern einen richtig die Knie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 19. Juni vor 11 Minuten von Puppi: Du meinst so in der Richtung... "He du...sei jetzt anständig oder verhalte dich so, wie ich es ok finde...sonst setze ich dich auf Ignore !!!" ? So in die Richtung, wenn auch mit anderer Wortwahl. Eher so was wie: "Da ist jemand meiner Ignore-Liste wieder ein Stück näher gerückt." vor 9 Minuten von McScrooge: Selbst wenn man diese verwendet, liest man dennoch die Beiträge dieser Leute, weil sie eben zitiert werden Ja, und so ganz erschließt sich mir die Funktion nicht: Manchmal wird ja auch ohne Zitate Bezug auf das vorher Geschriebene eines Users genommen. Wenn man von einem oder sogar mehreren Usern keine Beiträge angezeigt bekommt, kann das nicht dazu führen, dass man manchen Diskussionen dann nur noch schwer folgen kann? Oder verstehe ich da was falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von McScrooge vor 1 Minute von Nostradamus: Oder verstehe ich da was falsch? Das ist so. Ich lese daher von einigen Personen hier nur was , wenn sie zitiert werden (die sind der Liste nicht nur näher gerückt, sondern lange drauf) - und auch das reicht mir schon... Folgen möchte ich der Diskussion garnicht mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 19. Juni vor einer Stunde von Puppi: Ja, ich habe Fehler gemacht (passt wohl in diesen Thread) und ich habe mich irgendwann dazu durchgerungen, mich für diese Fehler sowohl öffentlich zu entschuldigen, als auch das Angebot gemacht, ausführlich den Versuch einer Erklärung abzugeben. Mir fiel das alles andere als leicht, aber es war mir wichtig. Im Gegensatz zu Leuten wie dir, die nichts anderes können, als nur und immer wieder mit dieser Geschichte auf mir rumzuhacken, haben sehr viele hier mein Angebot angenommen (übrigens auch das komplette Team des WPF) und mir die Chance gegeben, mich zu erklären und wie gesagt nochmals zu entschuldigen. Dafür war und bin ich dankbar (dass es eben noch Leute mit Verständnis gibt). Und? Willst du jetzt weiter bei jeder Möglichkeit mit dem Finger auf mich zeigen wie ein kleines Kind oder bist du erwachsen genug, Fehler von anderen Menschen zu akzeptieren ? Und...glaubst du tatsächlich, dass ich der einzige hier mit mehreren Accounts war/bin und/oder nicht immer die Wahrheit über mein Leben erzählt habe? Falls ja, dann habe ich eine Schocknachricht für dich: Wach auf, Junge! Du bewegst dich im Internet und nicht in Disneyland. Wenn du mich nicht erträgst, dann ist das völlig okay. Dann setz mich auf ignore und Ende (mache ich auch so bei ein paar Figuren hier, die ich von der Art her nicht ertragen kann - man muss nicht mit jedem auskommen - das ist menschlich und nicht schlimm). Ein konsequentes Ignore ... schaffen viele hier wohl nicht (auch nicht beim ach so gehassten und nervigen Schwachzocker). DAS ist Schwäche ... rumjammern über andere ach so nervige/üble "Trolle", anstatt konsequent zu handeln. Ist schwer auszuhalten, wenn diese "Trolle" die Finger mal in die Wunde legen oder? Aber komplett "überlesen/ignorieren" kann man es doch irgendwie nicht? Seltsam oder? By the way: Woher weiß ich denn, ob du echt bist und nicht tatsächlich Dagobert Duck? Woher weiß ich denn, ob du tatsächlich ein "ganz toller und erfolgreicher" Stock Picker bist und nicht heimlich nur 1-2 ETFs samt Tagesgeld machst? Viel mehr als "Ich muss den Markt nicht schlagen...diese Passiv-Jünger regen mich auf... blabla" kommt ja auch kaum von dir . Klingt fast besser als Trash TV. Kann man den Sachverhalt irgendwo transparent nachlesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 19. Juni Was wurde früher immer wieder mal in meinem beruflichen Umfeld rumerzählt: "Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht mehr Fehler, wer gar nicht arbeitet macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert." Manche scheinen hier die Richtigkeit dieser Gedankenkette beweisen zu wollen. Ob sie (diese Gedankenkette) davon überzeugender wird? Und ja, es spricht nichts dagegen, sich Fehleinschätzungen ab und an mal in Erinnerung zu rufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 19. Juni vor 8 Minuten von Marklam: Woher weiß ich denn, ob du echt bist @Puppi Ich bin hier seit 17 Jahren mit gleichem Account und habe schon genug wie Dich hier kommen und gehen sehen: Darum ist es mir herzlich egal, was Du meinst oder denkst, wer ich bin oder was ich tue oder lasse Troll weiter rum, oder lass es, komm mit noch drei neuen Profilen oder wieder einigen Millionen im Depot und nerv wen Du willst vor 13 Minuten von Marklam: Klingt fast besser als Trash TV. Ja, vielleicht nimmt sich RTL2 dem Thema ja mal an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 19. Juni vor 2 Minuten von McScrooge: @Puppi Ich bin hier seit 17 Jahren mit gleichem Account und habe schon genug wie Dich hier kommen und gehen sehen: Darum ist es mir herzlich egal, was Du meinst oder denkst, wer ich bin oder was ich tue oder lasse Troll weiter rum, oder lass es, komm mit noch drei neuen Profilen oder wieder einigen Millionen im Depot und nerv wen Du willst Ja, vielleicht nimmt sich RTL2 dem Thema ja mal an Ich habe nicht gefragt ob du echt bist. Da hast du falsch zitiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Puppi vor 4 Minuten von Marklam: Ich habe nicht gefragt ob du echt bist. Da hast du falsch zitiert. 17 Jahre WPF-Erfahrung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 19. Juni Meine einzige gesicherte Einschätzung: Zitat On average, active investing is inferior to passive investing—even before accounting for costs—in terms of absolute return, absolute risk, and, consequently, risk-adjusted return. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag