Glory_Days 18. Juni vor 12 Minuten von Holgerli: Peter Scholl-Latour wurde mal der Weltenerklärer genannt. Bist Du der Schwachzocker-Erklärer? So kann man das wohl trefflich sagen. vor 12 Minuten von Holgerli: "Die Abscheulichkeit ob ihrer Fehleinschätzungen" hätte ich gerne mal erklärt! Darf man das so interpretieren? Hinterher mit dem Finger auf andere zeigen ist deutlich einfacher als in der Gegenwart eine Entscheidung zu treffen. Die Interpretation des Geschriebenen liegt im Auge des Betrachters. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von hattifnatt vor 26 Minuten von Holgerli: vor 59 Minuten von Glory_Days: @Schwachzocker zeigt den richtigen Usern den Spiegel vor. Und die Abscheulichkeit ob ihrer Fehleinschätzungen, die sie darin erkennen, widert sie selbst an. Peter Scholl-Latour wurde mal der Weltenerklärer genannt. Bist Du der Schwachzocker-Erklärer? "Die Abscheulichkeit ob ihrer Fehleinschätzungen" hätte ich gerne mal erklärt! In korrektem Deutsch: "Und die Abscheulichkeit ihrer Fehleinschätzungen, die sie darin erkennen, widert sie selbst an." Oder alternativ: "Und ob der Abscheulichkeit ihrer Fehleinschätzungen, die sie darin erkennen, widert es sie selbst an". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 18. Juni vor 1 Minute von hattifnatt: In korrektem Deutsch: Nein, nein, nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 18. Juni · bearbeitet 18. Juni von Nostradamus vor 33 Minuten von Holgerli: Was ist falsch gelaufen, dass Du nicht eingestiegen bist und gehalten hast? Damals wusste ich gar nichts davon. Jetzt bin ich zwar etwas in BTC investiert, pumpe aber nicht massiv Geld da rein. Auch wieder falsch, wenn der Kurs dann mittelfristig die Million geknackt haben sollte, aber so isses. vor 34 Minuten von OttoKleinanleger: Geht es hier um sowas? Man hätte es wohl so aufziehen können, wobei es hier schon hauptsächlich darum gehen dürfte, die Leute vorzuführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill 18. Juni Würde man aus den falschen Vorhersagen wenigstens etwas nützliches ableiten können, aber diese einfach zusammenhanglos zu kopieren ist total sinnfrei. Selbst Warren Buffett als einer der erfolgreichsten Investoren hat einige falsche Entscheidungen getroffen. Gleichzeitig hat auch Cathie Wood sicherlich auch mal eine richtige Entscheidung getroffen. Jetzt kann man "cherry picking" betreiben und sich genau die passenden Vorhersagen und Kommentare der jeweiligen Investoren raussuchen, aber am Ende hat das wenig Aussagekraft. Lange Rede, kurzer Sinn: So wie der Faden aufgebaut ist, hat er ziemlich wenig Mehrwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 19. Juni vor 2 Stunden von hattifnatt: In korrektem Deutsch: "Und die Abscheulichkeit ihrer Fehleinschätzungen, die sie darin erkennen, widert sie selbst an." Oder alternativ: "Und ob der Abscheulichkeit ihrer Fehleinschätzungen, die sie darin erkennen, widert es sie selbst an". Wie man die Aussage zu drehen und wenden versucht: Sie bleibt im Kontext dieses Threads und dieses Forums Schwachsinn. Auch wenn man sie versucht in Pseudo-Intellektuelle Worthülsen zu verpacken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis 19. Juni Hallo, ich prangere mich selbst an: Am 6.7.2021 um 10:34 von Cornwallis: Eine Zinswende sehe ich dennoch (für Euroland) nicht, Na, immerhin habe ich damals keinen Bezug auf einen Zeithorizont hergestellt. Weitere Irrtümer: Mit Wirecard Shorts beim Tag der Insolvenz (?) wollte ich noch mitverdienen an der Leichenfledderei.. Ähnliches bei Tesla, da bin ich aber +/- null herausgekommen und die sind noch immer nicht insolvent. Und zuletzt im Nasdaq mit der Ankündigung der reziproken Zölle im April '25. Ich dachte auch hier, es gäbe eine schnellere Abkehr von der Panik.. Ich finde den Faden nicht schlimm. Bei Böhmermann haben doch "alle" dieses Format gefeiert (Prism is a dancer). Wer Probleme mit Veröffentlichung alter Beiträge hat, kann sich ja einfach neu anmelden.. Ich finde den Faden aber auch nicht sonderlich erkenntnisreich. Wie sagte Kostolany? "Ich habe mit meinen Börsengeschäften zu 49 Prozent falsch gelegen und zu 51 Prozent richtig. Die zwei Prozent Unterschied waren mein Erfolg." Und selbst wenn es da jemanden gibt, dessen Prognosen in der Vergangenheit gut eingetroffen sind, es sind und bleiben Anekdoten. Das lässt sich nicht mit Gewissheit für die Zukunft fortschreiben. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu 19. Juni On 11/16/2020 at 7:48 PM, SlapShot said: (...) Warum ich investiert bin Ist Zoom überbewertet? Nach traditionellen Standards natürlich. Auf der anderen Seite reden wir über ein Unternehmen welches aktuell mit +350% wächst. Der Clou, Zoom verkauft Abos. Auch nach Corona (in welcher Form es das auch immer geben wird), werden Unternehmen, die sich auf Zoom festgelegt haben nicht mehrheitlich die Abos kündigen und schon gar nicht ihre Telefonanlagen austauschen (hat nichts mit Corona zu tun) Aus der Sicht von Zoom ist es egal, ob ein Mitarbeiter jeden Tag im Home Office ist, oder nur alle zwei Wochen mal. Darüber hinaus ist Zoom bei weitem nicht nur HO. Auch Konferenzräume in Unternehmen nutzen die Software. Durch Kooperationen mit z.B: HP oder Lenovo wird spezielle Hardware für Konferenzräume angeboten. Da Zoom bereits vor Corona über Jahre mit +100% wächst, sehe ich hier noch viel Potenzial. Darüber hinaus hat Zoom eine starke Marke. Zoomen oder der Zoom-Call werden zu eigenen Wörtern wie das Tempo-Taschentuch. Hier müssen wir aufpassen, dass wir unseren Blick nicht verzerren, da nur 19% der Umsätze überhaupt aus Europa kommen, wovon UK den größten Anteil hat. Der größte Anteil kommt aus den USA. Ich sehe bei Zoom aktuell das Potenzial, die gesamte Art der Telekommunikation zu revolutionieren. Aktuell bin ich mit einem 10% bis 15% Anteil in meinem Wachstumsportfolio bei Zoom investiert. Zu dem Zeitpunkt lag die Zoom Aktie bei ca. 400 USD. Heute bei 77 USD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 19. Juni vor 7 Minuten von Barqu: Zu dem Zeitpunkt lag die Zoom Aktie bei ca. 400 USD. Heute bei 77 USD. Solche Kommentare sind besonders witzig, da sie von einer absoluten inneren Überzeugung und Emotionalität speisen, die im Bezug auf Investments extrem gefährlich ist. Es ist diese Form der Überschätzung des kurzfristigen Momentes, die Anleger in falsche Entscheidungen treibt, und ihre Renditen nachhaltig und auf großer Fläche gegenüber der Marktrendite zerstört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dutchcapitalist 19. Juni vor 33 Minuten von Barqu: Zu dem Zeitpunkt lag die Zoom Aktie bei ca. 400 USD. Heute bei 77 USD. Autsch, 10-15% grenzt schon an Fahrlässigkeit. Gleichzeitig möchte ich auf diesen Thread aufmerksam machen, da gibt es zu viele Zitate (Stichwort Steuern): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 19. Juni vor 2 Minuten von dutchcapitalist: Autsch, 10-15% grenzt schon an Fahrlässigkeit. ... Ich würde sagen, das ist von der Fahrlässigkeitsgrenze schon ein ganzes Stück entfernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Puppi Am 9.5.2021 um 20:48 von Johannes34567: Ich bezweifle aber auch gar nicht, dass Rohstoffe-ETFs eine erwartbare Rendite haben, sondern bezweifle, dass sie über Anleihen hinaus einen Diversifikationvorteil schaffen. Quelle: fondsweb.de Am 15.10.2019 um 16:16 von Nachdenklich: Natürlich darf man! Ich kann keinesfalls beurteilen, welchen (fairen) Wert diese Aktie tatsächlich hat. Sie scheint sich aber gut zu entwickeln, weil die Firma am Markt erfolgreich zu sein scheint. Ich bin aber überzeugt, daß hier hinter den Kulissen irgendjemand immer wieder ganz bewußt versucht, der Firma Wirecard zu schaden. Es ist immer die gleiche Quelle, aus der die Gerüchte kommen. Das ist doch auffällig. (Und ich will auch gar nicht darüber spekulieren, wer aus welchem Grund Wirecard immer wieder angreift. Nur einfach Short-Spekulanten oder jemand, der Wirecard als in Europa basierten Finanzdienstleister nicht hochkommen lassen möchte, weil es eigene Geschäftskreise stört? Ich weiß es nicht. Ich glaube allerdings nicht daran, daß dieser Journalist alleine handelt.) Und jedesmal geht der Börsenkurs in die Knie und kommt dann wieder hoch. Von solchen Übertreibungen nach unten kann man doch mal profitieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 19. Juni Dieser Thread ist völlig unbrauchbar, wenn man 100 Prognosen aufstellt, werden ganz sicher einige daneben gehen, viel wichtiger ist was unter dem Strich rauskommt. An der Seitenlinie stehen und dann die User hier an den Pranger stellen, ist … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gurkentruppe 19. Juni Ich finde den thread ganz gut, weil er unsere häufige overconfidence belegt. Man könnte ihn aber auch noch um Falschprognosen sog. Experten ergänzen. Die Kritik zeigt eine gewisse Spannung hier im Forum: Einerseits werden Aktiv-, Einzelaktien- bis hin zu Zockertipps ausgetauscht, andererseits gibt es aber auch eine Passiv-Fraktion, die eher in ein deutsches bogleheads Forum o.ä. passen würde. Hier ist beides vereint in einem Forum, das knirscht halt manchmal, aber andererseits kann man das auch aushalten und als Stärke eines umfassenden, nicht auf eine bestimmte Strategie festgelegten Anleger-Forums sehen. meine eigene Fehleinschätzung bei Anlage meines Depots vor ca. fünf Jahren: Gold brauche ich nicht, das erwirtschaftet nix, kostet nur Lagergebühren, bringt mir nix … Damals lag xetra Gold so um die 50, heute fast verdoppelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Puppi Der Sinn des Threads könnte insbesondere für Neulinge sein, sich bestimmte Ratschlaggeber / User hier etwas genauer anzusehen und deren "Kompetenz". Hier hatte ich es angedeutet => KLICK. Gott sei Dank ist der Großteil der User hier mittlerweile vernünftig und rät Neulingen nicht zu Mist wie Stock Picking, Dividenden-Fokus, teuren aktiven Fonds, Market Timing oder verwirrt sie mit Factor Investing, US-Blasenrisiko, irgendwelchen Beimischungs-Empfehlungen oder sonstigem Kram. Gerade das ist die größte Gefahr für Neulinge hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Schwachzocker vor 9 Stunden von JustLuckNoSkill: Würde man aus den falschen Vorhersagen wenigstens etwas nützliches ableiten können, aber diese einfach zusammenhanglos zu kopieren ist total sinnfrei. Selbst Warren Buffett als einer der erfolgreichsten Investoren hat einige falsche Entscheidungen getroffen.... Tja, wenn Du jetzt noch immer nichts nützliches daraus ableiten kannst, tut es mir leid. vor 25 Minuten von W.Heisenberg: Dieser Thread ist völlig unbrauchbar, wenn man 100 Prognosen aufstellt, werden ganz sicher einige daneben gehen, viel wichtiger ist was unter dem Strich rauskommt. Was kommt denn unter dem Strich raus? Doch nicht etwa Marktkapitalisierung, oder doch? vor 7 Minuten von gurkentruppe: ... das knirscht halt manchmal, aber andererseits kann man das auch aushalten... Viele können das offenbar nicht aushalten. Ich frage mich: Warum nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 19. Juni vor 1 Minute von Schwachzocker: Was kommt denn unter dem Strich raus? Doch nicht etwa Marktkapitalisierung, oder doch? Ach @hund555 (vermute ich…) ist doch zu Höherem berufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 19. Juni In meiner Einzelaktienzeit bin ich zahlreichen Fehleinschätzungen unterlegen. Es gab kaum einen Skandal, bei dem ich nicht beteiligt war, von Banken in 2008/09 (Hypo Real Estate etc.) über Wirecard (2020) bis Gazprom (2022). Letztlich ist Irren menschlich. Was Aktien angeht, halte ich es nach meinen Fehleinschätzungen mit prognosefreiem Investieren. Weltweit und kostengünstig nach Marktkapitalisierung anlegen, fertig. Ich bin allerdings gespannt, ob sich meine derzeitigen Einschätzungen zu Kryptoanlagen im Grossen und Ganzen bewahrheiten werden, oder ob sie in einigen Jahren in diesem Strang als wertvolle Lernbeispiele werden angeführt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Puppi vor 44 Minuten von gurkentruppe: Man könnte ihn aber auch noch um Falschprognosen sog. Experten ergänzen. Welche Experten meinst du? - Finfluencer bei Youtube? - Analysten von Banken? - Kommer, Weber, Beck und Co, die mit Marketing bei YT und Co erfolgreich dafür sorgen, dass auch hier Anleger der Fehleinschätzung unterliegen, ihre teureren Produkte würden irgendeinen Mehrwert bringen im Vergleich zu billigen/einfachen ETFs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 19. Juni Als ich anfing zu investieren, 1992, habe ich auch etliche Hypes mitgemacht, meist in Form von irgendwelchen Trendfonds - Multimedia, China, Biotechnologie usw. Das waren oft verlustreiche Investments, und ich muss fairerweise zugeben, einiges hatte ich in meiner Erinnerung schön gefärbt. Letzthin habe ich aber jede Menge Kauf- und Verkaufsbelege geschreddert, und da wurde mir noch mal deutlich vor Augen geführt, wie es wirklich war. Aber damals war ich felsenfest überzeugt, dass meine Investments erfolgreich sein würden. Da geht es mir so ähnlich wie @Rotenstein. Da es damals das Forum noch nicht gab, kann ich auch nicht als Lernbeispiel dienen. Aber ich empfinde diesen Thread nicht als "vorführen" von Teilnehmern, sondern als Veranschaulichung davon, wie leicht man mit Prognosen und Annahmen auch daneben liegen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gurkentruppe 19. Juni So sehe ich es auch. Es ist kein Vorführen, sondern Illustration unserer aller Irrtümer. vor 4 Minuten von Puppi: Welche Experten meinst du? - Finfluencer bei Youtube? - Analysten von Banken? - Kommer, Weber, Beck und Co, die mit Marketing bei YT und Co erfolgreich dafür sorgen, dass auch hier Anleger der Fehleinschätzung unterliegen, ihre teureren Produkte würden irgendeinen Mehrwert bringen im Vergleich zu billigen/einfachen ETFs? Ich meine alle diese Gruppen, die sich ja nur graduell unterscheiden und immer ein Eigeninteresse mitbringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 19. Juni vor 29 Minuten von Puppi: Der Sinn des Threads hier könnte insbesondere für Neulinge sein, sich bestimmte Ratschlaggeber / User hier etwas genauer anzusehen und deren "Kompetenz"..... Deine und die "Kompetenz" des TO steht natürlich außer Frage. Obwohl ... beim TO habe ich aufgrund des exquisit ausgewählten Beispiels im Eröffnungsbeitrag doch leichte Zweifel wofür das eigentlich taugen soll Aber er hat ja mitgeteilt, dass meine Seele verloren ist und ich zur Hölle fahre ... nee Moment das war der Pfarrer ... richtig das wars vor 11 Stunden von Schwachzocker: Du? Überhaupt nichts! Dieser Thread ist für Leute, die überhaupt noch offen dafür sind, etwas zu lernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Puppi vor 10 Minuten von beijing84: Als ich anfing zu investieren, 1992, habe ich auch etliche Hypes mitgemacht, meist in Form von irgendwelchen Trendfonds - Multimedia, China, Biotechnologie usw. Das waren oft verlustreiche Investments, und ich muss fairerweise zugeben, einiges hatte ich in meiner Erinnerung schön gefärbt. Letzthin habe ich aber jede Menge Kauf- und Verkaufsbelege geschreddert, und da wurde mir noch mal deutlich vor Augen geführt, wie es wirklich war. Aber damals war ich felsenfest überzeugt, dass meine Investments erfolgreich sein würden. Da geht es mir so ähnlich wie @Rotenstein. Da es damals das Forum noch nicht gab, kann ich auch nicht als Lernbeispiel dienen. Aber ich empfinde diesen Thread nicht als "vorführen" von Teilnehmern, sondern als Veranschaulichung davon, wie leicht man mit Prognosen und Annahmen auch daneben liegen kann. Ich vermute, dass wir fast alle hier derartige Fehler gemacht haben damals oder sollte man sagen....Lehrgeld bezahlt haben. Das ist nicht schlimm und muss vielleicht so sein. Wichtiger ist doch, ob man irgendwann daraus lernt und akzeptiert, dass man eben nicht der superkompetente Anleger ist, der durch viel Wissen anderen überlegen ist. Wenn man es dann noch schafft, diese Demut an Neulinge weiterzugeben, finde ich das einen guten Weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 19. Juni vor 9 Minuten von beijing84: ...Aber ich empfinde diesen Thread nicht als "vorführen" von Teilnehmern, sondern als Veranschaulichung davon, wie leicht man mit Prognosen und Annahmen auch daneben liegen kann. Es sind keine Prognosen möglich, nur Annahmen! Am 18.12.2019 um 23:22 von Sucher: Nachkauf 300 Stück Xtrackers MSCI Russia Capped @39,96€. -> Weiterhin attraktive Bewertung des russischen Aktienmarkts, ordentliche immerhin Aussichten der dominierenden Unternehmen (Sberbank, Gazprom, Lukoil).... Am 23.9.2019 um 21:00 von Sucher: Verkauf 931x HSBC S&P500 @27,36€ Damit bin ich nicht mehr auf dem US-Aktienmarkt investiert. Verbleiben EM und Europa, in denen aus meiner Sicht das Crash-Risiko zwar nicht kleiner, dafür aber das Chancen-Risiko-Profil besser ist (Grafik ganz unten). Time will tell.... Time has tell. Dann herrschte in diesem Thread auch bald das große Schweigen im Walde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 19. Juni vor 54 Minuten von Puppi: Der Sinn des Threads könnte insbesondere für Neulinge sein, sich bestimmte Ratschlaggeber / User hier etwas genauer anzusehen und deren "Kompetenz". Ob allerdings Leute, die Ihren Account und ihre Foren-Identität wechseln, wie andere ihre Unterhosen gute Ratschlaggeber sind, wage ich auch zu bezweifeln. Oder was würden Madame Q, Hicks und Hudson und, und, und dazu sagen? Vielleicht "#Achtstellig"? Ich finde, für das, was Du Dir hier im Forum schon geleistet hast, lehnst Du dich sehr weit aus dem Fenster. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag