Zum Inhalt springen
Schwachzocker

Fehleinschätzungen

Empfohlene Beiträge

Puppi
· bearbeitet von Puppi
Am 19.6.2025 um 09:54 von Schlumich:

Ob allerdings Leute, die Ihren Account und ihre Foren-Identität wechseln, wie andere ihre Unterhosen gute Ratschlaggeber sind, wage ich auch zu bezweifeln.

Sorry, wenn ich das nochmal hervorholen muss. 

Was bitte gebe ich denn hier für große Ratschläge?

Was bitte gibt @Schwachzockerhier für Ratschläge?

Was bitte geben viele prognosefreie Anleger denn bitte hier für Ratschläge?

Gibt diese Fraktion Prognosen ab oder konkrete Tipps zur Portfolio-Aufstellung? Gibt diese Fraktion Tipps zu Einzelaktien, Einzelanleihen, Branchen-Beimischungen, Gewichtungen (USA-Drama), Zinsentwicklungen etc?

Gibt diese Fraktion Ratschläge, wie viel Risiko man eingehen sollte...wie viel Aktienquote man machen MUSS, um der pauschal schlimmen Inflation zu entkommen?

Nein!

Exakt diese Fraktion gibt keine Prognosen ab.

Ist das denn so schwer zu verstehen?

Scheint wohl allgemein ein echtes Kernproblem zu sein hier.:rolleyes:

Es sind die aktiven Anleger hier, die ihre Market Timing Aktionen, "Beimischungen", Zinsentwicklungs-/Währungsprognosen, Stock-/ETF-Picking Aktionen wenn dann überhaupt ausreichend untermauern "müssten" samt Nachweisen des Erfolges, wenn sie schon Ratschläge an andere hier geben.

Diese User wären es, die ihre bessere Kompetenz / ihren erfolgreicheren Weg beweisen müssten, bevor sie insbesondere Neulingen irgendwelche Analysen erzählen, dass sich diese Prognose-Aktionen rentieren.

So gesehen stört viele hier nicht, dass Anleger aktiv unterwegs sind. Von mir aus kann jeder machen was er will. Haarig wird es nur dann, wenn diese Prognosegeber oder Spekulanten Neulingen hier "Tipps" geben, sie verunsichern, sie vom einfachen und ziemlich gesicherten Altersversorge-Weg abbringen und sie damit eher in Gefahr bringen, Mist zu fabrizieren und nicht mal die durchschnittliche, risikobereinigte Marktrendite mitzunehmen. Die ständige Warnung vor dem 60% USA-Klumpen ist doch gerade das Paradebeispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 1 Minute von dimido:

Jeder Wertspeicher ist so gesehen ein Spekulationsobjekt. 
Du musst immer jemand finden, der dem Objekt von heute (in dem Du den Wert speichern willst) auch in Zukunft noch einen Wert beimisst, damit Du ihn später wieder "zurücktauschen" kannst in Waren und Dienstleistungen.

Nein. Anders als eine Aktie, erwirtschaftet Bitcoin keinen eigenen Ertrag oder Cashflow. Daher beruht der Gewinn bei Bitcoin ausschließlich auf der Spekulation, es später zu einem höheren Preis an jemand anderen zu verkaufen, während der Wert einer Aktie langfristig vom Erfolg des Unternehmens abhängt. 

vor 25 Minuten von Puppi:

Also...lass uns das alles locker sehen :prost:

Na klar:prost: Habe die ganze Zeit Madame Q vermisst, aber du warst ja wohl nie weg:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
vor 1 Minute von Johannes34567:

Daher beruht der Gewinn bei Bitcoin ausschließlich auf der Spekulation, es später zu einem höheren Preis an jemand anderen zu verkaufen, während der Wert einer Aktie langfristig vom Erfolg des Unternehmens abhängt. 

... damit spekulierst Du eben auf den langfristigen Erfolg des Unternehmens und damit der Aktie.

Gerade hier im Faden wurden ja schöne Beispiele dafür ausgegraben ... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 24 Minuten von dimido:

... damit spekulierst Du eben auf den langfristigen Erfolg des Unternehmens und damit der Aktie.

Gerade hier im Faden wurden ja schöne Beispiele dafür ausgegraben ... :)

Umgangssprachlich mag das sein, aber da wir uns in einem Wertpapierforum befinden, macht die Definition aus der Finanzwelt bzw. Finanztheorie doch deutlich mehr Sinn:D 

https://www.gabler-banklexikon.de/definition/investition-58992 

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/spekulation-44322

https://de.wikipedia.org/wiki/Spekulation_(Wirtschaft)

Kann auch nachvollziehen, dass ein Bitcoin Investor sich besser fühlt, weil ja alle anderen auch irrational "spekulieren"  :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Da hier kritisiert wurde, dass die geposteten Fehleinschätzungen bereits sehr lange zurückliegen (wobei ich nicht weiß, was das an der Fehleinschätzung ändert), hier eine brandaktuelle Fehleinschätzung:

vor 3 Stunden von CorMaguire:

Im übrigen: Wenn man schon einzelne Aktien kauft, muss man schon mindestens jährlich danach schauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Da hier kritisiert wurde, dass die geposteten Fehleinschätzungen bereits sehr lange zurückliegen (wobei ich nicht weiß, was das an der Fehleinschätzung ändert), hier eine brandaktuelle Fehleinschätzung:

Was genau gilt als "Fehleinschätzung"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Johannes34567:

Was genau gilt als "Fehleinschätzung"?

Nun mache hier bitte nicht einen auf intellektuell!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
Gerade eben von Schwachzocker:

Nun mache hier bitte nicht einen auf intellektuell!

Naja sind es nur Prognosen für die Zukunft oder auch alles andere was faktisch falsch irgendwie war?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
vor 32 Minuten von Johannes34567:

Umgangssprachlich mag das sein, aber da wir uns in einem Wertpapierforum befinden, macht die Definition aus der Finanzwelt bzw. Finanztheorie doch deutlich mehr Sinn:D 

https://www.gabler-banklexikon.de/definition/investition-58992 

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/spekulation-44322

https://de.wikipedia.org/wiki/Spekulation_(Wirtschaft)

Dann zitiere ich mal aus dem wiki link

Zitat

Um Spekulation handelt es sich bereits, wenn eine offene Bestandsposition gehalten und – aus reinem Gewinninteresse – nicht sofort glattgestellt wird. 

und der Link aus dem wirtschaftslexikon sagt auch nix anderes:

Zitat

Alle auf Gewinnerzielung aus Preisveränderungen gerichteten Geschäftstätigkeiten (Spekulationshandel), also die Ausnutzung von zeitlichen Preisunterschieden.

Ja, ich habe eine signifikante Position in A1JX52 die ich aus reinem Gewinninteresse nicht sofort glattstelle und bei der ich hoffe später einen Käufer zu finden der mir mehr dafür zahlt als ich heute.
Also reine Grals-Spekulation nach Lehrbuch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Ich bin einer der wenigen die den Faden an sich nicht störend findet, sehr wohl verstehe ich aber auch die Leute die sagen, verstörend, beschämend, krank etc. Da geht halt jeder anders mit um und ich denke alle Forenteilnehmer sind an sich nachdenkliche Menschen, natürlich mit Ausnahmen, unser Froschi hat es auf meine Igno geschafft, ich konnte es einfach nicht mehr lesen, das war mir alles zu verpeilt. Und dann immer diese Fotos vom Smartphone mit defektem Dispay (Spinnennetzlogo) :D Ist aber auch der einzige. 

Ich zumindest finde es nicht sonderlich schlimm wenn hier jemand zitiert wird, alles geschriebene ist halt geschrieben, es verhallt zwar, aber in Vergessenheit gerät es eben nicht. Ist Schwachzockers Ding und seine eigene Art auszudrücken, das man eben die Zukunft nicht voraussagen kann. Auch nicht die nahe Zukunft, gehe ich gleich aus dem Haus und mir fällt ein locker auf dem Dach liegender Ziegelstein auf dem Kopf, dann war das hier mein letzter Post.  

Und es gibt eben hunderte Threads wo es nur heißt, Gewinnmitnahme hier, Gewinne da, Rendite hier, wieder mal an einem Tag ein Mittagessen im Restaurant verdient. Das ist ja auch erst mal ok, ich freu mich auch wenn da was aus Konto sprudelt aus irgendeiner Quelle. Mit Verlusten allerdings geht ein jeder anders um. Während wir unsere Gewinne raus posaunen werden Verluste schnell unter den Teppich gekehrt, war ja nur ein kleiner Einsatz, war nicht so schlimm, oder " geil, Verlust-topf gefüllt zur Steueroptimierung". Und eben genau so ist das mit Fehleinschätzungen, ich weiß gerade auch nicht was hier wieder ein Fass aufgerissen wird. Bei den ganzen Fehleinschätzungen der Crash Propheten von Krall, Müller, Otte haben wir uns gemeinsam regelmäßig schlapp gelacht, also so what. :myop:  Aber noch mal, ich verstehe natürlich auch die andere Seite die sagt, geht gar nicht.  Ich begebe mich selbst immer wieder mal gerne auf Zeitreise und lese Posts aus vergangenen Zeiten wie z.B. meinem Liebling Amazon hier im Forum. Ich werde hiern nicht Zitierenen, ist nicht so meine Art. Aber die ersten 5 Seiten sind immer mal wieder lesenswert, und beim heutigem Kurs bitte nicht die 4 Aktiensplits der vergangenen 25 Jahre vergessen. ;) Amazon.com Inc. (AMZN)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Stunden von Nostradamus:

Manchmal wird ja auch ohne Zitate Bezug auf das vorher Geschriebene eines Users genommen. Wenn man von einem oder sogar mehreren Usern keine Beiträge angezeigt bekommt, kann das nicht dazu führen, dass man manchen Diskussionen dann nur noch schwer folgen kann?

Ja, das kann vorkommen. Erfahrungsgemäß bedeutet das aber, dass die Diskussion an sich keinen Wert hat und ich die wenigen angezeigten Beiträge gefahrlos auch überspringen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
9 hours ago, CorMaguire said:

Eine zu dem Zeitpunkt zutreffende Aussage ... steht auch nicht dabei dass sie für die Ewigkeit gültig sein soll 

Wie sich im Verlauf des Fadens auch zeigt

--> 

--> 

Ich sehe #136 dann mal als doppelte Fehleinschätzung. Ist also gleich im richtigen Faden :)

Jetzt lass mich doch  :) Ich muss einfach immer noch schmunzeln, wenn ich mich an die Zeit zurückerinnere. Was waren wir jung und naiv.. :) 

1366775202_Screenshot2025-06-20143314.thumb.png.f755356d4065e0451dd82ce9b2667a4e.png 1518903823_Screenshot2025-06-20143635.thumb.png.a9e1e9c7f74dcdb3fa60ec7d2c95c19a.png

876299982_Screenshot2025-06-20143716.thumb.png.d36d4fa60ae0fcfd156fc02e4c0aa91d.png  899599844_Screenshot2025-06-20143807.thumb.png.3966d14a6659990ab2d1ae19711cf359.png

1174422129_Screenshot2025-06-20143840.thumb.png.2d8058b9dbbf90cd1a0d90db79f636f9.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von Nostradamus:

Selbst wenn man dieser Ansicht ist, muss es ja nicht falsch sein, trotzdem zu investieren. Offensichtlich kann man dann ja auch mit nutzlosen Dingen Geld verdienen.

Da stimme ich völlig zu!

Ich wollte nur ausdrücken, daß es keine Fehleinschätzung war, die Einordnung als reines Spekulationsobjekt zu übernehmen.

Eigenes Geld in Bitcoin zu investieren kann sehr lohnend sein, wenn die Erwartung, daß andere später noch mehr dafür zahlen werden, in Erfüllung geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Ein weiterer Versuch (diesmal nicht mit Einzel-Usern, sondern sozusagen bezogen auf die angebliche Schwarmintelligenz /-kompetenz des Forums):

Ich empfehle folgende Links durchzuarbeiten.

Das ist eine Menge Arbeit, aber es könnte sich lohnen, aus der Bubble, in der einige noch drin sind, herauszukommen.

Die Threads arbeiten sich an größeren (teils erwarteten) Krisen ab samt Analysen/Einschätzungen und natürlich Prognosen. Dabei ist der Hinweis wichtig, dass es dort „nur“ um Market Timing der Märkte geht (wie tief der Crash sozusagen werden könnte samt Timing, rechtzeitig wieder mit geeigneten Assetklassen einzusteigen oder sich abzusichern etc). Es geht dort also nicht einmal um Stock Picking (das wäre nochmal eine Hausnummer drüber).

Thread 1 behandelt die große Finanzkrise 2008/2009.

Dort gelang es dem Forum samt deren klugen Köpfen noch erstaunlich gut, das Timing anhand Daten und Analysen hinzubekommen (ähnlich einem guten aktiven Mischfonds, der die Finanzkrise gut gemeistert hat).

Thread 2 behandelt den Corona Crash 2020.

Schon dort waren die Analysen samt Prognosen deutlich (!) schlechter mit entsprechenden (Opportunitäts)Kosten für die meisten Anleger.

Dieser Thread überschneidet sich mit Thread 3, welcher schon im Sommer 2019 gestartet wurde aufgrund „Ende des Zinszyklusses.

Thread 4 behandelt die Zinswende/den Ukraine-Krieg, also die Zeit um 2022 herum.

In diesem vierten Thread lag man trotz teils wirklich toller Analysen und Daten ohne Ende ziemlich bis komplett daneben.

Ich habe durch alle vier Threads sehr viel gelernt.

Ich ziehe auch noch heute meinen Hut vor gewissen Usern für die wirklich teils beeindruckenden Analysen und Daten, die sie von was weiß ich woher ausgegraben haben. Das möchte ich ausdrücklich betonen! Wenn man die Threads durcharbeitet, muss man vermutlich daran denken, dass es in vielen Banken/Fondsmanagement-Abteilungen etc genau so abläuft....viele kompetente Köpfe haben fast 24 Stunden nichts anderes zu tun, als Daten und Indikatoren zu analysieren, um irgendwie aus der ganzen Sache das Bestmögliche herauszuholen.

Absolut auffällig ist, wie mit jeder Krise sozusagen die Zuverlässigkeit vergangener, ehemals sicherer Indikatoren nachlässt...sprich....die Märkte lernen offensichtlich tatsächlich hinzu. Es fühlt sich fast so an wie eine Schach-KI, die mit jedem Match klüger wird und den menschlichen Gegner (hier das WPF könnte man sagen) Stück für Stück entzaubert/ihm die Hosen runter zieht/ihn dastehen lässt, wie ein armseeliges Würstchen, dass trotz hohem IQ u. Motivation ohne Ende kaum bis nichts daraus mitnehmen kann.

Mich erinnert das auch an viele aktive, teure Fonds, die anfänglich/zu einer damaligen Zeit beeindruckende Ergebnisse erbrachten, dann aber mit fortlaufender Zeit immer mehr versagten, dass man es kaum glauben konnte.

Die Erkenntnis aus allem könnte in der Tat sein, wie unfassbar schwer bis unmöglich es ist, selbst als schlauer Kopf über längere Zeit mit seinen „Talenten“, Prognosen und Analysen samt aktiven Eingriffen in sein Depot dauerhaft RISIKOBEREINIGT besser zu sein als die durchschnittlichen Märkte.

Wer sich wie gesagt mal wirklich gezielt darauf einlässt und hier im Forum auch ältere Threads durcharbeitet samt Selbstkritik (der ehrliche Blick in den Spiegel), der wird irgendwann vielleicht merken, welchen Sinn dieser Thread vielleicht doch ein wenig haben könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Ich poste das von drüben auch mal hier:

vor 19 Minuten von Puppi:

In dem Zusammenhang fällt mir ein Video vom Lochner ein. Wie der Typ dort "pro wenig(er) Aktien" argumentiert ist schon krass. Den Höhepunkt erreicht er dann, als er in Richtung "Ich hatte auch nur ein einziges Unternehmen (also so gesehen eine einzige Aktie) und es ging gut!" argumentiert. Da fehlen einem die Worte. Einzig könnte man ihm vielleicht noch das Buch von Taleb empfehlen als letzte Rettung ("Narren des Zufalls").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 3 Stunden von dimido:

Ja, ich habe eine signifikante Position in A1JX52 die ich aus reinem Gewinninteresse nicht sofort glattstelle und bei der ich hoffe später einen Käufer zu finden der mir mehr dafür zahlt als ich heute.
Also reine Grals-Spekulation nach Lehrbuch :)

Bei Zitaten cherry picking:lol: In beiden Quellen wird das langfristige Investieren, was wohl die meisten ETF/Aktien Sparer machen, gegenüber dem Spekulieren abgegrenzt. 

Zitat

Zur Kapitalanlage grenzt sich die Spekulation dadurch ab, dass der Kapitalanleger nicht an Gewinnen aus dem Kauf und Verkauf einer Anlage interessiert ist, sondern ausschließlich die Erträge der Kapitalanlage (Zinsen oder Dividenden) vereinnahmen und sein Vermögen steigern will. Ein Kapitalanleger ist zudem an der Kapitalanlage interessiert und zeichnet sich durch lange Haltedauern („buy and hold“) aus.

Zitat

Im Gegensatz zur Daueranlage meist kurzfristige Betätigung, die lediglich auf Gewinn bringende Ausnutzung der Preisunterschiede zu verschiedenen Zeitpunkten gerichtet ist.

Natürlich bist du mit deinem ETF nur am Gewinn interessiert, aber da lohnen sich gehebelte Einzelpositionen wahrscheinlich mehr als ein All World:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Ich frage mich gerade, ob es auch so viele negative Reaktionen zu diesem Thread gegeben hätte, sofern nicht @Schwachzocker den Thread eröffnet hätte, sondern jemand anderes, z.B. einer der aktiven Anleger/Stock Picker. 

Vermutlich wäre dann mit mehr Lob und Verständnis seitens der aktiven Fraktion reagiert worden samt Sätzen wie "Finde ich gut, denn wir alle können stets nur dazu lernen!".

Denn seien wir doch ehrlich:

Unterbewusst "kotzt" man manchmal einfach drauf los, wenn man nur den User sieht, den man nicht ertragen kann (aber auch nicht schafft, zu ignorieren). Der Inhalt ist dann ziemlich egal. Dann geht es nur noch drum, zu bashen oder mit noch so seltsamen Gegenargumenten daher zu kommen.

Und ja...ich nehme mich da natürlich auch nicht aus. :dumb:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

John Bogle im Jahr 2010:

The stock return over the coming decade is projected at 7 percent, based on today’s dividend yield of about 2 percent and prospective nominal earnings growth of about 6 percent, with a shading for the slightly lower price-earnings ratio that I expect a decade hence.

Leider daneben:

Over the 10 years from 2011 to 2020, the Vanguard Total Stock Market Index Fund was up 263% in total or 13.8% annualized, nearly double Bogle’s forecast.

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie

Das Problem dieses Fadens ist halt die Einleitung. Wenn der Schwachzocker seine eigene Vergangenheit erwähnt hätte und dahingehend etwas demütiger auftreten würde, hätte das eine fruchtbare Sache sein können. Aber ein reiner Besserwisser-Faden ohne jegliche Selbstreflektion ist eben nicht ganz so attraktiv. 

Wenn das hier etwas werden soll, dann müssen die Posts beide Elemente Fremdfehler und "Eigenfehler" enthalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von HalloAktie:

Das Problem dieses Fadens ist halt die Einleitung. Wenn der Schwachzocker seine eigene Vergangenheit erwähnt hätte und dahingehend etwas demütiger auftreten würde, hätte das eine fruchtbare Sache sein können. Aber ein reiner Besserwisser-Faden ohne jegliche Selbstreflektion ist eben nicht ganz so attraktiv. 

Wenn das hier etwas werden soll, dann müssen die Posts beide Elemente Fremdfehler und "Eigenfehler" enthalten. 

Jetzt bin ich doch neugierig: Welche "Vergangenheit" meinst Du? habe ich da was verpasst?

Mit dem Rest Deines Posts gebe ich Dir weitgehend recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 4 Stunden von HalloAktie:

Das Problem sind eher deine hohen Ansprüche, welche auf wertpapier-forum.de nie erfüllt werden können. Mit deinen Vorgaben würde es solche einen Faden hier einfach nie geben.

vor 2 Stunden von Schlumich:

habe ich da was verpasst?

Definitiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Schlumich:

habe ich da was verpasst?

1. Teure Dekafonds von der netten Sparkassenberaterin

2. Danach in Eigeninitiative BIP- statt MK-orientiert.

(Wenn ich mich richtig erinnere.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
12 minutes ago, odensee said:

1. Teure Dekafonds von der netten Sparkassenberaterin

2. Danach in Eigeninitiative BIP- statt MK-orientiert.

(Wenn ich mich richtig erinnere.)

3. Beamtentum schützt vor Kürzungen der Pension. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Barqu:

3. Beamtentum schützt vor Kürzungen der Pension. 

Soll ich das geschrieben haben?

vor 4 Stunden von HalloAktie:

...Aber ein reiner Besserwisser-Faden ohne jegliche Selbstreflektion ist eben nicht ganz so attraktiv. 

Hast Du im WPF schon einmal einen Thread mit Selbstreflexion gesehen?

Und dass dieser Thread hinreichend attraktiv ist, ist doch offensichtlich. sonst würden wohl nicht so viele Leute posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 11 Minuten von Schwachzocker:

Hast Du im WPF schon einmal einen Thread mit Selbstreflexion gesehen?

Das hier dürfte wohl der erste Thread dieser Art sein.

Manche nutzen ihn, um zu lernen.

Manche finden ich unerträglich und werden wütend. 

Wie schon gesagt - so gesehen trägt dieser Faden auch dazu bei, die User und deren Fähigkeit/Bereitschaft zur Selbstreflexion besser kennenzulernen. Daher finde ich den Faden nicht nur interessant aus reiner Anleger(fehler)-Sicht, sondern auch aus menschlicher/charakterlicher.

Mir wird jedenfalls nun noch mehr klar, warum einige hier so sind wie sie sind / agieren wie sie agieren.:D (=völlig kritikunfähig).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag