Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mandelkeks

Typische Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

Mandelkeks

Hallo Allerseits,

ich arbeite mich zwar schnell in neue Fachgebiete ein, nichtsdestotrotz bin ich noch Laie. Ich beabsichtige aber, das zu ändern.

Für Online Broker benötige ich eine Software und ein Konto. Gibt es Empfehlungen? Ich habe den Willen und auch die Zeit, mich schnell einzuarbeiten. Ich habe seit Jahren ein (bisher nicht genutztes) S-Broker Konto, also das von der Sparkasse. Ich weiß (oder vermute), die meisten werden lachen, aber kann man das für den Anfang einsetzen?

Und nein, ein Demokonto ist nicht die erste Wahl - gleich rein ins kalte Wasser. Schön, wenn eine Software ein Musterdepot hat, doch ich plane gleich loszulegen. 

Mit Onvista hatte ich vor Jahren mal angefangen, aber das ist aus Zeitgründen wieder eingeschlafen. Nun, die Zeit habe ich jetzt und mich reizt das Thema immer noch. Wäre schön, wenn mir jemand "aufs Gleis" helfen würde, wo ich anfangen soll.  :)

Viele Grüße

Mandelkeks 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 21 Minuten von Mandelkeks:

Für Online Broker benötige ich eine Software und ein Konto

Das kommt drauf an, was man genau machen möchte. In Prinzip reicht der Webbrowser am desktop bzw. die app des brokers am Mobiltelefon aus. Was für eine Software meinst du zu brauchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

selten war es bisher so notwendig, dass jemand den Fragebogen ausfüllt. Der wurde dir beim anmelden verlinkt.

Du bist mit sehr viel Energie am Start, tue dir selber einen Gefallen und schalte mal einen Gang runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor einer Stunde von oktavian:

Was für eine Software meinst du zu brauchen?

Damals, als ich mich auf OnVista eingeschossen hatte, gab es eine Software. Wie das heute ausschaut, weiß ich nicht, denn Financial Sector ist stark in Bewegung. Mit meiner Frage wollte ich vermeiden, auf alte Standards zu setzen. Ich bevorzuge eher auf eine auf mreinem PC fest installierte Software.

Konkret zu deiner Frage: Aktuell schwebt mir eine Software vor, mir der ich Aktien direkt handeln kann, um die Verbindung der Wirtschaft zu den Aktien zu analysieren (wie läuft es operativ bei Unternehmen). In die vielen anderen Instrumente muss ich mich erst einlesen, das dann aber Step for Step.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Die Software die du brauchst, nennt sich „Browser“ und der S-Broker ist keine ganz schlechte Wahl. 
Deine Probleme liegen vermutlich ganz wo anders als bei diesen beiden Themen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
· bearbeitet von Mandelkeks
vor einer Stunde von west263:

Der wurde dir beim anmelden verlinkt.

Keine Sorge, ich bin ja schon beim Stöbern. Einen Fragebogen habe ich noch nicht gesehen (überall so viele Links), aber den werde ich gleich finden, danke. Das (berechtigte) Argument "Gang runter schalten" habe ich schon erwartet, und das tue ich in der Praxis auch. Es ist halb so wild, wie es aussieht :) 

vor einer Stunde von odensee:

Die Software die du brauchst, nennt sich „Browser“ und der S-Broker ist keine ganz schlechte Wahl. 

OK, mit Online habe ich auch kein Problem. Und zu welcher Website wird dem Laien geraten? 

Deine Probleme liegen vermutlich ganz wo anders als bei diesen beiden Themen.

Es ist mir schon klar, dass da noch "hundert" andere kommen :) Ich muss aber irgendwo beginnen und (für wenig Geld) mal Testballons starten. Learning bei Doing. Was mir echte Probleme macht, sind die vielen Begriffe an der Börse bzw. zu unterscheiden, was ich - als Anfänger - wissen muss und was ich "To Go" beim Trading lernen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von Mandelkeks:

Und zu welcher Website wird dem Laien geraten? 

Und wenn du damit durch bist, dann kaufe dir ein Buch:

https://www.amazon.de/Souverän-investieren-für-Einsteiger-Vermögen/dp/3593518686/

vor 15 Minuten von Mandelkeks:

Was mir echte Probleme macht, sind die vielen Begriffe an der Börse bzw. zu unterscheiden, was ich - als Anfänger - wissen muss und was ich "To Go" beim Trading lernen kann.

Vergiss "Trading"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks

Vergiss "Trading"

Habe ich das falsche Wort benutzt? Ich meine kurzfristigen Kauf und schnellen Verkauf von Finanzinstrumenten wie Aktien, Anleihen oder Währungen, um von Kursschwankungen zu profitieren. Aktien, nicht ETFs. An sogenannten "Sichern Anlagen" habe ich weniger Interesse, weil nicht beabsichtigt ist, ein "Altersruhegeld" oder ähnliches anzusparen. Hört sich vielleicht für einen Laien vermessen an, aber der Einstiegspunkt zum aktiven Handel ist mein Bedarf. Ich habe im Finacial Sector gearbeitet, bin aber absolut nicht mehr up to date, was die technischen Möglichkeiten betrifft. Vielleicht habe ich auch gar keinen Probleme und fange einfach "irgendwo" an. Ich dachte nur, ein paar Tipps zu kriegen, denn ihr habt doch alle mal angefangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Mandelkeks:

Ich habe im Finacial Sector gearbeitet,

Sorry. Ich als Finanzlaie wusste nicht, dass ich es mit einem Profi zu tun hatte. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor 59 Minuten von odensee:

Sorry. Ich als Finanzlaie wusste nicht, dass ich es mit einem Profi zu tun hatte. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Jetzt sei doch nicht gleich so, das habe ich gar nicht behauptet (siehe Threadstarter). Ich habe programmiert, mich für die Fachwelt des Kunden aber eher weniger interessiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir der Unterschied zwischen Trading und Geldanlage so ganz klar ist. Für Trading kann eine Software sinnvoll sein, insbesondere wenn Du eine Bank bist. Aber schau mal was Du an Infos bringst zum Thema Anlageziele etc. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor 59 Minuten von Sapine:

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir der Unterschied zwischen Trading und Geldanlage so ganz klar ist.

Kurzfristig vs langfristig. Die zeitliche Perspektive und die Art der Gewinnrealisierung.

vor einer Stunde von Sapine:

Aber schau mal was Du an Infos bringst zum Thema Anlageziele etc. 

Damit ihr mich kennenlernen könnt und den merkwürdigen "Laien mit konkreten Vorstellungen" nicht gleich in die Tonne kloppft,  will ich den von Fragebogen gerne ausfüllen, der laut @west263 bei der Anmeldung gezeigt wird. Habe ich leider übersehen und jetzt finde ich ihn nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von odensee:

Ich hatte es auch schon verlinkt…

Genau von da habe ich es verlinkt ;), er ist halt etwas schnell und gefühlt ein wenig überdreht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
vor 59 Minuten von odensee:

Ich hatte es auch schon verlinkt…

Danke, bin gerde hier. Aber Fragebogen heißt, Antworten eingeben können, das habe ich noch nicht ganz gepeilt

vor einer Stunde von west263:

gefühlt ein wenig überdreht. 

Du meinst mich gell. Klar, gar keine Frage! Ich hoffe, ich kriege den Ruf wieder los ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mandelkeks
· bearbeitet von Mandelkeks

So, auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere, weil ich weder Vorstellungs-Thread noch Eingabefelder für Anmeldefragen gefunden habe, schreibe ich das Freitext. Ja, das hätte oben hin gehört, wusste ich aber da noch nicht.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Meine "Erfahrungen an der Börse" bezieht sich auf Bits und Bytes, also IT. Programmierung für Banken und Versicherung und auch direkt für die Börse (damals Neue Börse FfM Hausen). Auch wenn es jetzt wieder triggert, meinen kontroversen "Laienstatus" lächerlich zu machen, aber ich habe dabei auch Software für Anlageberatung erstellt. Dass man daraus Fachinfo des Auftraggebers (Bank) ableitet, mag vielleicht vorkommen und ist auch nützlich, war in meinem Fall aber nicht so. Nennt mich faul, aber sinnvolle und nützliche Software stellt sich nicht von selbst her - da ist oft kein Raum mehr für andere Interessen. Mein letztes Projekt in der Anlageberatung (LGT-Bank) hatte ich zu der Zeit, als sich VW und Porsche wechselseitig kaufen wollten. Ist also schon etwas länger her.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):
Ich habe keine Anlageform

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:
Kein Interesse an Fonds oder ETFs, nur an Aktien. Der Mehraufwand an Zeit (Risiko) ist mir bekannt. 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:
Augenmerk liegt auf Rendite. Ich bin aber kein Pokerspieler und tanze daher nicht ohne Netz auf dem Seil.
Verluste, die hin und wieder entstehen dürfen, kann ich verkraften.

Optionale Angaben:
1. Alter: ü60
2. Berufliche Situation: Selbständig
3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Fragen Sie Hilmar Kopper oder Jürgen Schneider ;)

Mein Interesse am Börsenhandel ist reines Hobby: Just for Fun, ein bisschen Nervenkitzel und der Rest ist Nostalgie => "Wundertüten kaufen" :D

vor einer Stunde von Ramstein:

Besten Dank :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Na also, geht doch. Bei dem Thema bin ich aber raus. Trading habe ich keine Erfahrung. Vermutlich ist in deinem Fall der S-Broker aber keine gute Wahl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Es kommt immer noch drauf an, was man erreichen möchte. Simples kaufen/verkaufen kann jeder broker. Softwareseitig kommt an interactive brokers meines Wissens kein deutscher broker ran. Die haben auch APIs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 27 Minuten von oktavian:

kommt an interactive brokers meines Wissens kein deutscher broker ran

Hier ist jemand schon stolze Ü60. Da solltest Du, bevor Du IB ins Spiel bringst mal abklopfen, wie fit derjenige mit der Steuererklärung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goccih
vor 10 Stunden von Mandelkeks:

Verluste, die hin und wieder entstehen dürfen, kann ich verkraften.

:-) Ohne dir zu nahe zu treten: du bist halt extrem nahe am Klischee des risikofreudigen, selbstbewußten Börsenneulings. Dem Klischee entsprechend liegen jetzt folgende Schritt vor dir:

1. Du fängst mit kleinen Beträgen und guter Risikokontrolle an (Alle haben mich gewarnt, ich bin lieber mal vorsichtig)

2. Du hat ein paar grandiose Erfolge (Seht her, ich hab es doch drauf. Es ist so einfach Geld an der Börse zu machen)

3. Es wäre ja dumm, wenn ich nicht höhere Beträge einsetze.

4. Huch, das ging jetzt nicht gut. Ich muss einfach mehr Geld einsetzen, um mit dem zukünftigen Gewinn dann wieder alles auszugleichen.

5. Boa, das ist doch Betrug an der Börse. Wo ist die Bafin wenn man sie mal braucht.

Muss natürlich nicht so laufen. Aber ein Update in einem Jahre wäre toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 12 Stunden von Mandelkeks:

Was mir echte Probleme macht, sind die vielen Begriffe an der Börse bzw. zu unterscheiden, was ich - als Anfänger - wissen muss und was ich "To Go" beim Trading lernen kann.

Hallo,

mein (völlig subjektiver) Eindruck: Dieses Forum kann nicht liefern, was Du dir vorstellst.

Einzelaktienanleger sind in der Minderheit und posten bis auf einige Ausnahmen relativ wenig. Sie nutzen das Forum auf eine Art und Weise, für die es so nicht gedacht ist.

Richtige Hardcore-Trader gibt es hier nicht und wenn, halten die sich mit ihren Aussagen sehr zurück.

Insgesamt: Für einen tiefgehenden Austausch zu Trading vergiss das Forum und suche Dir ein anderes.

Es gibt sicher auch auf anderen Kanälen massenweise kostenlosen Kontent dazu. Aussortieren muss man aber immer selbst.

Viel Glück.

Für alles andere rund um die persönliche Vorsorge und solide Geldanlage: Herzlich willkommen.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 6 Stunden von west263:

Hier ist jemand schon stolze Ü60. Da solltest Du, bevor Du IB ins Spiel bringst mal abklopfen, wie fit derjenige mit der Steuererklärung ist.

Es hängt davon ab, was man möchte. Wenn es keine Alternative gibt, muss man das in Kauf nehmen. Ich habe bei IB nichts selbst programmiert, aber es würde dort gehen. Ich würde ohne trading Software starten. Für Fundamentalanalyse ist man unabhängig vom broker. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

@west263 und @Norica es geht hier weniger um „Aktien vs ETF“ (den Aspekt gibt es auch) als vielmehr um „Trading vs B&H“. Oder, böse, um „Zocken vs investieren“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag