Zum Inhalt springen
kariya_ANA

Mein Weg zur finanziellen Unabhängigkeit (Vermögensmillionär in 5 Jahren)

Empfohlene Beiträge

kariya_ANA

Die Performanceansicht ist nur auf den Monat Juli eingestellt. PP rechnet diese isoliert dann aufs Jahr hoch; keine Repräsentation der tatsächlich IZF Performance bis dato.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Oben rechts, „vorheriger Monat“.    Etwas tricky wirklich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA
On 8/17/2026 at 5:48 AM, supertobs said:

Oben rechts, „vorheriger Monat“.    Etwas tricky wirklich 

Finde ich nicht. Jetzt ist gerade August. "Vorheriger Monat" = Juli. Eigentlich einfach logisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

2077919685_Screenshot2026-08-18201959.png.40ff05c3b6bf84e31c4ab6197bf52436.png

Bin mir nicht sicher ob das gemeint ist, aber in "Berichtszeitraum" die letzte Zeile. Und "Berichtszeitraum" ist oben rechts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA

Depotupdate -- August 2026

Das Depot läuft. Sparpläne wurden ausgeführt. Zweite Monatshälfte etwas enttäuschend, aber insgesamt positiv. Diesen Monat war wieder Tech im Aufwind. Mal schauen, was der letzte Quartalsmonat bringt (neben den Dividenden).

1681742805_Screenshot2026-09-06at21_44_09.thumb.png.2d05fe05981171dbcb3806cac9120f77.png

640502538_Screenshot2026-09-06at21_45_22.thumb.png.b56e87381a32f5838efeee760b303c1e.png

148289662_Screenshot2026-09-06at21_44_39.thumb.png.714094d8b5f637552bc95cbd79451aa6.png

Im Moment vergeht die Zeit fast wie im Flug. Morgen vor einem Jahr hatte ich diesen Thread eröffnet. Die Timeline der 1. Mio EUR Netto-Depotvermögen sollte unter aktuellen Bedingungen gut erreichbar sein. Nett wäre ein größerer Dip noch diesen bzw. nächsten Jahres und dann eine sehr schöne Recovery über die nächsten 1-3 Jahre (man darf ja träumen ;)). 

Ich mache mir so langsam vermehrt Gedanken über den "Ausstieg" und recherchiere verschiedene Szenarien. Ab wann seid ihr aktiv auf Krankenkasse, etc. zugegangen, wegen etwaigen Beitragsberechnungen in FIRE? Natürlich macht das heute noch keinen Sinn, aber wie viel Vorlaufzeit sollte man aus eurer Erfahrung, die schon im "Finanziellen"-Ruhestand sind, einplanen? 

Daneben wird ein Verlassen von Deutschland, zumindest spätestens 1-2 Jahre nach Erreichen von FIRE, zur Gewissheit. Die politische Situation wird in Deutschland an "Volatilität" stark zunehmen. Die Wiese ist wo anders nicht unbedingt in allen Belangen grüner, aber ich merke gerade wieder, dass das Ausland meinem Seelenfrieden gut tut. Ware länger die letzte Monate/Woche beruflich in anderen Ländern unterwegs sowie demnächst auch wieder im Urlaub (wobei letzteres ja immer ein schlechter "Vergleich" ist).

Bei der Recherche habe ich auch festgestellt, dass ich mich teilweise bei der GRV melden muss, wegen fehlender Anrechnung von Studienzeiten. ... Sehr ärgerlich, und eigentlich habe ich auf den Behördenbums nicht wirklich Lust gerade. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag