kariya_ANA 16. August Die Performanceansicht ist nur auf den Monat Juli eingestellt. PP rechnet diese isoliert dann aufs Jahr hoch; keine Repräsentation der tatsächlich IZF Performance bis dato. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs 17. August Oben rechts, „vorheriger Monat“. Etwas tricky wirklich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA 18. August On 8/17/2026 at 5:48 AM, supertobs said: Oben rechts, „vorheriger Monat“. Etwas tricky wirklich Finde ich nicht. Jetzt ist gerade August. "Vorheriger Monat" = Juli. Eigentlich einfach logisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 18. August Bin mir nicht sicher ob das gemeint ist, aber in "Berichtszeitraum" die letzte Zeile. Und "Berichtszeitraum" ist oben rechts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA 6. September Depotupdate -- August 2026 Das Depot läuft. Sparpläne wurden ausgeführt. Zweite Monatshälfte etwas enttäuschend, aber insgesamt positiv. Diesen Monat war wieder Tech im Aufwind. Mal schauen, was der letzte Quartalsmonat bringt (neben den Dividenden). Im Moment vergeht die Zeit fast wie im Flug. Morgen vor einem Jahr hatte ich diesen Thread eröffnet. Die Timeline der 1. Mio EUR Netto-Depotvermögen sollte unter aktuellen Bedingungen gut erreichbar sein. Nett wäre ein größerer Dip noch diesen bzw. nächsten Jahres und dann eine sehr schöne Recovery über die nächsten 1-3 Jahre (man darf ja träumen ;)). Ich mache mir so langsam vermehrt Gedanken über den "Ausstieg" und recherchiere verschiedene Szenarien. Ab wann seid ihr aktiv auf Krankenkasse, etc. zugegangen, wegen etwaigen Beitragsberechnungen in FIRE? Natürlich macht das heute noch keinen Sinn, aber wie viel Vorlaufzeit sollte man aus eurer Erfahrung, die schon im "Finanziellen"-Ruhestand sind, einplanen? Daneben wird ein Verlassen von Deutschland, zumindest spätestens 1-2 Jahre nach Erreichen von FIRE, zur Gewissheit. Die politische Situation wird in Deutschland an "Volatilität" stark zunehmen. Die Wiese ist wo anders nicht unbedingt in allen Belangen grüner, aber ich merke gerade wieder, dass das Ausland meinem Seelenfrieden gut tut. Ware länger die letzte Monate/Woche beruflich in anderen Ländern unterwegs sowie demnächst auch wieder im Urlaub (wobei letzteres ja immer ein schlechter "Vergleich" ist). Bei der Recherche habe ich auch festgestellt, dass ich mich teilweise bei der GRV melden muss, wegen fehlender Anrechnung von Studienzeiten. ... Sehr ärgerlich, und eigentlich habe ich auf den Behördenbums nicht wirklich Lust gerade. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA Samstag um 06:28 Depotupdate -- September 2026 Update Q3/2026 Das dritte Quartal war durchwachsen; hat sich aber zwischendrin und insbesondere in der zweiten Septemberhälfte stark gefangen (auch dank Währungsschwankungen) Zum zweiten Mal konnte eine Quartalsdividende von 1.000+ EUR eingefahren werden Mit dem Quartalsende wurde der Vanguard FTSE Dev World auf knapp über 50.000 EUR Einstiegspreis bespart. Ab Oktober wird der FTSE Global All-Cap bespart. Der World wird in den nächsten 1-2 Jahren noch auf 100.000 EUR Einstiegspreis gebracht, jedoch nicht mehr per Sparplan. Auch habe ich mir ein neues Performance Dashboard mit kleinem Timer in PP gebaut: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mastermind2015 Sonntag um 20:53 Am 5.7.2026 um 15:34 von kariya_ANA: Halbjahresupdate 2026 Ich bin mit dem Halbjahr sehr zufrieden. Nachdem das Q1 verhalten bis schlecht losging, war Q2 umso fulminanter. Ich habe lange überlegt, was ich mit meiner/n NASDAQ Position(en) auf Grund des SpaceX Börsengangs mache. Im Ergebnis werde ich die Positionen so behalten wie sie sind. Ich glaube weiterhin, dass Tech und die US das Zugpferd der Weltwirtschaft sind (trotz der aktuellen politischen Situation und "SpaceX"). Meine Skepsis gegenüber den EM bleibt, trotz ihres guten Laufes in diesem Jahr, bestehen. Aktuell bespare ich den Vanguard FTSE Developed World bis zu einem Einstandspreis von 100.000 EUR weiter. Dies sollte im ersten Halbjahr 2027 erreicht sein. Danach sollte der Vanguard Global All-Cap ETF in Deutschland/Europa verfügbar sein, und ich werde diesen besparen (trotz EM-Anteil). Ich denke darüber nach, mein Nettovermögen geographisch zu diversifieren. Ich werde demnächst vermehrt geschäftlich in Lichtenstein/Schweiz unterwegs sein und mich vor Ort mal aktiver mit den lokalen Bank- und Depotoptionen auseinandersetzen. Spätestens mit einem Nettokapitalvermögen von 500.000 EUR im Depot bzw. mit abgeschlossener Besparung des FTSE Dev. World, denke und plane ich aktuell, die neuen Sparraten und Sparpläne außerhalb von Deutschland zu tätigen und aufzubewahren. Falls jemand Erfahrungen mit Depots außerhalb von Deutschland als dt. Staatsbürger hat, würde ich mich über einen Austausch/direkte Nachricht freuen! Monatsupdate Juni 2026 Erstmal habe ich im Juni die monatlichen Dividendenhöhe von 1000 EUR (Brutto als auch Netto; die Zahlen im Screenshot sind Brutto) überschritten! Dividenden sind und bleiben die edelste Form des Geldzuflusses! Was verbirgt sich hinter der Metrik „Portfolio Steuersatz“ und wie erfolgt die Berechnung? Wozu nutzt Du diese Kennzahl? Danke Dir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA Montag um 18:15 · bearbeitet Montag um 18:17 von kariya_ANA 21 hours ago, Mastermind2015 said: Was verbirgt sich hinter der Metrik „Portfolio Steuersatz“ und wie erfolgt die Berechnung? Wozu nutzt Du diese Kennzahl? Danke Dir Ist eine "Standart" KPI von PP: Wirklich nutzen tue ich sie nicht, genausowenig wie die anderen Risikokennzahlen auf der Performanceübersicht, da diese in der aktuellen Ansparphase keine wirkliche Relevanz für mich haben. Ansonsten gibt es heute einen kleinen Meilenstein zu feiern - Halbzeit sozusagen: Mein Depot hat erstmalig die Gesamtsumme von 500.000 EUR überschritten. Damit ist eins der Jahresziele gut ein Quartal vor Jahresende schon erfüllt (hoffentlich hält es bis Jahresende ;)). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Montag um 19:11 vor 54 Minuten von kariya_ANA: Mein Depot hat erstmalig die Gesamtsumme von 500.000 EUR überschritten. Damit ist eins der Jahresziele gut ein Quartal vor Jahresende schon erfüllt (hoffentlich hält es bis Jahresende ;)). Gratulation zum Meilenstein! Wenn der Markt halbwegs mitspielt, sollte es für dich kein Problem darstellen, die zweite halbe Million innerhalb der nächsten fünf Jahre zu schaffen. Vielleicht klappt es ja auch schon früher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Montag um 20:04 Auch von mir Glückwunsch. Diszipliniertes Sparen und eine günstige Börsenentwicklung geben Rückenwind! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Legolino Montag um 20:13 Glückwunsch zum erreichten Zwischenziel Und nun einfach so weiter und auf keine anderen Ideen kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mastermind2015 Montag um 20:33 vor 2 Stunden von kariya_ANA: Ist eine "Standart" KPI von PP: Wirklich nutzen tue ich sie nicht, genausowenig wie die anderen Risikokennzahlen auf der Performanceübersicht, da diese in der aktuellen Ansparphase keine wirkliche Relevanz für mich haben. Ansonsten gibt es heute einen kleinen Meilenstein zu feiern - Halbzeit sozusagen: Mein Depot hat erstmalig die Gesamtsumme von 500.000 EUR überschritten. Damit ist eins der Jahresziele gut ein Quartal vor Jahresende schon erfüllt (hoffentlich hält es bis Jahresende ;)). Glückwunsch zum Meilenstein und danke für dein Feedback. Aus dem Tool-Tip werde ich nicht so wirklich schlau und was mir diese Zahl mitteilen möchte, verstehe ich auch nicht wirklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag